[OCG + TCG] Galactic Overlord (TCG 27.April 2012)

  • Muss ja nicht gleich ein BRD + Enemy Controller (o.ä.) sein. Ein Raiza/Caius wäre auch effektiv. Oder man spielt einfach Exiled Force. Man hat beim "Beseitigen des Neo Galaxy" freie Auswahl, der Gegner kann das nicht einmal verhindern. Man muss nur ein bisschen um denken. Noch dazu schlummert doch in fast jedem Side Deck 2-3 Veiler.


    Ich warte aber erstmal ab, ob das Komma im Effekttext nicht doch noch ein Doppelpunkt wird.


    edit:
    @ Bakura
    Ob Komma oder Doppelpunkt ist entscheidend.


    Bambussprosse z.B. ist permanent obwohl es den Effekt auch erst erhält, wenn man ein Naturia als Tribut verwendet hat.

  • edit:
    @ Bakura
    Ob Komma oder Doppelpunkt ist entscheidend.


    Bambussprosse z.B. ist permanent obwohl es den Effekt auch erst erhält, wenn man ein Naturia als Tribut verwendet hat.


    If this card is Tribute Summoned by Tributing a "Naturia" monster, while this card remains face-up on the field, your opponent cannot activate Spell or Trap Cards.
    Leider ist Bambussprosse kein gutes Beispiel, weil die genau ja diese Klausel mit dem "solange sie auf dem Feld ist" enthält. der Neo-GEPD tut das ja gerade nicht. Deswegen bin ich ja gerade irritiert, das das alle trotzdem annehmen.

  • Ja gut, hast du recht. Aber wie gesagt. Das Komma muss weg.
    Das:
    When this card is successfully Xyz Summoned with "Galaxy-Eyes Photon Dragon" as Material, negate the effects of all other face-up cards on the field. (Continuous)
    und das:
    When this card is successfully Xyz Summoned with "Galaxy-Eyes Photon Dragon" as Material: Negate the effects of all other face-up cards on the field. (Trigger)
    sind 2 versch. Effektarten. Zumindest seit es diese neuen Texte gibt.


    Der Satz selber, würde mit Doppelpunkt aber auch mehr Sinn machen. Er ist nämlich im typischen Trigger-Effect-Text aufgebaut.


    ...
    Ich persönlich bin für Trigger-Effect.




  • Wenn er kein Trigger ist, ist sein ausspielen Autowin. Du kannst dann nichts mehrmachen, er ist dann Decree, Imperial Order und Skill Drain in einem. Triggerist zwar immer noch dumm, kann man aber leichterumgehen.

  • Wenn er trigger ist (was ich mir bei einem Monster mit so einer beschwörung nicht vorstellen kann) ist er scheiße. Wenn er Permanent ist, ist das Ding Auto-Win. Und was habt ihr mit Veiler? Veiler geht nur in der gegnerischen Main Phase, das heißt euer gegner müsste dumm genug sein, nach einem veiler noch i-was zu machen wo er in eine falle reinrennen kann.
    Und Caius/Raiza funktionieren selbstverständlich nicht (außer man opfert sie mit E-Con z.B., was sehr selten vorkommt (habe ich noch nie erlebt)).
    Das einzige was funktioniert ist sowas wie Exiled Force (aber bitte wer spielt die heute..). Newdoria funktioniert (wahrsheinlich auch nicht). Dasselbe wie bei Assailant.

  • When this card is successfully Xyz Summoned with "Galaxy-Eyes Photon Dragon" as Material, negate the effects of all other face-up cards on the field. (Continuous)
    und das:
    When this card is successfully Xyz Summoned with "Galaxy-Eyes Photon Dragon" as Material: Negate the effects of all other face-up cards on the field. (Trigger)
    sind 2 versch. Effektarten. Zumindest seit es diese neuen Texte gibt.

    Heißt das dass Ryko auch nicht funktioniert weil die ja in den Grave kommt nach einer Atk. ?

  • Newdoria müsste ja funktionieren, weil er sich erst im Grave aktivieren müsste (oder nicht?)
    Und Veiler kann man immernoch mit Sachen wie CED kombinieren.
    Außerdem, wenn die die Hyroglyphs nicht im Nobrain-Modus designed haben müsste ihnen ja eigentlich aufgefallen sein, wie einfach der mit denen zu beschwören ist... ich meine die sind ja nicht mal in einer andern Edition drin...also wirklich. Ich denke auch, das es ein Trigger ist, zumal mir da einfach die "solange diese Karte auf dem Spielfeld ist" Passage fehlt.

  • Newdoria funktioniert (wahrsheinlich auch nicht).

    Wieso nicht? Das ist ein Friedhofseffekt, der sich auch bei offenem Skill Drain aktiviert. ?(

  • Also ich denke auch, dass er zu übermächtig wäre, wenn der Effekt permanent gelten würde. Außerdem, wenn ich den ersten Satz lese, würde ich es immer so interpretieren, dass bei der Beschwörung alles negiert wird, was offen auf dem Feld liegt (und das solange, wie diese Karten offen dem Feld liegen). Alles was danach aktiviert wird, wird halt nicht negiert, sondern löst sich normal auf, da der Effekt nur bei der Beschwörung galt.

  • zum Thema Effekt : Wenn man laut Yu-Gi-Oh! Wikia geht (US) sieht sieht man in diesem Beispiel das dort der Effekt mit einem : gekennzeichnet ist, was auf einen Triggereffekt deuten würde. Es ist zwar keine 100% verlässliche Quelle aber man sieht wohin die Tendenz geht.


    Evtl geben deren Kartentips auch Aufschluss -> http://yugioh.wikia.com/wiki/C…Galaxy-Eyes_Photon_Dragon

  • Muss aber wiederum auch nichts bedeuten, was man am Beispiel des Drachen aus dem Structure gesehen hat. Wenn die merken wie einfach man den beschwören kann, drehen die da doch hoffentlich was!
    Failpost, ich sollte gründlicher lesen und nicht davon ausgehen, das du deinen ursprünglichen Standpunkt weiter vertrittst -.-

  • zum Thema Effekt : Wenn man laut Yu-Gi-Oh! Wikia geht (US) sieht sieht man in diesem Beispiel das dort der Effekt mit einem : gekennzeichnet ist, was auf einen Triggereffekt deuten würde. Es ist zwar keine 100% verlässliche Quelle aber man sieht wohin die Tendenz geht.


    Evtl geben deren Kartentips auch Aufschluss -> http://yugioh.wikia.com/wiki/C…Galaxy-Eyes_Photon_Dragon


    Und ich zugegeben noch nie Effekte nach dem neuen Wording übersetzt habe - was dem einem oder anderem aufgefallen sein könnte - weshalb ein Komma im japanischen idR auch ein Komma bei mir ist. Aber dank Rohan hab ich jetzt zumindest gesehen, wo diese ganze Sache mit Trigger/Permanent herrührt. Ich hätte eher Sorge, wenn ich damit anfange, dass dadurch viel mehr durcheinander kommen würde.
    Btw, die japanische Wiki (die einzig vernünftige imo) stimmt dem auch zu, dass nur was in dem Moment der Beschwörung offen auf dem Feld ist negiert wird. Alles was f/d ist und später aufgedeckt wird, oder was generell danach kommt, ist nicht mehr davon betroffen ;)


  • Evtl geben deren Kartentips auch Aufschluss -> http://yugioh.wikia.com/wiki/C…Galaxy-Eyes_Photon_Dragon


    "Use "Polymerization" on 3 "Blue-Eyes White Dragons", then use "De-Fusion" to Xyz Summon this card. However, if this method is used it won't get its negating effect."
    Oh man :'D, jetzt weiß ich welches deck ich spiele

  • Wenn er trigger ist (was ich mir bei einem Monster mit so einer beschwörung nicht vorstellen kann) ist er scheiße. Wenn er Permanent ist, ist das Ding Auto-Win. Und was habt ihr mit Veiler? Veiler geht nur in der gegnerischen Main Phase, das heißt euer gegner müsste dumm genug sein, nach einem veiler noch i-was zu machen wo er in eine falle reinrennen kann.
    Und Caius/Raiza funktionieren selbstverständlich nicht (außer man opfert sie mit E-Con z.B., was sehr selten vorkommt (habe ich noch nie erlebt)).
    Das einzige was funktioniert ist sowas wie Exiled Force (aber bitte wer spielt die heute..). Newdoria funktioniert (wahrsheinlich auch nicht). Dasselbe wie bei Assailant.



    Und wieso ist es nie vorgekommen? Weils unnötig ist es zu machen, wenn der Drache nicht liegt. FroschMonarch kann dann locker 3 Enemy spielen und den Drachen so wegbekommen ;)

  • Bestimmt hat Konami jetzt davon mitbekommen und ändert den Effekt, wie bei Lightpulsar Dragon vom nächsten Structure Deck. :cain: Wenn eure Theorie so stimmen sollte, wegen dem Ruling und so... .
    Nein, es gibt IMMER einen Weg, ihn wegzubekommen. Man muss dem Gegner erst einmal die Tatsache ermöglichen, ihn aufrufen zu können. Was ist eigentlich mit Jowls Of Dark Demise?!
    Oder Karten, wie Penguin Soldier, Dark Cat With White Tail, Hane-Hane und Gravekeeper's Guard?!

  • Bestimmt hat Konami jetzt davon mitbekommen und ändert den Effekt, wie bei Lightpulsar Dragon vom nächsten Structure Deck. :cain: Wenn eure Theorie so stimmen sollte, wegen dem Ruling und so... .
    Nein, es gibt IMMER einen Weg, ihn wegzubekommen. Man muss dem Gegner erst einmal die Tatsache ermöglichen, ihn aufrufen zu können. Was ist eigentlich mit Jowls Of Dark Demise?!
    Oder Karten, wie Penguin Soldier, Dark Cat With White Tail, Hane-Hane und Gravekeeper's Guard?!


    Wenn der Effekt permanent ist, würde er diese Karten negieren.

  • Naja abgesehen davon das wohl niemand mehr mit Warning und Urteil rechnet.
    Zuzüglich zu all den neuen Anti Beschwörungskarten die da noch kommen.


    Klar ist der Drache mächtig.
    Und wenn sein Effekt permanent ist nimmt man halt noch Kekse um ihn zu killen. Oder eben andere Friedhofseffekte.


    Aber warten wir erstmal die komplette Liste aller Karten ab.
    Immerhin es fehlt noch eine Hieroglyph Karte ( 9+1 Monster müssten es sein 8+1 sind es erst) und eine Hieroglyph Falle ist nur vom Namen her bekannt.
    Ausserdem haben wir gerade mal 42 von 80 (+20) Karten aus diesem Set.
    Und spätestens wenn Konami die große Promo Show zum TCG abzieht wissen wir mehr zu Neo Galaxy.