Die Plus-Community

  • Sehr schöner Artikel Soul, hat mir wirklich gefallen.
    Ich habe ja, aufgrund meiner Abstinenz, nun eine Weile keine Artikel mehr von dir gelesen und ich muss sagen, dass sie immer noch so gut sind, wie zu der Zeit.
    Brisantes, aktuelles Thema gut aufgeführt. Mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen.
    Mach weiter so.

  • Hey Soul, hier ist meine Meinung zu deinem Artikel!



    Artikelbewertung:


    4/10


    Begründung:






    • extrem oberflächlich behandelt
    • Aufgrund der Oberflächlichkeit keine neuen Informationen oder Gedankengänge, die man nicht auch vorher schon gehabt hat.
    • Das ewige Battle Moralkeule vs. Geld ist schon so oft diskutiert worden - da muss was neues kommen, wenn man das Thema behalten will!
    • Alle Holos 20+?


    Wie wäre es mit der Fragestellung:


    "Wann habt ihr das letzte mal einen Tausch gesehen, bei dem nicht Geld als Ausgleichselement genutzt wird?" Mein Empfinden z.B. ist, dass in 80% aller Tauschaktionen iwo Geld mit drin ist, das reine Tauschen wird selten praktiziert.


    "Was könnte man dagegen tun?" - nichts :drop: , da theoretisch alles von Konami gesteuert wird. Reprints hin oder her, es ist immer die selbe Schaukel:


    Teure Karten - warten bis die Serie ausverkauft ist - Reprint/Banned


    Das ganze einhergehend mit:


    "Juhu ich habe die geilste Karte!" - "Jetzt hat sie den höchsten Wert! Aber ich behalte sie noch!" - "Was?! REPRINT/BANNED?! FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU"


    Yu-Gi-Oh Spieler vs. Konami = :gnade: vs. :keks:


    Also wie gesagt, mehr Informationen und neue Gedanken sind notwendig, dann hätte es auch die Qualität für eine bessere Bewertung. Schreibstil und Humor sind allerdings gut, wie immer ;)


    btw:





    Zitat

    Mit „sanfter Gewalt“ ging es noch. Weshalb ich mir mehrere Male am Abend meiner Freundin dabei zuhören musste, wie sie einem ihrer Bekannten mitteilte, dass er sich ja jetzt mühelos denken kann, woher ihre blauen Flecken kommen.


    (Dabei steht sie eigentlich voll auf sowas... doch ich schweife ab... )

    That made my day ;D




    Mit freundlichen Grüßen ;)


  • Und das ist irgendwo genau das Problem. Ich seh das ja jetzt schon: Booster kauft kaum noch jemand, nur Kinder und Leute mit zuviel Geld. Weil eben die Chance, etwas Gutes zu ziehen, einfach verschwindend gering ist. Und ich meine nichtmal "Etwas Gutes, was ich für dick Plus verscherbeln kann" sondern auch nur "etwas Gutes" im Sinne von spielbaren Commons oder soliden Rares/Super Rares. Nimm mal eine Edition wie Metal Raiders, Spell Ruler usw... Da waren viele gute Karten drin, daher hat sich Boosterkaufen gelohnt und überteuert war trotzdem nix.
    Die Editionen jetzt bestehen aus 98% Crap und 2% Imbakarten, die dafür mindestens UR sind. Mal sehen wie lange die Spieler das noch mit sich machen lassen, aber die schlausten sind sie ja bekanntlich (in der Masse) nicht. Und mal sehen wie lange Konami dann braucht, um festzustellen, dass das System nicht funktioniert.


    Abgesehen davon gibt es noch faszinierende Einzelfälle wie zB Blasenbildung: Ältestes Beispiel dafür ist Breaker, the magical Warrior. Der war zwar damals Überstaple, aber jeder hatte einen, wirklich jeder. Trotzdem ging er konstant 25+, weil er war ja Staple und man ist ihn immer gut losgeworden. Man ist ihn aber nur an Leute losgeworden, die ihn dann auch nur im Ordner hatten und dann wiederum an Leute vertauscht haben, die ihn nur im Ordner haben wollten... Irgendwann ist die Blase halt geplatzt :D
    Aktuell gibt es das auch noch, gutes Beispiel ist Brionac: Hat auch fast jeder, aber der Preis steigt seit 2 Jahren konstant von 20 auf mittlerweile 35. Natürlich wird die Serie immer älter und die Karte damit immer seltener, aber ich kenn niemanden der nicht schon seit mindestens 2 Jahren spielt und sich damals einen hätte holen können, also sollte eigentlich keine Nachfrage bestehen, es sei denn natürlich für den Ordner... Ihr seht das Problem :D

  • ein beitrag von pojo, wie perfekt zugeschnitten auf die diskussion hier (hoffe das zitieren/verlinken geht klar):


  • The fault with this is that there can never be a cheap TCG, simply because it is all based on Supply and Demand. Even if every card was printed in an easy-to-get fashion, Supply and Demand dictates that the best cards would still be more valuable.


    Es gibt einen großen Unterschied zwischen "more valuable" und "overpriced", wobei letzteres auf sehr, sehr viele Karten zutrifft.
    Der Autor hat selbst geschrieben, dass die Preise zum großen Teil von denjenigen Spielern kommen, die die Karten hypen und für viel zu viel herausgeben. Allerdings sollte beachtet werden, dass eben diese hohen Preise hauptsächlich durch das fehlende Angebot zustande kommen.
    Stellen wir uns vor, jede Karte wäre common und hätte dieselbe Chance, im Booster enthalten zu sein (natürlich in ihrem Rahmen der Edition). Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, sie zu ziehen, steigt stark. Das wiederum verleitet eher zu Boosterkäufen, denn ich ziehe die Karte ja eher, als wenn sie UR wäre. Durch mehr Boosterkäufe ist die Karte auch öfter vorhanden. Das wiederum sorgt dafür, dass die Karte öfter angeboten werden kann -> der Preis sinkt.
    Doch damit nicht genug: Da alle Karten gleichverteilt sind, habe ich in den vielleicht 3 Boostern noch andere starke Karten gezogen. Die wiederum erhöhen das Angebot der anderen spielstarken Karten, deren Preise ebenfalls sinken. Der Umkehrschluss ist derselbe; wenn jemand eine andere Karten ziehen möchte, dann zieht er vielleicht die Karte, die ich haben möchte; so kann ich sie ebenfalls (preiswert) bekommen.
    Wenn wir uns weiterhin überlegen, dass man dann nicht 8 Karten zu je 5 ct und 1 Karte zu 25 € im Booster hat, dafür aber 6 andere Booster mit Müll darin, sondern eher vielleicht 3 spielbare Karten zu 2 € und 6 Karten zu 10 ct, dann macht man zwar nicht das dicke PLUS, aber trotzdem bleibt man nicht auf dem Trockenen, wenn man mal nicht die teure SCR zieht.



    Wer also behauptet, dass die Seltenheitsstufen fast nichts mit dem Preis der Karte zu tun haben, sollte sich noch einmal überdenken.

  • ein beitrag von pojo, wie perfekt zugeschnitten auf die diskussion hier (hoffe das zitieren/verlinken geht klar):


    Warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hällt ... Das OCG dient nicht als Testfeld für das TCG. Jeder Mensch mit halbwegs Hirnschmalz weiß auch warum: Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Karten in Japan released werden, ist für das TCG die Produktion schon längst angelaufen (vermutlich bereits abgeschlossen). Als würde man ein Set in wenigen Wochen planen, drucken, bewerben und verschicken können ...

  • Aloha!


    Ich finde den Artikel nicht wirklich gelungen. Das Intro mit den Flaschensammlern hab ich schlicht nicht begriffen und einen roten Faden in der Argumentation für eine These habe ich auch nicht erkennen können. Was genau ist jetzt die Kernaussage des Artikels?


    Eingangs hatte ich erwartet, dass eine Analyse kommt, welche Auswirklungen die Kartenpreise auf das Spiel und die Community haben. Bis auf die platte Aussage, dass hohe Preise bei Geringverdienern zum Beschubbsen führen können, war da nicht viel. Aber vielen Dank dafür, dass wir jetzt wissen, dass die junge Dame, mit der Du Billard spielen gehst, es etwas härter mag. Vielleicht solltest Du nicht The Prodigy, sondern Die Ärzte hören... (Manchmal, aber nur manchmal, haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern...) :D


    Meine vollkommen abstruse Theorie ist wie folgt: der Markt macht den Preis und die Community bekommt den Preis, den sie verdient. Keiner stellt einen BLS 5 mal hintereinander für 30,-- Euro in ebay ein, wenn das Ding nicht für den Preis weggeht - oder zumindest eine reelle Chance darauf besteht. Abgefahren, was?


    In der heutigen Zeit haben wir Dank ebay absolute Preistransparenz und einen großen Markt. Am Ende des Tages kann sich also jeder mit überschaubarem Aufwand ein Bild davon machen, für wie viel eine bestimmte Karte gehandelt wird. Und natürlich selber entscheiden, ob der aufgerufene Kurs den Kauf wert ist. Niemand wird gezwungen, zu kaufen.


    Konamis statement, dass Reprints dafür sorgen sollen, dass möglichst vielen Spielern die vormals hochpreisigen Karten zur Verfügung stehen ist natürlich Kokolores (ich mag das Wort irgendwie). Sammler-Tins mit dem Menschenfresserkäfer würden sich eher nicht so gut verkaufen, wie Sammler-Tins mit Kristya (vor allem, wenn man ein paar Monate vorher ein SD, in das Kristya passt wie Arsch auf Nachttopp, veröffentlicht hat).


    Für Turnierspieler sind die Preise für die spielstarken Karten natürlich ärgerlich. Aber was soll ich sagen - dann geht halt schachspielen. Gleiche Waffen für billig Geld. Und eine ziemlich große Community... Ja, provokativ, ich weiss. Aber wer sich ein Hobby gönnt, sollte sich halt auch darüber im Klaren sein, dass man erstens nicht gezwungen wird, diesem Hobby nachzugehen und man zweitens selber in der Hand hat, wie viel man investiert. Whines über die bösen Preise gehen gar nicht, finde ich. Love it or leave it.



    Grüße, K.

  • Abgesehen davon gibt es noch faszinierende Einzelfälle wie zB Blasenbildung: Ältestes Beispiel dafür ist Breaker, the magical Warrior. Der war zwar damals Überstaple, aber jeder hatte einen, wirklich jeder. Trotzdem ging er konstant 25+, weil er war ja Staple und man ist ihn immer gut losgeworden. Man ist ihn aber nur an Leute losgeworden, die ihn dann auch nur im Ordner hatten und dann wiederum an Leute vertauscht haben, die ihn nur im Ordner haben wollten... Irgendwann ist die Blase halt geplatzt :D
    Aktuell gibt es das auch noch, gutes Beispiel ist Brionac: Hat auch fast jeder, aber der Preis steigt seit 2 Jahren konstant von 20 auf mittlerweile 35. Natürlich wird die Serie immer älter und die Karte damit immer seltener, aber ich kenn niemanden der nicht schon seit mindestens 2 Jahren spielt und sich damals einen hätte holen können, also sollte eigentlich keine Nachfrage bestehen, es sei denn natürlich für den Ordner... Ihr seht das Problem :D


    Wobei man ja sagen muss, dass immer neue Spieler dazukommen. Diese wollen auch sofort diese älteren Imba-Karten. Es werden doch keine Brionac's mehr gedruckt, oder sehe ich das falsch? Denn wenn neue Spieler dazu kommen, dann steigt der Preis durch die Nachfrage der neueren Spieler. Und somit denke ich nicht, dass man Brionac nur kauft, um schnell mal Einen zum Angeben im Ordner zu haben. Jedoch muss man auch zugeben, dass viele bei ebay zuschlagen würden, hätte man bei einem Gebot die Chance einen Brionac für 20 Euro zu ergattern (zum derzeitigen Zeitpunkt), egal ob für Hefter oder Deck. (Wo wir wieder beim Plus-Machen wären)

  • Warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hällt ... Das OCG dient nicht als Testfeld für das TCG. Jeder Mensch mit halbwegs Hirnschmalz weiß auch warum: Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Karten in Japan released werden, ist für das TCG die Produktion schon längst angelaufen (vermutlich bereits abgeschlossen). Als würde man ein Set in wenigen Wochen planen, drucken, bewerben und verschicken können ...


    Edit2:
    Order of Chaos kommt doch am 18. November in Japan raus. In Mitteleuropa ist es am 20. Jänner (Januar) soweit.
    Wenn die Produktion der TCG-Karten in den USA, Deutschland, Spanien, etc. aufgeteilt ist, dann kann man gerne bis Anfang Dezember warten und die Community in Japan beobachten. Außerdem lesen bei Konami bestimmt einige Leute in den Foren mit während einzelne Karten für eine neue Edition in Japan erst vorgestellt werden.


    Aufgrund dem was ich hier bisher gelesen habe (und dem Artikel) gebe ich neben dem menschlichen Punkt auch den Seltenheitsstufen die Schuld an dieser Plus-Community.


    Edit:
    Mein Vorschlag wäre Änderung der Seltenheitsstufen. Weg mit zwei Seltenheitsstufen (z.B. Rare und Ultra Rare) und Anpassung der Häufigkeit (Super Rare in jeder, Ultimate Rare in jeder 3 und Secret Rare in jeder 5). Die Anpassung der Häufigkeit könnte auch an Verringerung der Karten für die Seltenheitsstufen sein. Oder braucht ihr 7 oder mehr Secret Rares in einer Edition wovon meist nur zwei wirklich begehrt sind?

  • Kevin Tewart hat auf Pojo afaik gesagt, dass sie ORCS jetzt schon fertig haben.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Kevin Tewart hat auf Pojo afaik gesagt, dass sie ORCS jetzt schon fertig haben.


    Gibt es nicht irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man selbst eine Common zu einer Ultrarare machen oder zumindest mit so einem Klitzereffekt versehen kann?
    Würde mich ja allgemein das Druckverfahren der Karten interessieren. Es könnte ja durchaus sein, dass zuerst alle als "Common" gedruckt werden (bis auf die Ghost-Rare vielleicht) und erst später, wenn die Seltenheitsstufen fixiert sind, diese dann noch mit auf gedruckt werden.
    Mh ... wie macht man das dann mit der Schrift? He, Nimrod, kannst du nicht deine Verbindungen spielen lassen und einmal in so ein Druckerwerk schauen und dann einen Artikel schreiben wie genau das Verfahren funktioniert?


    Weiters ist noch die Frage, warum man mit der Auslieferung noch so lang wartet, wenn die Karten jetzt schon fertig gedruckt sind?

  • Ich habe euch es schonmal erklärt.
    Ein TCG Set ist immer schon Fertig (Inkl Seltenheiten) bevor das OCG Set erschienen ist (Jetzt kommt mir nicht mit Beispielen Metal Raiders oder so).
    Die Seltenheiten werden von Konami USA verändert mit Absprache von Konami Japan (Gewisse OCG Promos - Karte 090-099 müssen manchmal eine gewisse Selteheit haben - Vorgabe von Shueisha).


    Heißt wenn ORCS-EN017 Isectoid Hornet Secret Rare wird in Order of Chaos, stand das schon voher fest bevor ihr von der Karte wusstet.


    Menotar
    Wir bekommen Order of Chaos diesmal früher als normal.
    Crimson Crisis (Erstes Set 2009 im TCG) kam 105 Tage nach den OCG Release zu uns.
    Absolute Powerforce (Erstes Set 2010 im TCG ) kam 94 Tage nach den OCG Release zu uns.
    Storm of Ragnarok (Erstes Set 2011 im TCG ) kam 84 Tage nach den OCG Release zu uns.
    Order of Chaos (Erstes Set 2012 im TCG ) kam 56 Tage nach den OCG Release zu uns.


    Man merkt Konami will selber die Sets schneller bringen. Außerdem haben wir im Oktober an Sets mehr als genug bekommen (Neues SD, LC02, CT08-II und jetzt PHSW).


    Silver

  • So wie ich das sehe, ist der TCG-Rhytmus völlig normal. Order of Chaos ist afaik in Japan einfach nur "spät dran".


    OCG / TCG (US DATEN)
    Crimson Crisis 15 November 2008 - 3 März 2009
    Absolute Powerforce 14 November 2009 - 16 Februar 2010
    Storm of Ragnarok 13.November 2010 - 8 Februar 2011
    Order of Chaos 19.November 2011 - 24.Januar 2012


    Stimmt Order of Chaos kommt recht spät 2011 :P
    Aber beim nächsten mal hast du recht.


    Silver


  • 19.November 2010 - 24. Januar 2012


    boah das hat ja wirklich lange gedauert :knuff:


    :shy: