Warum so teure Karten?

  • Lediglich kleine Kinder und Händler, welche Einzelkarten verkaufen. Kein sogennanter "pro".
    Die Booster verkäufe sinken.

    Welche "Pros" kaufen Booster?

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Wer sorgt denn in Wirklichkeit dafür, dass es eben (zu) seltene Karten gibt und dann noch in so einem Verhältnis?! Jetzt ist es in dieser Hinsicht besser geworden, aber früher war das wirklich unansehnlich.


    Ich verstehe wirklich nicht, wie es in der Hinsicht "früher" besser war. Zumal "früher" auch sehr dehnbar ist. Ich bin seit ca. 2005 auf den Turnieren mit dabei. Vorher war alles erst recht erschwinglich, da hat man sich 3 Starterdeck Kaiba gekauft und konnte oben mitspielen, nachdem man sich ein paar Staples geholt hat.
    Später kam die Zeit, in der die Editionen mit unseren gleichgestellt wurden und plötzlich IOC und Konsorten bei uns legal waren. Auf einmal wurde der gesamte Markt durcheinander gebracht und ja, einige Karten wurden sehr teuer. Das liegt aber nicht an der schlechten Preispolitik, sondern an der _sinnvollen_ Entscheidung UDEs, Karten zeitgleich in Europa und Amerika zu veröffentlichen. Weiterhin ist "teuer" hier auch relativ zu sehen, denn soweit ich weiß, sprengte auch damals keine Karten den 100€-Rahmen deutlich; im Gegenteil, selbst die richtig dicken Dinger wie Yata-Garasu (der nebenbei bemerkt auch SCR war) gingen für knapp 50€.
    Als nächstes kam die Zeit nach der Banned, in der dann Monarchen, DDA, DDWL und später dann solche Decks wie Horus das Meta unsicher gemacht haben. Wo hier jetzt die zu seltenen Karten zu finden sind, musst du mir mal erklären. Die Monarchen waren maximal SR (Zaborg), Thestalos und Möbus waren in Structure Decks enthalten. Ich kann mich da wirklich an keine Karte erinnern, die richtig oft gespielt wurde und über 20€ lag; nein, nicht einmal Brain Control, denn die war SR (und kam recht fix als Common Reprint in einem Structure, meine ich).
    Dann kam Dark, dann LSW. PTDN und LODT. Ja, hier war es hart. Ja, die DADs haben sich gegenseitig ganz oben auf der Preisleiter zugewinkt. Ja, Honest und JD waren teuer wie sonstwas. Ja, als kurz danach Synchros hinterherkamen, wurde das auch nicht nennenswert besser, Notfallteleport und die neuen Pflichtmonster fürs Extra haben auch eine Stange Geld gekostet. Aber auch hier waren die Preise - außer für den DAD - nicht himmelschreiend. Hinzu kommt, dass plötzlich Gladis entdeckt wurden und somit ein richtig_billiges_Deck das Meta dominiert hat.
    An die Zeit zwischen 2008 und 2010 kann ich mich ehrlich gesagt kaum erinnern, ich weiß nicht, was da so Marke war; Blackwings waren noch recht dicke bei, aber bei denen waren nur die Synchros UR und auch die gingen - wenn ich mich recht erinnere - nicht so hoch. Vayu hat auch vergleichsweise fix ein Reprint bekommen.
    Naja, und die Zeit so ab PoD, Tourguide und Warning würde ich jetzt mal im "Jetzt" zusammenfassen.


    Vielleicht sehe ich die vergangenheit auch zu rosig, aber gerade bei den Preisen sehe ich nicht, was "früher" in der Hinsicht schlechter war. Welches "Früher" meinst du denn?



    Zitat

    Ich bring auch mal meine Meinung ein und hoffe das ich nicht geflamed werde.


    Gut, dann flame ich nicht, sondern argumentiere ganz neutral ;)


    Zitat

    Ich finde teure Karten wichtig und finde es nicht gut, das sie so schnell reprinted werden.
    Denn dies Spiel ist ein Tcg, d.h TRADING Card Game das Spiel ist von Grund auf so aufgebaut.


    Ich glaube, du verwechselst hier teuer mit selten. Seltene Karten sind eine wunderbare Sache, die den "Trading"-Anteil des Spiels unterstützen.
    Das Problem ist, dass selten oft mit spielstark aufeinanderfällt. Sehr oft. Das sorgt dann dafür, dass nicht nur Sammler diese Karte haben wollen, sondern auch Spieler. Hier kommt es dann zum gegenseitigen Überbieten.
    Hinzu kommt, dass die neuen seltenen Karten wirklich überall gut sind (in welchem Deck, das momentan weit vorne ist, spielt man keinen Tourguide?) und somit die Nachfrage danach exorbitant steigt.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    2 Mal editiert, zuletzt von klops ()

  • nur das du heute 15 karten mehr brauchst wegen extra

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • nur das du heute 15 karten mehr brauchst wegen extra


    Eben darum verstehe ich nicht, warum CardLord91 der Meinung ist, heute wäre es besser (was auch immer mit "besser" an der Stelle gemeint ist).

  • Mit "damals" meinte ich (hauptsächlich) die Zeit um STON-TDGS, denn das waren meiner Meinung nach DIE Editionen mit sehr teuren Karten, was hauptsächlich wieder auf die Secret Rares zurückzuführen ist, denn vor STON war seit SOD nie die Rede von Secret Rares gewesen, bis man diese wieder eingeführt und einen Fehler gemacht hat. Dass es sie wieder gab, war nicht wirklich schlimm, viel mehr die Anzahl in jeder Edition und die Seltenheitsverteilung.


    Das "besser" war darauf bezogen, dass die Secret Rares häufiger geworden sind, ich glaube mit TSHD nur noch 1:23, oder?! Davor waren sie auf jeden Fall viel seltener!


    In dem Punkt, wo du sagst, dass es früher keine wirklich teuren Karten (jetzt einmal im Vergleich mit dem Preis von Tour Guide From The Underworld) gab, liegst du richtig. Ausnahmen waren hier Karten aus dem TP, welche ab 2004 verfügbar und die Ultra Rares 1:108 waren, wie z.B. Mechanicalchaser, eine der gefragtesten Karten von 2004 überhaupt, wenn man jetzt Karten aus normalen Editionen, wie IOC, nicht dabei berücksichtigt. Und damals waren die Seltenheitsverteilungen, die Spielbarkeit der Karten und die Umstände ganz anders.
    Es gab nur 2 Secret Rares, die Karten wurden nur schleppend (von LOB-LON) stärker bis sehr (von LOD-IOC) spielbar, obwohl die ersten Editionen noch die Mechanik näher erläutert hatten, man auch schon hier vereinzelt auf sehr starke Karten antreffen konnte und sehr viele Karten aus dem ersten Yu-Gi-Oh! stammen. Secret Rares, wie Jinzo, Yata-Garasu oder Chaos Emperor Dragon - Envoy Of The End, erreichten 50-70 €, Ultra Rares, wie Mystical Space Typhoon, 20-30 € und auch, wie Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning, um die 60 €. Und alles nur, weil es zwar Karten gab, die wirklich stark sind, aber es von der Menge her insgesamt eher wenigere waren im Vergleich zu heute, wo in jeder Edition doch relativ etwas mehr Karten enthalten sind, welche weit über 20-40 € gehen können. Mit der Zeit wurde das Spiel schneller und es kamen immer mehr Themendecks dazu und also auch noch stärkere Karten heraus.


    Kann mich noch gut erinnern, wie 2004 eigentlich LOD auf Deutsch kommen sollte - viele Zeitschriften berichteten auch schon bereits über eine noch stärkere Edition, wie PSV, aber dann kam halt kurz die Entscheidung, dass UDE das EU-Format abschaffen wollte und es kam dann doch AST auf Deutsch heraus und Englische Karten konnte man dann auch spielen, aber 5 Editionen wurden damit übersprungen. Bis heute sind LOD, PGD und MFC NICHT (!) auf Deutsch erhältlich! Kommt jetzt nicht mit DB/DR, denn es gibt Sammler, welche sich diese Editionen immer noch 1:1 auf Deutsch wünschen, denn das hat UDE mit IOC und DCR auch 2007 oder so geschafft, aber mit den 3 anderen Editionen leider nicht.

  • Also das Problem ist sicherlich nicht neu.... Ich erinnere mal an die Tournament Packs.... Wer damals in nem Format in dem Fallgrube und Sakuretsu Rüstung Bombe waren einen Royal Decree aus dem Tournament Pack zog und die spielen könnte, der war damit mindestens genauso im Vorteil wie heutzutage mit Tourguide und das Ding ging auch für 100€ ca... Und auch mit nem Verwandlungskrug konnte man damals mehr als genug scheiße anstellen. Ich war einer der wenigen die einen in Super Rare hatten und hab einige spiele damit gewonnen und SR ging der auch für 50-60.
    Soll ich nun Karten wie Yata-Garasu, Chaos-Emperor Dragon, Injection Fairy Lily oder gar die Sneak Promo der Amerikaner (Grandmaster of the six Samurai) erwähnen? Wo der Grandmaster auch für 50-60€ ging und der deutsche SCR für 70€? Das waren auch keine anderen Zeiten, die Karten waren damals noch brokener, weil man noch schwerer wieder da rauskam oder topdecken konnte und beschwert hat sich keiner.
    Heutzutage gibts genug alternativen und Möglichkeiten dass Deck auch gut ohne oder anders zu bauen und es läuft trotzdem.
    Klar sind Karten wie Tourguide speziell sehr gut wenn man sie hat und teuer. Aber jedes Hobby kostet nunmal Geld, wer nichts ausgeben mag soll Bierdeckel sammeln...
    Wenn ich an Modelleisenbahnen, Briefmarken oder andere Hobbys denke... Die Leute geben auch viel Geld aus, aber sind glücklich.

  • die von dir genannten hobbys verlieren aber nicht so stark an wert wie ygo (das material)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • CardLord91
    Danke für die Erläuterung. Immerhin kann ich jetzt deinen Gedankengang nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht teile ;)



    Wenn ich an Modelleisenbahnen, Briefmarken oder andere Hobbys denke... Die Leute geben auch viel Geld aus, aber sind glücklich.


    Ich denke, das liegt daran, dass es dort eben hauptsächlich um das Sammeln geht. Ich für meinen Teil möchte lieber spielen und da kommen mir hohe Preise nicht entgegen.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Es gibt das Internet. Es gibt das Metagame. Es gibt das Netdecken. Zeitverschwendung, wer darüber nachdenkt, wie es sein würde, wenn es das nicht gäbe.



    Da kann ich dir nicht zustimmen, es ist genauso wenig Zeitverschwendung wie Gedankenexperimente in der Philosophie oder in der Physik zu machen, siehe Einstein, er ist auf der der Speziellen Relazivitätstheorie durch Gedankenexperimente gestoßen! Was-wäre-wenn Konstrukte können durchaus lehrreich sein, man kann zum Beispiel aus Fehlern lernen die man nie gemacht hat, sondern sich nur vorgestellt hat. Es hat zwar IN DEM MOMENT keinen praktischen Zweck, jedoch ist es mehr als nur unvorsichtig Gedankenexperimente generell für überflüssig zu erklären!

  • Da kann ich dir nicht zustimmen, es ist genauso wenig Zeitverschwendung wie Gedankenexperimente in der Philosophie oder in der Physik zu machen, siehe Einstein, er ist auf der der Speziellen Relazivitätstheorie durch Gedankenexperimente gestoßen! Was-wäre-wenn Konstrukte können durchaus lehrreich sein, man kann zum Beispiel aus Fehlern lernen die man nie gemacht hat, sondern sich nur vorgestellt hat. Es hat zwar IN DEM MOMENT keinen praktischen Zweck, jedoch ist es mehr als nur unvorsichtig Gedankenexperimente generell für überflüssig zu erklären!


    Es geht nicht darum, dass ich soetwas grundsätzlich verurteile. Aber ich sehe den philosophischen Hintergrund in einem Kartenspiel nicht und schon gar nicht in diesem Zusammenhang. Denn ich setze mal nicht vorraus, dass in naher Zukunft sich das Internet auflöst, damit das Netdecking aufhört und ein Metagame sich dadurch nicht festigen kann. ;)


    Und jetzt bitte back to topic.



    ~self~

  • Die aktuellen Editionen, welche ich haben möchte, finanziere ich z.B. nur noch durch Einkäufe von verschiedenen Tin Boxen. Alleine würde ich diese nicht kaufen wollen bzw. nur dann, wenn sich der Inhalt in der Gesamtheit lohnen würde, wie z.B. beim Ra Yellow Megapack, von dem ich gleich mir ein ganzes Display wahrscheinlich holen werde. Ansonsten hole ich mir auch nur noch Displays von Structure Decks. Mehr auch nicht.
    Lieber warte ich auf einen Reprint von einer sehr teuren und seltenen Karte, wo ich weiß, dass ich noch zusätzliche Karten für wenig Geld bekommen kann, wie, dass ich auf teure Einzelkarten zurückgreifen oder mein Glück bei den Editionen versuchen bzw. auf eine bestimmte Karte im Pack hoffen muss. Man muss halt nach Alternativen suchen... .

  • Naja das problem ist das einfach zuviele Decklisten veröffentlicht werden und die meisten Spieler denken dass die Decks nur mit den Besonderen Karten laufen,einerseits trägt das veröffentlichen der Decklisten zur popularität des Spiel herbei aber wass soll man machen.


    Es gibt einige decks und Karten die einfach nich gespielt werden weils sie nich foil sind oder weil sie keinen besonderen wert haben biss auf dem Spielwert den die meisten immer noch vergessen.


    Ich wette wenn es Robbin gobblin nur in secret geben würde dann wäre er in 20-25% der decks gespielt .


    Viel geld ausgeben ist in um sich und den anderen Spieler was zu beweisen .


    meine meinung

  • Robbin' Goblin ist an sich ja keine schlechte Karte, nur, wenn sie zumindest damals als Secret Rare erschienen wäre, dann hätte man sie so oder so gespielt, weil unter den insgesamt 4 Secret Rares aus LOB und MRD keine einzige richtig spielbar gewesen ist. Als Rare in MRD konnte sie sich damals häufiger in den Decks sehen lassen, aber momentan würde man Lightsworn- oder Dark World-Themendecks mit der Karte eher helfen, als schaden. Ich hatte sowieso schon immer das Gefühl gehabt, dass besonders die Secret Rares (oder zumindest Gate Guardian) in MRD eindeutig zu häufig waren. Damals hatte ich in einem Zeitraum von 3 Monaten mir nicht viele MRD gekauft, aber hatte schon 5 Gate Guardian gezogen. :eek:


    Dass man viel Geld ausgeben muss, um erfolgreich zu sein, stimmt nicht ganz! Klar sind die Spieler im Vorteil gewesen, welche damals Dark Armed Dragon oder Pot Of Duality in ihren Decks hatten. Aber es gibt ja auch noch Anti-Karten oder so etwas, wie Bottomless Trap Hole oder Kycoo The Ghost Destroyer, welche auch nicht wirklich (!) teuer waren. So verstehe ich auch nicht ganz, wieso Gravekeeper-Themendecks (selbst ohne ihren Support in ABPF) damals nicht gespielt wurden, denn mit Necrovalley hatten sie schon bereits 1 Karte, um 1 ganzes Deck auseinander nehmen zu können.

  • YuGioh ist ein Hobby. ein Hobby kostet Geld. Das eine mehr, das andere weniger. Wie viel Geld man investiert ist jedem selbst überlassen, denn es zwingt dich keiner 100 € für ne Karte hinzublättern. Man kann seit einiger zeit auch oben mitspielen selbst wenn man ein vergleichbar billiges deck benutzt. Der Hersteller dieses spiels muss und will Profit machen.
    Es bringt nix sich darüber den Kopf zu zerbrechen warum das alles so ist. Ändern an diesen Fakten kann man auch nix.


    just sayin boys


    mfg suso



    off topic: @ Sylux: richtig guter comment, hab so gelacht.

  • Komischerweise ist Yu-Gi-Oh! gerade in Japan, dem Heimatland von Yu-Gi-Oh!, viel billiger, als hier, gerade, weil das Sammelkartenspiel dort eher als Hobby angesehen wird, wie hier. Heißt das also, dass Yu-Gi-Oh! bei uns diesen Status NICHT erfüllen kann?! Es lieht eher an dem Markt bzw. an den Umständen, welche dort anders, wie hier, sind. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, welche so viel Geld für eine Karte ausgeben müssen, Hobby hin oder her, ich warte einfach auf einen möglichen Reprint, spiele solange Alternativen dafür oder Anti-Karten dagegen und gut ist. :D

  • Komischerweise ist Yu-Gi-Oh! gerade in Japan, dem Heimatland von Yu-Gi-Oh!, viel billiger, als hier, gerade, weil das Sammelkartenspiel dort eher als Hobby angesehen wird, wie hier. Heißt das also, dass Yu-Gi-Oh! bei uns diesen Status NICHT erfüllen kann?! Es lieht eher an dem Markt bzw. an den Umständen, welche dort anders, wie hier, sind. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, welche so viel Geld für eine Karte ausgeben müssen, Hobby hin oder her, ich warte einfach auf einen möglichen Reprint, spiele solange Alternativen dafür oder Anti-Karten dagegen und gut ist. :D



    das freut mich für dich :)


    deshalb heul hier bitte nicht dauernd rum^^ du kannst eh nix dran ändern.. und überhaupt.. es wird schon seine gründe haben wiso die karten bei uns im verhältnis so viel teurer sind..



    @ Sylux: you're the man ;DD

  • So etwas lasse ich mir hier garantiert von DIR nicht unterstellen! :D
    Außerdem, wenn du meinen letzten Satz gelesen hättest, würdest du gleich herausfinden, dass ich eigentlich gar keinen Grund habe, mich zu beschweren. :rolleyes: Deswegen bitte meine Beiträge, wenn ihr sie schon näher betrachtet, auch richtig lesen und nicht alles allgemein halten in euren Beiträgen. ;) Aber trotzdem bin ich froh auch Meinungen von dieser Seite zu hören.


    Egal... . Niemand kann man zufriedenstellen, selbst ihr seit bestimmt auch nicht immer zufrieden, oder?! Auf jeden Fall sagte ich ja bereits, dass ich zumindest froh darüber bin, dass die Secret Rares 1:23 sind und nicht mehr so, wie früher. Und seltene/teure Karten gibt es immer - das weiß ich - deswegen weiß ich auch gar nicht, warum ich überhaupt einen Gedanken darüber verschwenden sollte, mir die entsprechende Karte leisten zu müssen, selbst, wenn ich auf den Reprint warten, Alternativen suchen oder Anti-Karten dagegen haben kann, obwohl das Geld da ist. :)