Warum so teure Karten?

  • Hey,


    hab gerade wieder gesehen, dass aktuelle Karten enorm in die Höhe schnellen. Namentlich wären dass Tour Guide und Rabbit. Der Hase liegt ja bei etwas 90 Euro und das Playset TGs bei satten 400 Euro. - WTF?!
    Geht das nur mir so, oder sind die Preise wirklich völlig überzogen. Hier mal meine Fragen:


    1. Kauft ihr euch Karten in diesen Preiskategorien? Wenn ja: warum?
    2. Worin besteht die Motivation solche Karten zu kaufen? Die werden doch früher oder später doch sowieso uninteressant, durch Reprints oder andere Decks und Competitve Play? Naaaja...
    3. Etwas strategischer, aber: sind die beiden genannten Karten nicht total mittelmäßig. Ich mein, die bringen ganz nette XYZ-Monster raus, aber bisher war ich von denen noch nie so wirklich geflasht. Da schmerz(t)en Storm und BLS mehr.



    //Hier noch ein paar interessante Angebote:
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220897991672&clk_rvr_id=289373493980&item=220897991672&lgeo=1&vectorid=229487
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220900038528&clk_rvr_id=289375785313&item=220900038528&lgeo=1&vectorid=229487
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380386552754&clk_rvr_id=289373473149&item=380386552754&lgeo=1&vectorid=229487

  • hab gerade wieder gesehen, dass aktuelle Karten enorm in die Höhe schnellen. Namentlich wären dass Tour Guide und Rabbit. Der Hase liegt ja bei etwas 90 Euro und das Playset TGs bei satten 400 Euro. - WTF?!
    Geht das nur mir so, oder sind die Preise wirklich völlig überzogen.


    Leider sind immer mehr Spieler bereit diese Preise zu zahlen.



    ist was schönes.


    Sind aber dann auch wieder diese, die dann rumheulen, wenn die Karte nen Reprint bekommt. Siehe Topf der Gegensätzlichkeit. Wer dafür bereit ist soviel zu zahlen, soll es machen. Ich bin es nicht.

  • zu 1: nö, also ich würde behaupten, dass ich mir schon sehr viel bei yugioh geleistet habe, aber das geht zu weit^^


    für den betrag eines einzelnen tourguides könnt ich 2 gute decks bauen... (außerdem ist konami immer unberechenbar mit der banned-list und ihren reprints und überraschen mich damit immer wieder auf's neue... hauptsache, sie machen profit: bls --> gld4, tin-wave pod + warning reptint; legendary collection ect.)


    zu 2: die motivation liegt glaube ich dain, die karten JETZT zu spielen, und nicht erst nach dem reprint, wenn jeder random mit nem playset tourguides rumläuft^^


    zu 3: hier muss ich dir wiedersprechen! die karten sind alles andere als nur mittelmäßig... tourguide und rescue-rabbit bestimmen gerade im alleingang das meta-game! tourgide ermöglicht instant deckverkleinerung, dark-monster im grave für bls und sofotige xyz zu zenmaines (den man oft nur für mnus wegbekommt), leviair, welcher einige gute combos auf lager hat und des öfteren für ordentlich +++ sorgt oder leviaten-drache, bzw. gigabrilliant, die mal eben so zu nem beatstick werden... und das alles nur wegen dem ausspielen von EINER karte... finde ich persönlich schon krass ;)


    den rabbit finde ich persönlich auch nicht ganz so stark, wie den tourguide, da man ihn nicht wahrlos in jedes deck splashen kann- er hat einen nachteil: im deck MUSS man normale monster spielen...


    jedoch kommt der rabbit auch oft sehr gut in verbindung mit säbelsaurier und kabazauls, da er instant-level 4er xyz erlaubt- und da gibt es halt Dolkka und Laggia, welche dem aktuellen Meta einige Probleme bereiten :)


    hoffe ich konnte dir nen kleinen überblick geben über die stärken dieser überteuerten pappkarten xD


    MfG Sylux ;)

  • Es hat seine Gründe, warum Karten so teuer sind, wie sie sind. Dass Tourguide eine enorm spielstarke Karte ist, muss man ja nicht sagen. Aber der Faktor, warum sie so teuer ist, macht die Seltenheit aus. Wenn eine Karte selten UND spielstark ist, ist sie teuer.
    Das kann man dann vergleichen mit beliebigen anderen Sammlergegenständen. Sind diese alt und selten, sind sie teuer.


    Das hat dann auch nichts mir Gier, Egoismus oder Kurzsichtigkeit zu tun. Es ist ein Sammelkartenspiel. Und bei sammelbaren Sachen muss man immer damit rechnen, dass es da auch teure Stücke gibt. Wem das nicht gefällt, sollte überdenken, ob er nicht auf Poker umsteigt. Da kann man direkt mal alle Karten des Spiels für 1,- € erwerben und hat auch ne Menge Spaß damit. ;)



    ~self~

  • nur das poker skillloser ist ..... ;) (macht aber spass stimmt)


    ich glaube konami koennte dafuer sorgen das die kartenpreise nicht soo explodieren


    aber gut was man nicht aendernkann...

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • nur das poker skillloser ist ..... ;) (macht aber spass stimmt)


    LOL o.0 !?


    ist das ernstgemeint!? was ist denn an yugi z.Z. noch skill heutzutage?


    komisch, dass es im Poker ne Reihe berühmter Spieler gibt, die damit Millionen machen... aber nein- ist kein skill!!! reines luck, dass Leute wie Phil Ivey, Gustav Hansen oder Doyle Brunson reihenweise (im Vergleich zu Yu-gi-oh) große Turniere gewinnen und damit konstant einige Millionen erspielen, ne?


    @ iunderstands (edit: nur wenn's ernst gemeint war^^): mein rat an dich: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :mowl:


    Poker benötigt wesentlich mehr skill als yugi, da man auf langzeit gut spielen kann (und nicht in einer Runde von nem Downsyndrom weggeluckt werden kann, das nen guten Tag beim Kartenziehen erwischt hat und dir den BLS nur so um die Ohren klatscht... das ist nämlcih auch Teil von Yugi- ziehst du gut, kannst du so einiges Scheiße bauen, kommst aber mit imba-karten wie bls ganz einfach aus nem kartennachteil von - drölf raus, wenn der gegner nichts dagegen hat...); außerdem muss auch bluffen gekonnt sein beim poker- dort kann man auch ne krasse "hand" haben, wie z.B. full-house, muss aber dann mit gezietlen Einsätzen erreichen, dass die Gegner möglichst lange drin bleiben und denken, das du nix hast... gehst du sofortmit zu hohem einsatzt rein, hast du deine gute hand verspielt!) hört sich einfach an, aber sieh dir mal die profiszene an, da sieht man schon n' paar gewaltige Unterschiede was Professionalität angeht im vergleich zu nem hobbyspieler, der es nur aus Spaß spielt...

  • schade das bei der WSOP immer 70% die gleichen leute am final table sind... und machne schon seit 1-2 jahrzenten ;) aber die lucken bestimmt nur schon15 jahre xD



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

    Einmal editiert, zuletzt von neXt90 ()

  • Seid ihr beiden Helden dann mal fertig mit dem Flamen? Dann hat er Poker eben falsch eingeschätzt, aber ihn jetzt direkt mal deswegen runterzumachen zeugt nicht gerade von Reife.


    Topic
    Solange auch nur 1 Person eine Karte oder ein Playset zu einem Preis kauft, werden die anderen Händler den Preis anpassen. Grund ist, dass sie nicht schlechter dastehen wollen. Offensichtlich gibt es ja genug Leute, die trotzdem zuschlagen. Solange ist man dann als Otto Normalspieler leider in einer schlechten Position, denn die Karten werden nicht für weniger an die weniger Betuchten abgegeben. So läuft das leider im Markt.
    Einer der Hauptgründe ist meiner Meinung nach der Aspekt, dass die Karten eben keinen Materialwert haben; ergo kann man keine Faktoren wie Herstellungs- oder Lohnkosten hineinrechnen sich an ihnen orientieren. Da das Angebot an Karten im Allgemeinen eher gering ist (geringer als z.B. Güter des täglichen Bedarfs), gibt es auch keinen nennenswerten Wettbewerb, der den Preis drücken könnte.

  • danke ;)


    b2topic:
    konami kann da nicht soooviel machen... yugi ist ein markt wie jeder andere. er hat nichts besonderes, also ist die regel ganz normal: nachfrage bestimmt das angebot.
    wenn du bei dir in HL 3 guides hast und 10 leute wollen die haben, an wenn und für wieviel verkaufst du sie wohl....???


    nun das gegenbeispiel:
    10 leute haben je 1x playset guides... du willst eins kaufen und alle wollen verkaufen, bei wem kaufst du undfür wieviel...??? ;)



    es ist keine gier oder so, es ist das absolut standartmäßige marktsystem was ÜBERALL herscht, btw beschwert sich ja keiner über den gold preis atm???? 40+ so hoch war der die letzten 20 jahre nicht mehr, sogar noch länger. aber da sagt niemand was -.-


    edit/
    klops
    komm mal runter, da war weder groß geflame noch ging das ketzt über XXX posts.... es war nur ne festellung auf eine sarkastische art von mir das er im unrecht ist und das sylux das davor scon erlätert hat, habe ich cniht gelesen, und falls du jetzt sowas sagst wie, warum dann das bedanken, das machen sogar maker und so, also kann es ja niht soo schlimm sein, gerade da leute wie er ja als vorbild dienen ;)
    also becool klops



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

    Einmal editiert, zuletzt von neXt90 ()

  • Wie Rusty schon meinte es ist ein Sammlerkartenspiel. Es dreht sich genauso um Angebot und Nachfrage wie bei allen anderen Sachen.


    Ist die Karte von der höchsten Rarität SCR und dazu noch von großer Spielstärke und Sinn macht sie nur zu dritt ... dann ergibt sich so ein Preis. Die letzte YCS zeigt zwar, dass es auch ohne geht, aber trotzdem sind es 28 von 32 Top Decks die Tour Guide spielen ... also hohe Nachfrage bei niedrigen Angebot, da sie ja nur ne Secret Rare ist.


    Konami bestimmt dabei auch nur das Angebot mit dem in letzter Zeit unglücklicheren gewählten Rarity Bumps, wie z. B Rescue Rabbit. Die Spielergemeinde entscheidet, ob die Karte ein MUSS ist und von großer Spielstärke. Wenn vorab schon jeder meint ich brauche eigentlich nur Rescue Rabbit aus dem Set, dann steigt der Preis ...


    Momentan erfolgreiche Karten sind immer etwas teurer über ihren Wert. Genauso sinken auch Karten vom Preis, wenn sie weniger gespielt werden durch ein anderes Format oder durch das erscheinen bestimmter Decks. Fiendish Chain ist ein gutes Beispiel für einen Formatwechsel. Vorher war sie auf mind. über 13 EUR und jetzt ist sie auf 5-8.

  • Angebot und Nachfrage


    Wenn jemand 350-400€ für 1 Playset Tour Guide mit gebot bezahlt, so ist der Verkäufer ja nicht schuld das jemand soviel dafür bietet.
    Der andere war nur bereit ein paar Euro weniger dafür zu bezahlen (Wir gehen jetzt nicht vom Hochbieten aus).
    Außerdem ist es ein TCG und Leute die im Mai (Wo Tour Guide bei ebay noch 20-30 ging) nicht wusste das die Karte spielbar wird, der ist es meiner Meinung selber schuld das er jetzt 80€+ dafür ausgeben muss.


    Wenn man sich die meisten Karten anschaut war der Preis voher immer günstiger (Rettungshase mal nicht, aber den bekommt man jetzt schon ab 65 statt 100+).
    Ich find es gut das es solche Seltenen Karten gibt. Und mir gefällt es auch das nach Zeit X ein Reprint kommt und die Karte die $$$ dann im Preis fällt.


    Thread bleibt bei normaler diskussion offen. Sollte es FLAMMES etc geben heißt es :closed:


    Silver


  • Ich find es gut das es solche Seltenen Karten gibt. Und mir gefällt es auch das nach Zeit X ein Reprint kommt und die Karte die $$$ dann im Preis fällt.


    Rein aus Interesse: Warum? Ich sehe in seltenen, überteuerten Karten keinen Vorteil.


  • Rein aus Interesse: Warum? Ich sehe in seltenen, überteuerten Karten keinen Vorteil.


    Macht beim Sammeln mehr Spass.
    Außerdem finde ich es schön wenn nicht jeder direkt das Selbe Deck hat (Weil manche Karten so Selten sind).
    Wieso sollte jeder die Selben Karten haben direkt am Anfang? (Jetzt kommt mir Bitte nicht mit SKILL etc. Ein TCG macht das aus meiner Meinung nach das nicht jeder sich direkt Deck X leisten kann - Und momentan gewinnt man auch mit Low $ Decks wie Angel).


    Silver


  • da habe ich aber in ein wespennest gestochen was :D
    und ja es war ernstgemeint jedoch habe nie behauptet das man nicht auch besser pokern kann als die anderen (siehe die profiszene)


    beantworte mir nur 2 fragen
    1.wuerdest du genauso denken wenn es beim pokern um nicht so viel geld gehen wuerde
    2. was glaubst du wieviele leute von 100 noch ein gutes deck bauen wuerden ohne internet und ohne metagame wissen nur sie selber die karten und ihr verstand (sie haben alle karten die es gibt)


    Topic koennte konami nicht den preis druecken indem sie regelmaessiger reprints sodass man 100pro weiss das der reprint zum zeitpunkt x kommt?


    btw. ich lasse mich gerne vom gegenteil ueberzeugen bei guten argumenten ;)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • 2. was glaubst du wieviele leute von 100 noch ein gutes deck bauen wuerden ohne internet und ohne metagame wissen nur sie selber die karten und ihr verstand (sie haben alle karten die es gibt)


    Bei würde, hätte, sollte-Sätzen steht man immer in einer ganz schlechten Position da. Es gibt das Internet. Es gibt das Metagame. Es gibt das Netdecken. Zeitverschwendung, wer darüber nachdenkt, wie es sein würde, wenn es das nicht gäbe.


    Zitat

    Topic koennte konami nicht den preis druecken indem sie regelmaessiger reprints sodass man 100pro weiss das der reprint zum zeitpunkt x kommt?


    Dann würden wohl Spieler Booster Y nicht kaufen, bzw. deutlich weniger. Denn man kann aus dem Booster ja dann keine teuren und seltenen Karten ziehen. Es wäre also ganz einfach von immensen wirtschaftlichen Nachteil für Konami, bereits Reprints mit erscheinen der Erstauflage anzukündigen.


    Das ist ähnlich, als würdest du eine kleine Spezialität als limitierte Stückzahl auf den Markt bringen (von mir aus Fanta mit Colageschmack) und im gleichen Atemzug sagen, dass es die nächstes Jahr auch noch gibt. Schon hast du ein geringeres Käuferspektrum, weil die Kunden sich denken: "Na dann kann ich's mir später ja auch noch holen."



    ~self~

  • hast du keine ä,ö und ü- Punkte mehr?


    Topic; ich sehs wie Yami. klar ists bescheiden mit einem kleinem Budget,aber spätestens seit Machina Mythem seh ich verdammt viele mit sehr Billigen Decks weit vorne! und iMo gehts ja noch. die einzig (über-)Teuren Karten sind z.Z. Hase,Guide und Maxx. btw. gabs das schon von anfang an. auch ich musste mir mein Hintern aufreissen,um an ne Mirror Force und nen Trooper zu kommen. hat dann mal geklappt,konnte einige Hobbyligas gewinnen,Deckboxen verkaufen die ich gewann und mir so die Grundlage für meine Sammlung sichern. bis ich dann alt genug war,in den Ferien auch malzu Arbeeiten. wo ein Wille ist,ist auch ein Weg! :P



    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)