Sangan vs. Ernste Warnung und weitere Fragen

  • Hallo,


    bin recht neu und habe ein paar Regelfragen:


    Situation 1:


    Ich beschwöre Sangan und mein Gegner aktiviert Ernste Warnung, wird der Effekt von Sangan im Friedhof aktiviert?


    Situation 2:


    Ich beschwöre Fremdenführerin aus der Unterwelt (habe vorgestern eine gezogen, YES!) und aktiviere den Effekt, um Sangan zu beschwören.
    Dann mache ich eine XYZ Beschwörung und mein Gegner aktiviert Ernste Warnung, wird der Effekt von Sangan im Friedhof aktiviert?


    Situation 3:


    Wird der Effekt von Sangan aktiviert, wenn ich den Effekt von dem XYZ Monster aktiviere und Sangan abhänge?


    Situation 4:


    Mein Sangan wird durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt, mein Gegner aktiviert den Effekt von Effektverschleierin, kann er den Effekt von Sangan damit annulieren?


    Situation 5:


    Ich beschwöre Trümmerdrache und nehme Löwenzahn-Löwe als Ziel, mein Gegner aktiviert Maxx C, darf er eine Karte ziehen?


    Situation 6:


    Ich beschwöre Rosendrache und aktiviere den Effekt, werden trotzdem Token beschworen?


    Situation 7:


    Und darf mein Gegner dann nochmal wegen Maxx C je Token eine Karte ziehen? (Insgesamt 4: Trümmerdrache -> Löwenzahn-Löwe, Rosendrache, 2 Tokens?)


    Situation 8:


    Mein Gegner aktiviert Schwerer Sturm und ich reagiere mit Straße zum Sternenlicht. Mein Gegner reagiert darauf mit Ernste Warnung - geht das?
    Wird der Effekt vollständig annuliert oder nur die Beschwörung vom Sternenstaubdrache?


    Situation 9:


    Mein Gegner aktiviert Zukunftsfusion und ich reagiere sofort mit Raum-Taifun, kann mein Gegner trotzdem Karten von seinem Deck auf den Friedhof legen?


    ---


    Dann hätte ich noch allgemeine Fragen zum Spiel:


    1.


    Ich beschwöre z. B. einen Sendbotin - Venus, mein Gegner hat Ernste Warnung und Bodenlose Fallengrube verdeckt, ich möchte sofort den Effekt der Sendbotin aktivieren und er reagiert mit Ernste Warnung - kann ich davor den Effekt überhaupt aktivieren? Muss ich die 500 LP Kosten zahlen? Kann ich dann ein Monster beschwören? Wenn mein Gegner stattdessen die Fallgrube aktiviert, wie sieht es da aus?


    Bin da wirklich überfragt, muss mein Gegner irgentwie andeuten, dass er Ernste Warnung aktiviert sofort bei meiner Beschwörung und kann er es auch noch wenn ich den Effekt aktiviere?


    2.


    Ich verstehe das mit den internen und externen Beschwörungen nicht genau, es gab dazu einen Thread, aber irgentwie kenne ich immer noch nicht die Unterschiede.
    Also wann man mit Maxx C eine Karte ziehen kann und wieso Schwarzes Horn nicht BLS annulieren kann? Wie kann man da den Unterschied erkennen?


    Gut, das war es erstmal. Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten kann.


    Grüße :)

  • zu 1.)
    Nein, Sangan war nie auf dm Feld, somit wird sein Effekt nicht aktiviert.


    zu 2.)
    Nein, da er als Xyz-Material nicht triggert, da er nicht als "auf dem Feld" gilt.


    zu 3.)
    Nein, siehe zu 2.)


    zu 4.)
    Nein.
    1. Effect Veiler geht nur in der gegnerischen Main Phase
    2. Ist Sangan zu dem Zeitpunkt nicht mehr offen auf dem Spielfeld und kein Ziel für Effect Veiler
    3. Kann Effect Veiler keine Friedhofseffekte annullieren


    zu 5.)
    Ja, darf er, da sich folgende Kette bildet:


    KG 1 Debris Dragon
    KG 2 Maxx C


    Auflösung nach Regelbuch


    zu 6.)
    Ja, Dandylions Token kommen nach der Zerstörung durch den Black Rose Dragon.


    zu 7.)
    Insgesamt werden drei Karten gezogen. Eine für die Beschwörung durch Debris Dragon, eine für Black Rose Dragon und eine für die Tokens, da es nur eine Beschwörung ist.


    zu 8.)
    Ja, das geht, da Starlight Road eine Spezialbeschwörung ausführen könnte. Der ganze Effekt wird dann annulliert.


    zu 9.)
    Nein, da es sich nicht um Kosten handelt, sondern die Karten erst im Resolve weggelegt werden.


    Zusatzfrage 1.)
    Ernste Warnung kann sowohl die Beschwörung der Venus als auch ihren Effekt negieren.
    Im Falle von ernster Warnung sieht das dann so aus:
    Entweder, er negiert die Beschwörung, oder, wenn er den Effekt von Venus negiert:


    KG 1 Venus(500 LPs Kosten)
    KG 2 Ernste Warnung


    Auflösung:
    Ernste Warnung negiert und zerstört Venus


    Die 500 Life Points musst du so oder so zahlen.


    Wenn er Bottomless Trap Hole aktiviert, hast du erstmal Gelegenheit, mit Hilfe deiner Priorität den Effekt der Venus zu aktivieren. Tust du dies, zahlst du erst 500 LPs als Kosten, darauf kann dein Gegner BTH anketten.


    Kette sieht wie folgt aus:


    KG 1 Venus
    KG 2 BTH


    Auflösung:
    BTH zerstört und entfernt Venus.
    Venus beschwört einen Shine Ball.


    Zusatzfrage 2.)
    Interne und externe Spezialbeschwörungen entscheiden sich dadurch, dass externe Spezialbeschwörungen immer durch einen Effekt ausgelöst werden. Das kann eine Zauberkarte sein(Monster Reborn), eine Fallenkarte(Call of the Haunted) oder ein Monstereffekt(Venus). Diese Beschwörungen gehen auf die Kette, d.h., es kann angekettet werden, mit z.B. Maxx C.


    Interne Spezialbeschwörungen hingegen gehen nicht auf die Kette. Sie können nur in der eigenen Main Phase auf neutralem Game State durchgeführt werden. Dazu gehören z.B. Cyber Dragon und Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning. Wie bereits gesagt, nutzen sie nicht die Kette, man kann also nichts anketten. Man kann lediglich auf die Beschwörungen reagieren.
    Soll heißen, in dem Szenario wäre es nach der Beschwörung eines BLS zu spät, Maxx C abzuwerfen, um dafür eine Karte zu ziehen. Black Horn of Heaven geht übrigens auf BLS oder allgemein interne Spezialbeschwörungen(und zwar nur auf die).
    Hier noch ein Link:
    FAQ's | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • 1. nein. die beschwörung von sangan wurde annuliert und er war regeltechnisch nie auf dem feld.


    2. nein. siehe dazu die :faq:


    3. nein. siehe dazu die :faq:


    4. nein. effect veiler kann nur in der gegnerischen main phase (!) monster auf dem feld (!) bezielen. und selber wenn: dann annuliert er nur effekte auf dem feld und nicht im friedhof.


    5. klar, warum auch nicht? du hast schließlich nach dem resolve von maxx "c" ein monster spezialbeschworen.


    6. wenn du dafür dandylion benutzt, dann ja. laut [segoc]segoc[/segoc] geht zuerst der effekt von dandylion auf die kette. das ganze wird dann laut regelbuch von hinten aufgelöst.


    7. die bschwörung der 2 token geschieht gleichzeitig und gilt somit als eine (1) beschwörung. dein gegner zieht nuur 1 karte.


    8. das geht. siehe dazu die :faq: der effekt der falle ist dann komplett annuliert.


    9. nein. wenn permanente karten im resolve nicht mehr auf dem feld liegen, verpufft ihr effekt.


    ---


    1. bevor das monster überhaupt das feld betritt, hat dein gegner zunächst die möglichkeit, die beschwörung zu annulieren (ernste warnung). wenn die beschwwörung dann erfolgreich ist, darfst du deine priorität nutzen, den ignitiion effekt der sendbotin zu aktivieren (zum zeitpunkt der aaktivierung entrichtest du die kosten von 500 punkten). erst dann darf dein gegner seine bth aktivieren.


    2. FAQ's | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke

  • 1. Nein, weil Sangan gar nicht erst aufs Spielfeld kommt.


    2. Sangan aktiviert sich nicht, wenn er als XYZ Material aufn Grave kommt, weil er nicht mehr aufm Feld ist.


    3. Siehe 2.


    4. Nein, weil Effektverschleierin nur offene Monster annulieren kann und Sangan ist im Grave.


    5. Wenn er ihn auf Trümmerdraches Eff ankettet, dann ja. Wenn er ihn erst auf die Beschwörung ankettet, dann nein.


    6. Ja, weil sich die Tokens zuerst aktivieren, dann Blackrose


    KG1: Dandylion


    KG2: Blackrose


    Kette löst sich von hinten auf, zuerst wird alles zerstört dann kommen die Tokens


    7. Bei den Tokens nur eine Karte (Yugioh: "ein" -> "eine oder mehrere")


    8. Die Karte wird vollständig annuliert, weil Straße zum Sternenlicht eine Spezialbeschwörung enthält, egal ob du Sternenstaubdrache beschwörst oder nicht.


    9. Nein




    Allgemeine


    1. Wenn er die Bodenlose aktiviert, kannst du deine Priorität nutzen und EINE Kugel holen. Bei Ernste Warnung kommt es an, ob er die Beschwörung selber annuliert oder den Eff. Wenn er den Eff annuliert, musst du 500 bezahlen, weil es die Kosten sind und kein Eff. Die brauchst du, um den Eff erst aktivieren zu können.


    2. Schwarzes Horn kann BLS annulieren. Man kann die so unterscheiden:


    Interne: Ist immer der eigene Eff des Monsters und bildet keine Kette.


    Externe: Wenn es eine andere Karte ist, die das Monster beschwört, ist es eine Externe.


    Schwarzes Horn des Himmels kann nur Interne annulieren, weil die externe Beschwörung die Auflösung einer Kette ist. Und du kannst nicht in der Auflösung einer Kette eine neue Kette starten.

  • Wow, vielen Dank, damit wurden alle meine Fragen verständlich beantwortet, thx!


    Nur noch bei 2 Sachen möchte ich nachhaken:


    1.


    Also kann ich mit Black Horn keine XYZ- oder Synchrobeschwörungen anullieren?
    Das verstehe ich nicht, dass ist doch auch eine Spezialbeschwörung. Laut Black Horn kann ich doch jede Spezialbeschwörung annulieren?


    2.


    Wenn ich Sendbotin Venus also beschwöre und den Effekt aktiviere, muss ich 500 LP zahlen, kann kein Shine Ball beschwören und meine Venus wird zerstört?


    Edit: Oh, die 2 anderen Antworten kam nach meinem Beitrag. Vielen Dank!

  • zu 1.)
    Schau dir den Link an, den ich gepostet habe.
    Dort steht auch, dass Synchro- und Xyz-Beschwörungen zu den internen Spezialbeschwörungen zählen. Und Black Horn kann eben nur diese negieren.
    Um eine externe Spezialbeschwörung zu negieren musst du die Karte/den Effekt negieren, der die Spezialbeschwörung auslöst. Das kann Black Horn aber nicht, steht ja schließlich nicht drauf, dass es Effekte negieren kann.


    zu 2.)
    Bei ernster Warnung ist es genau so. Kosten werden erstattet, und ernste Warnung negiert dann den Effekt. Bei BTH würdest du den Shine Ball bekommen, da BTH nichts negiert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ok, danke allen nochmal. :)


    Das mit den internen und externen Beschwörung ist echt nicht einfach.


    Wieso zählt die Beschwörung von BLS als interne und die Beschwörung von Finsterer Simorgh als externe?
    Ich sehe da kein Unterschied ...


    Grüße

  • dark simorgh ist eine absolute ausnahme. kleiner tipp: achte auf seinen neusten effekttext. dort sind doppelpunkte enthalten. doppelpunkte und semikolons stehen seit den neuen kartentexten dafür, dass ein effekt die kette nutzt. somit hat dark simorgh keine summoning condition, sondern einen ignition effekt.

  • der von Aven Fallen und mir verlinkte thread erklärt wirklich alles. interne spezialbeschwörungen werden viel weniger als effekte, als als "summoning conditions" bezeichnet und sie nutzen nicht die kette. da die beschwörung von dark simorgh keine summoning condition, sondern ein ignition effekt ist, der die kette nutzt, zählt das nicht als interne spezialbeschwörung, sondern als externe. wie gesagt: er ist eine absolute ausnahme und ist nicht gerade hilfreich anzuschauen, wenn man den unterschied lernen will. merke dir einfach folgende kurzfassung:


    Zitat

    Merkmale interner Spezialbeschwörungen:
    - können nur in der eigenen Main-Phase durchgeführt werden
    - können niemals Kettenglied in einer Kette sein (hier harpert's bei dark simorgh)
    - verlangen neutralen Game State, d.h. im Effekttext ist kein bestimmter Gamestate verlangt
    - die Beschwörung wird durch den eigenen Effekt des Monsters durchgeführt
    --->wenn ALLE 4 Stichpunkte erfüllt sind, nutzt die Beschwörung NICHT die Kette und ist somit intern.

  • Ok, also kann ich z. B. nicht mit Black Horn auf Dandylion vom Trümmerdrachen reagieren, weil das Monster von einer Kette aus beschworen wurde.


    Gut, dann kenne ich den Unterschied von Internen und Externen Spezialbeschörungen langsam.


    Nur hätte man das bei Black Horn nicht besser im Kartentext beschreiben können?
    Wie soll denn ein Anfänger wissen, dass man nur interne Spezialbeschwörungen annullieren kann, wenn es nicht auf der Karte steht und noch nichtmal im Regelheft der Unterschied erklärt wird?


    Grüße

  • Ok, also kann ich z. B. nicht mit Black Horn auf Dandylion vom Trümmerdrachen reagieren, weil das Monster von einer Kette aus beschworen wurde.


    du hast es erkannt.

    Zitat

    Nur hätte man das bei Black Horn nicht besser im Kartentext beschreiben können?
    Wie soll denn ein Anfänger wissen, dass man nur interne Spezialbeschwörungen annullieren kann, wenn es nicht auf der Karte steht und noch nichtmal im Regelheft der Unterschied erklärt wird?


    ganz einfach: du hast gerade gelernt, dass black horn of heaven keine externen spezialbeschwörungen annulieren kann. externe spezialbeschwörungen werden durch einen effekt verursacht. auf black horn of heaven steht aber nicht, dass es effekte annulieren kann, die eine spezialbeschwörung zur folge haben. das ist der unterschied zu solemn warning.

  • Weil es die begriffe eig (offiziell) ned gibt... Nur mit diesen beschreibungen ist es leichter zu erklären...

  • Grundsätzlich kann man sich folgendes merken:


    Eine Konterfalle kann immer nur direkt an den zu anullierenden Effekt / die Karte angekettet werden, der durch ihren Effekttext beschrieben wird.


    Wenn du nun "Black Horn of Heaven" als Beispiel nimmst:


    (http://yugioh.wikia.com/wiki/Black_Horn_of_Heaven)


    Zitat

    Negate the Special Summon of 1 of your opponent's monsters and destroy it.


    Dann steht dort sinngemäß: Aktiviere diese Karte nur, wenn dein Gegner ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört. Anulliere diese Beschwörung und zerstöre das Monster.


    Wenn dein Gegner nun z.b. Cyber Drache spezial beschwört beschwören möchte, kannst du hierauf direkt das Horn aktivieren, da das letzte was passiert ist, die Ansage der Beschwörung des Monsters war.


    Wenn dein Gegner nun z.b. Monster Reborn aktiviert, so müsstest du DIREKT an die Aktivierung von Monster Reborn dein Horn anketten. Dies steht aber nicht auf der Karte! Auf der Karte steht


    Zitat

    Aktiviere diese Karte nur, wenn dein Gegner ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört.


    Dein Gegner hat aber gerade eine Zauberkarte aktiviert, und KEIN Monster beschworen! Dass das Monster Reborn letztendlich ein Monster spezialbeschwört ist für die Aktivierung der Karte nebensächlich, sie kann einfach in diesem Falle nicht aktiviert werden - um es anders auszudrücken: Sie "verpasst" Ihr Timing.


    Genauso funktioniert das bei Tengu, oder z.b. Dandylion. Du müsstest dein Horn in dem Moment aktivieren, in dem der Tengu das Feld verlässt, aber da beschwört der Gegner ja noch kein Monster, sondern erst nachdem Tengu das Feld verlassen hat. Damit hast du auch hier keine Möglichkeit an die Spezialbeschwörung direkt heranzukommen, da der ursprüngliche Tengu quasi im Weg steht, zwischen der Beschwörung des nächsten Tengus und deinem Horn.

  • Dann steht dort sinngemäß: Aktiviere diese Karte nur, wenn dein Gegner ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört. Anulliere diese Beschwörung und zerstöre das Monster.

    Schön erklärt!

    Wenn dein Gegner nun z.b. Cyber Drache spezial beschwört, kannst du hierauf direkt das Horn aktivieren, da das letzte was passiert ist, die Beschwörung des Monsters war.

    Das ist aber falsch. Black Horn wird als Reaktion auf die ANSAGE der Spezialbeschwörung aktiviert. Spieler A: "Ich will Cyber Drache spezialbeschwören." Spieler B: "Ich aktiviere Black Horn."


    Du kannst Black Horn aktivieren wenn das letzte was passiert war die ANSAGE einer Spezialbeschwörung war. Genau dort liegt der Unterschied zwischen intern und extern. Interne Spezialbeschwörungen werden angesagt, externe durch einen Karteneffekt verursacht.


    Long live light!

  • nö,Interne werden nicht Angesagt. Es passiert "einfach so...". eher negierst du die Beschwörung dann,wenn das Monster in der "Zwischenebene" zwischen Extra/Friedhof/Hand und Feld ist.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • nö,Interne werden nicht Angesagt. Es passiert "einfach so...". eher negierst du die Beschwörung dann,wenn das Monster in der "Zwischenebene" zwischen Extra/Friedhof/Hand und Feld ist.

    Ich weiss dass man es am Tisch nicht ansagt, aber gemäss Regelbuch sollte man! Lies Regelbuch V8.0 S. 15: Während deiner Main Phase kannst du eine Synchrobeschwörung ansagen, wenn die gemeinsame Stufe von 1 offenem Empfänger-Monster ...


    Da das aber offenbar niemand macht :D kann man es auch so interpretieren wie Du sagst. Das Wesentliche an meiner Aussage war, dass Acrylangels "da das letzte was passiert ist, die Beschwörung des Monsters war" falsch ist.


    Long live light!