Brauchen wir eine Set-Rotation?

  • [...] Knallhart gesagt: Die nächsten Editionen werden schlechtere Karten enthalten, als wir sie jetzt haben. Das vorläufige Ergebnis: Die alten Themen bleiben erhalten und die neuen Karten spielt keiner. [...]


    Ein solcher Schritt müsste in meinen Augen von einer speziellen Banned-List begleitet werden, auf der ein großer Teil des "IMBA-Blocks" eingeschränkt wird. Nur so kann in der Übergangszeit ein ausgeglichenes Format gewährleistet werden, indem auch die neuen Karten spielbar sind. Ironischerweise wäre so eine Übergangs-Banned-List vermutlich immer noch kürzer als unsere jetzige.


  • Ein solcher Schritt müsste in meinen Augen von einer speziellen Banned-List begleitet werden, auf der ein großer Teil des "IMBA-Blocks" eingeschränkt wird. Nur so kann in der Übergangszeit ein ausgeglichenes Format gewährleistet werden, indem auch die neuen Karten spielbar sind. Ironischerweise wäre so eine Übergangs-Banned-List vermutlich immer noch kürzer als unsere jetzige.


    So eine Bannedlist wäre sicherlich eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
    Das WoW TCG hat übrigens keine Banned List und hatte auch noch nie eine. Das nur mal am Rande.

  • set rotation ? gehts noch ?


    das wäre das schlimmste was dem spiel passieren könnte.
    ich hab mich bei magic schon gefragt wer sich den mist ausgedacht hat.


    das system fördert das steigen der Kartenpreise von neuen Karten und zerstört den wert älterer karten und begünstigt nur den Hersteller, da er die leute zum kaufen zwingt.
    die leute die sich das wünschen weinen bestimmt auch immer rum weil karten zu teuer sind.


    stimme suso da zu.
    die set rotation war bei mir damals der grund, dass ich mit pokemon komplett aufgehört hat.
    man hat halt einfach den nachteil, dass man einfach keine pause im spiel machen DARF. man wird einfach das problem haben, dass einfach ALLE ALTEN karten komplett wertlos sind, da man diese nicht auf turnier spielen kann. ebenfalls wird man mit der set rotation richtig gezwungen neue sets zu kaufen. momentan hat man das glück, dass man einige sets durchaus aussetzen kann, da man keine karten daraus braucht (orcs ist total uninteressant, für leute die kein wind up, inzektor oder ninja spielen wollen). außerdem gibt es für manche leute auch sogenannte "lieblingsdecks", die bis zur vergasung und egal-was-kommt gespielt werden und das auch auf turnier! oO und wenn die karten einfach wegfallen, ist das auf deutsch gesagt ziemlich scheiße!
    und kommt mir jetzt nicht mit den argumenten, dass man mit seinem kumpels einfach so weiter spielen kann. das hat damals mit einführund der bannedlist vielleicht ein halbes jahr geklappt, danach haben wir auch eingesehen, dass es nichts bringt, mit oldschool-imba-karten zu spielen, da wir nie auf turniere gehen könnten.


    um nochmal nen bogen zu kriegen, die idee könnte man wenigstens auf side events spielen. ich denke ab und zu mal ist dieses format gar nicht so schlecht, aber dauerhaft definitv nein.

  • ich spiel seit 3jahren und hätte mit der rotation ein problem denn ich bin noch 13 und kann nicht wirklich mir andauernd neue booster kaufen auserdem wäre es fuer mich und meine freunde fatal da wir nicht alle zwei jahre nen neues structer kaufen wollen
    man könnte wie mein vorposter schon sagte auf side events es erlauben mehr aber auch nicht
    mfg

  • Zu meinen 2 Vorpostern:
    Man darf bei Yugioh ebenfalls keine Pause in dem Sinne machen, wie ihr es beschreibt. Karten werden in Decks zwar nur dann stark verändert, wenn auch etwas wirklich spielstarkes rauskommt, wie z.B. Tourguide. Und für die 3 Tourguides, die man eigentlich einbauen "müsste", kann man auch schon wieder die Kosten für mehrere Pokemon Decks abdecken. Bei Yugioh kann man also zwar Pausen machen, im Endeffekt geht es aber auf das gleiche aus, wie bei Pokemon: Man bleibt hinten hängen. ---> Mit der Karten und mit dem Wissensstand.
    Durch diese Rotation sind die Preiskosten für Pokemon Karten geringer. Man kommt locker für die Kosten auf. In Yugioh kann man doch 10 Millionen Booster Packs kaufen, aber da man so viele verschiedene, seltene Karten von verschiedenen Sets braucht, wird man nie das bekommen, was man will. bei Pokemon geht das locker durch das reine Booster kaufen. Da gibt es kaum richtige Craps und vor allem keine Crap holos.

  • Als allererstes, guter Artikel, Thema mit viel Zünd/Gespärchsstoff.


    Wenn man von SR oder Pkt-System spricht, Themendecks, uralte Staples, Engstirnigkeit, multiples Format, zerstören von Preisen, aufwerten von Preisen, vergleichen von anderen TCG's , ist der Ideen-Hamsterkäfig wahrlich am rotieren.


    Das Rotationsprinzip hat wahrlich seine Vorteile, aber auch nachhaltige Nachteile, wie fast jeder der oben genannten Punkte.
    Das ist und bleibt so, aufgrund der Tatsache, das alles Vor- und Nachteile mit sich bringt.


    Ein gespaltenes Format würde wie so schön beschrieben, dazu führen, dass es eine Mehr- und eine Minderheit gibt. Will man das? Nein.
    Fazit: Gutes Thema, falscher Ansatz, man will keine Community spalten. Das macht man nicht.


    Einschränken der Deckvielfalt, warum sollte dies geschehen? Eine spektakulärere Bandbreite als bei YGO hab ich bisher nicht gesehen.
    Auch das, dass es TGU etc als oberhammermegamächtigste Karte von Welt im aktuellen Format dominiert und folglich teuer und begehert ist, sind stritige Aussagen.
    Vor nicht allzu langer Zeit (letztes Jahr) hab ich einen Bericht von einer YCS gelesen, in der auf Platz 1,2,3 drei Gravekeeper-Decks waren (ein Deck, dass zu diesem Zeitpunkt garnicht im Gespräch war),
    der mich wahrlich in Erstaunen versetzt hat. Von allem, was Meta war, supermegatopdrölfhochachtzig geile spielstarke Karten besaß, was trotz des hypens und der stärke schlussendlich den kürzeren zog, respekt, immernoch.


    Yu-Gi-Oh besitzt wie alles, was das PvP (Player vs. Player) ausmacht, ein Prinzip, Schere Stein Papier.
    Schere Stein Papier, jede Karte besitzt eine Karte, die sie aushebeln kann, wiederum die aushebelnde Karte besitzt eine Konterkarte, die diese aushebelt und die dritte wird von der ersten ausgehebelt.
    Jetzt dominieren Decks, die teure und heftige Karten enthalten, nächste Edition verlieren diese evtl. aufgrund einer einzigen Karte, die ein altes zu den akten gelegtes Deck derart pushen, an Dominanz.


    Und genau dieses finde ich, sagt aus, dass die aktuelle Version von YGO Richtung Wand fährt, nicht stimmt. Klar, folgende Editionen enthalten meist Karten, die vorangegangenen Karten eine gewisse spielstärke abnehmen.
    Dies ist Evolution, kein immer krasser immer krasser immer krasser, TCG zu ende. Wäre es so, warum gab es bei dem Erscheinen der Exceeds einen Aufschwung der Vielfalt, anstelle eines Schwindens? Ich erinnere mich, das Nimrod
    mal einen Artikel über Reborn Tengu geschrieben hat (übrigens Klasse Artikel gewesen), in dem er beschreibt, wie krass diese Karte das Meta verändern wird. Heute fällt kaum noch ein Wort über diesen (Exceed-Ruling sei dank!), der übrigens nach wie vor 3x erlaubt ist ;)
    Da kommt dann auch schon wieder ein Faktor, der noch garkeine BEachtung gefunden hat, das Ruling ansich! :P


    Und jetzt meine Vorschläge, Ideen:


    Um alten Decks neuen Aufwind zu geben, bzw sie wieder zu spielstärke zu bringen, wäre es doch sinnvoll, wenn in den kommenden Editionen zu diversen Decks einfach Push-Karten erscheinen würden. Z.B. eine X-Saber spezifische Karte, die diese
    allein im Nutzen haben, sie aber wieder an Dominanz gewinnen lassen würde. Oder für Blackwings-Only-Karte punktpunkt bla bla etc. Es würde zwar nur gezielte Themen wieder ins Leben rufen, aber warum nicht? Wäre eine Idee außerhalb des Themas.
    Bei Gravekeepers hat es ja auch funktioniert, kurzzeitig.


    Oder wie wäre es mit einem rationalen Format, in dem zB halbjährlich (zu jeder neuen BL passend) ein Formatswechsel gibt, in dem z.B. das ruling besagt, jetzt spielen wir nurnoch normale Monster/nur Krieger sind erlaubt/Only Darks/etc,
    BL haut einige beliebte Staples für 6 Monate raus (damit es nicht einsitig wird),
    zack haben wir wieder die Deckkreativität erhöht, Karten verlieren ihren Wert nicht dauerhaft, weil sie im nächsten ruling-change wieder spialbar wären.


    Man muss nur kreativ sein, dann finden sich genug Ideen, um ein Spiel interessanter zu machen. Alles schlecht machen, oder eine monotone Meinung zu vertreten ist, wie in Vorposts schon erwähnt, einfach nur engstirning und Einfallslos.


    So jetzt bin ich von mir selbst verwirrt, ich hoffe ihr versteht, was ich ausdrücken will :-)


    PS: Rechtschreibung ist ein Individum und sieht von mal zu mal immer anders aus ;-)

  • Zu meinen 2 Vorpostern:
    Man darf bei Yugioh ebenfalls keine Pause in dem Sinne machen, wie ihr es beschreibt. Karten werden in Decks zwar nur dann stark verändert, wenn auch etwas wirklich spielstarkes rauskommt, wie z.B. Tourguide. Und für die 3 Tourguides, die man eigentlich einbauen "müsste", kann man auch schon wieder die Kosten für mehrere Pokemon Decks abdecken. Bei Yugioh kann man also zwar Pausen machen, im Endeffekt geht es aber auf das gleiche aus, wie bei Pokemon: Man bleibt hinten hängen. ---> Mit der Karten und mit dem Wissensstand.
    Durch diese Rotation sind die Preiskosten für Pokemon Karten geringer. Man kommt locker für die Kosten auf. In Yugioh kann man doch 10 Millionen Booster Packs kaufen, aber da man so viele verschiedene, seltene Karten von verschiedenen Sets braucht, wird man nie das bekommen, was man will. bei Pokemon geht das locker durch das reine Booster kaufen. Da gibt es kaum richtige Craps und vor allem keine Crap holos.


    Das ist definitiv richtig. Wenn ich stets oben mitspielen möchte, darf man eigentlich keine längere Pause machen, da man einfach hängen bleibt. Man kann sich auch wieder reinspielen (was in allen TCG`s der Fall sein sollte^^). Der Unterschied ist aber, dass ich beispielsweise in 2 Jahren mein Samuraideck zum größten Teil wieder so spielen kann, wie es war (ein paar Anpassungen durch die Banned List natürlich). Würden wir jetzt rein theoretisch die Set Rotation haben, könnte ich eine Schere nehmen und das ganze Deck in zehntausend kleine Teile zerschnippeln, da selbst normale Pappe noch brauchbarer wäre, als 40 bemalte Karten. Und das ist leider ziemlich scheiße und wäre für mich definitiv ein Grund mit dem Spiel aufzuhören. Das man zusätzlich noch gezwungen ist, sich mit der Set Rotation, jedes Booster zu kaufen, ist leider sehr ärgerlich (wie schon im vorigen Post erwähnt, kann man ruhig mal ein komplettes Set auslassen, weil dort halt nichts drin ist, was die eigenen Decks stärkt).


    Übrigens, nicht jedes Deck braucht Tourguide. Manche Leute möchten sogar mit ein wenig Kreativität gewinnen (ohne jetzt irgendjemanden was unterstellen zu wollen) ;)

  • das system fördert das steigen der Kartenpreise von neuen Karten und zerstört den wert älterer karten und begünstigt nur den Hersteller, da er die leute zum kaufen zwingt.


    Artikel noch nicht gelesen, aber, das kann man ja kommentieren:


    Ist doch jetzt nicht anders...

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die Set Rotation könnte man prima als Sideevent auf z.B: einer YCS oder einer National machen. Als Mainevent aber ist es nicht so gut geeignet. Zumal Yugi-Oh ein Spiel ist, welches nicht innerhalb sagen wir mal 3 Editionen alle spielbaren Karten für ein Themendeck beinhaltet. Beispiele wären z.B. Exodia. Wie soll das bei einer Set Rotation speilbar sein? Oder ein Toon Deck, deren Karten ja sehr weit egstreut raus kamen. Ich denke ihr versteht was ich meine. Auch die 40 k Idee ist nicht verkehrt. Grundsätzlich verschließe ich mich nicht vor neuen Ideen. Das wie ist hier der Schlüssel.

  • man hat halt einfach den nachteil, dass man einfach keine pause im spiel machen DARF. man wird einfach das problem haben, dass einfach ALLE ALTEN karten komplett wertlos sind, da man diese nicht auf turnier spielen kann.


    Das ist doch Humbug. Gerade wenn ich mal eine Pause mache, komme ich schneller wieder in das Speil, weil ich nicht die Imbakarten aus den letzten 25 Editionen, sondern nur aus den letzten 5 brauche.


    Zitat

    ebenfalls wird man mit der set rotation richtig gezwungen neue sets zu kaufen.


    Darf ich fragen, warum? Es ist ja nicht nur das aktuelle Set erlaubt, sondern die aktuellen. Das können durchaus 10 Stück sein. Wenn man auf Karten der einen Edition verzichtet, ist man nicht automatisch dem Untergang geweiht.
    Entsprechend anders herum lässt sich die aktuelle Situation betrachten: In den neuen Editionen sind auch immer die stärksten Karten drin. Hier bietet es sich ebenfalls an, Karten der neuesten Serie zu kaufen.


    Zitat

    außerdem gibt es für manche leute auch sogenannte "lieblingsdecks", die bis zur vergasung und egal-was-kommt gespielt werden und das auch auf turnier! oO und wenn die karten einfach wegfallen, ist das auf deutsch gesagt ziemlich scheiße!
    und kommt mir jetzt nicht mit den argumenten, dass man mit seinem kumpels einfach so weiter spielen kann. das hat damals mit einführund der bannedlist vielleicht ein halbes jahr geklappt, danach haben wir auch eingesehen, dass es nichts bringt, mit oldschool-imba-karten zu spielen, da wir nie auf turniere gehen könnten.


    Auch damals gab es Leute, die ihre Lieblingskarte gespielt haben, "egal-was-kommt". Dann findet eben jemand Mirage of Nightmare oder Fiber Jar so mega, dass er die Karte bis ans Ende alles Tage spielen möchte. Die Banned List hat das verhindert. Und nun? Glaubst du, diese Leute haben dem TCG einzig allein aus diesem Grund den Rücken gekehrt?


    Yu-Gi-Oh besitzt wie alles, was das PvP (Player vs. Player) ausmacht, ein Prinzip, Schere Stein Papier.
    Schere Stein Papier, jede Karte besitzt eine Karte, die sie aushebeln kann, wiederum die aushebelnde Karte besitzt eine Konterkarte, die diese aushebelt und die dritte wird von der ersten ausgehebelt.


    Das ist leider nur sehr, sehr bedingt richtig. Eher ist es so, dass es nicht 3, sondern 10 Fraktionen gibt. Davon ist dann A gut gegen F, ist dafür aber total nutzlos gegen B, C, D, E, G, H, I, J und auch gegen A selber. Entsprechend ist es wohl nicht sinnvoll, A erschöpfend bzw überhaupt zu spielen. So geht es vielen Konterkarten. Daraus ergibt sich, dass jeder einfach sein Spiel durchzieht und ~hofft~, dass er damit dem Gegner zuvorkommen kann.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()



  • ich vormuliere es dann für dich um:


    das system fördert, das die Kartenpreise von neuen Karten noch höher werden und zerstört massiv den wert älterer karten und begünstigt nur den Hersteller, da er die leute zum kaufen zwingt.


    das wird nur der fall sein wenn nicht gleich 50% der spieler aufhören, nachdem eine rotation angekündigt wird.

  • das system fördert, das die Kartenpreise von neuen Karten noch höher werden und zerstört massiv den wert älterer karten und begünstigt nur den Hersteller, da er die leute zum kaufen zwingt.


    Gut, der Wert älterer Karten wird jetzt nicht direkt zerstört, aber, abgemindert werden sie schon.
    Ich meine, ich hatte vor einiger Zeit mit meinem Plant-Deck noch ein recht passables Metadeck. Und was ist nun? Nun sind die Dinos, bald Inzektors und Wind-Ups aktuell, und mein Plant-Deck ist was? Richtig, ein Haufen Müll.
    Und in ein paar Monaten werden sich dann die jetzigen Dino-Rabbit-Spieler beschweren, dass ihre teuren Rabbits auch wertlos geworden sind durch die Banned List und dem nachfolgenden Themendecks.


    Somit sehe ich da keinen großen Unterschied zu jetzt, auch jetzt kann ich meist nach einem größeren Event mein Deck vergessen, da es das nächste Format kaum heil überstehen wird(wenn ich denn ein Metadeck spiele, da man ja auch schon was erreichen will).

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...


  • Auch damals gab es Leute, die ihre Lieblingskarte gespielt haben, "egal-was-kommt". Dann findet eben jemand Mirage of Nightmare oder Fiber Jar so mega, dass er die Karte bis ans Ende alles Tage spielen möchte. Die Banned List hat das verhindert. Und nun? Glaubst du, diese Leute haben dem TCG einzig allein aus diesem Grund den Rücken gekehrt?


    Ja ok, da war ich etwas zu blauäugig. Allerdings finde ich es halt extrem schlecht auf einen Schlag einen Großteil des Kartenpools abzuschneiden. Manche Decks (als Klassiker Exodia)sind halt auf mehrere Sets in großen Zeitabständen spielbar geworden. Somit werden halt ganze Themendecks kaputt gemacht.

  • @ avenfallen:


    sicherlich verlieren karten auch heute an wert, wenn sie nichtmehr gut genug sind oder vonner Bl geraped wurden, aber eine Glow up Bulb z.B is nicht schlecht und hat das potenzial auch in kommenden decks hier und da mal eingesezt zu werden.


    caius, baumfrosch, chaos hexer, battle fader, absolute zero, lightsworns, x-saber sind alles Karten/Themen die eine rotation vernichten würde, obwohl sie immer mal wieder hier und da gespielt werden und zu sehen sind. Vor allem ältere themen wo karten auf ein ander aufbauen werden mit einer setrotation wertemäßig komplett zu MÜLL.

  • ich mag Yu-Gi-Oh!, da es halt KEINE Set-Rotation gibt. Es würde mich persönlich stören, da ich zwangsläufig nach 1 jahr ein neues Deck machen müsste... (bzw. es aufjedenfall umbauen müsste)
    Was bei Magic die Set-Rotation ist, ist bei uns eigentlich die Banned-list und das ist auch gut so (kontrollierbarer).


    Cool wäre auch, wenn KONAMI die Banned-List Wünsche der Spieler miteinfließen lassen würde :D Aber das ist ein anderes Thema..

  • das sehe ich anders meiner meinung nach werden die themen nicht stärker nur sind die neueren den älteren überlgen das sie von der BL noch nicht betroffen sind. man muss also nicht immer stärkere themen bringen sondern nur welche die die alten ersetzen. man muss also die leiter nicht immer höher steigen es reicht auch wenn man auf einem level bleibt wenn man das was vorher kam einfach eine sprosse runterschubst aber nicht komplett unspielbar macht.


    Naja.. früher monarchen die bei baumfrosch +1, sonst ausgleich gemacht haben, heute 2 decks die mit 1-2 karten + 4 machen.


  • Naja.. früher monarchen die bei baumfrosch +1, sonst ausgleich gemacht haben, heute 2 decks die mit 1-2 karten + 4 machen.


    ich habe mich dabei auf die letzten 3 jahre bezogen (wie man aus meinem post vorher entnehmen kann)
    wenn ich mir anschaue wie krank lightsworns und BW damals waren würde ich einfach mal behaupten das diese decks auch heute noch vorne dabei wären wenn die BL bei Ihnen nicht eingegriffen hätte. daher ist für mich das spiel nicht schneller geworden (kin-tele dad und DAD-haufen davor hab ich ja noch nicht mitbekommen wenn ich mir aber alte FM anschaue waren die auch ziemlich krass drauf.)