Spekulationsthread für die neue Banned List (März 2012 - September 2012) - Regeln noch einmal lesen!

  • New Banned:



    Mind Control


    Wind-Up Hunter


    Card Destruction


    Pot of Avarice


    Foolish Burial




    New Limited:



    Archlord Kristya


    Master Hyperion


    Inzektor Dragonfly


    Evolzar Laggia


    Royal Oppression


    Leviair the Sea Dragon


    Wind-Up Factory


    Gold Sarcophagus


    Mind Crush




    New Semi-Limited:



    Rescue Rabbit


    Book of Moon


    Grapha, Dragon God of the Dark World


    Blackwing - Kalut the Moonshadow


    Emergency Teleporter


    Mystical Space Typhoon


    Marshmallon


    Wind-Up Carrier Zenmaity


    Gladiator Beast Bestiari


    Burial from a Different Dimension


    Red-Eyes Darkness Metal Dragon




    No Longer Limited:



    Call of the Haunted


    Destiny Draw


    Swords of Revealing Light


    Magical Stone Excavation






    Also:



    Mind Control hätte letzte Liste schon verboten werden müssen. Da sind wir uns, glaube ich, alle einig.


    Wind-Up Hunter ist die Wurzel allen Übels. Damit das Wind-Up Deck an sich nicht vernichtet bleibt, lieber den *** bannen, der das Deck zum *** Deck macht.


    Card Destruction ist einfch eine Karte, die colossale Ausmaße hat. Sie kann ein spiel völlig auf den Kopf stellen, indem sie einfach beiden Spielern Optionen komplett nimmt, und/oder völlig neue Optionen zur Verfügung stellt. Davon mal abgesehen mag ich Dark World so garnicht. xD


    Pot of Avarice zu banned hätte gleich mehrere Vorteile: Tengu wäre wieder indirekt ein Wenig geschwächt, ebenso Tour Guide. Dino-Rabbit würde seine Vanillas nicht mehrmals benutzten können, was den Rabbit auch auf 2 rechtfertigt. Davon mal abgesehen macht der POA "einfach so" Plus 1; zwar weit aus weniger schlimm als der PoG, aber trotzdem.


    Foolish Burial zu bannen würde Inzektor, Dragon Decks (vor Allem mit dem bald erscheinenden neuen Structure Deck), Plant und auch Lightsworn (wenn auch unnötig) schwächen, wobei hier vor Allem Inzektor und Plant wichtig sind.


    Archlord Kristya hat zwar den gleichen Effekt wie Fossil Dyna Pachycephalo, allerdings doch den ein oder anderen Angriffspunkt mehr, und macht auch noch ganz nebenbei Plus 1 bei ihrer Beschwörung, wobei eher die hohen ATK der Dorn im Auge vieler Spieler sein dürften.


    Master Hyperion ebenfalls auf 1, da an so die Venus und die Erde verschonen kann. Davon mal abgesehen ist Hyperion von den Beschwörungsbedingungen her das lächerlichste Bossmonster, was es gibt. Er ist ncht wie Sorcerer oder BLS: Erstmal rufen, später Reborn machen, Nein, er kann auch per Normal Summon das Feld betreten, bzw. auch abgeschmissen und anschließen rebornt werden, ohne vorher durch seinen eigenen Effekt beschworen werden zu müssen. 2700 ATK und Plus 1 jede Runde ist jetzt auch nicht so schlecht, hab ich gehört.


    Dragonfly ist nunmal das Übel des Decks. Und mal zum Vergleich: Wie viele Karten gibt es, die ein Monster (quasi ohne Kosten) aus dem Deck beschwören können? Hornet auf 1 ist meiner Meinung nach Quatsch. Centipede ist lange nicht so gut wie Dragonfly, daher die Libelle runter.


    Laggia = Shi En 2.0


    Royal Oppression würden den ganzen Special Summons nocheinmal ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. JA, ich weiß, dass Oppression richtig eingesetzt eine wirklich sehr unfaire Karte ist: Erst mal alles "voll-rushen", RO setten und safe sein. Aber trotzdem, ich mag die Karte eigentlich und finde, dass die nochmal eine Chance verdient hat.


    Leviair macht im Dino-Rabbit zu viele Faxen. Mit Rabbit auf 2 und Gold Sarco auf 1 vollkommen ok. Davon mal abgesehen: Wer außer Dino-Rabbit spielt Leviair denn mehr als einmal?


    Wind-Up Factory: Siehe Black Whirlwind oder Gateway of the Six. Daher auch Rat auf 3 gelassen und den Zenmaity nur auf 2. Ohne Hunter ist der Loop weg, das Deck an sich aber selbst mit nur einer Factory und 2 Zenmaity immernoch gut spielbar.


    Gold Sarco: Siehe Oben.


    Mind Crush ist einfach eine sehr nervige Karte. Da es nichts bringt die Viren runter zu setzten, da sie eh nur einmal gespielt werden, es allerdings auch wieder zu viel wäre, die Viren direkt zu bannen, lieber Mind Crush runter auf 1. Deshalb auch Dragged Down into the Grave auf 3 gelassen. Und ich finde dass es reicht, Grapha auf 2 und Card Dest zu bannen.


    Rescue Rabbit: Bereits angesprochen, aber auch in anderen Decks spielbar, deshalb erstmal auf 2 lassen, da er sich sehr gut im neuen Dragon Deck spielen lässt, was Konami ja schließlich erkaufen will. Nächste Liste sollte das süße "Oster-Essem" aber dann doch runter auf 1, wo er dann auch ewig bleiben kann, weil er ist dadurch, dass seine Ziele Death Draws sind, lange nicht so gut wie die noch süßere Rettungskatze.


    Book of Moon kann ruhig nochmal auf 2, würde das gespamme von Synchros und XYZ´s fair unterbrechen. Flexible Karte, macht aber generell Minus 1, daher auf 2 vertretbar denke ich.


    Grapha: Es macht keinen Spaß, ein Monster so gesehen nicht zerstören zu können, remoben ist die einzig sinnvolle Methode, ihn loszuwerden. Auf 2 limitiert wird Dark World nicht untergehen, aber 3 Graphas sind einfach einer zuviel.


    Kalut: Blackwing hat´s nötig.


    Psi spielt keiner, Mind Master is forever gone, Tele DaD ist schon ewig tot, und wird auch in der Form von damals nicht mehr wiederkommen, also kann der Teleporter doch auf 2, denke ich.


    Mst auf 3 war einfach einer zuviel. Settet man eine kommt Mst, settet man 2 kommt Storm, das muss nicht sein.


    Reaper ist auf 3, was macht die Lagerfeuerspeise da auf 1? Auf 3 wäre zuviel des Guten (siehe Chain Burner), aber auf 2 vollkommen okay.


    Zenmaity wurde bereits besprochen.


    Ich weiß, NIEMAND findet es toll, wenn der Gegner so anfängt: Gladi, 5 set, go! Aber wie oft ist das in den letzten Jahren (!!!) denn bitte passiert? Und Bestiari ist nun wirklich die einzige Karte, die NUR Gladi pushen würde (siehe Cold Wave). Anders kann man Gladi garnicht pushen.


    Burial from a Different Dimension: Mit Leviair auf 1, Mezuki immernoch schön limitiert, denke ich nicht, dass die Karte groß was ändern würde. Todeswache muss nicht mehr auf 3, das wäre nämlich zuviel des Guten. Passt schon so(?)


    REDMD: Der nervt einfach nur, hat zuviele ATK Punkte, macht Plus, und lässt sich sehr leicht rufen. Mit dem kommenden Dragon Structure Deck wäre der Kollege auf 3 vielleicht etwas heftig.


    Call hat auf 2 nichts gerissen. Inzektor wird dann 3 Call spielen, ist auch okay, da Dragonfly auf 1 kommt.


    Destiny Draw ist nutr so gut, wie seine Ziele: Malicious ist auf 2, DisCo banned. Diamand Dude ist jetzt noch das Beste Ziel...der Rest ist eher so LaLa. Von daher kann die Draw Karte ruhig wieder runter von der Liste.


    "Lichtschwerter" ist so...egal...


    MSE: Reasong, Monstergate, DimFu, DMoC, Allure...alles da, wo es hingehört, also kann MSE ruhig wieder ganz runter.




    SO, das waren meine Gedankengänge zur Liste.
    Fallt drüber her, DISKUTIERT mit^^


    MfG

  • Zum Thema Agents:


    Neben den mMn realistischeren lese ich immer wieder BL-Vorschläge, die die Agents entweder stark betreffen oder gar nicht. Ich denke: Da die Agents (vor allem auch TG-Agents) in Japan sehr stark und dominant sind (und wir ihre Liste ja zu spüren bekommen), wird das Thema vermutlich so nach der Liste aussehen:


    Kristya: 2 (oft DeathDraw)
    Hyperion: 2-3 (Bossmonster, aber ohne Abuse der Venus-Shineball-Engine schwerer zu rufen)
    Venus: 1 (DER Floater des Themas, ähnlicher Stellenwert wie Lumina oder Bestiari [damals] und Formula oder Lonefire [heute])
    Shineballs: 3 (schlicht und einfach DeathDraw und durch Venus auf 1 wird dieses Risiko deutlich erhöht)
    TG-Striker: 1-2 (da TG-Agent in Japan sehr stark/dominant; auf 1 nur wenn Warwolf auf 3 bleibt)
    TG-Warwolf: 2-3 (alleine nicht so stark; auf 2 nur, wenn Striker auf 2 statt 1 geht)


    Ich stütze diese Annahme auf den Vergleich mit anderen (Themen- )Decks und begründe den immer noch recht hohen Anteil an Bossmonster mit der Tatsache, dass durch Venus auf 1 der Speed und die Explosivität massiv zurückgehen würden. Eine Warning oder BtH reicht dann schon, um die Agents auszuknocken. In Japan ist die Prio-Regel-Änderung zudem durchgesetzt, sodass Hyperion oder Venus generell schwächer sind, als bei uns (und wir übernehmen ihre Liste ja vermutlich). Da reichen diese Änderungen mMn aus. Bei uns im TCG sind die Agents zudem gar nicht mehr sooo stark, sodass ich für uns minimale Einschnitte (Venus auf 1) als angebracht betrachte. Wenn, wird Agents bei uns durch Tourguide so stark, und das betrifft ja auch viele andere Decks...


    PS: Haltet ihr wirklich den Plaguespreader für wahrscheinlich als Kandidat für Semilimitierung?

  • venus auf 1 ist hart sinnlos. man spielt die und den searcher doch eh nur 3x UM SIE EINMAL zu kriegen, nachdem man dann die balls raus hat, sucht man eh nur noch den jupiter...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Venus auf 1 macht das Deck tot.
    Spiel mal Agents, und dann wirst du sehen, dass das Deck mit Venus auf 1 tot wäre.
    Ich Sprech da aus Erfarung. Ein Warning, Veiler, je nachdem Maxx C reicht, und der Effekt kommt nicht durch, nächste Runde wird sie dann überant und is´weg.


    MfG

  • Ich glaube erstmal nicht dran,dass Plag semi gehen wird,wegen dem Erscheinen von Pain Painter,ich weiß aber nicht ob es dann sinnvoller wäre Mezuki auf 2 zu setzen,nur um Zombie zu pushen...

  • Banned List "Diskussion"



    New Banned:


    -Topf der Trägheit / Sangan-------- eine von beiden wird es wohl erwischen, Sangan; sucht z.Z. eigentlich in allen Decks die Schlüsselkarten und Topf recycelt sie




    New Limited:


    - Insektor Hornisse / Libelle -------- machen in Kombination für sich schon zu viel +, sollte dann auch noch Wind Up direkt folgen is man am Ar... . Muss was gegen gemacht werden
    - Unterdrückungsherrschaft--------- war ein Fehler sie zu bannen, nach dem Bann kamen nur noch Decks die mal eben quasi 5+ Summons pro Runde machten. Wäre schön wenn man das wieder etwas einschränken würde.
    - Aufzieh Jäger----------------------- Reduziert den Loop ohne das Deck an sich zu zerstören




    New Semi Limited:


    - Urteilsdrache------------------------ in 3facher Ausführung meiner meinung nach immer noch zu übertrieben zumahl man mit Tourbus schön recyceln kann.
    - Buch des Mondes------------------- wäre mal wieder schön sie auf 2 zu sehen. Würde z.Z. jedem Insektor und Wind Up das Leben zur Hölle machen
    - Rettungskaninchen----------------- Stufenweise runter wäre ein vernünftiger Schritt. Würde die Dinos ein bisschen verlangsamen sowie die Deathdrawrate erhöhen.




    New Unlimited:


    - kein Plan soll Konami sich was aussuchen. Gibt genug Karten die Stufenweise wieder hoch gesetzt werden ohne das sie jemand spielt.
    Ich hoffe insgesamt das die Banned uns wieder zu dem Zeitpunkt VOR Order of Chaos zurückbringt. So eine Deckvielfalt hatten wir lange nicht mehr und ich hätte sie gerne wieder.



    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie bei Ebay versteigern.

  • New Semi Limited:


    - Urteilsdrache------------------------ in 3facher Ausführung meiner meinung nach immer noch zu übertrieben zumahl man mit Tourbus schön recyceln kann.


    an den LL wird bei der nächsten BL sehr wahrscheinlich 0 eingeschränkt werden (evtl. sogar eher ne Entbannung von Todeswache), da die sogar nachdem JD auf 3 gegangen ist, übehauptnichts gerissen haben ;)


    btw. an alle die es immer noch nicht verstanden haben oder gar nicht verstehen wollen. Hunter auf 1 bringt gar nichts! Einzig ein ban würde gegen den Loop helfen. Ich bin der Meinung, dass man nicht, wie hier von vielen gefordert, WU Rat, Shark oder Zenmeilen einschränken soll... Das Deck soll imO stark bleiben, jedoch nicht auf die Art, auf die es jetzt stark ist: nämlich dem Loop.


    Wind Up kann auch gut ohne den Loop gespielt werden und hat enormen Speed und allen Zugriff auf XYZ (die auch immer und immer besser werden). Der Loop macht das Spiel kaputt (ist ähnlich oder fast gleich wie ein FTK); ein starkes (aber nicht zu starkes) Deck aber tut dem Spiel gut; und das wäre Wind-Up immer noch, selbst wenn man den Hunter bannen würde.

  • Jaja es ist wirklich wie jedes Jahr und einige failen hier schon sehr heftig^^ Naja ich selbst war in letzter Zeit nicht soo aktiv, weswegen ich mich vorerst mit ner kompletten Liste zurückhalte. Es gibt trotzdem ein paar Dinge bei denen sich wohl alle einig sein sollten:


    1. Man sollte irgendwie den Wind - Up Loop unterbinden (am besten ohne das Thema gleich zu töten)


    2. Man sollte Inzector irgendwie schwächen (obwohl das wohl schwieriger wird, weil das alles noch so neu ist)


    3. Rabbit - Laggia sollte auch irgendwas abbekommen


    Über alles andere kann man wohl theoretisch noch ganz gut streiten. Die Decks die mit Abstand die größten Chancen haben wegen des Japan Metagames auch wirklich eingeschränkt zu werden sind (in eben dieser Reihenfolge):



    1. Inzecter


    2. T.G. Agent


    3. Rabbit Laggia


    Leider wirds da bei Wind Up wenn man nach Japan guckt etwas schwieriger, da es nur am Rande vertreten ist. Da der Loop allerdings schon fast nem FTK gleicht und Konami sowas bekanntlich hasst sind die Chancen vielleicht gar nicht so übel, dass auch da was gemacht wird.


    Was die Inzectors angeht, könnte ich mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass eventuell ORCS angetastet wird. Die Infernities liefen ja auch nicht lange frei rum und wenn man mal nach Japan schaut ist Inzector dort sowas von Meta, dass man die eigentliche Unantastbarkeit von ORCS vielleicht aufhebt.



    Ich hoffe in jedem Fall das Storm bleibt (ist halt ne Skiller Karte). MRT Bann wäre sicherlich sehr cool, denke aber der geht wieder auf 1. Weil was entbannt werden muss wäre ich für Sangan / Witch Tausch.




    Was ich mal in die Runde werfen wollte: Glaubt ihr Necroface könnte wieder auf 2 gehen?


    Klar hat die Karte ein gewisses Potential mit Shutendoji abused zu werden, aber Burial ist auf der Liste, was eins der größten Probleme in Verbindung damit war. Ich bin der Meinung man könnte dem Face mal wieder ne Chance geben und hoffe es geht wieder hoch. Muss ja nicht auf 3.



    @ Waddle:

    allerdings sieht man decks wie aliens oder kristallungeheuer dann eben auch nie (und bei den 2 decks bin ich sciher die bekommen demnächst wieder support).

    Wie kommst du da drauf? Bin wahrscheinlich der größte Gem Fan unter der Sonne und fänd nichts genialer für das Spiel. Warte schon seit Ewigkeiten drauf, aber gebe so langsam die Hoffnung auf. Woran machst du fest, dass es vielleicht bald wieder support gibt?

  • Venus auf 1 macht das Deck tot.
    Spiel mal Agents, und dann wirst du sehen, dass das Deck mit Venus auf 1 tot wäre.
    Ich Sprech da aus Erfarung. Ein Warning, Veiler, je nachdem Maxx C reicht, und der Effekt kommt nicht durch, nächste Runde wird sie dann überant und is´weg.


    MfG


    Ich spiele Agents (aber nicht TG, sondern pur). Darum spreche ich aus eigener Erfahrung und ich argumentiere so, weil das wie gesagt im Vergleich mit anderen Decks der logische Schritt wäre. Gegenüber z.B. LSW hätten die Agents ja immer noch den Vorteil, dass die eine Venus super einfach zu suchen ist. Auch Gladis sind in erster Linie (damals) dank dem Gyzarus-Spam so stark gewesen. Was war? 1x Bestiari und 3x Prooving Ground als Sucher (das Taggen als Zusatzoption zum Suchen). Es würde absolut in das BL-Schema von Konami passen, die Erde 3x zu lassen und die Venus zu limitieren. Und zum Thema "das Deck wäre dann tot": Wenn bei Zombie der Plague weg ist, ist das Deck auch schlecht dran, gleiches gilt für einen entfernten Dandy, eine nicht durchgekommene Lumina (am besten noch mit sinnlos abgeworfenen Kosten), usw. Bei LSW bietet sich noch eine weitere Analogie an: 1x Lumina und 3x JD, also wenig Konstanz und viele Bossmonster. Ähnliches erwarte ich einfach auch bei Agents. Viele sehr starke Decks wurden in letzter Zeit (zurecht) stark geschwächt, Samus zuletzt. Und Agents sind in Japan zurzeit eben seeehr stark. Ich gehe fest von einer Limitierung von Venus aus. Es wäre schlicht und einfach gerechtfertigt. Und wenn schon: Das Deck ist dann noch lange nicht tot: Mit einer Venus hat man immer noch Jupiter als zusätzliches Ziel. Klar kann die Venus geveilert werden, das kann ein Trishula aber auch und den wollen hier einige sogar gebanned sehen (wobei ich denke, dass da die Limitierung reicht). Und sonst nimmt der Marshmallon den Platz eben ein, vielleicht ja auch künftig in zweifacher Ausführung? Ich sehe da nicht so schwarz. Irgendwas wird definitiv mit Agents passieren und ich behaupte einfach mal, dass es "konamitypisch" die Venus treffen wird.


    Ob diese Entscheidung sinvoll wäre oder ob vielleicht Venus und Hyperion beide auf 2 sinnvoller wären, das möchte ich nicht kommentieren. Bei LSW wäre die 2te Lumina bei der letzten Liste sinnvoller gewesen als der 3te JD, aber was soll es. Wir werden es sehen...

  • Venus auf 1 macht das Deck tot.
    Spiel mal Agents, und dann wirst du sehen, dass das Deck mit Venus auf 1 tot wäre.
    Ich Sprech da aus Erfarung. Ein Warning, Veiler, je nachdem Maxx C reicht, und der Effekt kommt nicht durch, nächste Runde wird sie dann überant und is´weg.


    MfG


    spiele keine autopiloten mehr :o

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • So, hier ist vorerst mal zu. Leider häufen sich mal wieder die Anzahl äußerst unprofessioneller Posts und unnötig leichtgewichtige Diskussionen.


    Ist es wirklich so schwer, ein annehmbares Niveau zu halten? Jeder sollte noch einmal seine/n Post/s lesen und darüber nachdenken, ob es wirklich richtig war, das zu schreiben, was er geschrieben hat.



    Über eine Wiedereröffnung des Threads wird intern entschieden. Strafen für Fehlverhalten folgen und werden mit entsprechenden PN's an die betroffenen User mitgeteilt.



    ~geschlossen~

  • Alle User, die gegen die Thread und Forenregeln verstoßen haben, sind informiert. Anbei der Hinweis, dass es über 15 Leute waren und das SO NICHT geht.


    Bevor man etwas postet, sollte man überlegen, WAS GENAU man denn da überhaupt geschrieben hat. Wenn man dann der Meinung ist, dass der Post nicht beleidigend, zusammenhanglos, themenfremd, rassistisch oder einfach nur Spam ist, dann kann man auf "Absenden" drücken.



    Dem Thread wird noch einmal eine Chance gegeben, da auf den letzten Seiten eine Besserung zu erkennen war. Wir möchten dies deshalb mal gutgläubig honorieren.


    Jeder weitere Verstoß in dem Thread wird umgehend hart bestraft. Unterhaltet euch auf einer niveauvollen Ebene. Auch wenn jemand eine Liste postet, die eurer Meinung nach "totaler Humbug" ist, kann man das schonend ausdrücken. Nicht jeder kennt das Potenzial der verbotenen Karten und nicht jeder ist der selben Ansicht wie ihr selbst. Das sollte respektiert und geduldet werden.



    ~offen~

  • Öhm okay... Dann beleb ich das ganze mal wieder und frage nochmal:


    Glaubt ihr Necroface könnte wieder auf 2 gehen? Gibt es irgendeine krasse OTK Combo die ich übersehen habe? Warte schon lange darauf, dass das mal wieder hoch geht.



    Klar hat die Karte ein gewisses Potential mit Shutendoji abused zu werden, aber Burial ist auf der Liste, was eins der größten Probleme in Verbindung damit war. Ich bin der Meinung man könnte dem Face mal wieder ne Chance geben und hoffe es geht wieder hoch. Muss ja nicht auf 3.


    @ Waddle:

    Zitat


    Zitat von »Waddle Dee«


    allerdings sieht man decks wie aliens oder kristallungeheuer dann eben auch nie (und bei den 2 decks bin ich sciher die bekommen demnächst wieder support).

    Wie kommst du da drauf? Bin wahrscheinlich der größte Gem Fan unter der Sonne und fänd nichts genialer für das Spiel. Warte schon seit Ewigkeiten drauf, aber gebe so langsam die Hoffnung auf. Woran machst du fest, dass es vielleicht bald wieder support gibt?

  • face wurde angeblich präventiv wegen der kombo mit wirbelsturm inferno auf 1 gesetzt (mit dem token in schleifgolem rennen, inferno aktivieren, die 3 face entfernen dann im durchschnitt sogut wie alle restlichen zauber/fallenkarten des gegnerischen decks. hätte aber auch so wohl niemand wirklcih gespielt und heutzutage ist das zu luckabhängig.^^ ansonsten ist das face wohl mit dmoc oder fishborg zu vergleichen, bei allen drei sind die kombomöglichkeiten unüberschaubar.


    das mit gembeasts und aliens sind einfach gerüchte. vorallem zweitere haben schon lange (!) keinen support mehr bekommen und die sind eines der decks denen ich mit die meisten chancen für ein structure einräume.

  • face wurde angeblich präventiv wegen der kombo mit wirbelsturm inferno auf 1 gesetzt (mit dem token in schleifgolem rennen, inferno aktivieren, die 3 face entfernen dann im durchschnitt sogut wie alle restlichen zauber/fallenkarten des gegnerischen decks. hätte aber auch so wohl niemand wirklcih gespielt und heutzutage ist das zu luckabhängig.^^ ansonsten ist das face wohl mit dmoc oder fishborg zu vergleichen, bei allen drei sind die kombomöglichkeiten unüberschaubar.


    das mit gembeasts und aliens sind einfach gerüchte. vorallem zweitere haben schon lange (!) keinen support mehr bekommen und die sind eines der decks denen ich mit die meisten chancen für ein structure einräume.


    Man könnte Face dann mit Gold Sacro und Seelenabsorber oder wie das Ding heisst abusen. Man holt sich solange Life und abused, btw shuffeld Face durch irgendwas wieder ins Deck bis man auf eine Lifesumme ist die man nicht mehr einholen kann, also sich ins time Out dann zu stallen. Wie das Deck genau aussieht , und wie man das Face reinshuffled habe ich nicht mehr genau im Sinn, ist aber nicht alzu schwer.