Wieso Verboten?

  • Keine der Karten war immer verboten, das passierte immer erst nach einer Weile, also sind sie nicht wirklich umsonst veröffentlicht worden. Manche Verbote werden auch rückgängig gemacht, aber bei einigen Karten ist diese Hoffnung relativ aussichtslos.
    Diese Verbote gelten übrigens nur bei Turnieren, wenn du privat in deiner Freizeit mit Freunden spielst, könntet ihr sie benutzen, wenn es für jeden von euch ok ist.

  • Am Beginn von Yu-Gi-Oh! war nichts/kaum was gebannt und es gab keine Bannedlist, dann merkte man dass, das Spiel aus den Fugen gerät und es wurde die Liste erfunden, zu mächtige Karten wurden draufgepackt um zu starke Decks zu bremsen.
    Stell dir einfach mal vor es sind alle Karte wieder erlaubt und das je 3x... dafür ist die Bannedlist da.

  • Obwohl man sagen muss, dass manche Karten mal ganz lustig wären wieder zu spielen.
    Im aktuellen Meta..



    Ich habe zwar nur ein paar mal gegen solche Decks gespielt, aber die Decks die wiederkommen würden das Meta blitzschnell übernehmen und nur über Dino Rabbit und co lachen. Chaos Imperator Drache, Yata Garasu, Topf der Gier, Raigeki, Harpienflederwisch usw. würden das Spiel nur zerstören.


    Es gab doch auch mal zwei Artikel von Soul, wo das nochmal erklärt wurde.

  • Zitat

    Chaos Imperator Drache, Yata Garasu, Topf der Gier, Raigeki, Harpienflederwisch usw. würden das Spiel nur zerstören.


    Korrektur! Das Spiel ist bereits zerstört. Außerdem, würde Raigeki dem Game nicht schaden, da wir momentan schon Schwarzes Loch und 2x Reißender Tribut haben. Ein Massenzerstörer mehr oder weniger lässt die Suppe noch lange nicht salzig schmecken. :D


    Rest ist ebenfalls noch lange nicht so schlimm, wie der Support den Konami rausbringt. Schlimm sind nur diese OTK-Karten wie Makyura und Co.


    Mfg Spunky

  • Du findest Yata Garasu also in Ordnung?

    An sich schon, nur durch den ganzen Support wirkt die Karte broken. Gäbe es keine Massenvernichter wie JD, Demise, BRD usw. dann würde sie auch nicht all zu oft durchkommen. Schlimmer als das heutige Meta kann sie auch nicht mehr sein. BLS wurde ja auch einfach mal auf 1 gesetzt *Hust*. Generell würd ich aber keine von den alten Karte mehr entbannen - eher noch etwas bannen.

  • was ruhig runter könnte wäre metamorphose...das ding ist doch gar nicht so schlimm
    CED oder Yata werden nie wieder erlaubt sein (Ich hab noch meinen auf SCR)
    Nen Yata im Windup wäre mehr als tötlich :D

  • was ruhig runter könnte wäre metamorphose...das ding ist doch gar nicht so schlimm


    Na dann lies dir mal Ryu SenshiRyu SenshiLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1200Erde * Krieger * Effekt * Fusion„Dai Grepher, der Krieger“ + „Ryu-Geist“
    Eine Fusionsbeschwörung dieser Karte kann nur mit dem oben erwähnten Fusionsmaterial durchgeführt werden. Wenn eine Normale Fallenkarte aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; annulliere den Effekt. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. Annulliere die Effekte aller Zauberkarten, die diese Karte als Ziel wählen, und zerstöre sie.
    , Dunkler Balter, der FürchterlicheDunkler Balter, der FürchterlicheLevel 5 / ATK: 2000 / DEF: 1200Finsternis * Unterweltler * Effekt * Fusion„Besessene dunkle Seele“ + „Weiser aus den Grenzlanden“
    Eine Fusionsbeschwörung dieses Monsters kann nur mit den oben genannten Fusionsmaterial-Monstern durchgeführt werden. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, zahle 1000 Life Points, um den Effekt einer Normalen Zauberkarte zu annullieren. Zusätzlich, annulliere die Effekte von Effektmonstern, die von diesem Monster als Ergebnis eines Kampfes zerstört werden.
    und Unterweltler-TotenkopfdracheUnterweltler-TotenkopfdracheLevel 5 / ATK: 2000 / DEF: 1200Wind * Drache * Effekt * Fusion„Höhlendrache“ + „Geringerer Unterweltler“
    (Diese Karte wird immer als „Erzunterweltler“-Karte behandelt.)
    Eine Fusionsbeschwörung dieser Karte kann nur mit den oben aufgeführten Fusionsmaterialmonstern durchgeführt werden. Annulliere die Effekte von Flippeffektmonstern. Annulliere alle Falleneffekte, die diese Karte auf dem Spielfeld als Ziel wählen, und falls du dies tust, zerstöre die Fallenkarte.
    nochmal durch. ;)



    ~self~

  • Den Reaper on the Nightmare würde ich noch mit dazu nehmen :D
    einmal nen Hai level 5 machen dann meta dann Reaper...lustig :D

  • die verbote der karten sind in der regel korrekt doch gibt es auch bei ihnen karten die verboten nicht sinnig sind.


    dazu ist unsere derzeitige liste das beste beispiel da ich selbst wenig sinn im verbot von bulb und spore sehe (vergleicht das mal mit den meisten monstern auf der liste O.o)
    oder empfindet ihr das bulb oder das was dadraus resultiert das spiel immer gewinnt like yata or imperator drache ^^


    manche karten sind jetzt jedenfalls leichter zu kontern bzw zu stoppen als früher im monster bereich durch karten wie veiller,teuflische kette,skil drain und warning deswegen wäre es bei manchen karten wie dem tribe infect virus für mich möglich es zu entbannen .....


    für mich gibts da halt karten die sind nicht zu diskutieren und welche die durch aus etwas spielraum verdient hätten...


    ich habe auch zu zeiten von yata und imperator drache schon lange gespielt in der regel kam es dort drauf an wer das stärkere top deck hatte (reigeki,reborn,metamorphose,bls-eotb,ced+sangan 4 yata win oder oder oder) oder den gegner stärker einschränkt(confiscation,deliquent duo,imprieal order,forceful centry) oder dir alles benötigte zusammen sucht um das spiel zu deinem gunsten zu wenden(sangan,witch,pot of greed,gracefull charity 4 cyber oder fiber jar)der rest war im grunde einfaches beatdown oder nette beatsticks (breaker,d.d warrior lady ,exiled force)nachdem die liste das erste mal da war wurden fast alle die karten die eben unter diese kategorien vielen gebannt um das spiel in eine gewisse balance zu bringen nach und nach sind weitere karten hinzu gekommen oder haben sich abgewechselt mittlerweile gibts dadrauf karten die bewiesener maßen dem spiel schaden würden ...nehmen wir da mal painfull choice eine traum karte für plant,dw,exodia ,insektor uvm die mit sicherheit nicht zurück kommt und dann halt wie bereits erwähnt so kandiadaten wie dem tribe infect virus und der schon oft diskutierten tsukuyomi :O
    die man durchaus testen könnte´( ich wünsche mir es nicht ,ich würde aber eben diesen karten eine chance geben zum testen ;) )


    kandidaten die ich irgendwann gerne wieder sehen würde sind


    bulb &spore =die würden auch xyz trotz guter synchro optionen verkaufen und die müssen für mich nicht auf der liste schimmeln


    dmoc(2 tribute müssen erstmal da sein,mächtige spell sollte im grave sein,ftk sind derzeit meines wissens keine mit ihm möglich)


    reigeki(wie schon erwähnt wurde macht reigeki den braten der massen removals nicht fett eher würde das zu entscheidungs zwängen führen aus platzgründen den alle guten karten bekommt man bei gewollten 40 auch jetzt schon zumeist schwierig unter)


    tribe infect(ist natürlich eine anti themen deck karte doch ist er gut zu bremsen mit veiller,warning,ketten und bringt nicht wirklich konstant game :O)


    tsukuyomi(dazu sag ich nur tests sind damit möglich die monarchen und flip zeit ist ziemlich vorbei)


    witch of the black forest(sucht natürlich nicht wirklich weniger als sangan zumeist sogar mehr doch ist sie random kostet die normal und ist nicht mit guide kompatibel)


    magican of faith(nicht schnell genug da flip und selbst wenn verstärkt auf flips gegengen werden würde wegen spiel stärke hätten wir noc und auch da sollten gute spells im grave sein +normal summon weg


    etwas unrealistische sind ccv(derzeit natürlich undenkbar bei tgu+sangan) und cyber jar(ich finde diese wende punkt karte recht stark da sie nochmal alles aufm kopf stellen können was natürlich auchn griff ins klo sein kann wenn der gegner mehr danach hat ;)


    ich habe mitlerweile auch oft das gefühl das die spieler die nur von der ced,yata,dmoc,bls zeit gehört haben mehr angst davor haben das es wieder so kommt als die es damals wirklich gespielt haben :O ich muss auch sagen das der fun faktor oft größer war,der skill trotz imba karten nicht verloren ging allein beim deckbau weil es keine vorgeschriebenen oder vorgedachten themen decks gab. klar es gab die standart imba karten ,die übrigens damals alle bezahlbar waren aber da jeder sie hatte konnte auch jeder gewinnen der sie optimal spielt und das jeder quasi die selben chancen aufs top deck hatte ...heute entscheidet ja schon fast garnicht mehr das top deck weil der würfelwurf schon teilweise entscheidet ;)



    und wo fängt imba an und hört imba auf?(wäre bestimmt auch ne idee für ein artikel wenns den so noch nicht gab :) )


    bei der stärke der themen ?
    insektor zerballert alles und noch viel mehr ,
    wind ups stellen dir dickes xyz hin und rauben die hand für umsonst und rabbit macht aus kaninchen alles negierende drachen mit dicker backrow und wenig chancen da wieder raus zu kommen :O


    heute haben wir weniger starke einzel karten dafür aber ganze themen decks (die wir teuer aufbauen um sie anschließend über liste zu killen und dann kommts wieder so)!


    damals waren die decks lange nicht so konstant wie heute trotz karten wie grace und pot of greed und da war das spiel auch spannender(und da war das deck auch nicht im arsch wenn mal ne random karte wie der bls geht ) ^^


    und damals waren es wirklich die spieler die games machten und nicht die geldbörse !


    man bedenke heute steigt die chance zu toppen schon alleine dadruch das man eins der t1 decks nimmt siehe rabbit ,so empfand ich das damals nicht da konntest de auchn bls haben doch auch an den muss man erstmal ran kommen ;) ^^


    was ich heute mag sind das es themen überhaupt gibt doch hätten die evtl mehr auf die elemte abzielen sollen und nicht auf die namen den das man aus x-x-säber ein x-säber zusammen basteln sollte/kann würde bestimmt auch ein 6 jähriger begreifen :) bei elmenten ist das auswahl spektrum viel größer und somit muss man schauen wie mans zusammen baut ;) nur so zum beispiel^^


    die karten finde ich auch artwork technisch nicht schlecht genauso wie die optik der rare formen auch die turniere und die dazugehörige szene ist an sich inordnung^^


    ich hoffe das konami bei den nun kommenden listen etwas positiv verändert genauso wie am spiel selbst und auch das die prio regelung und ein einheitlicher kartenpool geschaffen wird ^^


    okay an dieser stelle mache ich nun spontan nen cut da ich genug stoff zum diskutieren oder ignorieren oder kritisieren bereit gestellt habe ,ich weiß das meine meinung nicht mit die von jedem über einstimmt doch ist das was ich hier so geschrieben habe meine persöhnliche empfindung und hoffe das sie als solche auch respektiert wird ^^


    thx by a.phantom aka monkey d. adi :)








    i

  • Respekabler PostIch muss sagen dass ich mit deiner Meinung ziemlich übereinstimme.
    Tsuko ist halt nen Book und das jede Runde...macht eigenltich + - 0
    Painful brauch man gar nicht zu diskutieren
    Raigeki würde ich mit Loch austauschen
    Ob Hexe da wäre oder nicht ich würd sie nicht spielen (vermisse sie nicht)
    Fiber und Cyber kommen garantiert NIE wieder da lag ich meine Hand für ins Feuer.
    Tribe denke ich kommt auch nicht wieder auch wenn es ketten und Veiler gibt (die hat man ja auch nicht immer liegen oder auf der Hand die können durchaus mal ganz ganz unten sein)


    Gruß Esartar

  • das schlimmste was sie mit der banned list amchen könenn seit bls ist chaos imperator drache auf limitiert zu setzen aber das werden die wohl nie machen

  • CED und Yata können wir zwar vergessen aber für manche Karten gibts noch Hoffnung!


    Cyber Stein zum Beispiel ist nichtmehr das schlimmste! Früher hat man den im Maschinen Deck gut untegebracht und viele OTKs durch Limiter Removal erzielt!
    Heute schauts etwas anders aus!


    Why Banned Stein:


    > Super schnelle Beschwörung eines Boss- Monsters, was natürlich hin und wieder gefährlich werden könnte! (Tour Guide, Rabbit, Drachen, Heros etc. können das nicht?)
    > Fusionsmonster könnten Spiel von Gegner unterbinden. Na und? (Wer hatte schonmal einen Dolkka, Laggia, LaDD vor sich?)



    Why not?


    > Superviele Kosten (Pay 5000 Life Points), spielt man Solemn Warning, Judgment sollten diese Kosten schon tief im Magen sitzen oder Stein komplett unnutzbar machen.
    > Das aktuelle Meta beinhaltet meist 2-3x Effect Veiler im Deck, Wirf Veiler auf Steins Effekt ab -> Gegner muss die 5000 Kosten trotzdem tragen, hat 1 Runde verschenkt und hat noch ein sehr schwaches Monster im Angriffmodus. Na Halelulja.....
    > Als Stein verboten wurde war TT auf 1, Dark Hole Banned, keine Gorz Fader oder Trag die ein OTK verhindern könnten, Mirror Force war vllt sogar banned damals!



    Was spricht also noch dagegen?



    Wenn ihr wissen wollt welche Karten ich noch für unnötig gebannt halte, einfach nett darum bitten.



    MFG HALIM