ACHTUNG, ÄNDERUNG!! Regeln und Vorgehensweisen für die Deutsche Meisterschaft 2012

  • Liebe Spieler, liebe Teilnehmer der Deutschen Yu-Gi-Oh! Meisterschaft 2012,


    bald steht das wichtigste deutsche Event des Jahres an und im Folgenden möchte ich euch auf einige Dinge hinweisen, die für manche oder alle von euch eine große Rolle spielen werden.
    Sollten Fragen offen bleiben, bitte ich euch, diesen Thread zu nutzen, um diese zu stellen.


    1. Decklisten und Abkürzungen
    Abkürzungen auf Decklisten werden nicht akzeptiert. Bitte schreibt die Namen eurer Karten aus.
    Ausnahmen bilden spezielle Namenskürzel wie z.B. GB Darius (für Gladiator Beast Darius), LS Lumina (für Lumina, Lightsworn Summoner) oder WU Zenmaity (für Wind-Up Carrier Zenmaity). Auch Kürzungen wie "Black Luster Soldier - EotB" werden akzeptiert.
    Ausdrücklich NICHT akzeptiert sind Abkürzungen wie "BLS" oder "CED". Auch NICHT erlaubt ist es, Teile von Namen auszulassen, "Hole", "Lance" oder "Chain" sind allesamt unzulässig.
    "Black Luster Soldier" oder "Storm" sind Beispiele für zulässige Kartennamen, weil diese Karten existieren. Ihr müsst dann aber auch wirklich Schwarz Glänzender SoldatSchwarz Glänzender SoldatLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Erde * Krieger * RitualDu kannst diese Karte mit „Schwarzer-Glanz-Ritual“ als Ritualbeschwörung beschwören. bzw. Storm spielen, diese Namen sind selbsverständlich als Abkürzungen unzulässig und führen dazu, dass ihr Karten spielen müsst, die ihr vielleicht nicht spielen wolltet!
    Bitte beachtet, dass nicht zulässige Abkürzungen dazu führen werden, dass ihr im Turnier mit einem Game Loss bestraft werdet!

    2. Inzektor Hopper
    Gerade kam per eMail folgende Vorgabe von Konami:
    Das Ruling auf der Deutsche Meisterschaft lautet: Der Effekt von Inzektor Hopper DARF im ersten Spielzug aktiviert werden.
    Dies ist eine Änderung der zuvor angekündigten Regelung!


    3. Anmeldung am Freitag
    Am Vortag des Events, Freitag, dem 25. Mai 2012, wird es von 15 bis 20 Uhr die Möglichkeit geben, sich bereits für das Main Event am folgenden Tag anzumelden.
    Bitte macht regen Gebrauch von dieser Möglichkeit, sie erspart euch die Warteschlange am Samstag früh und beschleunigt den Beginn des Turniers als Ganzes.
    Es werden zusätzlich Public Events am Freitag angeboten werden, um auch Anreisenden von weiter her einen Anreiz zu bieten, einen Tag früher zu kommen.


    4. Legalität von Battle Pack Epic Dawn
    Alle Reprints aus dieser Edition sind spiellegal!
    Nicht spielen darf man die beiden neuen Karten: Gem-Knight Pearl und Backup Warrior.


    5. Sauberes Spielen
    Um Missverständnisse, falsche Vermutungen und Cheating einzudämmen, achtet bitte auf sauberes Spiel!
    Dazu gehört, Aktionen und Phasenwechsel ordentlich anzusagen, dem Gegner genügend Zeit für Reaktionen zu lassen und ordentlich zu mischen (mehrere verschiedene Mischtechniken kombinieren, Deck so halten, dass die Kartenvorderseite zum Tisch zeigt, gegnerischenDeck mischen oder abheben).
    Spieler, die beim Mischen unter ihr Deck schauen, machen sich extrem verdächtig und müssen damit rechnen, disqualifiziert zu werden, sollte der Verdacht sich bestätigen!



    Damit sind die wichtigsten Punkte auch schon angesprochen.
    Ich freue mich darauf, viele von euch am kommenden Wochendende zu sehen und wünsche uns allen ein tolles Wochenende und viel Spaß auf der Deutschen Meisterschaft 2012!


    Euer Head Judge
    Pascal "guardian" Bock

    "Ich habe gewonnen, weil auf der Karte nicht steht, dass ich nicht gewonnen habe!"
    >>>Grundsatzdiskussions-Counter:: 80


    2 Mal editiert, zuletzt von guardian () aus folgendem Grund: Kurzfristige Änderung der Hopper-Regelung per eMail von Konami

  • Danke.. Denke ich ^^
    Hoffentlich werd ich noch nen paar Bls und sturm fürn 10er los.. :-D
    Aber wieder super revision von dir ;)
    Wir sehen uns dort Leute ! ;)

  • Es gibt ja jetzt "Schwerer Sturm" und "Sturm", also kann man doch auch nicht nur "Storm" draufschreiben, da es 2 Karten gibt...

  • Es gibt ja jetzt "Schwerer Sturm" und "Sturm", also kann man doch auch nicht nur "Storm" draufschreiben, da es 2 Karten gibt...


    Doch, kannst du. Ich musste auch erstmal überlegen, aber...


    Wenn du "Storm" auf deine Deckliste schreibst, musst du auch die Karte "Storm" (=Sturm) spielen und darfst dann nicht "Heavy Storm" (=Schwerer Sturm) spielen. Gleiches gilt für "Black Luster Soldier". Wenn du nur "Black Luster Soldier" auf deiner Deckliste stehen hast, dann musst du den auch spielen ... es handelt sich nämlich dann um das RITUALmonster.


    Somit wären "Black Luster Solider" und "Storm" legitime Kartennamen, weil es diese Kartennamen wirklich gibt. Du musst sie dann aber auch wirklich im Deck haben.


    Wenn du das Ritualmonster nicht spielst, muss auf deiner Deckliste "Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning" stehen und wenn du "Storm" nicht spielst sondern eher "Heavy Storm", dann muss auch "Heavy Storm" auf deiner Liste stehen... :denk:

  • Darf jeder beim main event mitmachen oder brauch man ne quali? :ssj:

    Du brauchst fürs Main Event keine Quali. Du darfst einfach kommen und mitspielen.


    also darf man ein Inzektor Hopper nicht im erst Zug von einer Libelle z.b auf den Friedhof legen


    Nein, darfst du nicht, denn der Hopper-Effekt sagt, dass das Monster, an das der Hopper ausgerüstet war, diesen Zug direkt angreifen darf. Da du aber nicht angreifen darfst, wenn du das Duell beginnst, kannst du den Hopper nicht nutzen.

  • Danke für die kurzen Hinweise bezüglich der DM, mich persönlich freut natürlich vorallem, dass der First Turn Inzektor Hopper Zug nicht möglich ist (;


    Man sieht sich auf der DM

  • ich habe grade die deckliste abgetippt und bin mir bei 2-3 karten nicht sicher ob ich sie spielen werde bzw. in der anzahl
    kann ich dann einzelne karten sauber durchstreichen (oder nur die anzahl) und das richtige daneben bzw. darunter schreiben


    ich frage jetzt ein wenig penibel,weil ich keinen bock habe wegen sowas strafen zubekommen

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • ich habe grade die deckliste abgetippt und bin mir bei 2-3 karten nicht sicher ob ich sie spielen werde bzw. in der anzahl
    kann ich dann einzelne karten sauber durchstreichen (oder nur die anzahl) und das richtige daneben bzw. darunter schreiben


    ich frage jetzt ein wenig penibel,weil ich keinen bock habe wegen sowas strafen zubekommen


    Druck dir doch einfach die Deckliste aus, lass die Kästchen mit den Zahlen leer und schreib dann später die Zahlen per Hand rein ... oder druck dir beide Möglichkeiten aus (z.B. Deck mit nur 1x Karte X oder mit 2x Karte X)...

  • ich hab noch ne frage ich spiele in meinem deck englische und deutsche karten und im extra deck eine ich gluabe spanische muss ich jetz bei der deckliste jede karte in ihrer sprache aufschreiben oder kann ich alles auf deutsch oder alles auf englisch schreiben?

    Alles englisch oder deutsch reicht aus :)

    wird das battle pack epic dawn erlaubt sein, oder ist dieses zu spät erschienen ???

    Die Reprints aller Karten aus diesm Pack á la Tourguide, Fiendish Chain usw. werden erlaubt sein. Nicht erlaubt werden die neuen Karten Gemknight Pear& Backup-Warrior. ;)
    MfG

  • Tatsächlich SOLLTE die Liste komplett in der Landessprache (oder englisch) verfasst sein. Vor allem bei einem List Check, wo man das Deck ja nicht vor sich hat, ist es etwas schwer, eizuschätzen, ob eine bestimmte Karte erlaubt ist oder nicht, wenn der Kartenname in einer seltsamen Sprache geschrieben ist.
    Bei einem Deck Check erkennt man dann ja am Bild, um welche Karte es sich handelt.

  • Kann jeder an der Dm mitmachen oder muss man sich qualifz?


    Willkommen Maulwurfn:
    Für das Hauptturnier (hier wird der Deutsche Meister 2012 ermittelt) brauchst du KEINE Qualifikation. Du kannst einfach (vorbereitet) anreisen, dich ganz normal anmelden und spielen. Dafür benötigst du KEINE Einladung!
    Es kann JEDER am Hauptturnier teilnehmen :rock:

  • Kann jeder an der Dm mitmachen oder muss man sich qualifz?



    steht doch auf der selben Seite schon. JA! du darfst einfach hingehen und mitmachen. ;)


    was bei der Aufzählung im Startpost fehlt;
    Körperhygiene!!
    sollte eigentlich jedem klar sein,aber man kann es einfach nicht oft genug sagen. bitte pflegt euch, damit in der Halle ein grösstenteils gutes Klima (Geruchsmässig) herrscht ! :P



    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)