Spendet euer Leben um furchtbare Bestien aus der Tiefe zu erwecken - Der Gishki-Strategiethread

  • Ich wollte mal eure Meinung zu dieser Falle hören:


    Fateful Hour
    Target 1 monster that cannot be Normal Summoned/Set in either GY; Special Summon it.


    Ist ein Monster Reborn für Ritual Monster im Grave und kann auch Sachen wie Twin-Twister usw. herauslocken. Fand ich ganz interessant um das Minus von Ritual Summons auszugleichen.


    Außerdem:



    Ne Karte die man damals belächelt und auch schlecht bewertet hat, da sie einen Tribut braucht. Aber man kann sie sinnvoll mit den Mantrawichteln kombinieren, da man einfach das Stufe 6 Monster opfern kann und für ne Ritualbeschwörung alles wegtributet. So zieht man einfach 2 Karten und hat keinerlei Verlust, da es nach der Rechnung einen Ausgleich erschafft, wenn man den Effekt von Zielgigas und dem Zungenbrecher nutzt. (Ausgleich klingt auf den ersten Moment nicht so doll, aber es dient halt der Deckausdünnung um wichtige Karten wie Reparieren usw. eher zu ziehen.) Es reicht auch sie 1x random zu zocken.


    Es gibt auch noch andere Lv. 6 Monster wie Möbius gegen Backrow und Angmarl der beispielsweise Lightning Storm oder Salvage kopieren und eine Kopie davon suchen kann. Kommt halt auf den Build drauf an und was jeder für sich als sinnvoller betrachtet.


    Das sind so Karten auf die ich mich momentan fixiere und beide laufen sogar sehr gut. Da leider der Rest an Ritualstuff für die Tonne ist *Hust* Execution of the Contract *Hust*, hab ich halt mal nach anderen Karten geforstet und diese hier sprangen mir am ehesten ins Gesicht.


    Laut Liste gibt's keine weitere Gustkraken oder Mind Augus, drum werde ich wohl nicht extra von Zielgigas auf Hieratic umsteigen. Es zahlt sich einfach nicht wirklich aus meiner Meinung nach. Außerdem haben wir 2 Kopien von Red Reboot verloren, wodurch wir auf Storm, Zaphion, Tornadodrache und Acid angewiesen sind. Was geaddet wird wird sich noch zeigen.


    Wie es momentan aussieht bleibe ich wohl eher bei einem Build rum um einigen Fallen und Antikarten, zusammen mit den Wichteln und dem Zungenbrecher. Also ein Tongue-Turbo sozusagen. Oder ich versuch mich auf ne langsamere Variante mit mehr Traps und Control. Hab mal einige Duelle gemacht und auch wenn es gegen manche Decks echt schwierig läuft, konnte ich trotzdem noch ein paar Gewinne abzeichnen.


    Zu Karten wie Topf der Trägheit, Stämmeinfizierender Virus, Tiefseetaucher auf 2 und Buch des Mondes hab ich nicht viel zu sagen:


    Topf selber blockiert Reparieren, kann aber gut mit den Wichteln kommen.


    Virus ist schon längst von Schwarzes Loch, Raigeki und Lightning Storm überholt worden und würde eventuell nur mehr im Atlantean-Mermail gespielt werden.


    Tiefseetaucher kann zwar mit Vision Herolde bauen, aber ich habe schon jetzt Probleme damit weitere Normal Summons einzufügen. Könnte aber das Build ein wenig stabiler machen.


    Und Buch des Mondes wäre an sich ne nette Antikarte gegen XYZ- und Synchrobeschwörungen, aber gegen Link kann es nach wie vor nix. Und wegen Buch die langsame Ariel zu spielen wird wohl auch ins Wasser fallen, weil die ohne genug Traps zu einfach zerschossen wird. Da müsste man aber testen.

  • Ich wünschte gishki würde wenigstens noch einmal Support bekommen und ganz oben mit spielen :/

  • Man muss halt mit dem auskommen was wir haben. Leider wissen wir, dass Konami selbst einen Crap auf Rituale gibt und drum können wir nur auf Außenstehende Karten in Form von Wasser Support und Rang 10 Support hoffen. Das Deck ist nach wie vor nicht schlecht, aber es braucht echt mehr Comebackkarten, welche nicht Ungeheuer und Reparieren heißen.


    Immerhin haben wir jetzt Tiefseetaucher auf 2, was heißt, wir könnten zumindest First Turn Herold bauen und das Deck ein wenig ausdünnen. Außerdem sind so auch Linkbeschwörungen einfacher. Nummer: 45, welche offene Karten annulliert ist auch möglich und kann gut gegen sowas wie Antimagischer Duft usw. helfen, was dem Deck Schaden könnte.


    Hab auch gesehen das wir Monokeros haben, was nun eine unglaubliche Kombi mit nur 2 Karten zulässt.
    Man beschwört Schlund, aktiviert Instant Fusion, beschwört Ungeheuer von Theseus, beide Synchro auf Monokeros, beschwört Schlund vom Friedhof, beide zu Coral Anemone, beschwört Schlund vom Friedhof und beide auf Mastar Boy oder der neuen Eria. Das bedeutet man triggert Schlund 3x für 3 Searches und bekommt am Ende noch ein Link Monster. Das ist echt die einzige Möglichkeit Schlund zu abusen und soviel wie möglich rauszuholen First Turn.


    Und BRD ist ja auch ein netter Feldcleaner in Synchroform.


    Ansonsten kann man eben mit den neuen Fallen ein wenig rumtricksen, wie der einen Grave Hole, die Hand- und Friedhofseffekte annulliert und 2000 Damage macht. Das macht es leichter den Gegner auf 0 zu bringen. ;)


    Hab schon einige Onlineduelle hinter mir und es ist sogar möglich mit Decks wie Heros usw. mit ihrem ganzen Support mitzuhalten. Das Deck hat nur wahnsinnige Schwierigkeiten mit 3-4 Negations + volles Feld First Turn beim Gegner, weil da 1 Kaiju nicht außreicht und es bis auf Dark Ruler no More und diesem einen Felsmonster kaum gute Antikarten dagegen gibt.


    Wo wir grade von Instant Fusion sprechen: Neben Monokeros, welches Lv. 7 Synchromonster könnte sich hier als sinnvoller erweisen. Schwarzer Rosendrache oder dieses F.A. Synchro, welches Zauber- und Fallenkarten negiert? Es gibt ja ne Handvoll netter Level 7 Synchromonster, drum wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.


    Ne andere Idee die es auch noch gäbe um OTKs zu beschleunigen wäre halt einfach Hailon und Raphion zu adden. Man beschwört Hailon, zahlt 5000 LP mit Fotospiegel, zahlt 1000 LP mit Gigas, greift mit Hailon an für 6000 Schaden und macht Gustav Max für 2000. Und falls der Plan an sich failt, kann Raphion Ring der Zerstörungs-Schaden anrichten, welcher auch gut als Finisher dient.


    Hab sonst halt immer Michion gespielt um Lifepoints zu halbieren, aber da bin ich mir noch immer unklar. Das wäre dann eher was fürs Rang 10 Spinnen Build.

  • Gishki-Stun



    So wie es momentan aussieht, denke ich, dass dies die beste Möglichkeit ist das Deck zu spielen. Einbildungsunterweltler und Decree sind gegen Decks wie Dunkler Magier, Altergeist usw. gedacht und als weiteres Tributmonster dachte ich an LADD, der einem vor allem First Turn hilft Decks ein wenig in Schach zu halten, selbst wenn er ab und an einige Probleme hat bei gewissen Ketten seinen Effekt zu triggern. Und Photonen-Zuflucht hilft einem First Turn die Licht-Monster einfacher rauszubringen.


    Andere interessante Tributmonster wären:
    Der Schöpfer: Um Rituale, Kaijus oder Schlund vom Friedhof zu holen.
    Krystia: Was einfach nur ein weiterer Spezialbeschwörungsblocker wäre.
    Zaborg: Für das Extradeck Mills, was sich aber nur als Second Turn gut macht.
    Hino-Kagu-Tsuchi: Ganz interessant um Handkarten zu manipulieren, was aber heutzutage Probleme bereitet, sollte man gegen triggernde Friedhofseffekte oder DW/Danger spielen.
    Yamata-Drache: Kein Level 8, gibt aber Handkartenvorteil. Wahrscheinlich besser in Versionen mit Fallenkarten.
    Engel 07: Auch kein Level 8 und ein Effekt der aber auch nach hinten losgehen kann, weil man selbst nix mehr aktivieren darf. Allerdings relativ gut, wenn man per Zauberkarte die Rituale trotzdem aufruft. Und Kaijus sind auch spielbar.
    Staubgeist: Interessantes Schwarzes Loch, aber mit Raigeki auf 1 und Schwarzes Loch auf 3 wohl nicht mehr so gut wie damals.


    Und fürs Side Jinzo oder Möbius gegen Backrow. Man könnte auch nach wie vor noch Zaphion spielen. Ist glaube ich jeden selbst überlassen. Außerdem gäbe es noch das Ende von Anubis als Blockierer für Friedhofseffekte, was jedoch auch uns massiv stören kann, deswegen wohl eher nicht so zu empfehlen.


    Ich hab versucht eine Version mit Benten und Chalislime zu erschaffen, aber irgendwie hat das in diesem Deck nicht so gut funktioniert. Und random Gustkraken dafür zu spielen wäre auch ziemlich meh. Und natürlich gibt's nach wie vor die Möglichkeit mit Instantfusion zu arbeiten um mit TER Monster loszuwerden oder mit Theseus + Monoceros in Verbindung mit Schlund 3x zu suchen.


    Natürlich sind langsamere Versionen mit Fallenkarten auch eine Möglichkeit, zeigt aber gegen Decks die trotz sämtlicher Annullierungen trotzdem das Feld vollspamen keinerlei Wirkung. Vielleicht eher etwas für Yamata-Drache Fans um sich hinten mit mehr Fallen zuzubauen.


    Das Side würde dann halt aus Karten wie Called by the Grave usw. bestehen, wodurch eben Decree dann weichen muss, wenn man gegen Nicht-Fallen-Decks spielt, welche nur auf Monsterspam und Handtraps setzen.


    Würdet ihr das Deck so wie ichs gepostet habe stehenlassen? Wenn ja, dann werde ich es auf der Hauptseite verewigen.

  • Danke für die Antwort, Shadow. Die Töpfe schneiden sich leider etwas mit Inzahlungsnahme, da man diese nicht mehr aktivieren darf, sollte man sie nachziehen. Gleiches gilt für Zielgigas Effekt.


    Natürlich würde ich gerne Reparieren spielen, aber ich will auch nicht mehr als 40 Karten spielen. Könnte ja die Photon-Spell kicken, weil die nur First Turn wirklich gut kommt und später relativ tot ist, wenn man nix anderes als Lichtmonster beschwören darf.


    Nach wie vor gibt es keinen perfekten Build, aber wenn man es schafft Vanity/Ladd First Turn rauszuhauen, hat man in sehr vielen Fällen schon gewonnen. Konstant ist das Ganze leider nur zur Hälfte. Für mehr Konstanz müsste man wirklich schon Karten wie Tiefseetaucher und Thunderschöne spielen und das erhöht die Anzahl der Normalbeschwörungen. Und langsame, konstante Builds können gegen übermäßigen Spam des Gegners nichts ausrichten. Glaube du verstehst das Problem dahinter, oder?


    Einen anderen Build den man testen könnte wäre eben etwas mit Ungeheuer, Tiefseetaucher und Instantfusion. Dadurch dreht sich alles darum Schlund so weit es geht zu abusen, um möglichst viel zu searchen, ähnlich wie mit Zaborg. Monoceros und Coral Anemone helfen dabei. Nur fehlt es hier eben an vielen potenziellen Zielen, sollte man sich durch Schatten, Vision und Gigas durchgesucht haben. Vorankündiger wäre eventuell eine Möglichkeit, da sich der auch durch Anemone beschwören lässt, aber alle anderen Gishki-Monster sind es einfach nicht Wert gespielt zu werden.


    Man merkt halt schon, dass Schlund das A und O des gesamten Decks ist und man ihn mit gewissen Karten sehr gut kombinieren kann, was bei vielen anderen Ritualsuchern einfach nicht möglich ist, da diese eben nur bei Normalbeschwörung triggern oder einen heftigen Once per Turn-Effekt haben. Es fehlen halt nur A: Mehr geeignete Ziele, B: Eine Möglichkeit Instantfusion zu suchen oder auch C: Ein Supportmonster, welches Reparieren oder Wasserspiegel-Meditation sucht. :(


    Dann hatte ich auch noch einen Build mit den Amorphage Monstern (vorzugsweise Level 8 und 6) und der Infection, welche bei Tribut triggert und sich gut im Build integriert. Das kam auch relativ nice mit Karten wie Der Schöpfer, da sich die Monster vom Friedhof leicht beschwören ließen, sollte man sie mit Trade-In abwerfen. Aber dieses Build macht wieder nix gegen Dark Magician, Dino usw., weil es nur das Extradeck verbietet, aber keine anderen dicken Bossmonster. Also musste ich das auch aufgeben.


    Man kanns ja immer drehen und wenden wie man will. Im heutigen Spiel hat man echt nur noch eine Chance, wenn man von Anfang an den Gegner am Spielen hindert. Und ohne Support ist man nun mal auf alte Karten angewiesen, selbst wenn diese im originalen Build nix verloren haben. :/


    Ich habe soviele Ideen die an und für sich allesamt mal mehr und mal weniger funktionieren. Nur sehe ich mich selbst immer wieder dazu genötigt zu Vanity/Ladd zurückzukehren.

  • Voltii: Achso, hab jetzt momentan nur an Extravaganz gedacht, da man die anderen Töpfe ja kaum spielt. Trägheit könnte ich tatsächlich mal in einem Build ohne Reparieren testen. Mit der Instantfusion und dem Extradeck könnte das sehr gut funktionieren. Desires ist mir zu gefährlich. Wenn die ganzen wichtigen Tributmonster oder andere Ziele gebanished werden, ist das ganze Deck im Eimer.


    Danke Shadow und Voltii. Werde es mal testen und eventuell davon berichten. ;)


    Edit: Hab bis jetzt leider den Topf kein einziges Mal gezogen, aber die Version mit Instantfusion und Diva funktioniert relativ gut und ist wohl von allen her die stabilste. Außerdem sollte man bei der Vanitys Ruler Version durchaus Fotospiegel zocken. Die ganzen LP sind vollkommen egal, wenn man den Gegner sowieso vom Spiel her abhält und man hat danach noch mindestens 2000 LP die man für Gigas Effekt nutzen kann. Man spart somit halt an Tributmaterial.

  • Gishki-Hauptcontrol



    Das ist die momentane Version mit einigen Probleme die es gilt auszumerzen.


    Zu allererst ist die Verteilung der Karten relativ seltsam mit 2x Gigas, 2x Vision, 2x Inzahlungsnahme, 1x Reparieren usw. Da ich auf keinen Fall über 40 Karten rauskommen will, gibt es hier nur 2 Möglichkeiten: Entweder man kickt die Inzahlungsnahmen/Seelen-Oger oder setzt bei der Instant Fusion an (was ich hier ungerne machen will). Es gibt auch die Möglichkeit die Fallen zu kicken, aber Negations sind hier halt genauso wichtig.


    Thunderschöne wäre wichtig wegen Instant, aber die Diva bringt halt genausogut Konstanz. Man muss nämlich immer bedenken, dass Diva in Anemone gehen kann, welche Schlund recycelt und da Theseus und Monozeros beide Wasser sind, schränkt es weitere Kombis in keinster Weise ein.
    Und Ungeheuer kann Schlund auch recyceln.
    Ich will nur gucken, dass ich es mit der Normalbeschwörung nicht übertreibe. Aber zuerst müsste man Schlund halt selber 1x haben und deswegen auch die Inzahlungsnahme für Speed. Die anderen Synchros lassen sich auch easy mit Vision bauen, aber man hat davon halt keinen wirklichen Vorteil, außer bei einem Notfall.


    Zweitens fehlt wie man sieht ein Extradeckslot und zwar aus gutem Grund: Es gibt zuviele gute Level 7 Synchromonster.
    F.A Tagesanbruchs-Dragster der Zauber- und Fallen annulliert und das bis zu 3x.
    Schwarzer Rosendrache der das Feld sprengt
    Finsterer Jagdbomber für Burndamage, was jetzt nicht so wichtig ist wegen Gustav, aber notfalls auch eine Möglichkeit.
    Und einige andere Karten wie Zeta usw.


    Da kommt es drauf an was hier eben als wichtig erachtet ist oder ob man stattdessen einfach etwas anderes in das Extradeck geben muss, ohne die zweite Instantfusion.
    Und dann gibt es halt noch die Möglichkeit andere Allgemeine Supportkarten zu adden, wie Fateful Hour, Lightining Storm, Königlicher Erlass, Auftauchen etc. (Eventuell was fürs Side)
    Und ja, auch hier konnte ich Topf der Extravaganz nicht adden, weil dieses Deck sich auf das Extradeck konzentriert und der Topf es einfach zerstören würde. Deswegen danke ich nochmal für den Tipp mit Trägheit.


    Das Side ist jetzt im Moment nebensächlich, da ich mich mal auf das Maindeck konzentrieren will. Dann könnte ich das Build auch gut im Startpost integrieren.


    Mfg Spunky

  • Mein Gishki Control kontrolliert die gegnerische Hand im ersten Zug. Cross-Sheep, Monocerus und Anemone loopen Abyss, was manchmal genug ist, um 4 Karten mit Gustkraken zu loopen. Benten und Chalislime und je 1 der guten Impcantations helfen aus und geben Tributmaterial. Ist nicht das beste Deck aller Zeiten, aber man kann ein paar uninteraktive Duelle gewinnen, was besser ist als alle "interaktiven" zu verlieren ¯\_(ツ)_/¯

  • Wow, hättest du Lust das Deck hier im Thread zu veröffentlichen?
    Bin sicher dass andere Leute gerne deine Idee sehen würden, Jellal. (Kann es dann auch im Startpost verewigen, wenn du gestattest). Ein ähnlicher Loop alias Hieratic-Gishki wäre an sich realtiv fein und es muss auch nicht das beste Deck überhaupt sein. Denn nachdem Kraken nach wie vor noch immer auf 1 ist, bin ich selbst am überlegen wie man Deck "reanimieren" kann. Und außer Zielgigas-OTK gibt's nach wie vor keine großartigen anderen Versionen, da Lv. 8 sich auch nicht wirklich durchgesetzt hat. Jede Idee ist willkommen.


    Wenn wir einige Versionen zusammenbekommen, kann ich eh wieder mal anfangen den Startpost ein wenig aufzuräumen, denn es sind schon einige neue Sachen dazugekommen.


    Hab übrigens grade auch rausgefunden, dass man mit Diva + Gigas auch diese eine Mathmech Synchrokarte machen kann, welche von Karteneffekten unberührt bleibt und Kampfschaden verdoppelt. Aber keinen Platz im Extra: Ahhhhhh! :mad:
    Denn dann würden sich auch Karten wie Wasserspiegel Illusion oder Vorbestimmtes Ritual mehr auszahlen. Hatte auch schon mal ein Duell wo ich Gigas gerufen habe, danach Diva mit Vision, beide Monster zu Mathmech, danach Vision für einen weiteren Gigas mit einem Wasserspiegel geopfert und da Mathmech von Karteneffekten unberührt bleibt, habe ich durch Gigas Effekt kein Minus gemacht, da ich sonst etwas wegmischen musste bei leerem Feld. Ist halt ne gute Alternative zu Herold.


    Schlangenhafte Prinzessin ist auch so ne Karte die ich noch immer im Augenwinkel habe. Aber dafür müsste man Full Recycle mit 3x Kreislauf des Wasserspiegels rennen oder man hat das "Glück" sie mit Gigas wegzumischen, rennt beispielweise Shuffle Reborn oder nutzt Kreaturentausch und rennt mit Meergeist drüber. Ließe sich auch mit Anemone vom Grave zurückholen. Es ist einfach so eine seltsame alte Karte, die zwar mit der Trap ein Einsatzgebiet hat, aber auch nicht wirklich notwendig ist, weil man praktisch alles andere spielen könnte. Einziger wirklicher Vorteil basiert nur darauf bei leerem Feld den Effekt von Gigas abzufangen, damit man trotz des Mischeffekts kein Minus eingeht, wenn man ein eigenes Monster wegmischen muss.


    Außerdem hab ich grade Sternenexplosion entdeckt die je nach Tributmonster 1000 - 2000 LP kostet. Kam deutlich besser als die Photonen-Zauberkarte.


    Edit: Und noch eine Frage: Wie findet ihr eigentlich Ausrüstungszauber wie Ceal, Sternenschnuppenbogen oder Nitroeinheit. Ich hatte hierzu einige Überlegungen. Da es im Laufe der Zeit immer schwieriger wird Gegnerische Felder loszuwerden um an Lifepoints zu kommen, wäre es doch günstiger Burnschaden bzw. Direkte Angriffe zu starten. Beide sind suchbar durch die neue Fallenkarte und besonders der Bogen kann mit Karten wie Super Dora, Liebe und Diamantkrabbenkönig sehr gut benutzt werden um dem Gegner je nach Monster über 2000 Punkte, 3000 Punkte oder sogar 5000 Punkte direkten Schaden zuzufügen. Nitroeinheit ist ein wenig trickreicher. Es ist ne abgeschwächte Version von Mini-Mut, welche kein Tribut benötigt, aber eben auch suchbar ist. Macht bei Zerstörung durch Kampf halt regulären Burnschaden. Finde die Karte an sich aber besser als den abgeschwächten Ring der Zerstörung oder diverse andere Burnkarten. Und sie lässt sich auch sehr gut mit den Kaijus kombinieren. Mir kam die Idee nur deswegen, weil ja Vertragserfüllung auch ne Ausrüstung ist und ich die damals des Öfteren gespielt habe.


    Mfg Spunky

  • Hat zwar etwas gedauert, aber besser spät als nie :D


    Gustkraken.dek


    Gustkraken-Turbo funktioniert unter 3 Bedingungen (in Reihenfolge der Wichtigkeit):
    1. Man fängt an
    2. Man eröffnet Abyss
    3. Der Gegner hat keine Interrupts


    Der Deckbau ist an sich nichts besonderes, man spielt alle guten Karten, die Abyss suchen, den besten generischen Ritual Support und die besten Gishki Synergie Karten Salvage und Instant Fusion.
    Benten ist das beste Tributmaterial für Gustkraken und hat 2 gute Ziele (außer sich selbst): Manju, der Hände ohne Abyss besser macht und Soul of Purity and Light, mit der man in M7 gehen kann.
    Den einzigen Impcantation, den man sehen will, ist Chalislime, daher nur je 1 der kleinen.
    Ich spiele bewusst 3 Shadow, 3 Spiegel und 1 Vision, weil man viele Spiegel, aber nur 1 Kraken braucht. Mind Augus muss man wahrscheinlich nicht spielen und mehrere Vision könnten trotzdem gut sein, wenn man es drauf anlegen will, kann man auch 3 Vision, 2 Chalislime und 0 Augus spielen.


    Die Karten, die das Deck überhaupt funktionieren lassen sind die Extra Deck Monster, die Abyss loopen: Cross-Sheep, Monocerus und Coral Anemone. 1 Instant Fusion gibt Zugriff auf alle 3, Anemone kann man auch so machen, um ohne Instant 2-3 Karten zu loopen und Cross-Sheep hat den "geheimen" Ritual Effekt, der manchmal Abyss trifft oder einfach im Allgemeinen die Hand aufbessert. Davon abgesehen sind im Extra Deck Foolish/Instant Targets, Wasser Monster, weil Anemone in Wasser lockt undein paar generische gute Karten.


    @Spunky Wenn du willst, kannst du das Deck gerne in den Startpost packen, ich denke es ist ein guter Ausgangspunkt für Gustkraken Varianten, auch wenn man sicher noch ein paar Verbesserungen finden kann.
    Mit Zielgigas hab ich mich schon lange nicht mehr auseinandergesetzt, aber im Allgemeinen gilt: Es ist besser Sachen in der Main Phase zu machen als in der Battle Phase (vor allem, da es Karten im Extra Deck gibt, die sehr starke BP Effekte haben), Zauber>Fallen und es ist immer gut wenn eine Karte mehr als nur 1 Anwendung hat oder die Situation, in der sie gut ist, wenigstens nahezu immer vorkommt.
    Der einzige Grund Serpentine Princess nicht sofort zu verwerfen ist meiner Meinung nach, dass man sie mit King of the Feral Imps suchen kann, aber den zu machen ist auch ziemlich langsam. Equip Spells sind nie die Lösung.
    Eine Perspektive für das Deck, die ich hier noch nicht groß ergründet wurde, ist Herald of the Arc Light zu beschwören. Das ist ein passables First Turn Play, aber besonders interessant, weil Cross-Sheep Herald zurückholen kann, für einen "Mini Abyss Loop". Ich bin mir zwar nicht sicher, wie man das anstellen würde, ohne dem Deck schlechte Karten hinzuzufügen, aber vielleicht gibt es da noch Potential, vor allem mit dem baldigen Release von Needlefiber.

  • Danke für das Deck. Ich werde es demnächst in den Startpost packen.


    Ja du hast Recht, manche Karten sind halt echt zu spezifisch um sie ins Deck zu packen. Da finde ich diese neue Level 8 Wasserfee schon besser:


    Cataclysmic Chilling Chilbrain
    Level 8 WATER Fairy Effect Monster
    2600 ATK / 200 DEF


    -You can only use this card name's effect once per turn.
    (1) If a face-up WATER monster(s) you control is destroyed by battle or an opponent's card effect: You can Special Summon this card from your hand, then, you can send 1 random card from your opponent's hand to the Graveyard.<Trigger>


    Außerdem wird früher oder später eine neue Eria mit 1850 ATK Level 5 erscheinen, die einem bei Abwurf von sich selbst und einem Wassermonster ein Wassermonster mit 1500 Def vom Deck suchen lässt, also quasi alles inklusive Gishki Ungeheuer. Erhöht somit nochmal die Konstanz. Momentan gibts nur


    Wynn the Wind Medium
    Level 5 WIND Spellcaster Effect Monster
    1850 ATK / 1500 DEF
    -(This card is always treated as a "Charmer" card.)
    -You can only use each of this card name's (1) and (2) effects once per turn.
    (1) You can discard this card and 1 WIND monster; add 1 WIND monster with 1500 or less DEF from your Deck to your hand, except "Wynn the Wind Medium", also, for the rest of this turn, you cannot activate the effects of monsters, except WIND monsters.
    (2) When your WIND monster is destroyed by battle, while this card is in your hand: You can Special Summon this card.


    Leider ne VJUMP, womit man nicht weiß bis wann man die Karten jemals kriegen wird oder wann die nächsten released werden ...


    Hab übrigens noch was cooles:


    Egyptian God Slime
    Level 10/WATER/Aqua/Effect
    3000 ATK / 3000 DEF


    1 Aqua monster + 1 Level 10 WATER monster


    -Must first be either Fusion Summoned, or Special Summoned from your Extra Deck by Tributing 1 Level 10 Aqua monster with 0 ATK (in which case you do not use "Polymerization").
    (1) This card can be treated as 3 Tributes for the Tribute Summon of a monster.
    (2) Cannot be destroyed by battle, also your opponent's monsters cannot target other monsters you control for attacks, also your opponent cannot target other monsters you control with card effects.


    Was haltet ihr von dieser Karte? Man könnte jetzt drauf spekulieren wie man die gut einsetzen könnte. Entweder man geht First Turn volles Programm mit Poly + König des Sumpfes, spielt Nekrofusion oder testet Gigas + Schild und Schwert oder halt die langsame Schleim-Trap. Einige dieser Monster können auch mit Feuer des jüngsten Gerichts Spielmarken beschworen werden, wenn man diese während der End Phase zündet und dann mit den Imps oder Karten wie Auftauchen noch ein drittes Monster dazugibt. Tribute zu finden sind heutzutage nicht mehr so schwierig.


    Im Endeffekt dachte ich an sowas wie Nekrofusion oder eben Gigas, Effekt aktivieren + Schwert und Schild um die Werte aller Monster zu vertauschen, danach zu God Schleim und den tributen für Wurzel des Bösen um nochmal die Werte der gegnerischen Monster zu senken oder so. Oder halt einfach first Turn auf Avatar des Bösen gehen um dann die ganzen Zauber- und Fallenkarten für 2 Runden zu blockieren. Da gibts sicher einige spaßige Situationen mit. Gibt ja so einige nette Karten die 3 Tribute brauchen um Effekte auszulösen. Wurzel und Obelisk ließen sich übrigens auch durch die Spell Karte der Seele First Turn suchen. Vielleicht gäbe es ja ne Speedvariante.


    Und mit dem Structure und dem Support für Heilige Ungeheuer lässt sich auch einiger Unsinn anstellen.


    Es gibt momentan einfach soviel für Level 10, dass ich mit Kraken oder irgendwelchen Level 8 Monstern gar nicht mehr im Deck spiele, außer eben für Inzahlungsname. Es ist echt traurig, weil es heutzutage echt nur mehr Level 10 Versionen gibt, da der Rest nur stark genug ist, wenn es sich um einen loopbaren FTK handelt.


    Naja, ich guck mir im Laufe des Tages das Deck genauer an und werd meine endgültige Meinung dazu abgeben. Wenn einfach nur Kraken wieder zurückkäme. Selbst wenn’s nur auf 2 wäre. :(


    Edit: Hab grade gemerkt, dass die Wurzel dauerhafte Halbierung hat, was einem selbst schaden könnte. Zum Stallen wäre sie an sich sicher nicht übel, damit die ganzen dicken Bossmonster nicht drüberkommen, wenn man dann noch sowas wie Hügel auf dem Feld hat. Danach kann sie eh für ne Ritual-, Link- oder XYZ-Summon benutzen, damit sich der Effekt wieder aufhebt. Könnte tricky werden. Weil ansonsten nur Level 12 Mathmech und Dora von der Wurzel verschont bleiben würden.


    Ansonsten wärs denke ich echt besser wenn man auf Obelisk, Barbaros und Avatar geht. Merkur könnte an sich auch ne nette Karte sein, weil sie sich durch Kreislauf des Wasserspiegels und Mistar Boy recyceln ließe und ne dauerhafte Downgrade für den Gegner ist, der dann nur noch mit 0 ATK Monstern spielen kann. Und zweimal kann man auch angreifen, was das OTK Potenzial erhöhen könnte. Feuchtigkeitskreatur wäre auch ne Option als Flederwisch und wäre mit Benten suchbar.

  • Also von dem was ich gesehen habe habe ich folgendes zu sagen:


    Clotheep kommt sehr gut mit Instant Fusion, da man hier ne free Summon hat und so leicht auf Monozeros kommt.


    Schlund hat hier leider sehr wenige Ziele um ihn zu abusen. Wenn irgendwann die ganzen Rituale und Ziele gesucht werden hat man typischerweise nichts mehr und braucht später auch nicht mehr auf Monozeros zu gehen.


    Markierer finde ich hier wichtig, weil ich bereits in der Situation war die Rituale im Friedhof zu haben, ohne Wasserspiegel. Natürlich geht hier auch Mistar Boy, aber wollte dort dann lieber auf Appolousa gehen um Monstereffekte zu negieren, was wichtiger war.


    Seele der Reinheit war für mich bisher ein wenig meh. Dachte eher an so etwas wie Sharkkraken, der Spezial kommt, wenn man ein Wassermonster als Tribut anbietet. Schlund bietet sich natürlich an und eventuell verbrauchte Wassermonster. Da muss man halt testen. Alector wäre auch nicht so übel, wenn man Second geht und der Gegner zwei Monster derselben Eigenschaft besitzt. Außerdem negated er Effekte. Vielleicht kann man Seele auch noch ausweiten, indem man Ohka spielt, welcher auch Stufe 6 und Fee ist und ohne Tribut aufs Feld kommt. Dann hätte man auch mehr Ziele für Benten. Verbraucht aber die Normal Summon.


    Zitat

    Eine Perspektive für das Deck, die ich hier noch nicht groß ergründet wurde, ist Herald of the Arc Light zu beschwören. Das ist ein passables First Turn Play, aber besonders interessant, weil Cross-Sheep Herald zurückholen kann, für einen "Mini Abyss Loop". Ich bin mir zwar nicht sicher, wie man das anstellen würde, ohne dem Deck schlechte Karten hinzuzufügen, aber vielleicht gibt es da noch Potential, vor allem mit dem baldigen Release von Needlefiber.


    Tiefseetaucher mit Vision oder Roter Resonator mit Schlund/Thunderschöne. Das sind die besten Optionen die man hat. Nur wieviele Normalbeschwörungen will man riskieren?


    Naja denke wir werden da schon was gemeinsam finden, Jellal. Das Grundgerüst gefällt mir schon sehr, nur bei der Verteilung müssten wir ein wenig schauen. Das größte Problem ist immer noch die Normal Beschwörungen. Man hat einige Optionen, aber wenn man mit ner Hand voller Normalbeschwörungen startet, dann kann man genausogut aufgeben, vor allem, weil eine Handtrap das ganze Deck vernichtet. Ich probier mal einiges aus.


    Ich kenn das mit diesen Normalbeschwörungen zu gut. Selbst in meinem jetzigen Build habe ich 6 Normalbeschwörungen an denen ich nicht vorbei komme, wie ich diese ganzen Optionen brauche.

  • Ich weiß das ist vllt viel verlangt aber könntet ihr mal so ne "typische standart" cpmbo/ablauf schreien?^^


    Hab das Deck damals geliebt also es raus kam. Dann war da iwann nur noch Zielgigas-turbo und das war zwar auch cool aber hatte nicht mehr dieses Gishki Gefühl :/

  • @dat Kelvo:


    Ne Standardkombi hier wäre:


    Normalbeschwörung Schlund, suche Schatten/Vision, Instantfusion zu Ungeheuer von Theseus, Synchrobeschwörung zu Monozeros, Monzoeros spezialbeschwörung Schlund, nochmal suchen, Monozeros und Schlund zu Korallenanemone, diese beschwört Schlund vom Friedhof, dieser sucht erneut und danach Anemone + Schlund zu Mastar Boy oder der neuen Link Eria, die dann bald mal rauskommt.


    Oder Tiefseetaucher sucht Vision und beide zu Herold, oder man opfert den beschworenen Vision für Gigas und macht eine Synchrobeschwörung zu Geomathmech Final Sigma, der von Karteneffekten unberührt bleibt.


    Alles andere ist halt Rang 10 und Rang 4. Da baut man sich halt zb. sowas wie Super Dora um gegen feindliche Karteneffekte geschützt zu sein und überlagert dann später zu Liebe mit 6000 ATK. Und an Rang 4 gibt's eh ne riesige Palette, von Bagooska bis hin zu Spinnen-Hai, Tornado-Drache, Castel, Diamandkrabbenkönig usw. Je nachdem wieviel Platz einem im Extra bleibt.


    Das Hauptziel an sich ist halt auf sowas wie Reparieren zu spekulieren, damit man weiter seine Kombis abziehen kann. Im Endeffekt ist es ne "abgeschwächte" Version von Nekroz, je nachdem wie die Hände sind. Dafür hat man hier halt mehr Optionen, wenns um Synchro- oder XYZ-Plays geht, denn wenn Leute anfangen 3x Dimensionsbarriere zu mainen und Ritual nennen, hat man so seine Probleme.


    Naja, diese "Gishki"-Gefühl gabs damals auch kaum, weils nur von Gustkraken-Handloop und Augus-FTK dominiert war. Da gabs nix anderes, da Level 8 viel zu schwach war und Zielgigas nicht notwendig war, da man sowieso First Turn Loopen wollte. Und als die dann limitiert wurden, war das Level 10 Monster das letzte Gute Ritual auf 3 in diesem Thema.


    Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals so ne interessante Idee mit Fortgeschrittener Ritualkunst, Pendel-Vanillas und Dunkle Fabrik der Massenproduktion hatte. Da war der Plan dahinter halt all diese Vanillas mit ARA zu millen, sie mit Fabrik zurückzuholen und mit Hilfe von Schlund und Spiritueller Flüsterer das ganze Ritualzeug zu suchen. Heutzutage gibst da schon bessere Vanillas, wie die Magiwaage zb. welche Stufen verändert. Dadurch kann man Schlund + Gigas oder Level 4 Monster wie zb. Manju und Seelen-Oger/Levianima in Rang 6 umstufen. Manju + Gigas wäre Rang 7. Empfänger ist sie auch noch, was einem auch Synchrooptionen bietet. Fire Opalhead ist leider noch OCG, aber der würde sich hierzu auch gut anbieten. Gibt halt so gut wie keine Vanillapendelmonster mit WASSER-Attribut. Sonst hätte hier Reparieren alleine gut ausgereicht, außer man spielt halt Waage und einen random Level 6er wie zb. Neo Aqua Madoor, auch wenn man keine 3000 Defense Wall hier braucht. Und Außer Frostosaurus - der nicht als Ziel für Reparieren gewählt werden kann - ist der Rest an sich aber Müll. Oder man geht ganz drastische Schritte, baut nen Herbeigerufenen Totenkopf ein, macht mit Waage ein XYZ zu dem einen Totenkopf XYZ und beschwört danach das Vanilla, sollte das XYZ zerstört werden. Da gibt's sicher einige lustige Kombis. Ist halt immer ein wenig schwierig mit Vanillas zu arbeiten …


    Jellal hat eh noch eine interessante Idee gehabt, die auf Seele der Reinheit und des Lichts und eben Rang 6 spekuliert, aber wir sind da beide noch am grübeln wie diese Version schlussendlich aussehen soll und wie stabil die dann wird. Ansonsten kommen immer einige interessante Supportkarten rund um das Attribut Wasser oder die Stufe 10 zum Vorschein, die das Deck ein wenig verbessern könnte.


    Mfg Spunky

  • Sendet Abyss, die man dann auf diverse Wege zurückbringen kann.

  • Hmm, Ist eigentlich ganz nice mit Ungeheuer und Auftauchen. Denke vor allem mit Auftauchen wäre die Karte gar nicht mal so dämlich, da man damit locker searchen und ein Link Monster bauen kann. Ist auch ein Target für Reparieren.


    Danke für die Info, Jellal. Werde ich mal antesten, sobald die Karte upgedatet ist.


    Was haltet ihr eigentlich von einer Pendelvariante:


    https://imgur.com/nzjsXI0


    Bin noch am testen und gucken, aber diese Version gefällt mir schon relativ gut. Die Vanillas können nach wie vor (abgesehen von der Waage) relativ tot sein, aber hier gibt's kaum Auswahl. Den Vogel hab ich auf 2 gekürzt, weil er sonst zu tot kommt. Kampfzerstörungsimmu ist cool, aber bringt halt kaum was im heutigen Meta. Dies wäre wohl die einzige Version, welche diesen Normalbeschwörungsfluch umgehen könnte. Ideen?


    Und bitte das Extradeck ignorieren. Hatte keine Zeit die ganzen Rang 5,6 und 7 XYZ aus dem Deck zu suchen. Da müsste man gemeinsam grübeln was am sinnvollsten wäre.


    Ansonsten hilft Sales Pitch noch bei der Suche nach wichtige Keycards:


    If your opponent adds a card(s) from the Deck to their hand, except by drawing them, by their card effect: Reveal 1 card from your Deck, and add it to your hand, but you cannot activate cards, or the effects of cards, with that name for the rest of this turn. You can only activate 1 "Sales Pitch" per turn.


    Bei vorhandenem Platz Main, ansonsten ins Sidedeck, gegen Suchstarke Decks (sind eh fast alle).


    Ansonsten könnte man auch so die Waage adden und mit Dai, Kaninchen, Drachcard (Wenn die Waage als XYZ Material abgehängt wurde) oder auch Faustischer Handel was nettes zaubern. Sie ist nach wie vor Empfängermonster + hat einen sinnvollen Effekt. Mögliche Monster wären Synchro Level 6, 8 und 12 und natürlich Rang 6 und 7 XYZ Monster. Das wäre eventuell eine Überlegung Wert, sollte Instant Fusion auf der nächsten Liste landen.

  • Rip Instant Fusion auf 3. Sieht so aus als war’s das mit dem Gustkrakendeck, Jellal. Es wir uns halt nicht gegönnt die Karte je wieder zu abusen. Und First Turn Monozeros wird jetzt noch unwahrscheinlicher. Aber es war leider abzusehen dass die Karte gehen musste. War halt ein Staple in zu vielen Decks. :(


    Diva und Topf sind jetzt auf 3, aber die maximal zocken? Theoretischerweise kann man mit dem Pot die Extradeckmonster locker wieder reinmischen, welche man durch Diva, Ungeheuer und Rang 10 baut, aber Zuviels Töpfe können auch Reparieren schlecht machen.


    Und was das bunte Extradeck angeht bleibt nur noch Dai + Magiwaage. Alle anderen Optionen wurden durch das Fehlen von Instant massiv gekürzt. Da ich jetzt ohnehin einige Plätze wieder freihabe, kann ich genausogut die anderen Synchros und XYZ Monster weiter austesten. Und Waage + Diva ist locker ein Rang 4 oder Synchro Level 8. Es kommt ja eh bald dieses eine Adamantia Synchro welches Zauber/Fallen 1x pro Zug gratis negiert, weswegen ich zumindest dem einen F.A. Monster, welches ich damals mit Instant gebaut habe nicht hinterhertrauern muss. Schade ist’s nur um den Schwarzen Rosendrachen. Bevor ich nämlich nen Feldnuker spiele, bleibe ich vorerst bei Monozeros.


    Mit freundlichen Grüßen Spunky

  • Besonders krass finde ich, dass die beiden nächstbesten Engines in Malicious und Destrudo auch gleich mit wegfallen.
    Ich will Gustkraken aber noch nicht ganz aufgeben und es sieht aus, als sei Needlefiber hier die letzte Option. Needlefiber+Abyss nehmen dem Gegner 2 Karten mit Desert Locust+Omega und Fishborg Launcher kann immer noch Monoceros machen, um Abyss 2x zu recyclen. Der Plan wäre also Abyss, Gustkraken und einen Tuner zu haben, was dann hoffentlich 4 Karten loopt. Hieratics könnten hier tatsächlich die Lösung sein, da die Level 6 Monster für M7 und Tuner für Needlefiber beschwören können. Labradorite ist sogar beides, sodass man minimale Garnets spielen muss. Vielleicht kann man sogar Ultimaya integrieren. Ich würde zwar lieber so was wie Benten spielen was mehr Synergie hat, aber im Moment wüsste ich nicht, wie das aussehen soll, also werde ichs erstmal mit den Hieratics versuchen.
    Die neue Wasser Synchro sieht auch ziemlich gut aus, da könnte man mit Launcher+Gustkraken Monocerus machen und dann aus Launcher+Monocerus Dragite(?), wenn man noch keine nicht-Wasser Monster verwendet hat.