Yu-Gi-OH TCG Banned List-Diskussion: September 2012

  • Ich dachte solche Threads dürfen nur von Mods (o.ä.) aufgemacht werden... es ist noch dazu viiiiiiiel zu früh für so einen Thread!! o.o


    Juni->Juli->August->September


    Anfang August würde sowas mehr Sinn machen!

  • Ich habe mir mal die post zu gemuete gefuehrt ...
    Erst wollte ich gar nix posten, doch was ich gelesen habe war mehrheitlich nicht schlecht. Da hat es vorschlaege mit hand und fuss ( mann! Das waren noch zeiten als man fuss mit tz schrieb ...) z.b. Future fusion und bls ...


    Wenn ich mir aber unsere duelle in der liga, die featured matches in den coverages lese, als HJ sideevents die SM 2012 revue passieren lasse, dann wuerde ich es so stehen lassen. Vielleicht ein kleiner push bei den blackwings, ein anstoss fuer fabled und gut ist.
    Es kommen neue themen und irgendwann auch der herr gustaph maxxxxxxxx!


    Die spekulationen und das galskugelgucken ist sicher witzig ... jedoch ist das spiel recht ausbalanciert und wir sollten abwarten wie es sich mit den naechsten structure decks, der neuen erweiterung und weiteren goodies seitens konami entwickelt.
    Viele posts hier muessen bis mitte august sicherlich revidiert werden ... Freue mich schon auf die geistigen erguesse und rethorischen salto-mortale um doch irgendwie recht zubehalten ;)


    Und doch ein danke an die etcg-macher fuer das unterforum.
    Ich habe spass wenn ich es lese und es foerdert den spieltrieb der user ^^

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Wenn nicht Red-Eyes Darkness Metal Dragon auf 2, dann doch eher Eclipse Wyvern auf 2 oder von mir aus auch auf 1.


    Tribe-Infecting Virus auf 1? Die Karte war früher schon zu stark und wird mit jedem neuen Themendeck noch stärker. Tribe-Shocking Virus ist ein Witz dagegen.

  • Wenn nicht Red-Eyes Darkness Metal Dragon auf 2, dann doch eher Eclipse Wyvern auf 2 oder von mir aus auch auf 1.


    Tribe-Infecting Virus auf 1? Die Karte war früher schon zu stark und wird mit jedem neuen Themendeck noch stärker. Tribe-Shocking Virus ist ein Witz dagegen.


    Eclipse Wyvern wird wie REDMD nur 2x Gespielt, da er 3x einfach Death Draw ist. Ausserdem darf der Gegner dein Deck durchsuchen wenn du keine Ziele mehr im Deck hast.
    Wyvern ist die aller allerletzte Karte die Limitiert wird. Wenn dann wird es nur Future Fusion/Five Headed Dragon treffen.


    Also wenn man sich hier so ein paar sachen anschaut, dann bin ich verblüfft was für eine Fantasie manche leute haben "Tausenäugiges Opfer auf 1 *HUST*"
    Manche leute wollen ein Deck am liebsten dierekt töten anstatt zu Schwächen "Red-eyes Darkness Metal Dragon1,Eclipse Wyvern1 und Pulsar 2 *HUST*
    Dann gibt es noch leute die ein Deck Schwächen wollen aber dann sowas schreiben wie " Hornet auf 2 *HUST*" Was soll das bringen?^^
    Selbst mit Hornet auf 1 kann ich Armageddon Knight,Foolish etc Spielen um den im Grave zu bekommen. Mit Leviar holt man sich den wieder wenn er durch Crow etc. Removed wird...
    Dann gibt es noch ladybug die ich spielen kann in kombo mit.. Na? Genau , Dragonfly!!


    Soviel dazu^^


    Edit:


    suso
    DMOC auf 1 is GEIL :D Bei 3x Call... Ich freu mich drauf :D

  • also meine bisherigen gedanke zur kommenden liste wären folgende:


    Banned: /

    weder BLS noch reborn, dark hole oder sonst irgendwelche karten haben es meiner meinung nach verdient gebannt zu werden. das liegt daran das es bei den jeweiligen decks meiner meinung nach viel bessere ansätze gibt als diese karten da nun mal auch jedes deck auf diese karten zugriff hat ;) jedes deck kann dh oder reborn spielen und hat auch dank tour guide der auch eig überall gespielt wird die möglickeit mit ein paar lights (veiler,raioh,ect...) diesen auch einzubauen... und kommt mir nich mit topdeck ich meine es ist immerhin auch noch ein glücksspiel ;) und glaubt mir ich hatte auch schon mehrmals die situation z.b. auch auf der dm das ich durch ein dh von oben verloren hab und klar hat es mich in dem moment gestört doch trotzdem geht mein leben weiter :D wie gesagt glücksspiel...hätte nämlich auch andersrum sein können ;)
    kann außerdem nich verstehen warum erst alle bls wiederhaben wollten und jetzt rumheulen das er zu gut ist :P ich erinnere mich an so sätze wie der is eh nich mehr so stark wie früher und ja das meta is ganz anders und da is der auch nicht mehr so schlim....:D


    limited: hier hab ich schon eher einige kandidaten ;D


    REMD - meiner meinung nach ein eindeutiger kandidat um auf 1 zu gehen denn er ist derjenige der den beiden drachen decks das swarmen erlauft/ermöglicht und da schließlich eh nur 2gespielt werden und die decks trotzdem explosiv genug sind sollte 1 vertretbar sein... ansonsten würde ich auch mit dem lindwurm liebäugeln^^ da dieser aber nur 1deck betreffen würde ziehe ich REMD vor


    Inzektor Centipede - ich kann mich da nur der meinung einiger meiner vorschreiber anschließen und sagen das ich diese karte als viel gefährlicher einschätze als die libelle denn was sucht denn die libelle? den Hunderfüßler und wenn davon nur noch einer im deck kann danach auch nicht mehr viel passieren. soll heißen höchstens 1zug +4 mit libelle und hornisse und dann is schuss weil dann andere ziele hermüssten... dann müsste die libelle ne hornisse suchen,marienkäfer,usw... und ich denke das dies das deck nicht so auseinandernehmen würde wie wenn die libelle oder die hornisse auf 1 setzt.


    atum - denke damit könnte man rechnen da das deck bei uns schon ziemlich stark ist und es in japan teilweise dominiert und somit schließlich auch der otk-faktor etwas gesenkt wird weil man nur noch einen gaia nutzen kann


    spore - finde es war falsch sie zu verbieten da bulb gereicht hätte...synchrozeiten sind leider vorbei also kann die kleine wieder kommen und was soll sie groß anstellen bei lfb auf 1,formel auf 1,dandy auf 1 evtl. tomate....das sind 3karten die ihr zur verfügung stehen


    (evtl. Trooper - würde auch 2 decks treffen: wieder chaosdragon, insektor -> etwas weniger geschwindigkeit durch fehlenden mill + draw ;) ...allerdings finde ich das der kleine eig niemanden stört weshalb eine limitierung gewissermaßen fehl am platz wäre...dennoch eine option diese beiden decks etwas zu schwächen)


    semi-limited:


    rabbit - 1würde meiner meinung nach das deck unspielbar machen denn schließlich ist es die schlüssel karte in dem deck und es baut auf ihr auf, 3ist aber derzeit deutlich zu stark und damit denke ich das mit 2ein guter kompromiss gefunden wäre ;) ...und sein wir mal erlich soo übermächtig ist das deck nun auch wieder nicht vorallem da man einen rabbit jetzt auch mit einem veiler lahmlegen kann^^


    grapha - ein removal das jederzeit auch als monster agieren kann und das mit bis zu 3000atk is heftig find ich und schwer dran vorbei zu kommen zumal man dem gegner auch mal 3stück in einer runde hinlegen kann :)...hab auch über snow nachgedacht aber ich denke das würde dieser eh schon instabielen deckart die fehlende konstanz nehmen deshalb nimmt man einfach diese möglichkeit auch wenn ich finde das diese karte nicht übermächtig ist aber die restlichen karten sind mit der feldzauberkarte schon alleine stark genug


    wind-up rat - praktisch ein instant xyz und da hat wind-up schließlich keine schlechten optionen ;D ich tendiere mehr zur ratte anstatt zum hasen da sie ein teil des loops ist und der etwas abgeschwächt werden würde.


    unlimited: hmm da gibts einige aber in meinen augen völig unwichtig^^


    so das wärs erstmal von mir...hab hoffentlich nicht vergessen bzw das is das was bei mir so hängen geblieben is da ich nicht regelmäßig auf turniere fahre sondern höchsten ca. 1mal im monat aber ich denke das erlaub mir eine gewisse unvoreingenommene sichtweise^^

    für die dies interessiert was ich spiele weil sie vllt meine liste nciht nachvollziehen könne, weil sie vllt imbalaned is oder sowas...

    ich spiele: insektor, darkworld, bubble-beat, und diverse anderes tier-drölf decks ;D


    MfG Kümmel


    PS: das flamen kann beginnen^^

  • wie sich hier manche wieder aufspielen :D jeder meint immer, er habe die beste lösung und verstehe das problem des jeweiligen formats.und jeder denkt, dass es nur einen weg zur lösung des problems gäbe - aber das ist falsch..


    beispiel: chaos dragon.entweder zufu oder five headed.ohne eine der beiden karte würde das deck mit sicherheit geschwächt werden.betrachtet man nur chaos dragon für sich allein, wäre es wohl ziemlich egal, welche karte man auf 0 setzt.beachtet man allerdings die tatsache, dass zufu auch in hero-builds gespielt wird(oder im ein oder anderen fundeck), sollte man evtl. darüber nachdenken, doch eher five-headed auf 0 zu setzen, weil man zuletzt genannte decks vllt. zu unrecht schwächt, indem man zufu verbietet.hero hätte es meiner meinung nach nicht verdient(noch nicht), geschwächt zu werden.man muss allerdings hinzufügen, dass die schwächung sehr gering ausfallen würde(meine erfahrung: man kann auch ohne zufu auskommen) - in den hero-decks, in denen man zufu erst gar nicht findet, würde sich logischerweise gar nichts ändern.
    aus der perspektive betrachtet, sollte man eher five-headed verbieten.
    nun könnte man aber wieder damit argumentieren, dass es wiederum gegenüber anderen drachendecks(außer chaos dragon) unfair wäre, den five-headed zu verbieten, da sie ja auch auf den zurückgreifen.


    man sieht: da kann mans eben keinem recht machen.und wer sagt mir jetzt, welche lösung die 'fälschere' wäre? ;D

  • Nochmal zu Tausendäugiges Opfer: Die Karte ist doch mehr oder weniger fast nicht mehr spielbar. Mit Instant könnte man 1x saugen und auf anderem Wege lohnt sich gar nicht ihn zu spielen. Wer spielt schon Tausendäugiger Abgott nur um einmal das Opfer rauszubekommen xD.


    Zu Tribe: Viele spielen mit dem Gedanken von früher wie er da war. Aber jetzt überlegt mal wie lange das her ist. Da gabs noch Prio, keine Veilers, keine Ketten und keine Decks die +++ machen. Ausserdem kostet das aktivieren immer 1 Handkarte und + schafft Tribe nur wenn ein Spieler 2 Monster vom selben Typ ausspielt. Aber diese Leute kriegen dann auch ein Loch ab und machen auch -1. Und mit 1600 atk ist er locker zu schlagen. Ausserdem ist er Wasser was viele Decks nicht unterstützt deswegen würde er wahrscheinlich nur im Hero Deck zum Einsatz kommen. Wie gesagt er wird eh auf 0 bleiben da Konami Antikarten nicht mag^^. Würde mich auch nicht wundern wenn Veiler auf 1 gehen würde.^^


    Zu Grand Mole: Da kann man eigentlich das selbe sagen wie zu Tribe. Mole kostet immer eine Normalbeschwörung und früher gabs kein Kettenverschwinden,Teuflische Kette etc. Ausserdem bergen mehrer Moles auf der Hand ein hohes Deathdrawpotenzial. Ich würde sie auch auf 3 nicht mehr als 1x spielen.


    Zu MST: Eine Limitierung auf 1 bringt nichts... Dann werden die 1-2 MST halt gegen Night Shoot ausgetauscht. Das Ende vom Lied: Kein Unterschied zu vorher. Und wie gesagt meiner Meinung nach ist Night Shoot stärker als MST. MST wird nur mehr gespielt weil er billiger ist als Night Shoot.


    Bestiari und Kalut müssen einfach hochgesetzt werden um Gladis und Blackwings wieder Chancen einzuräumen. Allerdings fürchte ich auch da das das nicht passieren wird da Konami neue Themendecks verkaufen möchte.

  • Night Beat ist NICHT besser als MST , WEIL mst kann man auf eine aktivierung einer kette zb ausspielen . Man kann damit auch ein offenes Call/kette/Save Zone/ Future Fusion ...zerstören, welche Night Beam nicht kann , welches sehr oft spielentscheidend ist .
    Mit MST kann man auch eine sett bluffen, und falls ein mst kommt kanns man für +1 anchainen oder im gegne. zug auf eine aktivierung von fufu oder portal oder cal oder was auch immer xD



    Meiner meinung sollte der bls auf 0, weil er einfach zu spielentscheidend ist .
    Libelle/centipede ->> einer der beiden karten sollte ebenfalls auf 1 !
    Rat auf 1 , damit der loop geschwächt wird .
    FuFu auf 0, weils DIE gamebreakerkarte der dragons ist !!!
    Rabbit auf 1 - die karte im rabbitdeck . so würde das deck seine stabität verlieren und alle sind happy



    sonst ist der rest geschmacksache wie bulb etc xD


  • Naja, die Idee ist nicht so dumm. OTK's sind allgemein bei den Spielern sehr unbeliebt. Gleichzeitig will man aber möglichst viele konkurrenzfähige Decks. Beim Infernity kann man aktuell wenig drehen. Die einzige Möglichkeit es zu stärken, wäre Startrampe auf 2. Und dann wäre es vermutlich schon wieder zu stark. Also muss man in anderen Bahnen denken. Und die Idee ist zumindest diskussionswürdig. Die Frage wäre dann: Ist ein Infernity mit 3 Startrampen und 0 Necromancer stärker oder schwächer als ein aktuelles Infernity Deck. Ist es OTK-lastiger oder weniger? Wie sollte man deiner Meinung nach das Infernity verändern, OHNE dass es OTK-lastiger wird?


    ja nur das jedes deck ne otk machen will :OO:


    naja ich würde sagen setzt die tourguid auf 1 oder denn nercomancer auf 2


    ehe wehe die machen noch ne deck von mir unbrauchbar

  • Ich frage mich warum alle Spore auf 1 haben wollen?
    Als die Karte noch spielbar war, da war das kleine arme Ding noch auf 3.
    Trotzdem spielt man die nur 1x. Also entweder ganz oder gar nicht. ;)


    Man kann den Effekt nur einmal in jedem Duell benutzen. Das solltest du eigentlich wissen. Aber ich denke, dass du ja darauf hinauswillst, dass man eben aus diesem Grund, die Karte gleich auf 3 setzen kann, weil man eben den Effekt nur einmal in jedem Duell benutzen kann, oder?! Also, dass Spore und Glow-Up Bulb auf 1 sinnlos sind, weil diese sowieso dann nur wegen den Effekten einmal benutzt werden können... . Komischerweise ist Mystical Beast Of Serket immer noch auf 3, obwohl man sie nicht spielen kann, weil Temple Of The Kings auf 0 ist und diese Karte für das Monster gebraucht wird. Dass Spore auf 0 ist, hat nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn und Zweck der Banned List zu tun (und damit meine ich also, dass die Karte nicht zu stark war), sondern wegen dem Marketing. Exceedsmonster sind da, also müssen Tuner-Monster weg, damit man die Exceedsmonster vermarkten kann und jeder nur noch auf diese schaut. Deswegen wurde sinnloserweise auf Reborn Tengu auf 2 bei der letzten Banned List gesetzt, weil das Deck nur den Exceedsbeschwörungen im Weg stehen würde. Vergleicht man das jetzt mit der Tatsache, dass die Banned List gemacht wurde, um spielstarke Karten einzuschränken/zu verbieten, damit das Spiel ein Gleichgewicht hat, ist also Spore auf 0 falsch. Das gleiche Spiel, wie bei Glow-Up Bulb.

  • CardLord91
    Warum kannst du nicht Spieltechnisch argumentieren? Du siehst Spore wirklich nur als Tuner oder?
    Schon mal auf die Idee gekommen welche Xyz du mit dem machen kannst?
    Klar nur einmal, aber das reicht bei den heutigen Xyz eigentlich auch schon.


    Verbanne ich ein 6er Plant wird Spore Lv7. Also mal ein 7er Monster was einfach so für 0 Kosten aus dem Friedhof kommen kann und dann noch BTH sicher ist.
    Wir kannte bisher spore nur in dem 4er Splash wo dann alle meinten "ich spiel Plant"....
    Reborn Tengu auf Semi ist zwar spät aber Okay. Zudem wäre er auf 3 nicht einge Gefahr für die Xyz, weil sein Effekt bei Synchros kommt, sondern weil er bald nach Japan kommt.
    Was meint ihr was die aus dem noch alles rauskitzeln werden?


    Denn im Gegensatz zu den hier vorherrschenden Spielern, sind die Japaner sich nicht zu Schade einfach mal was völlig neues auszuprobieren.


    @All
    Wenn ihr für oder gegen eine Karte argumentiert, lasst bitte die Aussage "Konami will nur Geld" aussen vor.
    Jeder der diese Aussage als Hauptgrund benutzt, will nichts mit Yugioh wirklich zu tun haben.
    DAS SIE UNSER GELD WOLLEN, WISSEN WIR. (Aldi will auch nur unser Geld und das nehmen wir ja auch nicht als Grund wenn sie was aus dem Sortiment nehmen)
    Aber hier sollt ihr über SPIELTECHNISCHE Gründe der Liste diskutieren.

  • Night Beat ist NICHT besser als MST , WEIL mst kann man auf eine aktivierung einer kette zb ausspielen . Man kann damit auch ein offenes Call/kette/Save Zone/ Future Fusion ...zerstören, welche Night Beam nicht kann , welches sehr oft spielentscheidend ist .
    Mit MST kann man auch eine sett bluffen, und falls ein mst kommt kanns man für +1 anchainen oder im gegne. zug auf eine aktivierung von fufu oder portal oder cal oder was auch immer xD


    Night Beam ist für mich besser. Dein Argument drehe ich jetzt einfach mal um denn der Gegner kann keinen MST anketten wenn Night Beam kommt um +1 zu machen. Ich liebe immer die Gesichter wenn ich das mache^^. Oder auch ein Call kann nicht gekettet werden um z.b. mit Sangan +1 zu machen. Oder ein Zwillingsfunke. Kann die Vorteile auch ewig weiter ausführen xD. Und mit Sturm kann ich auch die offenen Karten wegkloppen. Ausserdem ist in fast jedem Deck noch weitere Z/F Removals.


    Spore und Bulb wurden aus vermarktungstechnischen Gründen gebannt genauso wie Earth und Striker limitiert wurden. Deswegen denke ich schon das man das als Argument führen kann. Deswegen würde mich Kräfte rauben und Veiler ( ist ja auch noch ein Empfänger) auf 1 mit der nächsten Banned nicht wundern siehe Book die eigentlich auch -1 macht jedoch als Karte gegen Exceed Beschwörungen gut ist.