Ist Yu-Gi-Oh! zu kompliziert oder werden Spieler immer dümmer?

  • Hi Leute ich wollt euch auf dem Weg mal fragen, ob ihr auch schon solche Situationen hattet das euer Gegner nichtmal die Rulings für sein eigenes Deck kennt? Der euch dann irgendeinen Müll aufschwatzen will wie die Effekte seiner Monster funktionieren und wenn ihr ihn darauf hinweist das es falsch ist oder ihm da gerade ein Fehler unterlaufen ist er euch dann anfängt zu beleidigen weil er der festen überzeugung ist das er richtig liegt?


    ich sag ja nichts wenn man ein komplett neues Deck die ersten male spielt, weil da passiert es mal das ein effekt falsch verstanden wird oder allgemein ein Fehler passiert. Mir passiert sowas auch, aber dann ist man doch in der Regel einsichtig, liest sich sein Zeug nochmal durch und macht es richtig.


    Und jetzt kommt der Punkt auf den ich hinaus will:
    Sind die kartentexte und/oder Rulings bei Yu-Gi-Oh! so unverständlich, kompliziert, schwer oder werden teilweise Spieler einfach nur dümmer und verstehn die einzelnen Sachverhalte einfach nicht?
    Könnt man dagen nicht vllt irgendetwas unternehmen?


    Danke schonmal an euch

  • Stell das am besten im Frage und Antwort Thread ich glaub net das sich das lohnt ein extra Thread aufzumachen


    sonst gibt es villeicht noch mini STress :mod:



    mfg :)

  • ich finde spieler werden immer dümmer, klingt komisch, ist aber so ;)
    und ich bin von dieser dummheit auch nicht befreit ;) muss ich mal gestehen...
    ursache könnten natürlich auch die heutigen decks sein, aber dem auf den grund zu gehen, vermag wohl nur soul oder höllenfeuerchen, vielleicht liest man in zukunft ja darüber was...


    lg

  • Im Grunde sehe ich das Problem in den Randomsuperspecialunlogicalkomamirulings seitens des Herstellers.


    Beispiel letzte Dm:


    Hoppers Effekt darf im ersten Zug verwendet werden...


    Warum wird hier wieder extra geruled obwohl Komami doch genau DAS aus der Welt schaffen wollte...mit dem neuen Kartentext-Templating?


    Je mehr Karten erscheinen desto komplexer wird das Spiel, da immer mehr Wechselwirkungen zwischen den Karten entstehen die teils zu sehr merkwürdigen Situationen führen können, dadurch kann man sich durchaus mal "dumm" vorkommen, wenn man mal nicht ohne Hilfe von außen den Spielfluss beibehalten kann. Als Mensch ist man nur begrenzt aufnahmefähig, in wieweit diese Grenze des Arbeitsspeichers/ der Festplatte im Oberstübchen geht ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich würde es nicht so sehr auf die Goldwaage legen, wenn jemand sich nicht alles merken kann, weil ich und sehr, sehr viele andere können dies auch nicht. Habe erst gestern z.B. eine solche Situation gehabt und lag falsch, zu allem Überfluss gab mir der Judge auch recht, wir wussten es beide nicht besser. Solange nicht absichtlich solche Rulings verbogen werden habe ich kein Problem damit, es wird aber auch immer solche Aasgeier geben die nur auf sowas warten um dies gnadenlos auszunutzen.


    Wenn man auf absolute Sturköpfe trifft dann helfen entweder nur Geduld und gute Argumentationen oder das rufen eines Judges. Ich kenne auch bereits das Phänomen auf ominösen Seiten, dass die Hemmschwelle zu unpfleglicher Sprache deutlich niedriger liegt als wenn man sich Auge zu Auge gegenübersitzt. Das Gegenüber kann ja nur Wörter verwenden und nicht auf Fäuste/Messer/Mike Tyson-Spezialbiss/geworfene Decks und Plastikflaschen/Gruppenpogo/Computertastaturen/volle Ramenschüsseln+Stäbchen zurückgreifen kann, sprich die körperliche Unversehrtheit gewahrt bleibt. Hier versuche ich meist mit Geduld und Freundlichkeit meinen Gegner auf der anderen Bildschirmseite durch den Kakao zu ziehen und seine (beleidigenden) Argumente ins Lächerliche zu ziehen um ihn sein Fehlverhalten mit ordentlich viel Ironie als Spiegel vorzuhalten. Falls dies nicht hilft bleibt immer noch das Mittel des Ignorierens.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ok, dafür ist der Thread aber prädestiniert.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Okay jetzt bleibt die Frage: wie kann man Dummheit messen?
    Antwort: Garnicht. Genausowenig wie man Dunkelheit messen kann.
    Denn beides ist nur die Abwesenheit ihres Gegenstücks.


    Aber warum kommen uns die Spieler immer Dümmer vor?
    Einmal liegt es daran, das wir Neuanfänger von jugendlichen Dauerspielern kaum optisch Unterscheiden können.
    Dann werden die meisten Spieler ein Altersgrenze überschreiten wo die körperlichen Entwicklung abgeschlossen ist und sich der Geist weiter bildet.
    Dies bringt völlig neue Ansichten im Bereich, Logik, Wahrnehmung und Sachverständnis mit sich.


    Und nun die seit Einführung der BL bestehende Fehleinschätzung:
    Jemand der Meta spielt hat keinen Skill.
    Leute das könnt ihr unter Urban Legends abheften, denn jedes Format, jede Regel und jede Karte in diesem Spiel setzt vorraus das man zumindest die Grundelemente des Spiels versteht.
    Ein tiefgreifendes Verständnis für seinen Gegner und deren Aktion hat NICHTS mit dem eigenen Können zu tun, da dies eine völlig andere Fähigkeit benötigt.


    Viele von euch behaupten das Konami Decks für Dumme rausbringt. Aber das hat Konami doch schon seid LOB gemacht.
    Oder meint ihr ein Beatdown ist so anspruchsvoll? Oder etwa ein Control? Oder ein Burner?
    Jedes Deck hat seine Karten die Können erfordern. Und lediglich die "Staples" kann man getrost als "No Brain" Karten bezeichnen, da sie eben immer gut sind, egal in welchem Deck. Also ist es nicht gerade sehr anspruchsvoll sie zu nutzen.


    Fazit: sind die Spieler dümmer geworden?
    MMn eher nicht, aber sie haben vergessen was Anstand und Respekt bedeuten.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man nicht dafür Verurteilt wurde welches Deck man gespielt hat. Oder welche Karten man getecht hatte.
    Als man wirklich jeden Gegner, sei es ein Kind oder ein Erwachsener gleich behandelt hatte. Wo man sich mit seinem Gegner noch nach dem Spiel unterhalten hatte und Leute kennengelernt hatte.
    Das ist alles aber verloren gegangen. Und es sind nurnoch wenige Ehrbare Spieler übrig geblieben. Und noch weniger dieser Spieler kommen noch dazu.

  • Okay jetzt bleibt die Frage: wie kann man Dummheit messen?


    Wofür gibt es denn unser tolles schulsystem :cain:


    jemand mit einem akademischen grad = sehr intelligent
    jemand mit Abi = schlau
    Realschule = Normal
    Hauptschule = nicht gerade die hellste glühbirne am kronleuchter
    Sonderschule = dumm
    ohne Abschluss = nen nasses streichholz im finsteren keller


    zwar jetzt nichts wissenschaftlich belegtes, aber jeden kann sich ja denken was man für eins der genannten leisten muss.



    ach ja, nochwas....hast du dir eigentlich schon mal gedanken drüber gemacht,was du mit deiner freizeit anstellen könntest wenn du nicht die ganze zeit so unnütze oberlehrer pseudoposts verfassen würdest?

  • ach ja, nochwas....hast du dir eigentlich schon mal gedanken drüber gemacht,was du mit deiner freizeit anstellen könntest wenn du nicht die ganze zeit so unnütze oberlehrer pseudoposts verfassen würdest?


    Gegenfrage: Hast du dir eigendlich schonmal Gedanken darüber gemacht was du mit deiner Freizeit anstellen könntest anstatt Spam im Forum zu posten? ;)
    Im Gegensatz zu dir trägt Ferio noch mit einer gewissen Kompetenz an Beiträgen zum Forum bei anstatt andere Mitglieder zu flamen, mit Spam zu nerven oder Sonstigem. Das soll keine Beleidigung dir gegenüber sein, aber solche Posts haben keinen Sinn und müssen einfach nicht sein.


    _____________________________


    Zum Thema:


    Es wird immer Spieler geben die ihren Willen durchsetzen wollen - entweder wollen sie es nicht verstehen, oder sie können es nicht verstehen. Zum Glück hatte ich noch nie eine solche Auseinandersetzung.



    ~MfG Dragon~


  • Dumm nur das es auch Hauptschüler gibt, die Abi machen :rolleyes:

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • peppy
    Und wo ordnest du bitte Albert Einstein in deiner Liste ein?
    Er musste sein Abitur nachholen und war auch Schultechnisch gesehen nicht der beste Schüler.
    Aber dennoch ist er einer der Intelligentesten Menschen der Welt.


    Also deine Beweisführung ist ein wenig holprig. Zudem je höher der Grad an akademischer Ausbildung ist, umso größer sind die defizite in anderen Bereichen des Wissens und des Verständnisses.
    Eine absolute definierte Aussage zum messen der Intelligenz gibt es nicht, denn selbst ein Mensch mit einem IQ von 200+ kann zu dumm sein sich die Schnürsenkel zu binden oder sich ne Krawatte zu knoten.


    Dazu ein Witz:


    Vielleicht können wir auch an dieser Stelle die benötigten Fähigkeiten die bewertet werden sollen aufschlüsseln.
    Also ich sehe da folgende:
    Auffassungsgabe (wie schnell man neues erfassen kann)
    Verständnis (wie schnell man Karten und Kombinationen erkennt)
    Erinnerung (wie oft man etwas sehen muss um es wiederholen zu können; wie gut man wichtiges in Erinnerung behalten kann)
    Konzentration (wie viel "Trash" man ertragen kann ohne beeinflusst zu werden)
    Kreativität (wie gut man neues entwickelt/Probleme löst)
    Erfahrung (wieviel hat man hierbei schon erlebt)


    All diese Fähigkeiten werden benötigt und geben als Endsumme das Können eines Spielers wieder.
    Jeder von uns wird in einigen Bereichen besser und in anderen schlechter sein. Aber die Summe dieser Dinge ergibt das was einen Spieler dumm, schlau oder überlegen erscheinen lässt.
    Das einzige was hier nicht wertbar einfließt ist die Charakterstärke eines Spielers. Diese ist auch entscheident dafür verantwortlich wie sich diese Fähigkeiten auswirken.

  • hört sich so an, als ob du auf DN gegen spanier gespielt hättest.


    @ ferio
    einstein hatte nen schnitt von 5,0. ich finde das schon ziemlich gut o0. und in allen für ihn relevanten fächern 6,0. vielmehr geht nicht unbedingt... und die fächer in denen er "schlecht" war, steuer ich mal einen beitrag aus meinem leben bei: warum soll ich etwas lernen, was mich nicht interessiert und was völlig nutzlos ist. bsp: kunst, religion etc.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kamui Shadowsong ()

  • Irgendwie traurig in welche Richtung der Thread sich bewegt...


    Und nur anhand der schulischen Bildung auf Intelligenz schließen zu wollen wäre doch ein bisschen einfältig, dies ist dummes Schubladendenken das kein Mensch braucht.


    Ich habe auch "nur" Mittlere Reife, finde mich aber nicht dümmer als jemand der studiert hat, ganz im Gegenteil, ich habe viele Freunde die einen höheren Abschluss als ich erreicht haben und kann mich mit ihnen auf einem hohem Niveau unterhalten und bemerke auch nicht die Defizite die Ferio anspricht.


    Die einzigen die dumm sind sind Leute, die mit Vorurteilen, Schubladendenken und Hochmut um sich werfen.


    Genug Off Topic, wenn ihr euch gegenseitig ausstechen wollt könnt ihr das gerne per PN oder in extra dafür erstellten Threads/Unterforen (Bannedlistspekulatiusthread, lecker Winterkekse für solche Personen).

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • die these des startposts finde ich zwar ganz nett, dieser threaad steht aber unter keinem guten stern: zu viel off topic, zu viel geflame, undundund. wer mal was nettes über intelligenz lesen will, dem lege ich howard gardners theorie der multiplen intelligenz ans herz. damit schließe ich dann hier auch.


    :closed: