Mein Vorschlag für das nächste Jahr

  • Hi Leute und danke das ihr mal hier herinschaut.


    Ich weiss einige von euch oer ein Grossteil wird ganz bestimmt wie die bekloppten Flamen aber das geht mir am Allerwertesten vorbei :D


    Nun da ich denke gegen ende des Jahres 2012 und Anfang 2013 kann man mal damit anfangen sich gedanken über eine neue Liste zu machen.


    Da ich weiss das mich viele für meine Meinung Hassen oder gar Tot Flamen werden werde ich eine Alternative zu meiner eigentlichen Meinung Posten!




    Nun Ohne weitere Erklärungen erst einmal das was ich dazu meine.




    Ich finde mit dem Zexal "Set" hätte man das Spiel mal resetten Müssen da die Karten einfach Imens zu stark geworden sind. Man siehe sich doch nur erst einmal die ganzen Decks an man hat viel zuviele Staples die gespielt werden. ein Deck besteht zu 80% aus Staples. Das ist einfach Statischtisch Beweisbar. Klar gibt es auch hier einige Ausnahmen aber es ist im Meta immo so.


    Die Banned Liste ist mir einfach schon zu Lange jetzt ein Dorn im Auge eine Liste aus 30 karten ist ja noch Aktzeptabel aber 144 Karten ist doch enorm Hart und viel! Wir haben einen Kartenpool von ca. 4000 Verschiedener Karten daraus dürfen wir also "nur" 144 Karten garnicht bzw. Eingeschränkt nutzen darf? Hallo Konami aufwachen !!!!! Es ist doch für ein Kartenspiel Tödlich Karten die Designed wurden nicht nutzen zu dürfen auch wenn sie noch so stark sind !


    Es gibt einen kleinen vergleich den ich anbringen möchte:


    Man Stelle sich vor ein Architekt würde ein Haus bauen wollen. Nun Macht dieser Architekt auf Wunsch seines Chefs ein Paar Elemente ind den Grundmauern die allerdings garnicht dazu Passen und das Haus Instabil machen. Also baut er diese ein. Das Haus wird Instabil und um es nicht zum Einsturz zu bringen baut er immer und immer wieder Elemente ein die gar nicht in das Konzept des eigentlichen Hauses, also in den Grundgedanken, hinein Passen. Was macht er also er zögert den einsturz nur hinaus!


    Die Ähnlichkeiten zum Spiel sind verblüffent im prinzip hat Konami nichts anderes Getan. Sie sind hin gegangen, und folgen dem immer noch, haben ein Karten Set desingend die einfach das Spiel zerstört haben (CED-EOTE, Dark Magician of Chaos, BLS-EOTB usw.) diese Karten waren zu mächtig für das Spiel und haben es kaputt gemacht im Nachhinein hat Konami es gemerkt und haben den Baustein Gesperrt (Entfernt). Die Banned List gab es bei Konami aber von "Anfang" an jedoch nicht in diesem ausmaße wie jetzt und Konami hat einfach und macht den Fehler immer wieder Karten zu Designen die immer Mächtiger werden. Zwar nicht merh in dem Maße wie damals aber dennoch stark genug sind um das Meta zu dominieren.


    Klar auch wenn man das Spiel resettet und Konami aus seinen Fehler lernt wird es immer Karten geben die Mächtiger sind als andere aber dann in einem so Geringen Maße das sie nicht gleich alles an sich reißen.


    Es ist einfach nicht gut den "Untergang" eines Spieles nur zu Verzögern sondern man muss das Problem da Anpacken wo es ist nähmlich dasSpiel im Gleich gewicht zu halten und nicht einfach nur durch noch stärkere Karten zu verzögern.


    Man könnte ja das Spiel in eine Bahn Lenken in der das Ganze ein Gleich gewicht erhält es wäre einfacher zum Beispiel eine Grössere Rotation zu machen oder das Spiel zu Resetten.


    Meine Idee wäre es einfach mal so zu Probieren:


    ein schnitt bei Ende 5ds anfang Zexal (also alles unter GENF)


    Und damit einen Neu anfang wagen ansonsten sehe ich einen Aprumbtem ende des Spiels entgegen vlt nict in 1,2,,4 oder 5 Jahren aber es wird so kommen.



    Flamt mich ruhig da habe ich nichts gegen aber ich finde man sollte sich das mal durch den kopf gehen lassen also erst bitte erst Lesen dann darüber nach denken und dan Posten ! Danke :))



    Nun wenn ich eine Banned List machen wollen würde würde ich immo eigentlich nicht Grossartig viel verändern ausser:



    Banned:


    Genex Undine


    - Zuüber Mächtig macht einfach Konstante +2 das ist zu Brutal


    Limited


    Wind-Up Shark


    - Zu Krass kommt für nix und startet die ganzen Kombos


    Rescue Rabbit


    - Sollte nicht auf 0 da um einiges Schwächer als Katze ABER immer noch stark genug auf 1 ist finde ich okay


    Mermail Abysslinde


    - Keine wirkliche einschränkung was sie summon soll daher ein zu starker sucher



    Semi-Limited


    Nix



    Das so meine meinung nach das krasse übel dieses Jahr aber naja denkt was ihr wollt ;)

  • hb ich das richtig verstanden du willst ernsthaft alles auus der zexal serie verbieten soll alle so schwul werden wie die jungen spieler ?


    das ist einer der wenigen guten plus punkte noch bei yugioh das es keine set rotation gibt wie bei magic (pure geld machrei)


    ok meine meinung hier

  • also erstmal zu dem text


    du hast doch auch nach meiner meinung in vielen hinsichten recht in dem was du schreibst. ich selber finde, dass durhc die banded list die vielfalt der deck erheblich eingechränkt wird und so nur noch bestimmte deck gut sind wofür man auch unter umstä nden auch noch ne menge geld zahlt. ich denke so will konamie ihr geld machen, jedoch denken sie dabei weniger an die ganzen spieler, denn dafdurch irgendwann die lust am spielen vergeht, weil ich denke, dass nicht jeder das geld hat um sich die ganzen karten die man brauch zu kaufen, wie z.b. getrieberise x der so 50€ kostet (keine ahnung genau) was auch zur folge hat das es immer weniger nachschu an neuen jungen spielern gibt.


    Auch wird durch die starke einschränkung des spiels die krativität der spieler eingegrenzt vorallem im deckbau. so waren die decks früher viel differenzierbarer und haben u.U. was über den spielr ausgeesagt, z.b. startegier etc.
    Heute unterscheiden sich die decks vllt. in ein paar staples sind aber vom prinzieb her allle gleich. also ich bin der meinung das das schleunnigst geändert werden sollte sonst geht das spiel an der liste und dem denken von konamie kaputt.


    Zur anned list



    ich würde mir wünschen das da sich einiges ändert um so wieder mehr spannung ins spiel zu bringen und das nicht immer mehr verboten wird.

  • Wie shadowzero bereits sagte, eine Set Rotation ist pure Geldmacherei.


    Selbst wenn wir eine Set Rotation erhalten, meinste ernsthaft eine Karte wie Raigeki oder dem CED sollte jemals wieder kommen?!



    Ich stimm mit dir überein, dass wir zu viele Staples haben, wie die Solemns, MF, TT, BTH. Die findet man fast in jedem Deck. Zauber/Fallen sollten eher auf den Archetype ausgelegt sein, den man auch spielt.


    Von daher, bin ich der Meinung, dass man die Staples einfach bannnen sollte. ;) Einfach weg mit den Solemns, BTH, MF, TT. Vllt. nicht so krass, aber es ist einfach so, dass jedes 2. Deck diese Fallen spielt.
    Dabei hat jeder Archetype ähnliche Karte, sie nicht nur nicht so krass oder haben höhere Kosten.


    ich finde die Idee einer Bannliste jedoch exzellent. So lässt sich am besten ein Ausgleich zwischen Archetypes finden. Z.b. war Earth auf 1 zu böse für Agents, jetzt auf 2 können sie mithalten ohne wieder zu dominieren, sowie sie es in Japan mit Earth auf 3 machten. :)


    Außerdem kann ich Konami verstehen, dass sie neue Archetypes nicht einschränken wollen und wenn ich ehrlich bin, hatten wir nach Inzector bisher auch kein übermächtiges ich hau dir alles weg für +4 Karten. o.O


    Mermail ist zwar stark, aber bei weitem nicht so stark wie Inzector damals! Wenn ich ehrlich bin, find ich Prophecy wesentlich besser als Mermail. Hau Mermail ne Fissure oder Soul Drain rein und basta. Pack dein Feld nicht voll und sie müssen Megalo für Minus beschwören. o.ô
    Mermail ist so leicht auskonterbar wie DW,...DW ist für mich sogar bei weitem gefährlicher durch die Virus-Karten. Einmal DDV und Mermail kann nichts mehr.

  • Du hast schon recht mit dem Grundgedanken, dass Yugioh Karten immer mächtiger werden. Der Fehler ist ja zuerst bei Pokemon begonnen worden, allerdings dort noch viel Schlimmer.
    Was ich aber nicht verstehe ist dein Punkt mit der Bannedlist. Wieso sind dir da zu viele Karten drauf? Es liegt doch auf der Hand warum sie da sind oder nicht? Das ist alles auf deinen vorherigen Punkt zurück zu führen. Die Karten die dort gelandet sind, waren zu stark. Es gibt zwar ein paar von denen über die man sich Streiten kann, aber zu was führt uns das letztendlich?
    Solange Konami nicht langsam damit anfängt alle Karten (in letzter zeit eher Thememdecks die imba sind)zu balancen die sie raus bringen, wird es immer wider Karten geben die auf der Liste landen.
    Mal davon abgesehen, dass Karten wie Überläufer, Raigeki, Flederwisch und Chaos Imperatordrache einfach zu recht auf der Liste sind.

  • Ne Set Rotation ist Bullshit. Möcht ich niemals haben.
    Außerdem, könnte man sowas im YGO TCG überhaupt machen? I mean, wenn ich mir so
    anschau, dass ältere Themen immer wieder nen Push erhalten dann wäre das fatal.
    Ansonsten möcht ich nicht viel mehr sagen. Entweder man spielt das Spiel oder nicht.
    Ich reg mich auch immer wieder darüber auf wie broken manche Sachen sind bzw.
    sein können aber shit, ich mag das Spiel einfach zu sehr als das ich es quiten würde :D

  • Den Punkt, dass die bannedlist die Themenvielfalt einschränken würde kann ich nicht nachvollziehen. Gäbe es keine würden dochh alle nurnoch Chaosdecks mit 3x CED und 3x BLS spielen. Die Bannedlist hat doch genau den Sinn aus Spieler Sicht die stärksten Decks zu schwächen, dass man andere Decks ausprobiert!

  • Laut deiner Liste+Text ist Genex Undine fehldesignt? Das ist ja ansich quatsch. Viele Karten landeten auf der Liste, weil iwann Karten kamen, die diese effektiver nutzen konnten. Genex Undine ist generell eine 0815 Genex Karte die nicht allzu viel drauf hat... das Problem hier sind die Mermails/Atlanteans.


    Ein Reset ab Zexal würde aber alle Synchros, Tuner, Fusionen, Rituale, bisherigen Archetypes, etc weghauen. Wir müssten ziemlich lange auf Reprints warten und~80% der Karten wären (bis dato) wertlos. Und wir schon öfter erwähnt ist es auch Geldmacherei, jeder müsste von vorn anfangen - Booster, Structre Decks usw neu kaufen, damit man 'legale' (neue Zexal)Karten zum spielen hat.

  • Die Set rotation ist der Grund warum ich magic und pokemon net mehr wirklich aktiv spiele
    abgesehen wo zerstört die bannedlist die Deckvielfalt bitte schön?
    weil dort ein paar themenkarten drauf sind?
    bitte die sind zu recht dort
    Muss dir aber teils recht geben, das Problem ist das design der Karten an sich
    würden die Karten nicht erst rauskommen wäre es gut
    Aber ich finde es nicht schlimm


    mfg

  • 1. Existieren in Magic auch Formate OHNE Rotation (bestes Beispiel: Modern)
    2. Gibt es bei YGO eine indirekte Rotation, da neue Themen einfach durch Konami bevorteilt werden. Man hat zwar Zugriff auf sehr alte Editionen, aber die meisten Karten und Konzepte daraus sind so veraltet/schlecht/verkrüppelt, dass man sie nicht mehr ernstnimmt.

  • 2. Gibt es bei YGO eine indirekte Rotation, da neue Themen einfach durch Konami bevorteilt werden. Man hat zwar Zugriff auf sehr alte Editionen, aber die meisten Karten und Konzepte daraus sind so veraltet/schlecht/verkrüppelt, dass man sie nicht mehr ernstnimmt.


    Stimmt zwar zum größten Teil, aber auch nicht ganz. Wenn man die Zauber- und Fallen-Lineups betrachtet, sieht man viele alte Karten, die in nahezu jedem Deck gespielt werden.

  • Immer den Aspekt beachten, dass Konami ein Unternehmen ist und somit gewinnorientiert handeln muss.
    Dies suggeriert, dass Konami natürlich Karten veröffentlicht, die für den Konsumenten interessant sein sollen und
    da ist die Bannliste eine extrem wesentliche Komponente, die einen gewissen Spielraum impliziert bezüglich dem
    Kartendesign, da die BL gezielt das Verhalten der Konsumenten steuert bzw. steuern kann.


    Gar Manipulativ, worauf ich jetzt nicht wirklich näher eingehe.


    Konami hat also zusammenfassend ein monotones Kreislauf konzipiert, was jedoch vollkommen
    rational und wirtschaftlich nachvollziehbar ist: Immer stärker->Meta->BL. Und alle kaufen es. Natürlich ist das
    Kartendesign in meinen Augen ein zentrales Problem. (Was du auch erwähnst.) Wir sollten jedoch auch uns vor die Augen halten,
    dass wir (Ich spiele zwar nicht mehr) selbst dran Schuld sind, da wir meistens die neuen Karten einer Serie nach der Stärke filtern.
    Darüber ist Konami nun mal im Bewusstsein und instrumentalisiert diese pädagogische Eigenschaft auf wirtschaftlicher Ebene. Nur eine Minderheit
    möchte freiwillig ein Deck spielen, welches "klar" unterlegen ist.


    Die Masse handelt fast immer leistungsorientiert und sie wollen halt so oft wie möglich gewinnen. Und wenn dann Karten veröffentlicht werden, die die alten Decks in vielen Facetten in den Schatten stellen, will jeder diese Karten haben. Dieses Phänomen konnte man gut im OCG beobachten, als Inzector alles dominierte im Turniergeschehen. Oder wie viele zockten plötzlich Wind-Up, als sich herauskristallisierte, dass es doch eine prägende Stellung im Meta hat? Interessant wird, wie die BL die Spieler zwingen wird, auf ein anderes Deck umzusteigen, wenn sie weiterhin ein Deck spielen wollen, was eine gute Chance hat im Meta. Dass die Vielfalt groß ist, will ich in keinster Weise bestreiten. Jedoch sind auch hier Differenzen offensichtlich, aber dies wird nur in eine destruktive Diskussion ausarten- daher hier einfach mal aufhören. Die Dinge, die du erwartest und wünschst sind einfach kontraproduktiv für Konami
    im wirtschaftlichen Sinne und man sollte es zumindest akzeptieren. Erinnert mich extrem an Activison, sie nutzen ein ähnliches Modell für ihre wertvolle (spielerisch kompletter Müll) COD-Franchise.


    Hoffentlich verstehst du die Intention meines Textes. (Merke grade, der Text etwas komplizierter geschrieben als gewollt :D)


    Einen guten Ruuuuutsch : -)

  • Sooo habe mir mal durchgelesen was ihr so schreibt.


    Zur BL:


    Ich finde es können Karten wie CED ruhig mal wieder kommen oder Raigeki, denn es gibt mittlerweile genug Konterkarten oder Karten die einem seine Monster Karten schützen bzw die Effekte vom Gegner verhindern. Siehe Veiler, Lanze zudem sind dies ja auch Karten die einem immer den Zug verhindern also bitte ich euch mal zu überdenken ob diese vorher genannten Karten wirklich so unaufhaltbar wären.


    Zu dem Thema mit Bis Zexal:


    Ich bin der Ansicht das die ganzen XYZ das spiel zerstören. Manche wie Maestoke oder wie der heißt und Utopia sind ja in Ordnung aber jetzt mal erhlich die anderen sind einfach viel zu stark und werden immer stärker, man bedenke die Evilswarms, diese werden den Rest der High Level Decks und Synchro Decks vernichten. Ich finde zudem Synchrodecks eh viel stärker und anspruchsvoller als die ganzen XYZ Decks.

  • Zitat

    Ich finde es können Karten wie CED

    CED? Chaos Emperor Dragon? Dein Ernst?


    Zitat

    Raigeki

    Hole auf 1, TT auf 2, BRD auf 3, (Storm auf 1,) wir haben schon genug Massremoval, das alles imba ist...


    Zitat

    Lanze

    Hilft sehr gegen CED...


    Zitat

    Veiler

    Cool. Cyber-Stein dann bitte auf 1, Inzektors alle auf 3, Wind-Up Carrier Zenmaity bitte auch wieder auf 3. Gibt ja schließlich Veiler dagegen. Dann kann CED - EotE ruhig wieder erlaubt werden.


    Zitat

    man bedenke die Evilswarms

    die 1. nicht unbesiegbar sind und 2. uns eh erst in ein paar Monaten heimsuchen werden (oder wohnst du im OCG-Raum?)...


    Zitat

    diese werden den Rest der High Level Decks und Synchro Decks vernichten. Ich finde zudem Synchrodecks eh viel stärker und anspruchsvoller als die ganzen XYZ Decks.

    Das ist nicht Thema bei einer BL-Diskussion, da kannst du eigenen Thread im Strategie-Bereich aufmachen oder sowas wie "Ist Konami unendlich geldgeil?", weil sie eh nur alle Synchros auslöschen wollen.

  • Ich finde es können Karten wie CED ruhig mal wieder kommen oder Raigeki, denn es gibt mittlerweile genug Konterkarten oder Karten die einem seine Monster Karten schützen bzw die Effekte vom Gegner verhindern. Siehe Veiler, Lanze zudem sind dies ja auch Karten die einem immer den Zug verhindern also bitte ich euch mal zu überdenken ob diese vorher genannten Karten wirklich so unaufhaltbar wären.


    Sorry nichts gegen dich, aber DAS ist der Witz des Jahrzehnts.
    Als ob der jemals wiederkommen würde....und das mit den Konterkarten ist, wie oft genug angemerkt, eines der unbrauchbarsten Argumente, die man bringen kann...

  • Hey Leute erst einmal hört auf nur weil jemand sich mal wieder nen CED Wünscht hier darüber zu diskutieren hier geht es darum was im 1. Post steht! DANKE



    Nun in erster Linie war es mir klar das alle auf die Set Rotation eingehen werden! Vlt habe ich das in meinem Post nicht klar genug definiert diese sogenannte Set-Rotation die ich meine ist eine Art Reset Button der NICHT alle 3 oder 6 Monate passieren wird was ich meine ist folgendes:


    Man macht einen Schnitt ab dem Booster Extreme Victory d.h. ALLES ab LOB bis EXCV wird weg geschnitzelt und alles ab GENF ist erlaubt somit würden man zwar sämtliche Synchros, Fusionen und Staples Killen aber man bedenke das dadurch ein Grossteil der Imba Kombis wegfallen würde ! (ausgenommen WU)


    Ich finde eine Bannedlist auch garnicht allzu schlimm mir geht es nur derbe auf den Sack (sry für die ausdrucksweise) das sie mittlerweile 144 Karten umfasst und es nicht wirklich weniger werden. Klar ist dies sehr wirtschaftlich für Konami garkeine Frage die Sache ist nunmal das Langsam aber sicher nach und nach immer mehr spieler hinter diese Masche kommen und konami immer weniger neue Kunden gewinnt der Grund da liegt jedoch woanders der hier nicht hingehört.


    D.h. Konami macht langsam aber stetig verlust bzw. nimmt jährlich weniger in der EU ein.


    Wie ich bereits weiter oben erwähnte habe ich nichts gegen eine Bannedlist ich finde sie sogar mehr als okay sie regelt die Balance des Spieles nur wie soll man mittlerweile ene Balance schaffen wenn inerhalb kürzester zeit Karten designed werden die unfassbar "Krank" sind es ist einfach nicht mehr Logisch nachvollziehbar dazu kommen wie ich Fabian_95 nur bei pflichten kann die daraus Resultierenden Kartenpreise die sich kein normaler Schüler (auf den dieses Spiel zu geschnitten wurde) nicht Leisten kann ausser er hat enormes Booster glück.


    Nun es ist wie gesagt meine Meinung meiner Meinung nach muss langsam eine Art Resett kommen es hilft absolute nichts mehr man kannn es zwar immer weiter raus zögern aber wirklich bringen tut es am ende niemanden und wenn es soweit ist wird sich jeder wünschen das Konami mal ein Resett gemacht hätte JEDOCH bringt das Resett nur etwas wenn Konami auch aus diesem Fehler lernen würde da dies jedoch voerst wohl aus geschlossen ist wird das reset wenn überhaupt erst mit der nächsten "SERIE" kommen

  • Das Problem ist:
    Erstens würde ein Spieler der so Karten wie mermail St. Gewöhnt ist würde bei schlechteren Themen nur rumheulen
    Wie schwach die Decks doch alle geworden wären
    Das Geist man kann nicht einfach schwächere machen
    Zweitens legt Konami Einzel kartenpreise nicht fest Sonden beeinflusst sie nur durch Seltenheiten
    Drittens würde so ein Schnitt dazu führen das mehrere Sets mit Schutzmarken pur kommen müsste
    Oder welche removals kennt ihr ab exvc?
    Das würde dazu führen das die Preise dadurch wieder steigen


    Mehrere Lösungen wären:
    Seltenheiten verändernd das alle Karten gleichhäufig sind
    Die Themendeck Stärke teils etwas dämmen (nicht zu sehr)


    MfG

  • @iSM3ll4N00B


    Sach mal Verstehst du auch was du Liest ?!


    Ich habe nie von einer RICHTIGEN ROTATION wie bei Pokemon oder Magic gesprochen ! Sondern über ein Reset das man mit einer Art Rotation Gleich setzen KANN ! Ich habe nie davon gesprochen das es dauerhaft sein soll!


    Mein Gott Lesen und Verstehen ist echt ein Geschenk.....



    Darkmaster05


    Das Problem was ich eher Grundlegend an meinem "Wunsch Denken" sehe ist genau das was du beschreibst am Anfang würde sich jeder Beklagen wie schwasch doch die Karten alle geworden sind und das es keinen "Spass" mehr machen würde. (Wobei dieser Spass bei dem Großteil der Spieler davon abhängig ist wie stark der Spieler das Spiel Domoniert, da dies dann nicht mehr vorhanden ist weil es ausgeglichen ist hätten diese SPieler keinen Spass mehr)


    Nun deine Lösungs Vörschläge sind nichts weiter als weitere Verzögerung Grund dafür ist das sich Rein Garnichts an den Stärken der Karten d.h. Jeder könnte zwar an diese Karten kommen aber wirklich ändern würde sich nichts am Spiel selber da dann wieder Stärkere Karten kommen und wieder Usw.


    Es ist nunmal so das das Spiel zu Mächtig wird