Der Offizielle Banned List Thread für März 2013 (Startpost Update: 17.02.2013)

  • Ds Problem ist das es zu Sturm keine Alternative gibt. Trunade nicht weil du dann genauso schutzlos darstehst und Cold Wave eher auch nicht, obwohl ich mich damit noch mehr als Truade anfreunden könnte (wenn im Gegenzug Hornet auf 0 geht ;) ). Dann meinst du vllt noch, man könnte ja MSTs, Dust Tornados ud Night Beams spielen, jedoch haben die Decks schon heute Platzmangel und oft kein Platz sich mit sowas zuzumüllen.

  • und bei Trunade gewinnt man mit Magishark dann nicht?...dann kann man noch einmal schön alles runtersetten, fast so schlimm wie Cold Wave. Abgesehen davon, wieviele (auch kleine) Kombos durch Trunade möglich sind...


    wie soll denn Cold Wave bitte nicht schlimmer als Trunade sein, wenn der Gegner in seinem Zug nicht einmal Z/F setzen kann...Shock Master lässt dich da wenigstens noch Karten setzen.

  • Muss es den eine Alternative zu Heavy geben ???


    Ihr sagt immer alle:


    Uhh Storm ja nicht bannen dann kommt bestimmt Trunade oder Cold Wave wieder und die sind noch stärker!


    Schonmal drüber nach gedacht das Konami uns den Storm nehmen "KÖNNTE" ohne einer der Karten wieder zu bringen schliesslich kommt ja in LTGY Der Laufende Flederwisch -.-'


    Aber davon ab ist Storm zu Bannen eines der wenigen Klugen Ziele um das spiel ins extreme zu Slowen den so hat der Gegner als auch du wirklich an etwas zu Knabbern den ohne Mass Removal für die Backrow musst du schon enorm nachdenken umm ne Aktion zu Starten.


    Aber ob Konami das wiederum gefällt ist wiederum den ihre Entscheidung. Ich vermute das "WENN" storm geht das entweder Flederwisch wiederkommt (Siehe Wind Lord) oder Cold Wave. Da die Trunade zu Hart ist

  • Cold Wave ist ja wohl wesentlich stärker. Bei der Cold Wave hat man im gegnerischen Zug keine Möglichkeit, sich gegen den Angriff oder die Effekte zu wehren. Und man hat auch nicht im eigenen Zug die Chance, wirklich effektiv zurückzuschlagen. Gerade, wo du den Wind- Elemental Lord ansprichst: Cold Wave--->Den rausbringen--->gewonnen?


    Ansonsten, der Storm muss nunmal bleiben. Sonst wird das Spiel wieder viel zu backrowlastig. Und, dass man sich dann da halt durchwühlen muss, ist kein wirkliches Argument meiner Meinung nach. Ich bezweifel auch, dass eine so starke Verlangsamung dem Spiel überhaupt gut tun würde.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • den Wind Lord kann man ja auch nicht überall spielen, insofern also nein.

  • bis hierhin, danke,
    es muss doch keine alternative geben.
    ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn das spiel backrowlastig wird.
    dann hat man halt kein massremoval.
    dann hat man halt ein langsameres, kontrollierteres spiel in dem man sich vorsichtig durch die backrow tasten muss.
    Was ich nebenbei dann auch recht skilllastig finde, der mit der backrow muss ja auch immer die richtige entscheidung der falle treffen.
    Und bitte kommt mir nichtmehr an, dass Storm sooo skillig ist, weil man dann nicht 4 runtersetten darf.
    Dasn separiert nur die normalen spieler von den idioten und sehr risikofreudigen.
    Das einzige was für mich dann blöd wäre ist wenn rabbit immer noch so rumläft.
    aber wenn ihr mal guckt bringt Konami grad auch bei den neuen themendecks öfters Z/F-Removals.
    Erst Marksman und jetzt heavy Infantry.
    Und der windlord auch, obwohl der natürlich erst später im spiel kommen kann.
    Jedenfalls hab ich auch nicht dafür appelliert, dass irgendwas anderes zurückkommt.
    Und wenn was zurückkommt, dann finde ich kann am ehesten trunade wiederkommen.
    Das will ich zwar auch wirklich nicht, aber dann steht man schutzlos da, kann aber trotzdem die fallen nochmal setten. und wenns zum beispiel ne MF dabei, ist deise jetzt nicht weg, sondern man kann sie immernoch einsetzen.
    Trunade eröffnet den Weg auch vollkommen, aber macht wenigstens noch -1.
    Aber wie gesagt, ich hätte echt kein Problem wenn einfach nur storm geht.

  • Hm ja. YCS Barcelona, Finale, Macro Rabbit gegen Mermails. Game 1 geht nach langem Hin und Her an Rabbit (wegen Macro größtenteils), Game 2 wäre wohl auch an Rabbit gegangen, wenn der Mermail-Spieler nicht Storm gehabt hätte (Rabbit fängt mit Laggia, Macro und 2 weiteren Set an, Mermail spielt Hole, wird annulliert, spielt Storm, kommt durch, Megalo kommt runter, Rabbit gibt auf). Ohne Storm hätte der Mermail-Spieler einfach nur da sitzen können und zusehen können, wie seine Monster eins nach dem anderen verbannt werden.
    War Jack Bruun, YCS-Sieger, jetzt ein Idiot, weil er 3 ohne Starlight Road gesetzt hat? Klar hatte er Laggia, aber ich mein, er hätte ja mit dem Hole (oder mit einer Diva für Catastor oder sowas) rechnen müssen.
    Ohne Storm, was wäre dann ohne Storm gewesen? Karten wie Heavy Infantry und Marksman sind mittlerweile ja unendlich leicht aushebelbar, einen Abyss Dweller hat ja fast jeder in seinem Extra.
    Ohne Storm kommst du irgendwann nicht mehr ins Spiel, bei dem ganzen Hate, der dir entgegengebracht werden kann in Form von Rai-Oh, Macro, Skill/Soul Drain, Fissure, Necrovalley etc. pp. Trunade gibt dir da einen Zug Zeit und wenn du in diesem Zug nicht wirklich was machen kannst, dann bist du verloren. Storm kannst du immer noch aktivieren für Plus und damit du langsam dein Spiel aufbauen kannst, bis evtl. die nächste Anti-Karte vorbeikommt. Aber im Allgemeinen wirst du mehr Zeit haben, da man sich nach Storm auf 3 Z/F auch erstmal erholen muss.

  • ja bei macro-rabbit gegen mermail.
    ich hatteauch eigentlich noch geschrieben (ka wieso ich dasrausgenommen hab), dass rabbit dann schon etwas schwächer gemacht werden sollte.
    und bei laggia setzen fast alle 3-4 wenn sie die haben.
    und was heisst, nach storm kann man "langsam" sein spiel aufbauen.
    Du hast ja anscheinend schon Spiele von heute in cverages gelesen.
    Bei spielen in denen rabbit nicht enthalten ist, läuft das eher so, dass WENN du deinem gegner auch nur einen zug gibst, direkt das ganze spielfeld rumgedreht ist.
    das beste beispiel war die ycs wo das insektor gewann. Erst macht sagen wir WU irgendwas für +4, dann zerreist insekor das komplett und kommt auf +2, dann zieht WU sowas wie reborn und klappt nochmal das ganze spielfeld um...
    und meistens ist das spiel dann nach 2-3 zügen um.
    Rabbit ist halt ein anti-deck.
    Klar die profitieren schön wenn storm geht, aber dann muss man halt gleichzeitig was gegen die machen.


    http://www.konami.com/yugioh/blog/?p=11851
    hier im ersten spiel zum beispiel.
    inzektor hat alles zerschossen, steht gut da.
    Eine salvage, keine verteidigung beim gegner und zack, ist er weg

  • Also ein Bann von Sturm wäre - auch wenn wir das schon mehrfach gelesen haben - mehr als schädlich für das Spiel. Ich weiß nicht, ob ihr euch nicht mehr an die Formate ohne Sturm erinnert, aber die waren echt skillig (Ironie).


    Dein Gegner beginnt Rai-oh und 3-5 set. Go! Was machst du? Genau! Du guckst deine Hand an und weißt, dass du keine einzige Summon durchkriegst. Dein Gegner steht gar nicht vor der Wahl, sich durch die Backrow schlagen zu müssen, da die meisten Sets in solchen Formaten Traps gegen Summons sind. Was macht er mit seinem Meta-Anti-Verschnitt? Er haut dir Rai-oh so oft in die Fresse, bis du nicht mehr zuckst. Und kommt jetzt bitte nicht, ich habe aber ne Force set. Keine Angst, euer Gegner hat mindestens eine Lanze. Das waren echt Anti-Formate. Von den Möglichkeiten eines Laggias mit drölf set ganz zu schweigen.


    Ihr dürft nicht immer ausflippen, nur weil euch Mermail oder WU mit nem OTK weglattet. Das Problem ist nicht der Sturm, sondern die Decks selbst. Die muss man - was auch mehrfach angeklungen ist - schwächen. Man hat zudem aber noch die Möglichkeit andere Decks zu stärken, und dabei denke ich nicht nur an Zombie, BW oder LS, was hier so diskutiert wurde. Du kannst auch einfach einen Tengu auf drei setzen, das stärkt alle Decks - und das sind nicht wenige - die auf Tenki setzen. Somit wird das Spiel automatisch langsamer. In einem Tenki-Tengu-Format brauchst du natürlich den Sturm, sonst killt Tengu dich zu schnell.


    Wenn man so vorgeht, dann reicht es im Prinzip, eine Undine auf eins zu setzen, sodass auch der Dragooner Abuse wieder in 'fairere' Bahnen kommt. Parallel dazu setzt du den WU-Magier auf eins und alles ist gut. Wodrüber man sich aber mal Gedanken machen sollte, dass ist der Topf, von dem aggressive Decks wie Mermail oder Wu mehr profitieren als andere. Die beiden haben sonst wenig Chancen ab dem Mid-Game noch ein Comeback zu starten. Bei allem ist der Sturm aber das geringste Problem.

  • Federwisch? o.O
    Das ist eine Harpie-Karte. ^^
    = kommt nicht wieder, da suchbar.


    Sonst soll Storm bleiben wo er ist und sowas wie Trunade und Wave will ich nicht haben, besonders Wave nicht. Wave ist instant Win, da die den Gegner auch im eigenen Zug noch von allem abhällt. Also erst Wave, dann Wind-Lord und dann Win. ^__^

  • Satoshi Kato hatte nie die Liste als erster und wird sie auch nie als erster haben ... Ich verstehe bis heute nicht, wie es dieses Gerücht geschafft hat, sich so in den Köpfen der Leute festzusetzen. Nochmal als Link:
    Aktuell wahrscheinlichste Banned List (September 2012) - Thread 2


    Und mir wird ständig vorgeworfen, ich hätte keine Ahnung ...


    Weil die Frage in jedem Jahr auftaucht: Das letzte Mal haben wir die Banned-List am 11. August erfahren (ich zumindest). Wenn ich jetzt also spontan auf den kommenden Montag tippe, lehne ich mich also nicht zuuuu weit aus dem Fenster.

  • Satoshi Kato hatte nie die Liste als erster und wird sie auch nie als erster haben ... Ich verstehe bis heute nicht, wie es dieses Gerücht geschafft hat, sich so in den Köpfen der Leute festzusetzen.


    Die Liste "als erster" zub haben, kann ja sowieso nur auf Konami-Leute zutreffen.


    Aber es war bei den letzten Malen (zumindest das eine Mal) tatsächlich so, dass eine Liste schriftlich, d.h. ohne Bildbeweis, geleakt wurde und sich später tatsächlich als richtig herausstellte. Ob man die Person, die dafür verantwortlich war, Satoshi Kato nennt, ist ja uns Mathematikern ziemlich egal, Namen sind wie Schall und Rauch :D


    EDIT: Gut, dann nennen wir ihn halt ◆pshOIaGXj0CA ;)


  • Die Liste "als erster" zub haben, kann ja sowieso nur auf Konami-Leute zutreffen.


    Kazuki Takahashi
    Shueisha Vorstand
    Konami Japan
    Konami U.S.A.
    Konami Europa


    Danach gehts in dir Druckerei und hier wird wahrscheinlich einer die Infos sich holen.


    Silver