Chiros Ideen für die Liste März 2013

  • Ja, ich bin auch aktiver Spieler und nicht nur als Judge tätig. Als solcher kann ich natürlich auch bewerten, welche Decks (zu) gut sind und daher der kommenden Liste zum Opfer fallen müssen. Ich habe mir die bisherigen Argumente der User zur kommenden Liste nicht wirklich angeschaut. Daher habe ich nicht den Rundumblick und es kann gut sein, dass meine nun folgenden Vorschläge noch ergänzt werden.


    Das aktuelle Meta ist eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt viele Decks, die derzeit oben mitspielen und jedes große Event wird derzeit von einem anderen Deck gewonnen. Dennoch ist jedes Deck der folgenden Liste auf seine Art broken und kann leicht Kartenvorteil generieren. Das Meta setzt sich meiner Meinung nach wie folgt zusammen:


    Tier 1

    • Mermail
    • Wind-Up
    • (Macro) Rabbit


    Tier 2

    • Dark World
    • Geargia
    • Chaos Dragon
    • Agent Angel
    • Inzektor


    Tier 3

    • Hieratic
    • Samurai
    • und alle anderen...


    Man kann jetzt über die genauere Kategorisierung streiten. Klar sollte allerdings sein, dass zumindest die Tier 1 und 2 Decks geschwächt werden müssen. Ziel der Liste ist es nicht, Decks zu töten, sondern bloß "balanced" zu machen. Damit das gelingt, sind meiner Meinung nach folgende Änderungen nötig:


    Forbidden

    • Ultimate Offering: Ziel der Liste ist es unter Anderem, OTKs zu verhindern. Auf dieser Fale steht im Grunde nichts anderes drauf. Unter dem Verbot werden mit Madolche und Offering Gadget zwar in erster Linie non-Meta Deck leiden, doch der Ban ist dennoch notwendig.
    • Self-Destruct Button: Persönlicher Wunsch, da unfaire Karte. Hier denke ich aber nicht, dass das eintreten wird.


    Limited

    • Atlantean Dragoons: Nicht Genex Undine ist das Problem an Mermail. Der macht auch +2, wenn er limitiert sein sollte und kann duch Mermail Abysspike gesucht werden. Es sind die Dragoner, die das Deck so unendlich stabil machen. Dass man sich (fast) jederzeit alles Beliebige auf die Hand holen kann, muss beschnitten werden.
    • One Day of Peace: Diese Karte ist im meinen Augen das absolut unfaire Fehldesign. Mit ihr auf 1 wären Stall Decks wie Exodia erstmal geschwächt. Ich denke aber auch hier nicht, dass es diese Zauberkarte auf die Liste schafft, doch es wäre ein persönlicher Wunsch.


    Semi-Limited

    • Tsukuyomi: Schrittweise von 0 auf 1 und dann auf 2. Das September 2012-Format hat gezeigt, dass dieses Monster längst nicht so Broken ist.
    • Machina Fortess: Diese Karte ist in jedem (!) Maschinen Deck spielbar und wird somit immer mächtiger und mächtiger. Klar ist diese Karte duch Machina Gearframe suchbar, doch die Gefahr stellt die Festung eigentlich erst im Friedhof dar, da man sie immer wiederholen kann.
    • Wind-Up Shark: Diese Karte auf 2 reicht meiner Meinung nach schon, um Wind-Up zu schwächen. Man könnte auch Wind-Up Magician auf 1 setzen, doch da dieser oft Death Draw ist, ist er längst nicht so gefährlich, wie der Hai.
    • Spore: Schrittweise von 0 auf 1 und dann auf 2. Die Liste vom März 2012 hatte in erster Linie das Ziel, Synchros zu schwächen. Diese Marketingstrategie Konamis ist in meinen Augen (teilweise) abgeebbt. Da man Spore eh nur 1x benutzen kann, ist die im Late Game oft nur ein einfacher Empfänger. Frühere Formate haben gezeigt, dass eine Unlimitierung eh sinnfrei ist - kaum einer hat Spore 2x gespielt. In absehbarer Zeit sehe ich dieses Monster auch wieder unlimitiert.


    Unlimited

    • Reasoning: Schrittweise von 1 auf 2 und dann auf 3. Wurde kaum bis gar nicht gespielt.
    • Blackwing - Kalut the Moon Shadow: Schrittweise von 1 auf 2 und dann auf 3. Nicht unerhebliche Stärkung für Blackwing.


    Diese Liste wurde erstellt nach dem Schema "so wenig wie möglich, so viel wie nötig". Daher kann es gut sein, dass sie noch ergänzt wird (Mermail würde ich z.B. noch gern weiter schwächen). Ich bin selber noch nicht 100%ig zufrieden damit, aber vielleicht liege ich mit meinen Vorhersagen ja genauso gut wie vor 3 Jahren...


    Discuss.

  • Endlich mal eine gute Liste!
    Bei der Tier-Einstufung kann ich nur 100% zustimmen.
    Ebenso finde ich Dragoons auf 1 besser als Undine, ich denke das ist sogar besser für Mermail als Undine auf 1 (habe beides schon ausgiebig getestet und kame mit Dragoons auf 1 besser klar als mit Undine auf 1).
    One Day of Piece & Self Destruct Button finde ich unnötig, aber Du sagst ja selber das es eh nicht so kommen wird.
    Aber Shark auf 2? Shark auf 1 würde Wind-Up zwar immens schwächen aber nicht so stark wie Magician auf 1. Ein Freund von mir hat den Shark nur einmal und hatte keine Lust zu proxen, gegen alle Wahrscheinlichkeit kam er gut mit nur einem Shark klar. Ohne den 2. Magician fallen einfach viele starke Kombos weg. Man weiß doch aus dem OCG das Wind-Up ohne Shark sehr gut spielbar war (auch wenn es kaum gespielt wurde). Ich denke mit nem Magician auf 1 sind alle besser dran.
    Fortress, mhh lässt sich streiten wegen Gadgets und dem tinplate Goldfish :/
    Aber ansonsten denke ich das die Liste so kommen sollte


    MfG (Yannis :D)

  • irgend wie ne schlechte liste aber auch nicht durch und durch


    zum einen one day of piece is kein disein fehler sie is mehr als fair und das was stall decks brauchen zudem macht sie nachteil
    ich fidne es sollte min noch eine karte auserdem reist exo grade gar nix oder stall deck selbst nach deiner kategorisirung da haste nicht ein sollches deck drauf zudem müste min exo ja tier 1 sein laut deiner logik


    die fortress reist auch grade nix und is wenigsten ne vernümpftiges boss monste rim maschienen deck sonst haben die noch NIX

  • One Day of Peace ist auch unnötig, ich habe trotz dieser Karte nach wie vor kein Exodiadeck oder ein anderes Deck gesehen, das es wegen dieser Karte reglmäßig in den Tops von Turnieren geschafft hat. Die Karte hilft einigen Decks ohne Zweifel weiter, das steht außer Frage, aber unfair ist sie absolut nicht.
    Beide Spieler ziehen schließlich eine Karte, also kann man schon mal keinen Kartenvorteil daraus ziehen und die eine Runde Schutz ist etwas das auch viele andere Karten bieten.

  • Die liste ist mit Ausnahmen ok.


    Nur das mit der Fortress und dem Magician stört mich.


    Magician + Shark,Magician holt Magician,Shark lv3/5,Magician holt nochmal wieder was..... Magician auf 1 + die Factory auf 2 und das Deck ist einigermaßen Ausbalanciert.


    Fortress ist Stark ja, aber ich weiß wirklich nicht ob die unbedingt Semi-Limitieren muss. Es gibt einfach zu wenig Gründe die dafür sind.

  • Du listest Rabbit als T1 Deck und sagst, dieses sollte geschwächt werden, tust es dann aber nicht. Ich sehe auch (mit Ausnahme von Geargia) keine der angekündigten Schwächungen für T2 Decks. Ansonsten würde ich dem meisten aber sicherlich zustimmen (auch und insbesondere der Einordnung in die Tiers).


    Ob es wirklich notwendig ist, UO und 1Day anzupacken, lasse ich allerdings dahin gestellt. Beide Karten gehen so in die Kategorie "hin und wieder nervig", werden unterm Strich aber kaum gespielt.


    Über Mermails und Wind-Up kann man sicher lange und ausgiebig streiten. Fakt ist, dass weder Undine noch die Atlanteans vor dem Release von ABYR ein Problem darstellten. Letztendlich ist es wie bei den Wind-Up die Kombination aus all diesen Karten, die es unfair werden lassen. Wo man da dann letztendlich die Stellschrauben dreht, ist mir persönlich relativ egal. Man kann ein Deck weniger konstant machen (Dragoons limitieren) oder es insgesamt schwächer machen (keine Ahnung). Ich persönlich würde eher Marksman oso wegnehmen, um dem Deck das "Zerschießen des gegnerischen Feldes" zu erschweren. Aber das ist alles Geschmackssache.


    Was übrigens auch noch fehlt und gar nicht angesprochen wurde: Verz. Das Deck geht in Japan ganz gut ab und dürfte wohl leicht geschwächt werden.

  • Machina Fortess: Diese Karte ist in jedem (!) Maschinen Deck spielbar und wird somit immer mächtiger und mächtiger. Klar ist diese Karte duch Machina Gearframe suchbar, doch die Gefahr stellt die Festung eigentlich erst im Friedhof dar, da man sie immer wiederholen kann.

    Na dann sollte Grapha allerdings auch mal in Betracht gezogen werden ;)

  • Na dann sollte Grapha allerdings auch mal in Betracht gezogen werden ;)


    Ist ja auch in jedem Unterweltler Deck spielbar. :rolleyes:


    Fortress kann ruhig auf 3 bleiben, ich find den nun nicht so krass. Die Beschwörung kostet meist -1, außer man wirft ne Kanone ab, dann hat man immerhin noch Augleich.

  • Das Ding ist aber, dass Fortress sein -1 meistens wieder rausholt dank seinen ATK und seinen Effekten ;)
    Grapha hingegen kommt immer für +1 zurück. Dafür hat DW echt nur Grapha als konkurrenzfähige Karte, jedoch kann jedes Maschinen-Deck Fortress spielen. Evtl. ist eine Semi-Limitierung auch fürs TCG präventiv sinnvoll, in Japan ist ja das Machina Gadget immer mal wieder oben dabei. Hier kann aber kein Maschinen-Deck was reißen im Moment, deswegen nur präventiv, wenn die schnellen Decks geschwächt werden, um den langsamen Maschinen-Decks mal mehr Chancen einzuräumen.
    abschließend kann ich sagen, dass mir die Semi-Limitierung durchaus sinnvoll erscheint.

  • Das Problem bei Mermeil sind weder Undine noch Dragoons sondern die Sphere.Und satt Shark auf 2 sollte Magician auf 1 das wäre meine Meinung nach eine bessere Lösung.
    Sonst finde ich Liste ganz ok. Man hätte zwar noch die eine oder andere Karte zurückholen können aber was solls xD

  • bei mst auf 3 siehst du sphere als problem an? ok...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • ich zeige meinem gegner meistens nicht meine set oder handkarten...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Ist ja auch in jedem Unterweltler Deck spielbar.

    Sorry, meine Aussage bezieht sich eigentlich auf das: "...doch die Gefahr stellt die Festung eigentlich erst im Friedhof dar, da man sie immer wiederholen kann."



    Mein fehler

  • Wow, absolut meiner Meinung. Dragoons hmm, ich würde eher semi sagen,
    weil limited dann doch ziemlich hart kommen würde. Klar können
    Mermail/Atlanteanreinhauen, aber naja, ist ja auch egal :D Sonst eine sehr schöne Liste, möglicherweise könnten auch Fire Fists getroffen werden, aber das muss sich in der Zukunft noch zeigen^^


    LG Tyugg

    Ein neuer Tag auf DN...:
    :haha: :,, Jeah man, ich bin heute voll gut drauf heute werden 'n paar noobs gepwned!!!''


    Nach einiger Zeit und einigen Abfuck Spielen gegen wahlweise:
    • Mermails
    • Darkworlds
    • Anti
    • Allem was mit Chaos zu tun hat
    • einem der gefühlten 10 000 000 Spielern die das neue Structure Deck testen wollen
    :gnade:

  • -fortress
    is ne gute karte. is aber an sich nicht zu mächtig da die fortress nicht mehr effekte bekommt is es falsch das sie immer mächtiger wird die bleibt gleic mächtig und is ne vernüftige karte mit vernüpftigen effekt
    zudem kommen tut sie immer mit ausgleich da mann sie immer mit nem 8sterne maschinen monster spielt nur in ausnahme fällen anders
    aber das problem is das die maschienen im moment nicht mächtig sind andere decks sind viel mächtiger maschienen sind allenfalls decks die an meta decks rann kommen können aber nur schwärlich und mit nem absoluten proi bau drüber kommen


    -grapha
    kann mann in jedem dark world spielen is nicht die einzig gut karte im dw jedoch wirklich das wichtigste und auf 3 is ok da das deck auch allenfalls konkurenzfähig is wenn alle anderen metas iliminirt bzw geschwächt werden dann macht nme schwächung sin


    -wu
    ja muss geschwächt werden sehr sogar is uste nerfig wobei ich denke das du wenn du das deck angemessen schwächt es auch fast zerstört is weil das ums zu spielen man alle braucht aber mal sehen


    -nixen
    is nen sehr gutes deck aber genauso leicht zu kontern wie dw hab jetzt gegen gespielt nach anfänglicher orientierung war klar wo die schwächensind und wo die stärken
    das deck wird im laufe der zeit das selbe schicksal ereilen wie dw und maschienen vor ihm erst wars unschlagbar und nachher klar wie de gegen spielen must is es kein thema mehr was denk ich jeder merken wird und ich habs nach meinen ersten beiden runden gegen das deck gemerkt



    die gröste bedrohung is im moment dolka laggia die beiden sind echt heftig und müsten mit ner einzerlimitirung gebremst werden denk ich das würde erstmal reichen

  • Wenn Laggia/Dolkka das Problem wären, dann wären die Evols wohl mit im Meta..oder nicht?


    Da sie das nicht sind, seh ich das nicht als Problem. Das Problem ist einfach First Turn Laggia/Dolkka für Ausgleich. Das kann Evol zwar auch, aber nur mit einer 2 Karten Kombo, von denen eine nur 2x gespielt wird. Anonsten müssen sie eine Runde warten und bis dahin hat der Gegner meistns einen Out.^^


    Rabbit ist ein Design Fehler, Ende. Da gibt es auch eig. nichts zu diskutieren. So gut er auch in viele Decks reinpasst und denen hilft, genauso schadet er auch vielen Decks und dem Meta.

  • ich zeige meinem gegner meistens nicht meine set oder handkarten...


    Dann hast du schonmal was Richtig gemacht, Klasse :daumen:



    Wow, absolut meiner Meinung. Dragoons hmm, ich würde eher semi sagen,
    weil limited dann doch ziemlich hart kommen würde. Klar können
    Mermail/Atlanteanreinhauen, aber naja, ist ja auch egal :D Sonst eine sehr schöne Liste, möglicherweise könnten auch Fire Fists getroffen werden, aber das muss sich in der Zukunft noch zeigen^^


    Die Kriegen doch noch mehr Support, also wenn nicht jetzt durchgreifen wann dann?


    Undine,Dragoons,Sphere. Das sind die Karten denen was Passieren könnte.

  • das seh ich anders ich denke laggia und dolkka sind mit das stärkste meta auserdem hab ich selbst nach sieben karten nicht immer ein out selbst wenn ich ca 10 spiele oder er hat hal twas dagegen