Gesammelte Fragen zu den Fire Kings

  • Guten Abend:)
    Ich hätte vor Bochum gerne noch einige Fragen zu den Fire Kings geklärt.


    1.) Mein Gegner und ich haben beide 2 Garunixe im Friedhof, die in den Standbyphasen wiederkommen. Ich ziehe und geh in meine Standbyphase, jetzt kommen zuerst meine Phönixe und dann seine, richtig?


    2.) Wenn ein Ansturm der Feuerkönige durch Warning negiert wird, darf ich noch eine aktivieren?


    3.) Kann ich 2 Barong durch ihren Effekt von der Hand specialn, wenn ein Garunix von mir durch Effekt zerstört wird?


    4.) Wenn mein Ziel mit Fire Cycle durch z.B. Krähe aus dem Friedhof geht, wird mein angezieltes Monster auf dem Feld trotzdem zerstört?


    5.) Wenn eine Verbotene Lanze auf einen durch Ansturm der Feuerkönige geholten Garunix gespielt wird, wird er in der End Phase zerstört? Gleiche Situation - nur mit Verbotenes Kleid? Und wenn er nicht zerstört werden sollte, passiert das dann einfach in der nächsten End Phase?


    Das war's erst mal, vielen Dank :D


    rupert

  • Zu 1.


    Falsch. Sie bilden eine Kette. Erst kommen seine, dann deine. Es entsteht eine neue Kette, erst nuken seine und dann deine. Es entsteht also zu jeder Standby ein Loop.


    Zu 2.


    Ja, das ist möglich.^^ Warning negiert die Aktivierung, also wurd sie quasi niemals aktiviert.


    Zu 3.


    Nein, nur einen kannst du rufen. Verhält sich wie Gorz und Trago, nur einer kann gerufen werden.


    Zu 4.


    "If at the time of the resolution of the effect of "Circle of the Fire Kings" the targeted FIRE monster in the Graveyard is no longer in the Graveyard, the destruction of the targeted FIRE monster on the field is still performed, but the FIRE monster in the Graveyard is not Special Summoned." Von Wikia, zwar OCG, sollte aber auch fürs TCG gelten.


    Zu 5.


    "Even if a monster that was Special Summoned by the effect of "Onslaught of the Fire Kings" is affected by the effect of "Forbidden Dress" so that it is not destroyed during the End Phase, the effects of the Special Summoned monster are still negated. Also, after the End Phase of the turn in which the monster was not destroyed as a result of the effect of "Forbidden Dress", the destruction of that monster will keep applying during each End Phase." Ebenfals von Wikia, sollte sich genauso verhalten fürs TCG wie fürs OCG.


    Es wird geschützt, jedoch bleibt der Effekt von Onslaught und es zerstört während jeder EndPhase.

  • 1) Garunix sind Mandatory Effekte. Daher löst es sich nach SEGOC (Simultaneous Effects Go On Chain) auf. Daher kommen zuerst deine und dann die des Gegners.


    http://yugioh.wikia.com/wiki/S…neous_Effects_Go_On_Chain


    2) Ja darfst. Wenn Karten die Aktivierung annulieren wurde ja nie etwas aktiviert und du darfst noch eine weitere aktivieren.


    3) Nein es kann nur einer gerufen werden.


    4) Das angezielte Monster auf den Feld wird trotzdem zerstört.


    Hier kannst du es nochmal nachlesen:
    http://yugioh.wikia.com/wiki/C…:Circle_of_the_Fire_Kings


    5) Also bei der Situation mit der Lanze wird das Monster dennoch in der End Phase zerstört, weil der Effekt von Onslaught bereits resolved ist. Und bereits resolvte effekte kann die Lanze nicht verhindern. (vergleichbar mit limiter entferner)
    Situation mit den verbotenen kleid. Hier wird das monster in der end phase wo das kleid aktiviert wurde nicht zerstört. allerdings aktiviert sich der effekt der zerstörung von onslaught in jeder end phase und daher wird das monster dann in der darauf folgenden end phase zerstört.

  • Zu 1.


    Falsch. Sie bilden eine Kette. Erst kommen seine, dann deine. Es entsteht eine neue Kette, erst nuken seine und dann deine. Es entsteht also zu jeder Standby ein Loop.


    falsch. triggereffekte haben spell speed 1 und können höchstens laut segoc kettenglied 2 oder höher sein. doch auch das ist, wie Johne hier sagt, nicht angebracht. die vermutung von Rupert stimmt schon. da er turn player ist, kommt sein garunix immer zuerst.


    edit: eure antworten zu 2 sind auch falsch:


    Zitat

    When “Light and Darkness Dragon” negates the activation of a Spell, Trap, or effect of an Effect Monster that can only be activated once per turn (“Blowback Dragon”, etc.), the Spell, Trap, or effect of the Effect Monster cannot be activated again because the Spell, Trap, or effect of the Effect Monster is treated as having been activated during that turn.

  • Die beiden Garunix aktivieren sich doch zur selben Zeit und müssten laut SEGOC eine Kette bilden?


    Kg1: Turnplayer Garunix, mandatory
    Kg2: Nicht Turnplayer Garunix, mandatory


    Kette wird rückwärts aufgelöst. o.ô Oder aktivieren sie sich jeweils in einer eigenen Kette?


    Zu 2.


    Warum darf man dann eine 2. PoD aktivieren, wenn die 1. durch Dark Bribe negiert wurde?


    Based on this one: miracle fusion vs dark bribe vs pod / pod vs dark bribe vs pod / cd vs warning vs pod

  • 1. SEGOC tritt ein, wenn eine Aktion den Triggerpunkt mehrerer Triggereffekte auslöst. Z.B. 2 Sangans werden durch ein Dark Hole zerstört.
    Das ist hier aber nicht der Fall. Es ist vergleichbar mit den Gladiator Beast, welche sich nach einander aktivieren und resolven (jeder in einer eigenen Kette).


    2. Effekt annullieren und Aktivierung einer Karte annullieren, sind 2 verschiedene Sachen.
    Wurde der Effekt annuliert (Ladd oder Skill Drain) dann wurde die Karte trotzdem erfolgreich aktiviert. Anders wäre es, wenn die Aktivierung der Karte annulliert würde (Dark Bribe z.B.).

  • 2. versteh ich nicht ganz.^^


    Ladd: "that activation is negated"
    Bribe: "also negate the Spell/Trap activation"
    Warning: " negate the Summon or activation"


    Wo ist hier nun der Unterschied?o.ô Bei allen 3 wird die Aktivierung doch negiert und nicht der Effekt. o.o Sonst müsst da stehen "negate that effect" und nicht die Aktivierung.^^

  • Mein "lieblings Thema":


    Under PSCT: "you can only ACTIVATE this card/effect once per turn/Duel"
    If the activation of the card or effect is negated, you can try again. (Assuming the card is still around somehow, or if you have another copy of that card.)


  • 1.) Mein Gegner und ich haben beide 2 Garunixe im Friedhof, die in den Standbyphasen wiederkommen. Ich ziehe und geh in meine Standbyphase, jetzt kommen zuerst meine Phönixe und dann seine, richtig?


    Vergleichbar mit Effekten, welche in der Endphase abgehandelt werden müssen (Veiler, Lightsworn, usw). Turn Players Effekt(e) "aktivieren" sich und resolven zuerst. Heißt: TurnPlayer-Garunix kommt aus dem Friedhof und zerstört alle Monster. Danach aktiviert sich der Garunix vom Gegner. Hier entsteht keine Kette.


    Zitat

    Warum darf man dann eine 2. PoD aktivieren, wenn die 1. durch Dark Bribe negiert wurde?


    Ich würde keinen Unterschied zwischen PoD und Ansturm der Feuerkönige machen.

    Zitat

    Effekt annullieren und Aktivierung einer Karte annullieren, sind 2 verschiedene Sachen.


    Warning negiert (im Falle von Zauber/Fallen) die Aktivierung + den Effekt. Nur die Aktivierung von Monstereffekten wird durch Warning nicht negiert. Daher trifft dein Argument hier nicht zu.
    LaDD negiert in jedem Falle die Aktivierung.



    @AbsoluteRegelPros (ihr wisst schon, wen ich meine ;)) :
    Ergänzende Frage: Hat man in der SP ähnlich wie in der EP 1x die Möglichkeit, seinen abzuhandelnden Effekt zu passen?


    SpiritLord: Gibts da nun mittlerweile eine offizielle Regelung, wie sich Karten wie Bulb, Chaos Sorcerer o.ä. verhalten?

  • SpiritLord: Gibts da nun mittlerweile eine offizielle Regelung, wie sich Karten wie Bulb, Chaos Sorcerer o.ä. verhalten?


    Ja klar:
    FAQs | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke


    Aber frage ruhig deinen Head Judge auf ner YCS, hier ist sich KONAMI bzgl. einiger Effekte NICHT einig u. übernimmt OCG Regelungen und teilt mir ca. 3 Tage vorher eine andere Regelung mit :höh?: :Oo: :eieiei::ohnein:
    Ich führe diese hier nicht weiter aus :pfeilo: fragt euern Head Judge!

  • Danke für die ausführlichen Antworten :) Eine Frage hab ich noch:


    Das Zerstören und Spezialbeschwören bei Fire Ring passiert gleichzeitig, oder?
    Wie läuft das dann ab, wenn der Gegner z.B. eine Bth auf das gespecialte Monster machen will; und ich aber einen Barong von der Hand specialn will - weil ja schliesslich auch ein Monster zerstört wurde!?


    Und generell: muss ich den Barong, analog zu Wind-Up Shark, revealen, bevor ich ihn speciale oder kommt der einfach?


    rupert

  • Das Zerstören und Spezialbeschwören bei Fire Ring passiert gleichzeitig, oder?


    Du meinst "Circle of the Fire Kings"?! Hier gibt der Kartentext Aufschluss:


    Target 1 FIRE monster you control and 1 FIRE monster in your Graveyard; destroy that monster you control, and if you do, Special Summon that other monster from your Graveyard. You can only activate 1 “Circle of the Fire Kings” per turn.


    Simultanität wird durch das Wort and/und angezeigt :denk:


    Wie läuft das dann ab, wenn der Gegner z.B. eine Bth auf das gespecialte Monster machen will; und ich aber einen Barong von der Hand specialn will - weil ja schliesslich auch ein Monster zerstört wurde!?


    Zunächst kommt der optionale Triggereffekt von "Fire King Avatar Barong", dann erst können andere Schnelleffekte aktiviert/angekettet werden. "Bottomless Trap Hole" kann also nur im Anschluss an die Aktivierung von "Fire King Avatar Barong" aktiviert werden.


    Und generell: muss ich den Barong, analog zu Wind-Up Shark, revealen, bevor ich ihn speciale oder kommt der einfach?


    Hierbei handelt es sich um einen optionalen Effekt, wenn du diesen aktivieren möchtest, dann musst du dies deutlich ansagen/anzeigen (indem du die Karte vorzeigst; vgl. nur "Wind-Up Shark").