WCQ: European Championship 2013 - Frankfurt/Germany - 28-30. Juni 2013 [Startpost-Update: 21.06.]

  • Ein Beispiel für einen Slowplay-Zug bei einem Win-a-Mat:


    Dark Hole (Dragon Spieler), Chain Wisdom auf Jowgen (Spellbook Spieler), Chain Book of Moon auf Jowgen (Dragon Spieler). Das hat ganze hat lächerliche ~10 Minuten gedauert. Muss das sein? So viele Optionen hatten die echt nicht, und so viel zu Überlegen gabs da auch nicht. Es wurde sich jede Karte durchgelesen, jede Kleinigkeit. Im späteren Spielverlauf auch sowas wie Card Destruction etc. Viele shufflen auch unnötig das Deck nach jedem suchen, obwohl der Spieler sowieso noch X-mal an das Deck geht. Kindisch, sowas. Ein Gegner von mir bestand darauf jedesmal ans Deck zu gehen, wenn ich mir was gesucht habe. Why? Crescent: Shuffle. Secrets: Shuffle. Masters: Shuffle. Judgment Shuffle (der ist ja auch sinnvoll). Wenn kein Lockbird oder sowas kommt, muss ich doch eh ran, so ein Schwachsinn -.-

  • Das hat ganze hat lächerliche ~10 Minuten gedauert. Muss das sein?


    Ich kenn das nur zu gut. Die tun halt nur so, als würden sie nachdenken und als wäre das game anspruchsvoll.


    Selbst die grind games die ich gegen Dragons hatte gingen nicht ins timeout, einfach weil ich weiß, wie ich mein Deck zu spielen habe :D




    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass was gegen Dragon Ruler und Prophecy getan werden muss, nicht nur wegen den overtime games.
    Die Tatsache, dass Prophecy ohne das Bossmonster (GUTES Bossmonster) auskommt, zeigt, dass hier was nicht stimmen kann.


  • This.


    Ich bin ja nun auch nicht gerade unlange dabei, aber das war wirklich das gefühlt schlechteste Turnier auf dem ich jemals war. Die Liste der negativen Aspekte ist so lang, da ist es schon schwer etwas positives zu finden. Nach vier Runden Mainevent hatte ich auch kein Bock mehr. Na ja... Das Coole an so einem Event ist es, bekannte Gesichter / Freunde zu treffen oder neue zu finden... Insgesamt lobe ich mir die lokalen, kleinen Events. Die sind 1000x besser und machen i.d.R. Spaß - aber ein Turnier auf diesem Level ("Pro-Gamer") ist weit von Spaß entfernt. Schade eigentlich, denn sowas sollte DAS Event werden im Jahr und es ist einfach nur grottig. Hatte zeitweise überlegt wieder zu Judgen, da ich mit den Qualitäten anderer Judges überhaupt nicht zufrieden war. Aber insgesamt kann ich mir nicht vorstellen wieder einzusteigen bei der Qualität / Vergütung / Organisation. Das aktuelle Metagame tut sein übriges. Die Winterliste wird wahrscheinlich (wie so oft) wieder angenehmer, aber für die übernächste Liste graust es mir schon wieder.


    Fazit: Fast alles doof, trotzdem Spaß gehabt, indem man NICHT bei offiziellen Sachen mitgemacht hat: mit Gio + 2 ein Display BP02 holen und sealed spielen, mit Leuten/Judges reden - sorry wenn (wieder) Judges Verwarnungen bekommen wenn sie zu viel mit mir quatschen ;). Für die positiven Aspekte des Turniers kann ich aber auch zu einem kleinen, lokalen Event in der Nähe fahren. Das ist deutlich netter, günstiger und macht deutlich mehr Spaß.

  • Beste war eh dass mich der scorekeeper "ausversehen" mit 6:2 gedropt hat...


    bevor hier sich das iwie aufhetzt... (was imo absolut unnötig ist mit halbwahrheiten um sich zu werfen ) selbst wenn man gedropped wird besteht für Scorekeeper null problem den Drop zurückzunehmen. Sofern man halt sofort kommt und nicht 3 Runden später (als Beispiel)



    MHG Mana

  • Mein Fazit zur EM:


    Ich habe erst am Donnerstag erfahren, dass ich für die EM qualifiziert war (8. bei einer WCQ zu ABYR-Zeiten), deswegen noch schnell ein Hotel gebucht und am Freitagabend losgefahren.
    Hört sich nach einem Random an, mein Elementardrachen Deck hatte ich noch zu guten Preisen verkauft, da mir der Preisrutsch nach der EM klar war. Aber ich hatte noch mein Constellar.
    Und das lief auf der EM ganz gut, 3x gegen EDragons gewonnen, aber leider 3x gegen Spellbook kassiert. Die Lockbirds einfach nicht gezogen.


    Die EM hat Spaß gemacht, ich fand nur die Halle nicht so toll. Für frische Luft brauchte man aus der Halle eine halbe Ewigkeit. Das Meta war vorhersehbar, Tauschen konnte man schlecht.
    Was wohl daran lag, dass keiner mehr viel investieren wollte, da kein Event mehr ansteht, die Reprints noch nicht alle bekannt sind und bald die neue Banned rauskommt.


    Der Punkt mit He war doch ein offenes Geheimnis. Mir wurde am Tag 1 schon erzählt, dass er die Karten vom Gegner markiert, wenn er sich Karten durchlesen möchte.
    Am Tag 2 konnte ich es dann live erleben, als er im Feature Match die Karte Infestation Infection sehen wollte und die Karte dabei leicht gebogen hat.


    Das mit dem Diebstahl war echt krass. Konami sollte sich etwas dagegen überlegen, es gibt wohl richtige Banden, die das organisiert durchführen.
    Es wurden Taschen unter Stühlen während eines Matches geklaut, zum Glück wurde der Eine gefasst, gibt es mehr Infos wie es dazu kam?


    cu


  • Wenn sowas mit Augenzeuge gesehen worden ist, warum meldet sowas dann niemand den Judges ?


    Was sollen die Judges den tuen, wenn die Spieler becheated werden wollen ?

  • Man hat vorher schon gesehen, wie Simon He die Karte leicht geknickt hat? Wieso sagt niemand was? Und wieso ist mir das nicht aufgefallen, ich stand da auch erst und habe Game 3 dann auf der Leinwand betrachtet.
    Und mir ist auch nie zu Ohren gekommen, dass er Karten markiert. Offenes Geheimnis, von dem ich nie gehört habe :P
    Stimmt das wirklich?

  • ^Das dumme ist das niemand was dagegutun kann das irgendwelche idioten die es anscheinend nötig haben was zu stehelen gefasst werden, da gibts nur eine möglichkeit einfach selber auf seine Sachen aufpassen und immer bei sich haben und nie aus den Augen lassen.

  • Das mit dem Stehlen liegt eben an Yugioh... In anderen Tcgs ist das nicht so.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Ich bind' mir meine Tasche am Bein fest bei sowas.


    kann ja auch gleich meinen Binder unter den Stuhl legen, wenn eine Menschenmenge hinter mir steht und ich mich nach vorne konzentrieren muss...
    also, 'n bisschen Schuld ist man ja schon, wenn man nicht richtig aufpasst. Als ich z.B. in London war, hab ich meinen Geldbeutel und das Handy an meine Gürtelschlaufe gebunden.


    Besonders amüsant ist ja, dass dabei die Leute mit den Ordnern:


    300 Drachossacks
    246 Judgment Day
    234 Big Eye


    beklaut werden :rolleyes:



    Soll ich mich gleich mit dem Megaphon hinstellen und ausrufen, dass sich jeder an meiner Tasche mit Stuff von 2000€+ bedienen soll?
    Dann bind ich noch ein Blinkearmbändchen dran und damit es ja auch keiner verfehlt zieh ich eine Warnweste an.

  • Ich finde es immer wieder lächerlich wenn jemand etwas klaut nur weil er sich es selber nicht leisten/kaufen kann, oder es einfach nicht kaufen will das ist echt lächerlich ich hoffe das solche Leute gefunden werden und richtig hart bestraft werden.

  • Die Leute haben das Geld um sich sowas zu leisten, nur wenn mehr geht, warum nicht mehr haben?

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Das mit dem Stehlen liegt eben an Yugioh... In anderen Tcgs ist das nicht so.


    In anderen TCGs hat man auch keine 600€ Decks.Da übersteigt die Habgier des Menschen halt alles Andere.
    Aber mal ehrlich:Wenn ich einen geesamten Trade Binder im Wert von mehreren Hundert,oder Tausenden Euro dabei habe,dann pass ich doch darauf auf!Ihr geht doch auch nicht mit einem Flachbildfernseher in ein Restaurant und hofft,dass niemand mitnehmt,wenn ihr gerade auf Toilette seit oder Ähnliches.Das rechtfertigt weder den Diebstahl noch will ich diejenigen als selbst schuld bezeichnen,zumindest nicht direkt,denn sowas kann man verhindern!Ich nehme immer eine Umhängetasche mit einem Trade Binder und mein Deck in einer Deckbox mit.Meine Tasche ist immer umgehangen oder auf meinem Schoß und hat einen Klettverschluss.An meinen Tradebinder kommt also keiner ran.Mein Deck liegt natürlich offen auf dem Tisch,aber mein Gegner sieht doch wenn jemand was wegnimmt!

    Zitat

    Ich finde es immer wieder lächerlich wenn jemand etwas klaut nur weil er sich es selber nicht leisten/kaufen kann, oder es einfach nicht kaufen will das ist echt lächerlich ich hoffe das solche Leute gefunden werden und richtig hart bestraft werden.


    Als ob die die Decks selber spielen xDViielleicht eins und den Rest verkaufen sie.Zumindest Leute wie dieser Franzose.Ich persönlich könnte zwar onehin nicht damit leben jemandem ein 600 € Deck geklaut zu haben,aber dann würde ich es doch nicht noch spielen.Und KOMPLETT frei von schlechten Gewissen sind die auch nicht.

  • Meine Frau sagte das immer wieder schön. Die Leute lassen auch keine 500€ oder 1000€ einfach so unbemerkt auf dem Tisch liegen etc.
    Es sind viele Taschen auch weggekommen. Das man diese zwischen den beinen klemmt ist Standart. Das man nur 1 Tauschordner rausgibt auch (Einige geben 3 auf einmal raus).
    Ich sag ich hab viel mitbekommen. Und würde sagen das von 1000 Leuten 999 Leute selber Schuld sind weil Sie mal nicht aufgepasst haben.


    Natürlich werden die betroffen immer sagen "Hab die ganze Zeit aufgepasst", die "Tasche war richtig eng zwischen meine Beine geklemmt" etc. Weil sonst stehen die Doof da.
    Ich will keine große diskussion deswegen anfangen aber ich hab in 10 Jahren Yu-Gi-Oh! Zeit zuviel dieser Sachen gesehen und kann das gut beurteilen.


    Silver

  • Ich vermute ja fast eher, dass er darum geben wurde, die Karte zu erklären und das er diesen Teil dann nicht erklärt hat. Wenns so ist, kann er sich glücklich schätzen, dass man ihm keine Absicht unterstellt hat.


    Da vermutest leider falsch sie hat die karte 2 mal gelesen und hat ok gesagt. und mich ebenfalls nicht um erklärung gebeten und ja ich habe appealed aber der italienische judge war auch idiot...da liefen eine menge idioten rum...aber naja..

  • Tasche zwischen die Beine klemmen (ich hänge meistens den Gurt um mein Bein, damit mein Bein mitgezogen werden würde, wenn einer den Rucksack entwenden will), geschlossen lassen wenn man alles rausgeholt hat, und nie die Sachen auf dem Tisch oder die Binder bei den Tauschpartner aus den Augen lassen sollte doch recht sicher sein. Wenn ich rumlaufe, habe ich immer eine Hand am Rucksack meistens, bin aber sowieso was sowas angeht total vorsichtig, weil ich als Kindergartenkind oft beklaut wurde und danach nie wieder xD


    Ich finde diese Klauerei einfach ätzend. Das schadet dem Ruf des Spiels dann doch mehr als man will :/