WCQ: European Championship 2013 - Frankfurt/Germany - 28-30. Juni 2013 [Startpost-Update: 21.06.]

  • Manche wollen sich durch das klauen auch an Leuten rächen, die soviel Geld für Pappe ausgeben.


    As Momo said es gibt Menschen, die verhungern, weil sie nicht einmal 1€ die Woche haben.
    Das pisst manche Leute extrem an. SEHR.


    Ob es moralisch richtig ist und ob sich der Beklaute nicht einfach wieder 5 Ordner kauft, ist eine andere Sache, zudem kann man das nicht pauschalisieren. Generell sollte man sich bewusst sein, dass Diebstahl zu 99,99999% der Fälle absolut Schwachsinnig ist. Wenn jemand Essen klaut, um zu überleben, DAS ist vollkommen legitim. Alles andere nicht.


    Das sollte man sich zu Herzen nehmen; manche Diebe bereuen es ja auch und geben alles anonym zurück, es gibt aber immer und überall sogenannte "Asoziale *rschl*ch*r".
    Gab es schon immer, gibt es und wird es auch für immer geben.

  • In einem Kindergarten mit bösen hinterhältigen Kindern. :D
    Und seitdem passe ich auf. Ich checke ständig, ob ich noch alles bei mir habe und hab auch immer ne Hand am Rucksack wenn ich an Leuten vorbeigehe, Portmonee ebenso. Ob das nun nötig ist oder nicht, sei mal so dahingestellt. xD


  • In anderen TCGs hat man auch keine 600€ Decks.


    Stimmt, da sind die Decks wesentlich teurer.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • mein Portmonee wurde mir gestohlen.


    ich bekam aber die Info dass es abgegeben wurde bei der Polizei.
    hab dort angerufen und tatsächlich ist es aufgetaucht ^^


    bin überglücklich :D


    also evtl taucht noch mehr auf. ich Drück die Daumen.


  • Da vermutest leider falsch sie hat die karte 2 mal gelesen und hat ok gesagt. und mich ebenfalls nicht um erklärung gebeten und ja ich habe appealed aber der italienische judge war auch idiot...da liefen eine menge idioten rum...aber naja..




    Im Regelbuch steht sehr wohl drin das man sein Zeug ansagen muss und ich werde immer belächelt wenn ich meine Karten erkläre :D. Nichts gegen dich aber Pros die einem die Karte vor die Nase legen, find ich schon leicht abwertend.
    Allerdings auf den DS spielen musste mans sich auch immer selber durchlesen. Deswegen finde ich die Strafe extrem übertrieben.

  • achtung, mein senf.



    In anderen TCGs hat man auch keine 600€ Decks


    da hast du recht, da hat man 1000 - 3000 € decks.
    tolles beispiel grand prix bochum, magic, im t2 standard-format.
    selbe location wie ycs bochum, der ruhrcongress.


    unterschiede zum ycs-event:


    1. keine aufgerissenen boostertüten auf tischen und boden.
    2. keine achtlos hingeschmissenen commons/rares auf den tischen.
    3. krass gesagt kann man seine tasche auf dem tisch stehenlassen und in aller ruhe auf toilette gehen.
    4. community viel viel angenehmer und sozialer


    --


    zur em


    das war für mich wohl mit abstand das bescheuertste premier-event, das ich jemals mitgemacht habe.
    ich höre nach den runden gerne freunden und bekannten zu, warum sie verloren oder gewonnen haben, aber dieses mal musste ich nach runde 2 immer wieder anfangen, sie abzuwürgen, weil es jedes mal das gleiche war ....
    "ey ich geb ihm so eev da hat der nur 2 spells inner hand...", "ja ich mach so judgment ne, spiel dann secrets, dann magier, dann masters und dann meint mein gegner so ich cheate ey" .... so richtig unlustig, monoton, langweilend, uninteressant und ermüdend.
    dieses format hat NICHTS mehr mit dem ygo zu tun das ich damals kennen und schätzen gelernt habe, es ist einfach nur noch schlecht!


    ich ärgere mich im nachhinein darüber, meinen geburtstag auf diesem event verbracht zu haben, allerdings ist das nur auf das spiel selber bezogen.
    die leute die ich alle kenne treffe ich immer gerne, an dieser stelle auch nochmal danke an alle gratulanten die zu mir kamen und teilweise sogar kleine überraschungen für mich hatten, hätte ich nicht erwartet.


    was hier im thread aufkam, von wegen diesen ganzen möchtegern-pros, time-out und rulesharks .... ich kann nur bestätigen, dass das so schlimm wie noch nie ist.
    was wird denn bitte im timeout geduldet, das es beinahe doppelt so lange dauert wie die eigentliche runde?


    ich hatte gedacht, nach meinem x-3 drop im main event ein paar sideevents zu spielen aber nachdem ich mir 1-2 matches mal nebenbei angesehen habe, hat mich komplett die lust darauf verlassen, zu eintönig und öde das metagame.
    und das obwohl soviele decks wie nie spielbar sind ... halt schade das die besten davon einfach nur spiel-hart-an-dir-selbst-rum-decks sind.
    ich find es einfach ein unding, das der gegnerische zug trotz aktionen so lange dauert, dass man in der zeit ohne probleme auf toilette hätte gehen können, anschliessend zum bistro und nebenbei noch eine stadtrundfahrt machen ... das kann doch nicht der neue sinn des spiels sein!?


    ich hoffe wirklich, dass es im september wieder besser wird, besonders auch mit den ganzen karten aus jotl und der banned list.
    sollte die banned jedoch zu ernüchternd sein, sehe ich wenig sinn darin, in der großen turnierszene weiter mitzumischen, das macht einfach keinen spass momentan.
    selbst ein kleines ladenturnier ist interessanter, vllt. weil da nicht jeder t1 spielt und man ein wenig abwechslung hat.


    das mit dem klauen kennt man ja aus der yugiszene, in keinem anderen tcg sind soviele raben und elstern unterwegs wie in ygo.
    was diese franzosen da abgezogen haben geht einfach mal gar nicht, hoffentlich werden die richtig verknackt, über 20 taschen, das geht schon hart in die richtung schwerer raub, wo es mit bewährungsstrafen langsam nicht mehr getan ist.


    die cheaterei geht mir auch nur noch auf den sack.
    wenn dann wieder jemand eine dq bekommt dann zu recht, die judges werden schon wissen was sie tun, jedenfalls die "oberen" und die sind es ja auch die sich bei den dq's absprechen und diese bewilligen/aussprechen.
    finde es dann nur gerecht das alles was ein dq-spieler vorher erreicht hat, von der community automatisch nullifiziert wird, man kann sich dann ja nur denken, dass sich der spieler in den vorangegangen turnieren halt unbemerkt durchgecheated hat.
    damit meine ich jetzt nicht den hier im thread angesprochenen fall von s. he sondern beziehe mich da generell auf ausgesprochene dq's etc.
    jemand der so etwas nötig hat, hat in einem tcg schlichtweg nichts verloren.


    soweit von mir, hat mich gefreut "meine" leute wiederzusehen, auch wenn das spielen ziemlich trist und öde war, aber was will man schon machen, außer sich darüber zu beschweren und zu hoffen, das es sich ändert.


    in diesem sinne


    mfg
    herc

  • Da konnte man das Plant Deck mit Trishula, ja praktisch als LahmarschControl bezeichnen.


    Ich bezeichne es als NORMALES Yugioh Deck.


    Hätte das gern wieder, aber gute 50% der playerbase würden quitten, weil das Spiel aufeinmal zu schwer scheint.

  • also plant war im gegensatz zu prophecy sowas wie mathematik an der uni im vergleich zu "mathe" in der schule... if u know what i mean.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • sign (ich war auch da, einfach super bei magic)



    ok, dass man YuGiOh mittlerweile als echt nicht mehr lustig bezeichnen kann haben wir ja geklärt. Problematisch finde ich dabei aber noch, dass die Spielerzahl einfach konstant wächst. Ich meine wir hatten die größte EM ever. Das sieht Konami. Aber dass alle hier schreiben wie unendlich scheisse die EM war (bin grad auch glücklich, dass ich nicht da war) sieht Konami wahrscheinlich leider nicht. Und klar kann man dann so weitermachen. Aber ganz vielleicht denkt Konami ja, dass das Battlepack-Format, dass ja so beliebt war nicht einfach NUR superduperhammergeil sei, sondern auch, dass das eigentliche Spiel grad einfach das Gegenteil ist. Sogar der Coverageler (Coverage war übrigens, ausser dass die FMs halt nach dem 10. mal Judgment, Secrets uuuuuuuuuultra lahm waren extrem gut finde ich) hat die ganze Zeit subtil mitgeteilt, dass er das Format nicht ganz bombe findet (hat aber da er ja ein bisschen Werbung machen muss natürlich versucht das Spiel als sehr toll rüberzubringen).


    Auf jeden Fall MUSS sich was ändern, das Spiel hat wirklich einen Meilenstein der Grottigkeit erreicht, es finden ja wirklich alle das Meta schrecklich, inklusieve der, die die Decks spielen. Nur muss Konami das natürlich mitkriegen, denn wenn man sieht, dass es weitergeht mit packs, die zu ÜBER 50% aus XYZ bestehen, dann sieht das nicht wirklich gut aus (und wenn friends box oder was auch immer so bleibt ist eh zuende)


    Sonst muss man halt darauf hoffen, dass Battle Pack weiter gepusht wird (ich hoffe es, denn BP mag ich echt richtig), oder halt auf magic etc. umsteigen (Ich würd euch auch raten nicht immer so mein-Spiel-ist-das-beste like verklemmt zu sein. Probiert sowas wie Magic ruhig mal, denn zur Zeit tritt es Yugioh (ausser in der Geschwindigkeit, ha ha) wirklich in allen Punkten in den Ar***)

  • Problematisch finde ich dabei aber noch, dass die Spielerzahl einfach konstant wächst.


    Neue Spieler wollen Erfolge undzwar SCHNELL und EINFACH.


    In Yugioh ist das möglich und deswegen wächst die Spielerzahl.



    Hab am WE diesem "Pro" Wytze Kluitenberg im Goat Control mirror beobachten können.
    Bin nach 2 Minuten weggelaufen weil nicht nur er selbst, sondern auch sein Gegner grottenschlecht ist.


    Halt schon traurig ^^
    Schade, dass ich mein Goat nicht dabei hatte.

  • Naja klar steigt die Spielerzahl. Ohne jetzt irgendwem was zu wollen, aber ein Spiel, indem man mit Geld relativ leicht positive Ergebnisse einfährt, zieht mehr Spieler an, als ein Spiel, das ein gewisses Maß an Intelligenz voraussetzt. Yugi kann der letzte Otto spielen, wenn du ihm die Combos erklärst. Allein, weil er das Meta spielt, gewinnt er viele seiner Spiele. Wie sagte Mathias Nagi mal: It's fast fun and exciting. Exakt das ist der Grund, warum Konami den gewählten Weg geht. Solange man aber mit den 10% Skill, die noch im Spiel sind, eher gewinnt als der Brainlagger mit demgleichen Deck, spielen die besseren Spieler weiter, auch wenn es sie vielleicht ärgert, wie es ist... Wäre Yugi ähnlich schwer zu spielen wie damals VS-System würde das Spiel sterben. Dort gewann eigentlich immer der bessere Spieler (ich nehme mal Bezug auf Soulwarrior, der meinte aus 100 games gegen Joachim Höh [hieß er so?!] würde man 1-2 durch Glück gewinnen). Wäre das in Yugi der Fall so würden die Spielerzahlen ins Bodenlose fallen. Also muss das Spiel für jeden - egal wie intelligent - Erfolgserlebnisse mit sich bringen. Das ist mit Decks, die einfach so + 5 generieren oder ohne Aufwand das Feld voll legen doch einfacher als mit anderen Decks...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Die meisten hier wollen nicht mal 100 Euro für eine Karte ausgeben,..wie siehts dann mit 1k-3k für ein Deck aus.^^' Wenn man nicht immer solche horrenden Preise hören würde, würde man es evlt. mal versuchen.



    Plant war zwar zu Glanzzeiten genauso teuer wie Ruler/Proph, aber dafür hat das Deck wirklich Spaß gemacht. Auch beim zusehen. Ich weiss noch wie jmd. dessen Namen ich nicht nennen mag, schrieb wie das PlantDeck nie hätte existieren dürfen. Es hat das ganze Meta versaut. All die ganzen monotonen Decks, Selbstläufer sehen dagegen alt aus. Und plötzlich gabs ein Decks, dass man als Haufen bezeichnen konnte, weil es keine direkte Struktur wie Inzector, WindUp oder Ruler hatte. Das beste war, es war richtig gut und erfolgreich. o.O


    Jetzt gibt es nur noch Themen-bezogene Decks, die nur Selbstläufer Moves kennen und total öde sind. Kein Wunder warum keine guten Allround Karten mehr raus kommen: Ein Random Deck wie Plant stört die Synergie und die Monotonie von Themen-bezogenen Ultra Decks.

  • Man muss echt zugeben das das Meta extrem kacke ist und echt viiell to schnell ist. Beispiel: Ein Spieler der seit 1 Woche Spielt (ein freund von mir Johannes^^) gönnt sich E-Dragons ich erklär im 2 stunden die regeln und 3 Stunden das Deck er zockt ne Woche DN durch und wird bei seim ersten Hobby-League Turneir 5:0 ohne probleme 1ster... DAFUQ^^ Das ist das was man meint mit wurscht wie inteligent man ist wenn man ein metadeck hat und kennt das deck dann kann mans halt^^ Und so wie du schon sagtest Konami sieht die wachsenden teilnehmerzahlen aber unser gelabere hier nicht.

  • Die meisten hier wollen nicht mal 100 Euro für eine Karte ausgeben,..wie siehts dann mit 1k-3k für ein Deck aus.^^' Wenn man nicht immer solche horrenden Preise hören würde, würde man es evlt. mal versuchen.


    das tolle ist ... bei diesen preisen handelt es sich um eternal-formate.
    das bedeutet, wenn du 2.500 eur für ein deck ausgibst und das deck irgendwann nicht mehr spielen willst, bekommst du im regelfall auch wieder 2.500 eur für das deck.
    du brauchst keine angst haben, dass dir das deck auf 10% des ausgangspreises "runter-gereprinted" wird.


    ein weiterer positiver aspekt (in diesem falle für MtG)


    stößt nämlich dabei auch noch etwas sauer auf, wenn man bei ygo 300-600 eur in ein deck investiert und dann sage und schreibe ein vierteljahr, oder lassen wir es mal großzügig ein halbes sein, vllt. noch 200 bekommt .... ganz tolle preispolitik.
    für konami ja, für den endverbraucher ... niiiiicht.

  • So auch wieder daheim nach einer schönen drei Stunden Fahrt gestern (war lustig Jungs gerne nochmal)


    So nun zu EM an sich. Location fand ich doof. Klar, war groß und es war genug Platz für alle aber wie schon angesprochen musste man sich durch das halbe Haus strampeln um mal ein wenig frische Luft zu schnappen. An sich fand ich aber das Klima in der Halle OK. Die komplette Halle mit frischer Luft zu versorgen ist wohl auch ein wenig schwierig.
    Wollte eig. am Freitag noch eine Last Chance Qualifer mitspielen, hatte es aber aus Zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft und ganz ehrlich? Im Endeffekt bin ich froh nich das Main Event mitgespielt zu haben. Das Meta Game sah ja so ätzend fad aus das man schon beim zusehen keinen Spaß hatte. Überall Magiebücher oder Drachenherrscher. Das war mir so doof das ich mich nach 10 Minuten beim Finale weggesetzt hatte weil es einfach keinen Spaß machte da zuzuschauen. Zudem: Kann mir einer erklären warum man jeden offentsichtlichen Move aplaudieren muss?!


    Effektverschleierin auf Nummer 11: Großes Auge: Menge aplaudiert.


    Auf den Effekt eines Drachenherrschers wird Maxx "C" aktiviert: Die Meute rastet auf


    Magiebuch des Urteils wird aufgedeckt: Stimmung eskaliert



    Ich saß jedes mal da und hab mir gedacht: "das war doch jetzt offentsichtlich" Naja muss ich nicht verstehen ^^ Bin mal aus Spaß durch die Reihen gelaufen und hab versucht Decks zu zählen die nicht Drachenherrscher, Magiebuch oder Übelschar waren. Waren am Ende nicht ganz soviele... aber so is das nun mal bei Yu-Gi-Oh! war letztes Jahr im Prinzip nicht anders.
    Und sonst so: Hab mir dann gedacht wenigstens bei den Side Events ein wenig auf Non Meta zu treffen und durfte dann in zwei Spielen gegen Drachenherrscher ran aber was solls habs ja am Ende dann doch geschafft ;) Noch viel BP gespielt (hat auch viel mehr Spaß gemacht als das Advanced) und dabei gezogen wie ein Junger Gott :P Ich stand in der Menge als man diesen Simon He abgeführt hat. Zurecht DQ und Lifetime Bann. Selten so einen Dreisten Cheat gesehn. Viel mit den Bekannten Gesichtern gequatscht und Faxen gemacht. Tauschen ging schlecht weil wirklich niemand bereit war mal bei einem Wert unterschied von 1€ mal ein Auge zuzudrücken, hies immer "Ne das is mir zu wenig". Joa was gibts noch zu sagen? Achja! Hab ein paar Franzosen getroffen die wirklich gut Englisch konnten... und wieder viele die es nich konnten.


    So zum Schluss kann ich sagen das mir die EM eig. doch viel Spaß gemacht hat obwohl das Meta akutell wirklich im Agen ist. Liegt wohl daran das ich kaum irgendwo Meta gespielt habe.


  • Da bin ich auch froh da hätte deine Freundin nicht so viel verkaufen müssen.






    Jetzt aber mal zu mein faziet. Im großen und ganzen war es ein schönes Wochenende wieder viele nette Menschen wieder gesehen und paar neue Leute persönlich kennen gelernt wie Kieler jung wirklich sehr nett, aber leider gab es auch viele negative punkte aber im großen und ganzen war es nett.




    Und zu den viele Diebstählen SAG ich mal nix bin nur froh das ich mein zeug wieder bekommen habe dank Umut und den anderen