WCQ: European Championship 2013 - Frankfurt/Germany - 28-30. Juni 2013 [Startpost-Update: 21.06.]

  • Gibt es für euch noch Themen die mit der Europameisterschaft zu tun haben? Außer das Aktuelle Metagame?
    Wenn ja lass ich auf, wenn nicht ist spätestens heute Abend hier :closed:
    Das das Metagame ned der Knaller ist hat glaube jeder verstanden durch X andere Threads und Themen in den letzten Monaten.


    Silver


  • zu a) evtl. überlegt sich Konami eine andere Regelung die sicherstellt, dass es nicht so krasse Ausmaße animmt
    zu b) ich hatte glaube 6-7 Judgecalls und 5x war sich der Judge nicht sicher. Vielleicht lag es daran, dass es BP- Format war und dort eher unbekanntere Karten gespielt werden. Trotzdem kommt es irgendwie nicht gut an, wenn ich was Frage und der Judge sagt dann:,, Good Question´´. Fass das bitte nicht als Flame auf von wegen die Judges waren schlecht, sondern als Bericht was ich erlebt habe.
    zu c) Diebstähle sind immer mies. Einem kleinen Jungen hat man ein komplettes Mermail geklaut.


    Ich persönlich fand die Durchsagen waren schwer zu verstehen, außer man stand in der Nähe der Lautsprecher
    Ansonsten hatte ich Spaß^^( habe nur BP gespielt)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Das Event an sich war eigentlich ganz gut,viele Leute getroffen^^Was ich halt nicht so gut fande war das Format aber darauf muss ich ja nicht eingehen ;)
    Mir und einem Freund ist was sehr krasses passiert, und zwar wir spielen 1-3 funduelle und mein Freund hatte seinen Rucksack unter seinem Tisch.Nach den Funduellen lag der Rucksack ein paar meter weiter weg ohne Inhalt.GG

  • Ich persönlich fand die Durchsagen waren schwer zu verstehen, außer man stand in der Nähe der Lautsprecher
    Ansonsten hatte ich Spaß^^( habe nur BP gespielt)

    Das stimmt, die Durchsagen waren wirklich unverständlich. Man hätte das Problem lösen können, indem man mehrere Lautsprecher aufstellt und diese auch in verschiedenen Ecken des Raumes. Das aber nur als konstruktive Kritik.


    Ich schreibe gerade an einem ausführlicheren Bericht, den ich die Tage bei Connect veröffentlichen werde. :)

  • bin ja mal eher gespannt wann die ganzen Deckfeatures hochgeladen sind bzw. die Decklisten

  • Hansch 007
    Rabbit soll teurer gewesen sein als kin Tele dad? Du bist erst 15 warst da nicht mal in der Oberschule -.-. Einfach nicht reden, wer es nicht weiß.

  • Das mit dem klauen ist richtig assi da bauen sich 14-15 jährige oder ältere so teure decks,investieren ihre zeit und ihr geld darin und dann wird einem das einfach geklaut...
    Man sollte Kameras aufstellen und eben beim registrieren der spieler ein Bild von den personen nehmen so kann man im Nachhinein die videos ankucken und die diebe finden und sie anzeigen es wird eben nur schwer dadurch das die Halle so groß ist.
    Für mich selber wäre das das Ende wenn jemand mein FireFist klaut dann würde ich sofort aufhören...
    Aber egal beruhigt euch alle ein bisschen damit hier auch in Ruhe und Frieden mit den Ereignissen abgeschlossen wird.
    Und im Endeffekt gab es ja mehr positive wie negative ereignisse.


    Gruß
    Gear Giant X

  • Naja bis jetzt habe ich nur negatives gehört.
    Das einzig positive ist, das Spieler andere Spieler getroffen haben (was auf so einem großen Event eigentlich normal ist)


    Aber ich war nicht vor Ort und kann es auch nicht bezeugen.
    Trotzdem was man so alles gehört hat von den Spieler, kann man auf so Big-Events meinetwegen gerne verzichten.
    Außerdem ist ja das Metagame auch fürn A**** xD


    Hoffe die BL rettet es ein wenig. =)

  • Hansch 007
    Rabbit soll teurer gewesen sein als kin Tele dad? Du bist erst 15 warst da nicht mal in der Oberschule -.-. Einfach nicht reden, wer es nicht weiß.

    Ich habe zwar die zeit mit Tele-Dad nicht erlebt hab aber ausführliche berichte darüber gelesen und ich habe nie behauptet das es teuerer war und rabbit war schon sehr teurer (Rabbit 120 x3 TGU 140 x3 lanzen und sowas war sau teuer Zenmaines Dolkka usw)...

  • Diese ganzen Flames gegen das Metagame sind so lächerlich, weil sie einfach bei jedem Metadeck kommen und sobald es etwas mehr Skill erfordert als nur Riss & Macro hinklatschen um dagegen zu gewinnen bzw. zu Flamen, dass der Lucker ja den Storm hatte, wird es unerträglich.


    Wir haben ein Format, dass extrem von guten Reads und sicheren Plays lebt. Man hat extrem viele Optionen und muss sich immer richtig entscheiden - kurzum wir haben ein sehr anspruchsvolles Format. Nichtsdestotrotz muss es einem natürlich nicht gefallen, das ist klar, dennoch sollte man dann entweder sachliche Kritik üben oder sie halt auch einfach mal runterschlucken. Zumal es jedem ja auch völlig freisteht einfach nicht zu spielen und Konami auf diese Weise wirklich mal zu zeigen, dass man davon nichts hält.


    Zum Event selber:
    Konnte leider aufgrund einer privaten Veranstaltung nicht mitspielen ( musste Samstag gegen 15 Uhr weg), war aber dennoch zum Traden angereist. Positiv war es viele Leute zu treffen. Das war es dann aber auch mit positiven Punkten. Was mich primär gestört hat waren zwei Dinge: Zum einen die unfassbar schlechte Stimmung in der Halle, das schiebe ich insbesondere auf die angesprochene Slowplay-/Rulesharking-Problematik und noch viel schlimmer wog für mich, dass schon wieder so viel geklaut wurde. Da sind 3232233232-Security Leute in der Halle und die schmeißen lieber Leute raus die Karten kaufen/verkaufen als Diebe ?


    Einfach traurig.


    Ansonsten will ich an dieser Stelle vor allem Niels viel Glück in Vegas wünschen, hast es absolut verdient !

  • Wir haben ein Format, dass extrem von guten Reads und sicheren Plays lebt. Man hat extrem viele Optionen und muss sich immer richtig entscheiden - kurzum wir haben ein sehr anspruchsvolles Format.

    Guter Witz, hab herzlich gelacht.

  • zu b) Jemand anderen zu kritisieren ist immer leicht. Mein Vorschlag: Engagiert euch selber mal als Schiedsrichter und zeigt mit gutem Beispiel, wie man es besser macht. Die Anleitung ist hier: http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1198


    Hab' ich gemacht, damals auf vielen PTs und DMs. Und natürlich ist das kritisieren leicht. Schwerer ist es da, Kritik auch anzunehmen und nicht dermaßen auszuweichen. Ich bin selbst liebend gerne Judge und halte i.d.R. zu diesen, aber diese "Ausrede" finde ich etwas arm. Insgesamt hast du aber recht, es wäre gut, wenn Spieler sich zum Judgen anmelden und zeigen könnten wie's geht - die Qualität von Judges wird gerade auf internationalen Events vermisst. Da fehlt einfach der Nachwuchs. Allerdings muss ich als "Opa-Judge" sagen, dass einfach der Anreiz fehlt mal wieder zu judgen. :/ Ich weiß auch nicht warum... Aber es geht ja auch nicht mir nur so, so wie ich das gehört habe.


    Das was ich auf der EM gesehen / gehört habe war alles nicht so ganz feierlich. Bevorteilung ausländischer Spieler von gleichländischen Judges (meine Vermutung(!) zu einer Situation eines Freundes, ggf. aber auch einfach nur Judge-Inkompetenz), viele Fehlentscheidungen trotz Absprache mit weiteren Judges. Unter anderem musste ich am Freitag sogar einen Head-Judge korrigieren, da dieser falsch gegen mich entschieden hat - ich weiß nicht, ob ein HJ immer nochmal losläuft und recherchiert, wenn ein Spieler meint er sei Unrecht oder ob mir hier das Vitamin-B weitergeholfen hat, aber er hat danach richtig entschieden. Irren ist menschlich und man kann nicht alles wissen, keine Frage, nichts gegen ihn. Er hat sich dort ja professionell verhalten imo, aber es unterstrich meinen schlechten Eindruck den ich vor allem am Freitag hatte. Und noch so ein Punkt zur Organisation:


    Das einzig positive ist, das Spieler andere Spieler getroffen haben (was auf so einem großen Event eigentlich normal ist)


    Was auch noch positiv gewesen ist: Man konnte sich ohne Quali anmelden - dreist gewinnt. Ich hatte eine Quali, geprüft wurde das aber nicht und das soll auch bei anderen so gewesen sein, was ich gehört habe... Natürlich hat sich die Anmeldung am Ende stark verzögert und ich weiß nicht, ob nachher nochmal geprüft wurde / wird ob sich Leute rechtmäßig angemeldet haben, aber für den Gesamteindruck des Events war das sicherlich auch nicht förderlich - aber das es zu sowas kommt war ja schon vornherein fast klar nach dem Hickhack mit der Quali-Liste...



    Ich hoffe einfach, dass Konami bisschen was mitnimmt aus dem Event und es das nächste Mal besser macht. Ich hoffe es für sie, sonst werde ich den Konami-Events zumindest erstmal fern bleiben. :/

  • Er hat aber recht! Genau wie ich es sagte das Format erfordert auch können da man mit Judgmet usw. immer das richtige suchen muss mit tower immer das richtige reinmsichen juss usw. mit dragons auch immer das richtige tun muss das einzige was dir in diesem format abgenommen wird ist das überlgen mit + und - weil das macht judgment und super reju für dich.

  • Zitat

    Wir haben ein Format, dass extrem von guten Reads und sicheren Plays lebt. Man hat extrem viele Optionen und muss sich immer richtig entscheiden - kurzum wir haben ein sehr anspruchsvolles Format. Nichtsdestotrotz muss es einem natürlich nicht gefallen, das ist klar, dennoch sollte man dann entweder sachliche Kritik üben oder sie halt auch einfach mal runterschlucken. Zumal es jedem ja auch völlig freisteht einfach nicht zu spielen und Konami auf diese Weise wirklich mal zu zeigen, dass man davon nichts hält.


    Joa was soll man großartig readen wenn der Gegner jede Runde +10 Handkarten zieht?
    Das ist für mich einfach kein YGO mehr. Damals hat es von Reads und sicheren Plays gelebt. Früher konntest du auch mal Storm setten und warten bis der Gegner 2-3 settet.
    Wenn du dann den Sturm von unten aktivierst, kannst du mir nicht erzählen das dir dort einer abgegangen ist...
    Wenn du mal es mit Heute vergleichst. Storm set? Wird erstens zerschossen von irgendetwas. Dann noch Spellbook of Judgment + Suüer-Verjüngung Moves wo das spielen an sich selbst mit Sicherheit mehr Spaß macht.
    Dazu noch die ganzen Time-Out Sessions. Da wünscht man sich lieber 3-4 Formate zurückgesetzt wo SKILL noch eine bedeutung hatte und wo Cleverness belohnt wurde.