Drachenherrscher schon jetzt zu stark?

  • Ich kann es einfach nicht mehr hören kaum ist ein neues Deck draußen und ist mehr als Gut heißt es gleich "das Deck muss geschwächt werden" es ist einfach zu stark.Mich hat es auch immer genervt wenn ich gegen Meta Decks angetreten bin das ich verloren habe aber Na und ist eben so. Da muss man eben besser werden oder sich ein besseres Deck bauen. Und zum Schluss Sind sie zu stark bist du zu schwach.


    Das Problem ist nur, es gibt nichts besseres ausser vllt Prophecy. Du kannst noch so viel Skill besitzen, ohne sehr viel Glück hast du keine Chance.
    Du kannst dieses Format fast nichts anderes Spielen wenn du Erfolg haben willst. Es gibt nichts was auch nur Ansatzweise so Konstant und Schnell ist wie Prophecy und Dragonruler. Selbst Mermail kommt da nicht hinterher und das sagt ja schon einiges.
    Man kann die beiden Deck theoretisch Tot boarden, nur Zieh deine Boardkarten erstmal.
    Hinzukommt das man dann sein ganes Board auf Prophecy und Drachen ausgelegt hat und gegen andere Decks auf die Mütze kriegt.


    Und anstatt irgendwelche Sinnfreien Floskeln Rauszuhauen, könnte man ja sagen welches Deck denn bitte soviel besser ist.
    Anscheinend haben hier 2-3 leute ein so tolles Deck das keine Probleme gegen Prophecy und Drachen hat.

  • Okay irgendwie habe ich das Gefühl wir reden jetzt gerade an einander vorbei.


    Also ich vertrete die Ansicht das eine Limitierung der Drawkarten + der Xyz Monster Nummer 11: Großes Auge und Drachosack dieses Deck in seiner populären Version zerlegt.


    IMBA Züge können derzeit alle Top Decks (auch wenn sie mittlerweile gerne schlechter geredet werden als sie sind). Darum sind sie ja Top Decks.
    Seien es Priesterliche, Aufzieh, Insektor oder Chaos. Alle diese Decks können ohne zuhilfenahme von Zauberkarten immensen Schaden austeilen.
    Danach allerdings brauchen sie wie auch die Dragonruler Zauber/Fallenkarten um weiter so etwas machen zu können.


    Man sieht es mit jeder Liste: trifft es die Draw Karten werden die Deck von den Netdeckern erstmal fallen gelassen.
    Danach werden sie stets belächelt, sind aber keineswegs tot, wie gerne behauptet.


    Dasselbe ist auch bei den Dragonlords. Jedes Baby bringt ohne Draw oder Mega-Xyz nichtmal mehr die hälfte an Spielstärke.
    Und was die Abwurfeffekte betrifft gibt es mehr als genug Potente Zauber und Fallen, ebenso wie Monster die in dieser Situation weit mehr Schaden raushauen.
    Da ist dann der 7er mehr im Deck einfach nurnoch Süß. Die großen Drachen selbst haben auch noch brauchbare abwurfeffekte.
    Besonders Redox kann auch ohne seinen Kiesel verdammt ärgerlich sein, braucht er doch nur ein Monster im Friedhof um sich selbst aufs Feld zu holen.


    Abwerfen und ablegen ist für die Drachen kein Problem. Aber die Handkarten wieder auffüllen, das ist ein Problem, und dafür brauchen sie Zauberkarten (später dann Fallen)


    @Edit for Edge92
    Ob mein Deck so viel besser ist, oder ob meine Erfahrungen gegen Prophecy mir einfach die Angst davor genommen hat, kann ich dir nicht sagen.
    Aber in einem Priesterlich Chaos Deck ist die Kombo Tefnuit + White Horn alles andere als selten. Und gerade der White Horn Dragon stellt für Prophecy schnell ein Problem dar, wenn man weiß welche Zauberkarten besonders gefährlich sind. (von den ATK reden wir danach nichtmal)


    Wie gesagt morgen sollten die Resultate gegen Dragon Ruler kommen, insofern dem Spieler nichts dazwischen gekommen ist.


    Aber auch sonst gibt es genügend Optionen und Themen die für sich selbst genommen ein absolutes Upgrade bekommen haben, das aber niemand beachtet. (Grabwächter + Magiebuch/prophecy etc)

  • Richtig, wofür brauch ich ne Hand, wenn sowieso alles im Grave liegt. Ich selber habe oft kaum ne Hand und kann trotzdem noch Faxen machen, dafür brauch ich kein Gold Sarco oder ne Super Reju. Dann lieber Big Eye weg, denn der nervt wirklich.

  • Ich hoffe, dass diese beiden hochwertigen Beiträge ihm endlich seine Augen öffnen. Der Friedhof ist das zweite Spielfeld bei diesem Deck. Handkarten interessieren nicht wirklich in diesem Moment.

  • Die Babys sind das Problem, da kann einer sagen was er will. Denn wie fülle ich sonst den Friedhof? Man könnte mir Verwandlungskurg und Kartenzerstörung arbeiten. Jedoch muss ich dann die ganzen großen Drachen in voller Ausführung spielen, damit ich sie ausreichend ziehe. Dazu sind Krug und Kartenzerstörung beide auf 1 und nicht searchbar, also auch eher langsam. Nun kann man noch versuchen einen Control-lastigen Build über Abwurfkosten zu spielen. Klingt nett, denke ich läuft aber eher auch zu langsam.
    Mit den fehlenden Baby-Drachen, werden die Drachen also aufgrund der fehlenden Explosivität nun wieder in ihren eigentlichen Decks gezockt, den Attribut-Decks. Man kann zwar mit den Drachen und einer Reborn Karte immernoch einen Big Eye bauen, aber dafür geht der ja auf Bann. Somit können Super Reju, Sword und Sarco auf 3 bleiben, denn die werden dann eh nicht mehr gebraucht.

  • Das Problem ist nur, es gibt nichts besseres ausser vllt Prophecy. Du kannst noch so viel Skill besitzen, ohne sehr viel Glück hast du keine Chance.
    Du kannst dieses Format fast nichts anderes Spielen wenn du Erfolg haben willst. Es gibt nichts was auch nur Ansatzweise so Konstant und Schnell ist wie Prophecy und Dragonruler. Selbst Mermail kommt da nicht hinterher und das sagt ja schon einiges.
    Man kann die beiden Deck theoretisch Tot boarden, nur Zieh deine Boardkarten erstmal.
    Hinzukommt das man dann sein ganes Board auf Prophecy und Drachen ausgelegt hat und gegen andere Decks auf die Mütze kriegt.


    Und anstatt irgendwelche Sinnfreien Floskeln Rauszuhauen, könnte man ja sagen welches Deck denn bitte soviel besser ist.
    Anscheinend haben hier 2-3 leute ein so tolles Deck das keine Probleme gegen Prophecy und Drachen hat.


    Erstens das, und vllt. hat nicht jeder Lust und Geld, ein Extradeck im Wert eines hochwertigen neuen Laptops aufzubauen. Es ist eine utopische Sicht der Dinge, wenn man bedenkt, das Konami natürlich Cash machen will, aber für mich persönlich zeichnet sich ein TCG durch Diversität aus. Damit meine ich, dass es soviele verschiedene konkurrenzfähige Decks gibt wie möglich, anstatt 2-3 Decks voll mit krassen Moneycards, wie es momentan der Fall ist. Mir verderben die Preise gewisser Karten einfach mal den Spaß am Spiel. Habe neulich mal überlegt, mir ein Machina-Gadget zu bauen, just 4 fun, da das Maindeck ja sehr preiswert ist. Dann sah ich das Extradeck. Allein die Gear Giants + Dracossack kosten schon wieder wesentlich mehr als das gesamte Main Deck zusammen. Und ohne diese Moneycards ist das Deck trash.


    Klar, es muss auch halbwegs teure Karten geben, aber 100+ €? Ich finde alles über 20 schon zuviel. Yu-Gi-Oh ist einfach komplett unattraktiv für Neuanfänger geworden, und Konami tut wenig dafür, dass es sich ändert. Früher hat sich jeder seine zwei Starter-/Struckture Decks/whatever geholt und hatte schon mehr oder weniger ein vernünftiges Deck. Heutzutage müsste ich meinen Fernseher und meinen PC verpfänden, um mir das Extradeck der E-Dragons zu besorgen.


    Aber naja, das wiederum ist ein anderes Problem.

  • Jo hast recht 100 € für eine karte ist zu heftig vorallen wenn man bedenkt das nach ein paar Monaten eine Reprint erscheint.
    Und wenn ich 100+ für eine karte ausgeben würde da müsste sie schon echt häftig sein. Und das ist Dracosack einfach nicht,sie ist nicht schlecht mehr aber nicht. Aber ich schweife vom Thema ab. Viele geben sehr viel Geld für ihr Deck's aus oder brauchen lange um die Karten ran zu bekommen und da ist es doch recht ärgerlich wenn man 2 exemplare raus tun muss und meistens fallen sie auch noch in Wert.


    Ich gebe schon zu es gibt schon Deck's die sind schon häftig aber sie laufen eben so wie sie laufen.
    Und gebt doch mal zu wohlt ihr z.B das neue Drachen Deck in Höchst Form bezwingen oder wenn es entschärft ist.

  • Jedoch muss ich dann die ganzen großen Drachen in voller Ausführung spielen, damit ich sie ausreichend ziehe.


    Wer spielt die großen nicht je 3 Mal? Die sind ja auch praktisch optimales Abwurfmaterial...
    Hand: 1 Baby + 2 unterschiedliche Große
    - wirf Baby + 1 Großen ab, um den Großen durch das Baby zu holen
    - banish beide Drachen im Friedhof für Großen auf der Hand, search x-beliebigen Drachen durch verbannten Großen
    - passender Xyz, dann falls man sich nen Tuner gesucht hat, kann man mit Dracho-Tokens noch Synchro-Action machen z.B. Armory Arm, damit man einen 3600 ATK-Drachossack hat, der unzerstörbar ist und dick Schaden macht :D


    Man sollte bei Super Rejuvenation/Gold Sarco anfangen, dann zu den Babies, dann kommen die Rang 7-Xyz nicht mehr so konstant aufs Feld wie jetzt und man ist anfälliger gegenüber Soul Drain/Iron Wall und dann mMn erst zu den Xyz...es ist wie bei Rabbit, nicht das Endprodukt ist das Problem, sondern dass es zu einfach aufs Feld kommt...und bei Dragons ist es halt nicht nur 1 Karte wie bei Rabbit, sondern eine Kombination mehrerer Karten, die aber so konstant ist, einfach weil die Ressourcen des Decks praktisch überall sind.

  • Und gebt doch mal zu wohlt ihr z.B das neue Drachen Deck in Höchst Form bezwingen oder wenn es entschärft ist.


    Was soll das bitte heißen? Ich wünsche mir auch kein Exodia-FTK in Höchstform mit Topf der Gier, Elegante Wohltäterin und sämtlichen anderen Drawkarten zurück. Decks müssen nun mal eingeschränkt werden, falls sie zu stark sind, da führt kein Weg daran vorbei, außer man schafft es was noch brokeneres rauszubekommen, was alle anderen Decks wieder in den Schatten stellt. E-Dragon sind nun mal overpowerd, da kommt kaum ein anderes Deck hin.


    Hier übrigens ein interessanter Link: http://shriek.twoday.net/stories/418666202/


    Guckt bitte unter Decklist Distribution und schaut euch die Anzahl an E-Dragon und Prophecy an. Da habt ihr euren weiteren Beweis. Ende der Durchsage.

  • Terrortoast: Wieso soll Gold Sarco weg, wenn die Babys es bereits sind? Ich spiele sicherlich kein Gold Sarco im Blaster Knuckler oder anderen Hybriden. Wieso auch? Wenn ich mit Blaster über Gold Sarco suche, kommt er eh nicht mehr Special. Also kann ich mir auch gleich Gold Sarco sparen und gleich Blaster specialn. Und wenn ich das im puren E-Dragz spiele, habe ich schonmal einen Drachen weniger zum basteln. Kann dann zwar immernoch nen Big Eye bauen, aber der geht weg. Er ist eine tickende Zeitbombe. Wenn ihn nicht E-Dragons spammen, spammen ihn halt andere.

  • Terrortoast: Wieso soll Gold Sarco weg, wenn die Babys es bereits sind? Ich spiele sicherlich kein Gold Sarco im Blaster Knuckler oder anderen Hybriden. Wieso auch? Wenn ich mit Blaster über Gold Sarco suche, kommt er eh nicht mehr Special. Also kann ich mir auch gleich Gold Sarco sparen und gleich Blaster specialn. Und wenn ich das im puren E-Dragz spiele, habe ich schonmal einen Drachen weniger zum basteln. Kann dann zwar immernoch nen Big Eye bauen, aber der geht weg. Er ist eine tickende Zeitbombe. Wenn ihn nicht E-Dragons spammen, spammen ihn halt andere.


    weil gold sace genau so wie supperverjüngung resourcen sparend ist ich selbst spiele immer gern auch in den mischformen einmal random goldsaco um zu suchen mehr nicht
    auser in dragunity da spiel ich 3 weil ichs mir da leisten kann (man bruacht immr abwurfmaterial und man hat merh als nur 3 ziehle für tempest im deck)
    sevenstarsowrd ist da bedeutend schlechter den diese karte macht zwar +1 aber verbraucht einen drachen komplette
    das problem ist eben das alles durch die babys so leicht geht
    ganz ehrlcih die dragenruler können bendadurch so viel machen
    superverjünung würde kaum gehen in diesem deck weils eben dann zu unkansttant kommt

  • Im Dragon Ruler finde ich bei den Draw-Karten den Gold-Sarco und das Seven Star Sword nicht so problematisch. Der Sarcophag macht zunächst einmal nur Ausgleich, das +1 ergibt sich dann erst zeitverzögert nach 2 Zügen, doch bis dahin kann eine Menge passiert sein.
    Seven Star Sword sorft zwar direkt für ein +1, doch das können andere Decks genauso gut. Außerdem ist der Drachenherrscher entfernt und muss erst aus dem RFG-Pile recycelt werden, bevor er wieder Unsinn anstellen kann.
    Wirklich problematisch ist wirklich nur die Superverjüngung, da sie keine besonderen Einschränkungen vorweisen kann. Durch die passenden Effekte kann das Dragon Ruler mit ihren Abwurf- und Sucheffekten diesen enormen Kartenvorteil erwirtschaften.


    Auf Seiten der Monster sind hier wohl wirklich die Babydrachen das größte Übel, doch selbst die wären nur halb so wild, wenn die Drachenherrscher die Einschränkung bekommen hätten, nicht nach ihrer Baby-Version suchen zu dürfen.


    Bis dann letzten Endes im September vielleicht die Verbotene Liste ein wenig regeln kann, macht erst wohl am ehesten Sinn, sich entweder damit zu beschäftigen, wie man am besten gegen die Drachen vorgehen kann (auch wenn das im Moment sehr schwer ist, wenn man nicht einen größeren 3-stelligen Geldbetrag in ein Deck zu investieren möchte), oder hofft darauf, dass Konami vielleicht doch ein einsehen hat und die Babydrachen trotzdem des nahen Erscheinungsdatum reduziert. Alternativ sind wohl Big Eye und die Superverjüngung die ehesten Kandidaten für den Bannhammer.


    Inzwischen habe ich auch den Sidedeck-Thread für die Drachenherrscher weitestgehend fertig gestellt. Falls noch Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen gewünscht, lasst es mich wissen.

  • Don Kamillo
    Zumindest sind wir uns einig das Big Eye mindestens limitert werden muss.


    @Babys vs Drawcards.
    Ich finde eure Argumentation ja schon sehr schlüssig, jedoch wenn ich das ganze reinweg von der mathematischen Seite aus rechne, kommt eure Argumentation überhaupt nicht mehr hin.
    2 Bybys + 2Große + etwas derzeit unwichtiges (Gorz und Veiler).
    Baby 1 wirft ab sich + 1 großen = 2 Drachen im Friedhof + 1 auf dem Feld.
    Großer 2 entfernt die beiden Drachen aus dem Friedhof um sich selbst zu rufen. = 2 lv 7 Drachen am Feld , 0 Karten im Friedhof + 4 HK. (merke 2 große +1 kleiner Drache Effekt verbraucht)
    Jetzt könnten wir also nochmal 2 Lv 7 Drachen nachholen oder abwarten. Holen wir nochmal 2 haben wir nurnoch 3 HK, leerer Friedhof, aber volles Feld.(wenn wir die alle 4 Großen Drachen zur Hand hatten)
    Klar kann man jetzt "ich Nerv Dich Xyz bauen" aber vor einem Hole etc sind sie derzeit nicht geschützt.
    Der Gegner endet also mit Gorz, Veiler und einem weiteren Drachen.


    Klar in seinem nächsten Zug könnte er nochmal 1-2 große Auspacken, allerdings wird es mit jedem Zug ohne Drawkarte wird es schwerer.


    Und genau das ist der Punkt wo man ansetzen kann. (und zu erst muss)


    Jetzt mal angenommen man würde die Babys streichen und nur die großen haben, würde der Platz für die Babys von anderen extremeren Drachen eingenommen werden. Horus, Eclipse, REDMD, Montage etc.
    Viele Optionen und noch mehr Möglichkeiten, da die großen ja auch selbst noch abwurfeffekte haben. Tidal, Tempest und Redox dürften dann die schlimmsten werden.


    Unterschiede wirds dann keine geben, gerade wenn ohne die Babys dir Drawcards weiter benutzt werden dürfen.

  • ...


    Klar kann man jetzt "ich Nerv Dich Xyz bauen" aber vor einem Hole etc sind sie derzeit nicht geschützt.


    ...


    Das ist eigentlich nur halb richtig, denn Drachossack schützt sich über die Token vor mindestens einem Massenzerstörer oder 2 einzelnen Monsterremovaln (sei es nun ein Angriff oder Monster mit Zerstörungseffekten).
    Das reicht in vielen Fällen schon aus, um sich für einen Zug zu schützen und dann im nächsten Zug den nächsten dicken Brock auf das Feld zu rufen. Insofern muss man die Gedanken schon ein wenig weiter spinnen.
    Selbst wenn einem nach Drachossack oder Big Eye "nur" noch Gorz und / oder Veiler auf der Hand hat, so sind gerade diese beiden Karten nicht schlecht, wenn es darum geht, die Situation wieder in den Griff zu bekommen.

  • Dessen bin ich mir bewusst. Aber ich denke alle sind sich einig, das sie sich lieber mit 3 Veiler + Gorz rumschlagen als mit 3 BigEye/Dracosack.


    Auch wenn Draco Sack sich vor einem Mass Removal schützen kann, ist er dem was danach kommt eben Schutzlos ausgeliefert.
    Und es ist einfacher EINMAL über 2600 drüber zu rennen, als 3 Angriffe durchzubringen.


    Aber ein volles Feld zu leeren kriegt nahezu jedes derzeitige Deck hin. Also ist hier weniger Beschreibung nötig.

  • Hier übrigens ein interessanter Link: http://shriek.twoday.net/stories/418666202/


    Guckt bitte unter Decklist Distribution und schaut euch die Anzahl an E-Dragon und Prophecy an. Da habt ihr euren weiteren Beweis. Ende der Durchsage.


    Die Liste sagt jetzt nicht so viel aus.
    1.Es gibt zwischen OCG und TCG immer Unterschiede(nur der Vollständigkeit halber...)
    2.E Dragons und Prophecy-sind unglaublich teuer.Sehr viele Leute sind nicht bereit so viel zu bezahlen
    ->und spielen Evilswarm
    Im OCG haben wir aber gerade mal Preise von 30€ pro Booster Box und deswegen kosten Karten allgemein weniger.(oder sehe ich das falsch?)
    3.Im OCG ist man jetzt ja schon in den späteren Phasen des Formats angekommen.Mermail hatte doch auch nicht jeder sofort gespielt.Aber es spielen immer mehr und mehr und mehr.Immer mehr Leute bekommen ihre Decks zusammen.
    4.Im OCG hat man doch schon die Number hunters Karten,die die Decks noch spielstärker machen.
    5.Dadurch das offensichtlich in Japan nicht so viel von Verz gehalten wird,fehlt..Das Pendant zu den Dragons.
    ->das macht die Dragons und Prophecy wegen High Priestess bei weitem,noch viel stärker.


    E Dragons wird hoffentlich Big Eye genommen werden,entweder auf 1/0.Dann sind die Dragons im Vergleich zu Prophecy so gut wie tot.Die Leute denen Geld egal ist werden auf Prophecy umsteigen.
    Und das das neue Judgement verboten wird,kann man nur hoffen.Sonst wird Prophecy nämlich nicht wie bei diesem OCG Turnier,mit E Dragons 29 und 29 Decks ausmachen,sondern 58..

  • ich würde zu den Thema sagen das mit dem Deck genau das gemacht wird wie mit Wind-up die Unfairen Kommbos
    werden raus genommen. Welche Drachossac und LAD first turn wäre . Woraus sich ergibt das die Kommbo irgendwie aufgelöst wird. Auserdem wird dem Deck warscheinlich die Chance genommen gute Xyz zu beschwören (big Eye,Drachossac) ich persönlich glaube big Eye geht auf 0 da er zu viel zu stark und viel zu leicht in dem deck zu beschwören ist. Drachossac geht dann auf 2 damit mann mit denn deck noch was machen kann aber eher eine ander variante suchen muss damit es wieder stark wird.

  • Naja an Rang 7 bekommen die Dragonlords bald 2 neue zur Auswahl.
    Aber solange Drachosack und Großes Auge noch voll erhältlich sind, werden die sich nicht so gut verkaufen (ein weiteres Argument für die Limitierung der beiden)


    Spunky
    Hmm nicht das dies auch gleichzeitig ein Beweis für meine Behauptung ist:
    je höher die Anzahl der gespielten Decks, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit das sie ins Finale kommen!


    Und genau das ist das Problem an Tunierlisten wie diesen: ohne zu wissen gegen wen sie gewonnen und verloren haben, wissen wir nur das die 4 besten Spieler Prophecy hatten.
    Aber das versuche ich ja nur seid 2 Jahren zu erzählen.