Magiebuch-Magier,Veiler,Fate,Veiler

  • Ja, schliesslich wurde der Effekt deines Magiers durch den 2. Veiler annulliert. (Effect Veiler annulliert die Effekte von Monstern, die sich auf dem Feld aktivieren, dabei ist egal, wo sich das betroffene Monster im Resolve seines Effekts befindet)

  • ja, weil in der selben Kette der 2. Veiler auf dem Kettenglied 4 als 1. resolved und den Magier zuerst negieren, bevor er verdeckt gelegt wird.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Falsch: "If the effect of Effect Veiler resolves, and the targeted monster is then flipped face-down, its effect(s) will no longer be negated, even if it is flipped face-up again later that turn."


    Der Effekt des Monsters kommt immer durch, egal wie viele Veiler aktiviert werden.

  • Das bezieht sich nur auf den Kettenaufbau, wenn beim Resolve von Effect Veiler das betroffene Monster nicht mehr offen ist.


    Im OCG Ruling (welches exakt das gleiche aussagt) hast du sogar (zum besseren Verständnis) ein Beispiel dazu:


    "Trishula, Dragon of the Ice Barrier" activates its effect, and "Effect Veiler" is Chained and targets "Trishula, Dragon of the Ice Barrier", and then "Book of Moon" is Chained also targeting "Trishula, Dragon of the Ice Barrier". Resolving backwards, "Trishula, Dragon of the Ice Barrier" is flipped face-down, so that "Effect Veiler" cannot negate its effect.


    Noch dazu sagt das Ruling:
    "Resolves" also Gegenwart. Das bedeutet, es passiert gerade.

  • Siehe diesen Thread:
    BTH und Veiler + Monster


    Es gab damals die Aussage, dass Book of Moon sich dort wie Compulsory Evacuation Device verhält. Sprich, wenn das Monster im Resolve von Veiler noch offen ist, wird der Effekt negiert. Das allerdings war ein Tippfehler.


    Heißt also: Wenn das Monster auch nach dem Resolve von Veiler durch Book of Moon zugedeckt wird, resolved der Effekt normal. Das kann man auf Spellbook of Fate übertragen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Dieses absurde TCG Ruling. KA wieso da nicht einfach das OCG Ruling übernommen wurde bzw. davon abgeleitet wurde.
    Nach der Logik würden auch BTH und Zwangsevakuierungsgerät anstatt BoM/Fate das Monster vor der Annullierung schützen, schließlich ist bei all den Karten das betroffene Monster nicht mehr offen auf dem Feld.


    Aber lassen wir's.

  • Nja, das von dir genannte Ruling bezieht sich auf "Effekt -> Veiler -> Book". Klar, dass dort der Effekt nicht negiert wird - das Veiler-Ziel ist ja nicht da. ^^ Ich erklär's mir immer so, dass Book das Monster resettet, sodass es nicht mehr von Veiler betroffen ist.

  • mich würde mal interessieren, wie das jetzt wirklich gehandhabt wird...hier ein featured match, wo es so gerult wurde, dass book es nicht verhindern kann, das der Effekt von veiler auf magician verpufft.


    https://tcg.konami-europe.net/…ssio-giordani-spellbooks/


    "Giordani tried to fight back with Spellbook Magician of Prophecy, with Paine ditching Effect Veiler. Giordani thought a Book of Moon could make sure his plans would unfold as intended, but a second Effect Veiler from Paine made sure he couldn’t do a lot of damage."

  • Es ist doch wie oben bereits beantwortet:


    KG 1 Magiebuch Magier
    KG 2 Veiler 1
    KG 3 Book of Moon (Magiebuch des Schicksals)
    KG 4 Veiler 2


    Auflösung:
    KG 4 Veiler 2 negiert den noch offenen Magiebuch Magier
    KG 3 settet den Magiebuch Magier
    KG 2 Veiler 1 verpufft ohne Ziel
    KG 1 Magiebuch Magier wurde annuliert.


    Wenn der Magiebuch Magier jetzt wieder aufgedeckt wird, ist er zwar nicht länger von Veiler betroffen, allerdings wird das meist zu einem Zeitpunkt passieren, wo es einem nichts oder nicht mehr viel bringt.

  • Falsch: "If the effect of Effect Veiler resolves, and the targeted monster is then flipped face-down, its effect(s) will no longer be negated, even if it is flipped face-up again later that turn."


    Der Effekt des Monsters kommt immer durch, egal wie viele Veiler aktiviert werden.


    ja so wäre es mir klar, so wie du es beschreibst, würde auch sinn machen, aber was ist dann mit dieser Aussage?

  • roly1986


    Wie beschrieben trifft dieses aber nicht zu, wenn 2 Veiler in EINER Kette benutzt werden. Da der eine Resolved BEVOR das Monster verdeckt wird.
    Wenn das Monster ERST verdeckt werden würde BEVOR die Veiler resolven würde, DANN kommt das Monster mit seinem Effekt durch. Und nicht anders.

  • Hier scheint alles klar: die Darstellung von Ferio ist korrekt so. Veiler 2 negiert den Effekt von Magiebuchmagier, und das ändert sich während der Kettenauflösung sicher nicht mehr, nur weil danach der Magier face-down geht.


    Das Ruling "If the effect of Effect Veiler resolves, and the targeted monster is then flipped face-down, its effect(s) will no longer be negated, even if it is flipped face-up again later that turn" bezieht sich, wie erklärt, NCHT auf das, was während einer Kette geschieht, sondern darauf, dass das Monster mit bereits negierten Effekten wieder erfolgreich Effekte aktivieren und resolven kann, wenn es danach zu und wieder aufgedeckt wird.


    Wenn keine weiteren Fragen kommen, mach ich diesen Thread morgen früh zu :D


    Long live light!


  • Wieso kopier ich eigentlich den alten Thread hier rein, wenn die Aussagen darin offensichtlich egal sind?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Das frag ich mich auch ;)


    Spass beiseite, ich habe offenbar den Überblick verloren. Im von Dir zitierten Thread steht ja, dass Book of Moon die absolute Ausnahme ist, widersinnig zwar, aber dann ist es halt so.


    Nun: weshalb kann man dann dieses Book of Moon Ruling auf Magiebuch des Schicksals anwenden, aber nicht auf BTH? Im zitierten Thread wurde es als BoM and BoM only verkauft.


    Long live light!

  • ich würds hier auch 1:1 so übernehmen auf Fate, da es Spieltechnisch absolut das Selbe macht - wie Book of Moon - mit dem Monster.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • ich würds hier auch 1:1 so übernehmen auf Fate, da es Spieltechnisch absolut das Selbe macht - wie Book of Moon - mit dem Monster.


    MfG Death


    :daumen:
    1. Anmerkung: "Spellbook of Fate" gab es damals noch nicht, als die Frage gestellt wurde.
    2. Anmerkung: "Effect Veiler" ist eine sehr spezielle Karte, deren TCG-Kartentext "überarbeitet" werden sollte, dies zeigen die neusten OCG Rulings:


    During your opponent’s Main Phase: You can send this card from your hand to the Graveyard to target 1 face-up Effect monster your opponent controls; negate that target’s effects until the End Phase.