Welche Karte kann das aktuelle Meta einschränken?

  • Hallo,


    diese Frage geistert seit einiger Zeit durch meinen Kopf.
    Und eine Antwort auf diese Frage habe ich auch gefunden: der CCV.


    Jetzt werden einige gleich aufschreien, aber hört euch meine Argumente ruhig einmal an.
    Das aktuelle Meta spielt kein Monster, das für den CCV tributet werden könnte.
    Der +Sangan ist eh verboten.
    Die aktuellen Metadecks werden dadurch eingeschränkt, aber mehr auch nicht.
    Die grossen Drachen landen erstmal auf dem Friedhof, aber das diese dort nicht tot sind, brauch ich ja nicht zu erläutern.
    Auch Spellbook wird leicht eingeschränkt, wenn Kycoo und High Priestess gehen.


    Gegebenenfalls könnte man die Tour Guide, die eh kaum gespielt wird, noch auf 1 setzen.


    Was denkt ihr darüber?
    Sollte der CCV wiederkommen oder gibt es noch eine andere Karte, die das Meta beeinflussen kann?

  • Nein, weil, wenn Cursh Card Virus wiederkommt, dann spielt jedes Deck kompatible :ygo_darkness:-Monster. Tour Guide From The Underworld profitiert wieder nur davon und genug anderes Material gibt es auch noch. Theoretisch ist die Karte DIE Bestrafung für viele zu starke Decks, aber praktisch kann der Gegner sie auch gegen uns einsetzen und das ist ausgehend von einem sehr starken Deck noch viel schlimmer. Crush Card Virus macht den meisten Schaden für wenig Aufwand. Sie soll nicht auf 1 gehen.


    Gegen das Dragon Ruler-Themendeck gewinnt man selbst mit Necrovalley keinen Blumentopf, man zögert alles nur hinaus. Ich könnte sagen, dass Skill Drain und so weiter momentan DIE Karte ist, weil alles von sehr guten Monstereffekten ausgeht (abgesehen von themeneigenen Zauber- und allgemeinen -karten) aktuell, aber Mystical Space Typhoon, Heavy Storm, Royal Decree und die unzähligen Zerstörungseffekte hebeln alle die Karte sehr gut aus. Und bevor einer mit "Ziehe die Karte erst einmal!" kommt, sage ich "Dann zieht erst einmal die eigenen benötigten Karten!", eine sehr schwierige Sache aktuell.


    Zusammengefasst: Es gibt Karten, die gut sind, aber garantieren nicht auf Dauer den Schutz, den sie versprechen.

  • Und eine Antwort auf diese Frage habe ich auch gefunden: der CCV.


    :rofl:
    dämliche Antwort.


    Wenn du auf einen Scheißhaufen nochmal draufkackst, wird daraus nur ein noch größerer Haufen. Jz mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz grob gesehen :rofl: . Auf jeden ist dein Weg zu genau 100% der Falsche. Am Schluss kommt noch CED-EotE auf 3, ohja.




    Wir sind uns alle einig, dass diese Idee absoluter Unfug ist:


    Es würde jeder Material für den Virus splashen.
    Er ist unfair.
    Sollen wir nicht gleich Topf der Gier auf 3 machen, damit auch andere Decks eine Chance auf Instant Plus haben?
    Er ist unfair.
    Er würde viele, viele Decks töten, die gar nicht getötet werden müssen.
    Er ist unfair.

  • Finde das gar nicht mal so unintressant und habe auch schon überlegt ob man diesen nicht testweise mal auf 1 setzen könnte. Die aktuellen Decks würde das eh nich doll kratzen die neueren Viren finde ich aktuell sogar schlimmer. Ich mein Drachenherrscher hat damit nur ein geringes Problem da man die Drachen auch vom Friedhof holen kann. Beim Prophezeiungsthema würden die Wichtigen Kycoos drauf gehen und die Priesterin beide sind aber mit Magiebuch des Lebens wiederbelbar. Lediglich das Übelschar Deck & das Nixenrüstung Thema (obwohl mich hier der Verwüstungsvirus mehr stören würde) würden da saftig drunter leiden und wären dann wirklich tot. Zudem fallen mir spontan kaum noch gute FINSTERNIS Monster ein die ich für den Virus opfern will. Sangan is verboten und sonst fällt mir nur noch die Fremdenführerin aus der Unterwelt ein bzw. könnte man noch Nächtlichen Angreifer rein packen ich glaub das würden die wenigsten Deck tun. Ich mein eine ganze Engine für einen Virus klingt doch schon hart inkonstant.


  • Um es in einem Satz zu sagen: Crush Card Virus macht das Spiel kaputt.


    Ich habe nichts gegen deine Person, aber du solltest dir gut überlegen, ob Crush Card Virus auf 1 das Spiel wirklich ernsthaft wieder in die richtige Richtung bringt.


    Anmerkung: Mit "beide Decks" ist natürlich das Prophecy-/Spellbook- und das Dragon Ruler-Themendeck gemeint.

  • Um es in einem Satz zu sagen: Crush Card Virus macht das Spiel kaputt.


    Ich habe nichts gegen deine Person, aber du solltest dir gut überlegen, ob Crush Card Virus auf 1 das Spiel wirklich ernsthaft wieder in die richtige Richtung bringt.


    Anmerkung: Mit "beide Decks" ist natürlich das Prophecy-/Spellbook- und das Dragon Ruler-Themendeck gemeint.


    Kommt vielleicht so rüber als würde ich einer limitierung für sprechen hab aber eher spekuliert was er aktuell anrichten würde. Es wäre intressant ihn wieder auf 1 zu sehen und wieviele Decks versuchen würden ihn zu integrieren. Aber auf der anderen Seite würe ich glauben das er besonders Tier 2 Decks zu sehr schaden würde.

  • xXMomoXx hat sich dann auch mal eine Verwarnung verdient.


    Du schaffst es immer noch nicht, mal zu merken, was anständiges Forenverhalten ist, obwohl du bereits zweimal darauf aufmerksam gemacht worden bist. Halt dich in Zukunft zurück!

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ganz ehrlich. Please no offense. Ist nur meine Meinung. Wer ein so unausgewogenes Deck spielt mit übermäßig vielen Spells/Traps oder Monstern hat es einfach nicht anders verdient als von DDV/EEV zerfetzt zu werden. Selbst im Dark World schaff ich es ein ausgewogenes Spell und Trap LineUp zu haben.


    Ja, die Viren kommen böse. Ja, die Viren können Spiele entscheiden, aber das können so viele Karten. Von mir aus können die Viren auf 2, aber wer verlangt sie zu bannen, sollte sein Deck mal ansehen und drüber nachdenken wieso ihn diese 2 Karten so einschränken.

  • Hm, wie bau ich nur ein Deck , dass nur Monster mit <1500 Atk spielt so um, dass es nicht von DDv zerfetzt wird?


    Viren sind unfair für so viele Decks, weil man sich noch nicht einmal dagegen wehren kann First Turn.


    Hast du Lust, dass jeder dir Viren geben wird?

  • @Dubber: Ein unregelmäßig abgestimmtes Meta heißt noch lange nicht es mit eigentlich unfair designten Pluskarten auszugleichen, denn da befinden sich alle die dies denken auf dem Holzweg. Damit braucht sich nur jemand ein Virencontrol bauen und Zug für Zug deine gesamte Hand Stück für Stück auseinandernehmen, bis man selbst nichts mehr übrig hat. Es macht einfach keinen Spaß zu sagen: "Wer zuerst den Virus hat, gewinnt ..."


    Ich könnte zwar das Argument mit Maske der Finsternis bringen, aber diese ist für das Format generell zu langsam, wobei man ja nie wissen kann. :D


    Es nützt nichts solche Karten zu erlauben. Genau wie pojo mit ihrem Chaos Emperor Dragon, weil es gibt ja soviele Hinweise darauf. Wie wäre es dann die Liste komplett aufzulösen und jeder spielt das was er will? Denn wenn noch mehr verbotene Karten in das Meta wandern, ist diese Liste auch überflüssig.

  • Momo
    Wie spielst du denn ein Deck, dass nur aus <1500 Monster besteht? WindUp? Inzector? Selbst die haben Monster mit mehr als 1500.


    Ich kann mich auch schwer gg Ophion+Schutz First Turn wehren. Es gibt so maßig Karten gegen die man sich First Turn nicht wehren kann. Sei es UO, Gateway oder CD.


    Ich frag mich aber immer noch, wenn DDV/EEV so krass sind, dass sie verboten bzw. limitiert werden sollten, warum ist Evilswarm dann nicht dauerhaft in den Tops?^^ Kein Archetype oder besser gesagt kein Deck in nächster Zeit wird dir die Viren schneller geben können als sie. o.O


    Soll mir doch jeder Viren geben. Ich spiel Decks die meistens 10-12 Monster unter 1500 haben, 5-8 über, 10 Fallen und 10 Zauber. So um den Dreh, +-2-3. Selbst wenn ich iwas kassier in die Richtung, mach ich im schlimmsten Fall -3. Der EEV/DDv Spieler macht auch -2, wenn er nicht grad Evilswarm spielt.



    Spunky


    Von Virencontrol könnte man sprechen, wenn man die Viren suchen könnte. Dann ja, sollten sie limitiert bzw. eher banned werden, aber selbst Evilswarm, welches zurzeit wohl am ehesten Richtung Virencontrol geht, nicht wirklich was reißt. Was soll dann ein Random Deck machen, das Crazy Box zockt reißen?



    Ich versteh, dass die Viren echt böse kommen können, daher würd ich sie auf 2 verstehen, aber 1/0 ist zu übertrieben, dafür, dass man sie random ziehen muss und nicht suchen kann.

  • Dann setzen wir doch alle nicht suchbaren und bösen Karten auf 1. Man kann sie ja nicht suchen und muss sie erst einmal ziehen, aber auf 0 wäre hart... .


    Ganz ehrlich: Solche Karten haben auf 1 nichts zu suchen. WENN sie durchkommen, dann bin ich mir sicher, dass du sie wieder auf 0 sehen möchtest, weil sie zu viel Schaden machen und einfach nur unfair sind. Das aktuelle Format geht zum Glück langsam dem Ende zu, wir brauchen nicht ein weiteres dummes, welches man in diesem Fall sogar verhindern kann.

  • Nun auch wenn es wirklich nur wenige wundert, aber ich schließe mich der Meinung an das der CCV NICHT wieder zurückkehren darf.


    Aus der Sicht der Konami-Hasser ist das Hauptargument ja so oder so gegeben: Konami will Geld!
    Und in den kommenden Sets gibt es zuviele Bossmonster die einfach von dieser Karte gefetzt werden.
    Denn es gibt nur wenige Bossmonster die weniger als 1500 Atk haben. Zudem werden Xyz, Synchro und Fusionsmonster auf vom Virus zerrissen solange sie auf dem Feld liegen.


    Mit Maske der Finsternis, Tsukuyomi und den Büchern ist es durchaus möglich die Viren absolut krank zu abusen.
    Und es ist ja auch nicht so das die Gimmick Marionetten nicht auch fast alle für den CCV zu benutzen wären. (unter anderem)


    Die beiden großen Virus hingegen braucht man nicht mal im Ansatz einschränken. Sie sind gut und brauchbar, allerdings sind sie nicht so übertrieben.
    Klar können sie nerven. Und gute Spieler machen damit auch Vorteil, das weiß ich auch, aber sie sind eine gute Idee um die Leute daran zu erinnern das es noch mächtige Antworten auf vieles gibt.

  • Und gute Spieler machen damit auch Vorteil, das weiß ich auch, aber sie sind eine gute Idee um die Leute daran zu erinnern das es noch mächtige Antworten auf vieles gibt.


    Da ist man kein Pro, wenn man einfach First Turn 2500 Dark+ Virus legt, das ist gegen viele Decks zu 70% gewonnen ohne was gemacht zu haben.

  • Ich sage jetzt einfach einmal, dass viele Eradicator Epidemic Virus auf 0 sehen wollen, weil sie wegen dem Prophecy-/Spellbook-Themendeck gesehen haben, was für einen Schaden die Karte anrichten kann. Dabei ist die Karte wegen Spellbook Of Judgment momentan nur fair gewesen. Die Karte hat selbst vor einem Jahr vor REDU keinen, aber auch wirklich keinen, interessiert. Nur jetzt hatte man die Möglichkeit, dass mittlerweile leicht zu suchende Material effektiv dagegen nutzen zu können. Wenn jetzt einige kommen mit "Die macht allgemein zu viel Schaden!", warum habt ihr Eradicator Epidemic Virus nicht schon vor Mitte 2012 gespielt? "Hat sich nicht gelohnt!" zieht auch nicht, denn früher wurden mehr Zauberkarten gespielt, wie jetzt, wo alles mittlerweile immer mehr zum größten Teil von Monstereffekten (ausgenommen eben das Prophecy-/Spellbook-Themendeck) ausgeht.


    Jetzt muss man für die Zukunft so eine starke Fallenkarte allerdings auch vorsorglich einschränken.