Die Untertanen des Poseidons sind zurück - Der Mermail/Atlantean Thread

  • Ich hab hier auch den Videobeweis, warum ein DeckShuffle™ gut ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=Yd-Ib2A2BuU


    Minute 1:56: der +1 Spieler zeigt mit PoD 3 Outs vor, alle 3 gut, er holt seinen 3. Bär, es gehen 2 von 3 Barks ins Deck, es sind jetzt 3 Barks in einem Deck von ca. 27 Karten.
    Von Minute 2:07 bis 2:17: mischt der Spitzfinger asiatisch die 2 Bolfwarks ganz runter ins Deck. Was kommt oben raus?
    Minute 2:37: Draw Phase des +1 Spielers, er "topdeckt" Bolfwark, beschwört ihn special in der Draw Phase und sagt seinen Effekt im Flug an, bevor das Monster überhaupt das Feld betritt.


    Wenn mir dann noch einer sagt, warum Momo mich mimt, können wir wieder zum Thema Wassermonster in YGO kommen.


    alpay: endlich mal ein guter Post von Alpay xD Jetzt wo du es gesagt hast, wird jeder Upstarts kicken und das Meta wird sich ändern xD

  • Die 1000 Life Points mehr haben mir schon die einen oder anderen Spiele versaut. Ich finde man sollte Emporkömmling nur in Decks spielen die dann auch den Schaden machen können z.B. Finstere Welt.


    Alpay wie kam bei dir Reparieren? Ich hatte immer das Gefühl das ich mit Wassergeistern & Tidal die meisten Ziele für sie verbanne.

  • Ich würde auch kein Upstart spielen und alles hat damit angefangen dass der User des Monats nur 2 Reckless spielt xD


    @Salvage: Karte kann natürlich tot sein, aber deine Gunde holst du in den ersten 1/2 Zügen aus dem Deck d.h. ein Ziel ist immer da brauchst du halt noch nen Marksman/Infantry/Linde da wars schon Pech wenn ich nicht 2 hab oder Spielfehler weil falsches Monster für Tidal entfernt und nächste Runde kommt Salvage von oben.


    3 Linde
    3 Marksman
    1 Gunde


    + Infantry/Undine/Ocea/Dine wenn man sowas spielt


    Sollte immer life sein, läuft halt besser mit 2/3 Megalo

  • Ich finde auch, dass Upstarts in den meisten Decks nix verloren haben, inklusive Mermail. Ich kasteie mich lieber selbst anstatt dem Gegner einfach mal 1000 LP dem Gegner zu schenken. Andererseits freue ich mich immer, wenn ich welche geschenkt kriege, da ich eh weiß, dass der blöde Goblin fast nix bringt.


    Topic: Reparieren ist so oder so ne gute Karte. Andere Karten können auch tot kommen. Und wenn du keine HK hast, biste froh, wenn du ne passende Salvage ziehst, statt nen blöden Megalo... Salvage lohnt sich übrigens auch mit Dine, da sie teilweise bei mir Ersatz für Gunde ist und ein weiteres Ziel.

  • @Upstart


    Ich kann Upstarts überhaupt nicht leiden.
    Wie gesagt, die wenigen Prozent die es besser wird sind es nicht wert.
    Solche Rechenspiele sind das einzige was ich richtig gut kann, also glaubt mir bitte ein einziges Mal :D


    Abgesehen davon schenke ich meinem gegner nicht gerne Life Points^^


    Salvage kommt bei mir eigentlich immer gut.
    Man muss halt die Monster mit Bedacht verbannen, dann klappt das alles problemlos.


    MfG
    ~Pfannkuchen~


  • Was kann ich dafür das ihr in der ganzen Letzten Seite über so eine sinnlose Scheiße schreibt? (Und ja, ich bezeichne diese kleine Prozentanzahl die ihr berechnet habt als scheiße).
    Ich hab doch selbst erwähnt das ich kein Fan von Upstart Goblin bin und eher Tollkühne Gier bevorzuge. Bedeutet nicht das ihr gleich eine Seite über Upstart reden müsst. Das hat nichts mehr mit Mermail zu tun, das gehört wohl eher woanders hin.


    Um wieder zum Thema zurückzukehren:
    • Reparieren ist schon cool, spiele sie jetzt auch anstatt der Tollkühnen Gier, nur als Test, aber viel zuoft muss ich die ganzen Monster verbannen und sie kommt nicht zum Einsatz. Aber weil Gunde nun auf 1 ist sollte man sie aufjedenfall mehrfach testen.

  • @ flow hova,


    dein turnierbericht klingt ungefähr so:
    4 freilose und eine niederlage gegen gladi


    Kusanagi


    2 reckless :rofl: :rofl: :rofl:
    hab sie bei mir mittlerweile ganz rausgeschmissen, da ich reckless nicht ohne andere drawkarten spielen will und ich upstart nicht mehr spiele, da er mich auch bereits ein paar mal gekillt hätte. will ja normalerweise immer 2 reckless haben, sonst is sie ein -1. wäre ok, wenn der gegner bis dahin tot wäre, aber mermail is halt nich mehr so ein otk deck wie früher.


    PeeGee,


    upstart macht ein 40 karten deck SCHON zu einem 37 karten deck, egal, ob man sie zieht oder nicht (ausser man zieht sie unter eradicator xD) . er lohnt sich allerdings nicht in jedem deck.
    der prozentuale unterschied ist allerdings minimal, jedoch in manchen decks wünschenswert(vor allem, wenn man andere drawkarten spielt, je kleiner das deck, desto größer der prozentuale unterschied). was upstart hingegen macht, wenn man aus einem 40 karten deck 3 karten rausschmeisst, um 3 upstarts reinzutun, ist, das monster-zauber-fallen verhältnis zu verändern. ebenfalls die frage, wie man hier die aufteilung gestalten will. und die potenziellen 3000 life points mehr können einen großen unterschied machen.


    das mit dem mischen ist in den meisten fällen absoluter schwachsinn, ausser man spielt sylvans, spellbook tower oder ähnliches, ansonsten kann man jede karte im deck als unbekannt vor dem mischen, und nach dem mischen ansehen.
    xXmomoXx's beispiel ist einfach nur cheating mehr nicht, kann man nicht anders sagen. karten markieren ist ja wohl unterstes niveau. bei den onslaughts und ähnlichem, traurig eiggentlich, dass die so scheisse produziert wurden, dass sie schon neu gekauft verbogen sind, heisst aber nicht, dass man zum cheaten gezwungen wird. pileshuffle nach jedem duell hilft übrigens auch(mach ich sowieso immer, dann is die starthand ausgeglichener.)


    @ homer_j,
    man braucht für salvage meist nich mal n megalo auf der hand, finde salvage is keinerlei grund, megalo öfter zu spielen, ausser vielleicht den leed für megalo rauszuschmeissen. ich nehm mir lieber linde + gunde auf hand ( turge oder pike im grave ), crash linde und suche das gegenstück zu dem im grave und mach die 4er combo, macht viel mehr plus und kommt im dmg step. 3 marksman mag ich nich wirklich, ich spiel lieber 1 infantry statt den 3ten marksman.


    Kusanagi,
    wie hirnlos musst du deine monster verbannen, dass du keine ziele mehr hast? ?( ich banishe immer so, dass ich noch 1 linde, 1 gunde, 1 turge/pike im grave habe, und wenn tidal sich nicht lohnt, hol ich ihn auch nicht.


    alpay,
    beeindruckend^^ mich würde deine deckliste interessieren, oder findet man die bereits irgendwo?

  • Meine Deckliste is sehr ähnlich wie auf der YCS Berlin ,
    Für die zwei Gunden kam ein zweiter Turge und ein Salvage rein. Dazu ging eine Lanze für ein zweiten Infanterie raus, da ich viele Evilswarms erwartet hatte.


    Sonst ist das mein YCS Berlin Build, das Deck ändert sich bis Paris sicher noch ;D

  • matschbirne:


    ja was denn, schon zu 37 oder immer zu 37?
    sind die letzten 3 Karten Upstart, ist die letzte tot und die 2 davor auch oder? xD
    zieh ich nie upstart, ist upstart beim mischen nie luft,
    würde upstart immer 3x hintereinanderkommen, dann hätte ich dick den speed von 3, die manche combos auch so machen.
    wenn upstart immer die 2. karte ist nach einem mischen und du die oberste ziehst und danach upstart immernoch die 2. ist und du danach wieder mischst, ist upstart nie luft gewesen und die karte dadrüber hat dich gebremst, wie auch immer du den deckshuffle hinbekommen hast


    Aber kommen wir mal zu nem Ende xD


    Upstart ersetzt einen Crap Slot, weil das Thema + guten Schutz, keine 40 Karten füllen kann.


    Ist damit jeder zufrieden, Ferio? Toast?

  • alpay:


    Glückwunsch!!! Eine wirklich beeindruckende leistung!! Ist dein Side und extradeck auch gleich geblieben?
    und bist du kein fan von undine?


    @Upstart:


    Finde die Karte nicht gut im Mermail, die 3000 LP mehr vereitelt nur ein OTK und die 3 slots sind besser aufgehoben. ..

  • Im Prinzip bedeutet Upstart ja einfach nur dass man die nächste Karte nehmen kann anstatt der Upstart an sich.
    Wenn sie sich ganz unten befinden sollten, bzw man sie nie zieht hat man die anderen die man an deren Stelle
    dann bekommen hätte.


    Den Gedankengang verstehe ich schon.


    Nur bleiben es ja dennoch 40 Karten und die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu ziehen bzw, am Anfang
    eines Duells 5 bzw. 6 bestimmte bleibt auch genauso wie bei einem 40 Karten Deck. Nur dass man, wenn man Upstart auf
    die Hand bekommt, eine, zwei oder gar drei weitere ziehen darf. Dennoch muss man auch hier mit den 40 Karten rechnen,
    dann hat man aber anstatt einer 6 Karten-Starthand, eine, 7,8 oder 9 Kartenstarthand. ( Wie gesagt, theoretisch, aber gerechnet
    werden muss dennoch mit 40 Karten ).


    Also bitte nich falsch verstehen, die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich bzw man zieht mehr. Aber letztlich stimmts ja schon, dass die Upstarts
    einfach "leere" Karten sind die einem erlauben die nächste zu nehmen.


    Im Übrigen weiß ich natürlich auch dass der Gegner dafür noch 1000 LP bekommt xD Aber es geht ja gerade auch nur um den Kartenanteil ^^


    Aber ich denke das is ziemlich unsinnig das jetzt wirklich ordentich auszurechnen. Ob die Wahrscheinlichkeit jetzt 5% oder 6% ( nur ein Beispiel :P ) beträgt ne Karte/Hand zu ziehen, sagt einem jetzt auch nich viel mehr, da der Unterschied bei 3 Karten wirklich minimal is.


    Wie man im Fußball so schön sagt, die Antwort liegt aufm Platz ^^

  • Upstart macht das deck zu 37 Karten,denn wenn man ihn zieht wird er aktiviert und zu einem 1: Tausch gegen eine andere Karte gegeben.
    Dennoch macht diese kleine Prozentzahl nichts aus.


    Also was jetzt, macht sie jetzt was aus oder nicht? :D


    Bei Upstart geht es darum, das ich eine Karte im Deck skippe, die etwas anderes sein könnte, aber keine Karte welche essentiell zum Deck gehört, ansonsten macht sie nichts, ich hab auch nicht wirklich eine zweite chance was zu ziehen, da die gesamte aktivierung von upstart + draw in die nächste man zusammenfassen könnte, das upstart einfach nur den sprung zur nächsten karte ersetzt
    geh ich aber virtuell nie deckout, und ziehe sie mal, oder ziehe sie mal nicht, und spiele keine schlechten karten im deck, bringt sie nicht wirklich einen vorteil und auch kein deckspeed
    wenn ich in runde 2 in die 34. karte ziehe, muss immer mit aus 34 gerechnet werden, weil 31 andere karten keine upstarts sind


    wenn ich 5 karten im deck habe, 3 sind upstarts, eins ist das out und das andere nicht, dann hab ich 50% chance das out zu ziehen oder nicht
    wären keine Upstarts dabei habe ich 20% chance auf das out


    nur kommen wir da nicht hin weil wir keine 60 turns hinlegen, sondern 3 turns
    und da ist im durchschnitt geraten 1 upstart unter den ersten 13 karten, oder der doppelte upstart von letzter runde weil der BadShuffle™ zum einsatz kam
    daher sind wir wieder bei werten wo upstart nichts bringt, wenn wir 40 karten voll bekommen

  • Wird hier immer noch über den Goblin diskutiert. Mitlerweile sollten alle Argumente genannt worden sein und im Endeffekt muss ja jeder selber wissen ob er sie spielt oder nicht. Mir persönlich sind die 1000 Life Points mehr zu viel.

  • Heute aufm wöchentlichen Ladenturnier 4:0 gelaufen.
    Deck lief ziemlich gut! Hat sich ausgezahlt, genex-engine und leed zu kicken. Tote Hände hatte ich nie,
    selbst wenn ich turge/reparieren auf der starthand hatte, konnte ich die auch relativ schnell nutzen.


    1. Match: Magidolce 2:1


    Erste Duell war schnell vorbei, da er mir wenig entgegensetzen konnte und ich meistens die richtigen Karten aus der backrow traf. Konnte somit mit einfachen angriffen gewinnen. Im zweiten Duell hatte er dann ein schwarzes Loch zur rechten Zeit und konnte am Ende dank der Queen gewinnen.
    Dann waren wir auch schon im Time-Out, in dem ich mit ein paar wenigen hundert Punkten Unterschied gewinnen konnte.



    2. Match: ??? 2:1 (kannte das Deck nicht und habe vergessen, wie er es nannte. Es bestand jedenfalls aus einer Menge Floater, die, falls sie zerstört wurden, in der End-Phase ihm ein anderes Monster auf die Hand gaben. Dazu hatte er noch nen Tratrix-Anteil.


    Im ersten Duell konnte er mich knapp besiegen, da er durch Myrmeleo mir jede Menge Fallen stellen konnte. Im zweiten Duell konnte ich ihm seine Backrow effektiver zerschießen, da ich Staubtornado geboardet hatte. Konnte ihn bezwingen, nachdem die Masse an Backrow weg war.
    Dann waren wir auch mal wieder im Timeout... Wir beide hatten recht schlecht gezogen, weshalb ich am Ende gewann, da er meine verdeckte Ocea angriff und somit den einzigen Schaden des Duells kassierte.



    3. Match: Harpyien 2:0


    Im ersten Duell konnte ich schnell Druck aufbauen und ihn somit recht schnell überrennen. Im zweiten Duell kam ich nur einmal kurz in Bedrängnis als er nen Icarus-Angriff anketten konnte. Konnte den Verlust aber schnell durch Reparieren und Turge ausgleichen, weshalb das Spiel auch schnell vorbei war.



    4. Match: Evilswarm 2:0


    Mal wieder konnte ich die Backrow schnell entsorgen und danach meinen Gegner schnell besiegen. Er zog ziemlich schlecht, weshalb ich schnell Kartenvorteil machen konnte und so das Duell schnell entscheiden konnte.
    Im zweiten Duell zog er nicht viel besser. Durch Exzitonenritter konnte er mein Feld leeren, indem er infestation pandemic an meine breakthrough ankettete, jedoch brachte mir die mit dabei zerstörte trite nen turge zurück, weshalb ich in meinem Zug Wassergeist rufen und dann mit nr. 101 seinen Zitronenritter anhängen konnte. Dieselbe und eine nachgezogene Linde konnten dann seine LP auf 0 setzen.



    In den gewonnen Boostern war zumindest einmal Wunderdünger plus eine sr Gunde :D von der kann man schließlich nie genügend haben ;D


    Jetzt habe ich Lust auf ein größeres Turnier :D


    Hier noch meine Deckliste: (Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht =) )




    Überlege die ganze Zeit, ob ich Reckless spiele oder nicht... Lief bisher mit Reckless leider häufig schlechter als ohne.. werde es aber auch weiterhin testen. Wer genau hinsieht, entdeckt sogar, dass ne staple-fall fehlt :D Vielleicht finde ich ja doch noch Platz für sie :)

  • Direkt der Fischborg Bogenschütze raus! Gibt keinen schlechteren WASSER-Empfänger.

    Werde es wohl mal ohne ihn testen. Habe ihn bloß getestet, weil ich weiterhin Zugriff auf Leo, schw. Rosendrache und Gungnir haben wollte, nachdem ich genex-undine & -controller rausgeworfen haben. Vielleicht versuche ich es mal ohne Synchros :)