Das IMPERIUM schlägt zurück! - >>Monarchen 2.0<<

  • Bauen kann man alles, es ist nur immer die Frage wie weit es sich lohnt.


    Das Macro-Monarch ist nichts neues und wurde schon zu Chaos-Sorcerer Meta Zeiten gespielt. Es gab sogar ein Structur Deck um das Deck! Aufgrund der limitierung von Macrocosmos und D-Fissure wurde das Deck ziemlich geschwächt und die beiden Verbanner bleiben leider nicht all zu lange auf dem Feld.


    Mit Safe-Zone kann man zwar das Problem lösen, aber das ganze Deck hat immer noch ein Problem: Zu viele Death Draws!

  • ich hab jetzt mal geistrick monarch getestet und irgendwie bin ich nicht so zufrieden damit. Klar die leute die viel angreifen kannste damit stressen aber sonst is das wie bei Piper. Kommt nix von ihm kommt auch nix von dir. zumindest nicht von der hand.
    Wenn die Laterne nicht so teuer wär würd ich mir das deck evtl aus fun auch mal in echt bauen aber so is das zumindest für mich nix.

  • ja ghostrick ist defensiv gut aber sonst taugt es nicht wirklich was. es hat kein eigenes startpotential wenn vom gegener nichts kommt. deshalb hab ich das deck für mich auch abgeschrieben, leider


    ich probier gerade an einer chaos-water-monarch variante



    @fabian
    wenn du hilfe zum deck brauchst, dann poste es bitte hier (evtl mit einem spoiler). zu sagen das man auf den link gehen soll ist....just.....


    dennoch ein kleiner tipp:
    frognarch ist "fast" ausgestorben. denk lieber über was anderes nach, kann ja nicht schaden.
    ansonsten
    -1x treeborn (kommt oft tot auf die hand, 2 reichen dicke)
    -2x täuschungsfrosch
    +1x ronin (hohe def und xyz potential)
    +2x maxx c (im format sehr mächtig)


    -1x wau bist du (wozu???)
    -1x mst (oder beide durch lanze ersetzen)
    -1x tt (zerstört nur die eigenen monarchen)
    +1x warning, oder judgment oder CED
    und evtl kreaturentausch gegen eine 3. falle tauschen oder siden

  • also ich habe jetzt ein ghostricknarch gebaut und lange getestet und ich finde, dass es ein starker build geworden und läuft sehr sehr gut, das einzige was mich stört und was ihr auch erwähnt habt ist, dass ghostnarch allgemein sehr defensiv läuft, d.h. wenn der gegner nichts macht kann ich auch nichts machen.......habt ihr eine idee, wie ich das ändern kann, sodass ich auch aktiv etwas leisten kann und trotzdem wenn der gegner was macht, ich defensiv sowieso gestärkt bin

  • Ich meine das Frognarch das einzig konkurrenzfähige Monarchen Deck ist. Ich ahbe auf Turnieren immer wieder gegen Ghostrick-Monarchs gespielt, aber es hat immer verloren(und ich habe gegen gute Spieler gespielt). Die Ghostrick Engine verliert einfach gegen das aktuelle Fire Fist/Mermail Meta. Jiangshi wird einfach geschossen, genauso wie die Spell die Monarchen suchen darf. Man hat keine Option auf LADD, welches das Bossmonster in Monarchen Decks ist.


    @Fabian 95 Deck Rating


    Spiele auf jeden Fall 3 Treeborn Frog, 3 Swapfrog und das 1 Foolish Burial. Falls man ohne Treeborn im Feld/Friedhof startet hat man praktisch keine Chance ins Spiel zu finden, außer du hast Fader + Monarch auf der Hand UND dein Gegner greift an. Selbst dann hast du das Problem, dass dir das Tributmaterial ausgeht und wenn du second Turn Treeborn nachziehst verbrauchst du eine normalsummon/Zug, weil du den Frog ja setten musst. Dupe Frog brauchst du nicht, da du schon 3 Swap Frog + Foolish spielst. Prinzipiell brauchst du nur einen Treeborn(vielliecht mal einen zweiten falls der erste gebanisht wirst). 1 Ronin ist Pflicht um mehr LADD Tributes zu haben und die im Middle/Late Game toten Swapfrogs zu verwerten. Außerdem gibt er Option auf Gachi und Daigusto Phoenix.


    Bei den Tributmonstern sind 3 Caius, 3 Raiza Pflicht(obwohl man 1 Raiza immer raussiden kann). 1 LADD ist auf jeden Fall zu wenig, ich würde 3 Stück spielen, da du sonst von schnellen Decks einfach überrant wirst und viele Decks -2 machen müssen um an ihm vorbeizukommen. Sonst würde ich 1 Dunklen Staubgeist spielen, der ggn Mermail und 3 Axis Fire Fist´viel Plus machen kann. Dann noch 1 -2 Jinzo im Main Deck(kommt auf dein lokales Meta Game an). Jinzo macht den Punkt, dass du keine Backrow spielst zum Vorteil und ist ein gutes Ziel für den LADD Effekt. Wenn du nur 1 Jinzo spielst würde ich noch 1 Möbius/Zaborg adden.


    Bei den Handtraps sind 3 Veiler Pflicht, Maxx C kannst du zusätzlich spielen oder im Side. 3 Fader sind klar. Gorz ist Staple aber du brauchst nur 1 Tragödia(sie wird in MP2 einfach zu schnell geschossen. Spells sollten 3 enemy controller, 3 soul exchange, 3 pod 1 foolish sein. Zusätzlich noch 3 MST um das Fire Fist/Mermail Match-up zu verbessern. Wau bist du und Creature Swap kannst du kicken.


    Fallen solltest du auch cutten. Frognarch spielt mit Handtraps.


    Beim Side Deck lässt sich noch einges ändern.


    Ein zweiter Jinzo, falls du nur einem im Main spielst.
    Ein Möbius als Out auf GozenMatch und Rivalität der Kriegsherren(da Treeborn Wasser/Aqua und Möbius auch. Das zweite Out ist Caius Fiend/Dark und Battle fader)
    Dann sollten noch 2 Spell Canceller/Entzauberer rein, die gut gegen Spellbook sind.
    Das Ende von Anubis gewinnt gegen Mermail, behinder aber Treeborn und Toadin. Ich finde es wert sie zu spielen.
    Einbildungsunterwelter ist nicht schlecht, allerdings kann ich es bei dem derzeitgen Meta noch nicht einschätzen ob man ihn braucht. (Gegen Fire Fist und Mermail ist er einfach zu schlecht)
    Lava Golem ist auch noch eine coole Techkarte, die vor einiger Zeit erfolgreich auf einer YCS in Monarchs gespielt wurde. Sie wird in Kombination mit Friedensbote gesidet. Diesen würde ich in Kombination mit Lava Golem integrieren. Wenn du die Zauberkarte nicht mehr brauchst kannst du sie in der Standby Phase zerströren und Treeborn beschwören.
    Ein Twister würde ich im Side noch adden, gegen Karten wie Makro/Fissure/Soul Drain. Twister lässt sich von der Hand spielen und behinder dich nicht mit Treeborn.
    Bei den fallen würde ich nur 1 Treacherous Trap Hole spielen. Dieses sollte im Main Deck nie vorhanden sein sonder erst ab Game 2 gesidet werden.


    Grund dafür ist, dass euer Gegner wenn er Game 1 anfängt/noch nicht weiß was ihr spielt einen MST setten wird. Den wird er vermutlich nie wieder los und blockiert ihn. Wenn ihr Treacherous im Main spielt hat euer Gegner also sehr wahrscheinlich einen MST in der End Phase als Out. Für Game 2 wird er alle Spell/Trap Removals raussiden. Also kommt Treacherous auch durch.


    Ich spiele in Monarchs noch gerne Soul Taker im Side(wenn ich ohne Lava Golem Spiele). Dieser wird Problem Monster wie Verbanner des Strahens schnell los.



    Was ich ganz vergessen habe ist der zweite Dark Dust Spirit im Side. Den bordet man falls der Gegner mit Swarm Decks anfängt(Karakuri, 3 Axis)


    Ich hoffe ich konnte euch helfen.

  • Shadow.n1
    es ist (noch) nicht ausgestorben, aber auf dem weg dahin ;)
    und es gibt solche exceeds, z.b. Löwenherz
    man kann auch faulenzende magierin xyz'den und dann "aggressiv" machen


    Sirocco
    das problem hatte ich auch, weshalb ich ghostrick erstmal beiseite gelegt habe. auch techs wie spirit reaper, tourguide oder ähnliches bringt es nicht wirklich. vllt kannst du ja mit den beiden was anfangen


    Ringo
    du scheinst ja viel erfahrung zu haben :D
    ich habe fabian tipps gegeben, wie er seines verbessern kann und nicht versucht ihm mein deck aufzuzwingen. sry, wenn ich das jetzt so sage, aber so kommt es gerade rüber.
    wenn du dein deck so haben solltest, dann super :daumen:
    so ein deck kann sich sehen lassen. ich kann es ja in den startpost aufnehmen wenn du nichts dagegen hast.
    ich spiel(t)e frognarch lieber mit 2x treeborn 2x jinzo, 2x vanity und 2x LaDD


    @fabian bzw @all
    das chaos deck ist derzeit auch noch nicht soo gut.
    problem bleibt auch, dass wenn man kein licht/dark im grave hat und keinen drachen zieht man fast hilflos ist. fader, photonendrescher und ggf ghostrick splash bringen da nur bedingt was

  • ja klar hab ich schon mal ohne treeborn angefangen. aber dann hab ich eben swap oder foolish.
    selbst wenn das auch nicht geht hab ich noch fader oder gorz oder trago.
    und selbst wenn ich nichts haben sollte ist mir das noch lieber als einen treeborn im grave, einen auf dem feld und einen tot zu ziehen :D


    es gibt nichts schlimmeres als einen toten treeborn zu ziehen. so ist es bei 3x treeborn auch nicht unüblich auf der starthand 2 zu haben. und das hasse ich. deswegen hab ich nur 2 :)
    ist aber halt geschmackssache oder nicht?



    PS: ich hab ja auch noch PoD die mir frösche auf die hand suchen
    PPS: ich erwähne in einem früherem Post Utopia roots als offensives XYZ Rank 1. gemeint hab ich aber löwenherz :D

  • Ich denke, dass ist keine gute idee, sich ans extra deck zu wenden, um das ghostnarchdeck offensiver zu machen, wir bräuchten abgesehen von den Monarchen und den ghostrick ein kleines monsterline up, dass das deck offensiver macht. ....habt ihr welche ideen welche Monster man noch integrieren könnte?


    Übrigens was meint ihr zu Mausoleum des Kaisers?

  • Meine meinung zu Mausoleum des Kaisers:



    Ein muss wenn du noch andere Monster spielst die dir einen vorteil bringen und hohe stufen haben.
    Nicht sooo geil wenn du nur die Monarchen als Bossmonster spielst. Für maximal 8 Monarchen in einem 40 karten deck benötigt man nicht unbedingt ne feldkarte die dir sonst nicht nutzt (dem gegner aber den selben effekt erlaubt).

  • Was mir ganz in dem deck fehlt ist ein tidal mit dem rennts besser zb. Swap und tidal auf der hand= swap normal und treeborn in grave dann kommt er in die hand und dann wirft beide ab und nuzt tidal ind hast dir ronin im grave das gibt next turn lv 7 oder höher (kling ein bissal komisch aber läuft gut und man kann wenn mans mal braucht noch nen 26 er beater klatschen)
    Zu ghostnarchs das deck kann agressiv werden wenn man zb 3 soul exchange spielt, denn ein monster hat der gegner in der regel immer auch wenn er damit nicht attackt und sobald man das hat rennts eh schon;)

  • wenn ich tidal und swap auf der hand habe, dann werfe ich die beiden bestimmt nicht ab :D
    ich werfe tidal ab, special swap und leg mir so ronin in den grave. dann kann ich in dem zug oder im nächsten tidal vom grave rufen und krieg ihn wenn ich glück (bzw. schutz) habe am ende noch wieder auf die hand.


    tut mir leid das zu sagen, aber tricknarch ist auch mit soul exchange nicht aggressiv. stell dir vor
    a) du hast soul exchange und der gegner ein monster aber du kein monarch?
    b) du hast soul exchange und der gegner hat kein monster?
    c) der gegner hat ein monster und kettet lanze bzw. CED auf dein soul exchange an?
    d) der gegner spielt exidoa oder chainburn und somit gar keine monster?
    e) soweit alles korrekt ist und passt, aber das gegn. monster einen effekt hat, der sich oder andere beschützt?


    und mir fallen bestimmt noch mehr situationen ein. einige sachen sind mir schon mehrmals passiert.


    @kollosseum des kaisers
    ich persönlich halte davon nichts. klar hat sie vor und nachteile. aber die nachteile überwiegen aus meiner sicht.
    sie ist dauerhaft, stört baumfrosch, kann leicht zerschoßen werden und nimmt einfach platz weg (vor allem weil sich 1x random nicht lohnt)
    die vorteile die ich daran sehe, können sehr leicht nach hinten losgehen, wenn der gegner das monster los wird und man ohne da steht. oder schlimmer: man hat kollosseum und gar kein monster
    es gibt da doch deutlich bessere karten


    Sirocco
    ich sehe es auch so, dass die aggressivität nicht über extra kommen darf, aber hey es ist immerhin eine möglichkeit. und mal ehrlich, was gibt es da noch für große möglichkeiten es über das deck zu machen? es gibt sicher welche, aber momentan kenne ich keine :(

  • Link! Das ist mein erster Versuch zu einem Monarchen-Deck mit den Permanenten Zauberkarten! :) Ohne Baumfrosch ist es nicht einfach, aber die ersten Starthandtests waren schonmal vielversprechend. Was haltet ihr davon?
    LG, Eljero!