Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Ley Murphy: Wann kommt dein block zu reckless greed??
    Wo findet man diie ganzen blocks die zu karten gemacht wurden???

    Blog kommt bald, er wird sehr umfangreich und ich ich bin noch am schreiben.
    Ich teste gerade verschiedene Decks mit Upstart und Reckless, z.B. Exodia. :rofl:


    Alle Blocks findest du hier.


    M f G Ley ;)

  • Kann man eigentlich die Dark Creator Variante noch einigermaßen gut spielen?
    ich habe es zwar schon ausprobiert, aber nur auf einer gewissen Seite - da sagen die Testergebnisse nicht sehr viel aus.


    Spielt jemand von euch diesen Build und hätte eine Deckliste parat zum Vergleichen?
    Wäre sehr nett ;)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Kann man eigentlich die Dark Creator Variante noch einigermaßen gut spielen?
    ich habe es zwar schon ausprobiert, aber nur auf einer gewissen Seite - da sagen die Testergebnisse nicht sehr viel aus.


    Spielt jemand von euch diesen Build und hätte eine Deckliste parat zum Vergleichen?
    Wäre sehr nett ;)


    MfG
    ~Pfannkuchen~



    Ich würde die davon abraten, ist zwar meine subjektive Sichtweise, aber der Creator kommt zu selten wirklich gut, in 90% der Fällen wirsfst du den eh nur für Trade In ab, Effekt und Beschwörung kommen zu selten wirklich gut, würde anstatt den Creator lieber MSDD spielen, Beschwörungsbedingungen sind einfacher zu erfüllen.


    Und selbst wenn der creator mal aufs Feld kommt wird sein Effekt doch meist annulliert durch Fiendish Chain, Break oder Veiler, also kriegt der Creator einen zusätzlichen Minuspunkt meiner Meinung nach für Anfälligkeit gegenüber effektannulierungen


    Desweiteren ist ja einer der Stärken des dw die Kompatibilität mit skill Drain die im momentanen Meta find ich unverzichtbar ist, spielt man allerdings mit creator kann man das eig knicken, dann würde Drain eher ins Side wandern, sind aber zu gut im Main, also einer weiterer Minuspunkt



    Edit: Fazit: Du merkst ich bin kein creator Fan, war ich aber seit Sekunde eins nicht, aber um es objektiv zuhalten: zu viel "aufwand" bzw. Friedhofs Regulation für zu wenig Effektivität, es gibt bessere Alternativen bzw. turboversionen


    MfG

  • Aus langeweile habe ich mir ein Finstereweltdeck gebaut. Da dealings gerade nicht so gut sieht das Ergebnis eher so aus:


    Das Deck ist nicht der große Durchbruch, jedoch dachte ich mir: Ich poste die Liste trotzdem.
    Gefallen tuhen mir einfach Sucher die man jetzt alle spielen kann.



  • Wie du schon richtig erwähnt hast, ist das kein großer Durchbruch ( nicht als Beleidigung auffassen :) )


    Ich find das ist deutlich zu wenig Draw-Engine drin, dafür das du keine Dealings spielst, wovon ich sowieso nicht überzeugt bin, wenn du so willst waren die Dealings in fast keinem Meta richtig gut, weil sie den Gegner auch immer pushen: z.B Planthaufen, LL, Dragonruler etc... Jetzt im heutigen Meta natürlich Shadoll, Burning Abyss. Also das Risiko ist immer da, aber wenn man schon auf die verzichtet dann spiel doch lieber noch Trade-In, reckless greed oder wenigstens einen 3 Dragged down


    Die traps sind zu unpräzise, kann daher nicht viel dazu sagen, desweiteren find ich das zu wenig Discard-Optionen drin

  • Spielt jemand von euch diesen Build und hätte eine Deckliste parat zum Vergleichen?


    Hab die Creator Variante zuletzt intensiv gespielt, allerdings vor dem HAT/Shadoll-Format.. für Hobby League und kleine Turniere reichts auch locker aus um da 5:0 zu gehen.. aber mehr traue ich dem nicht zu. Meine letzte Liste sah so aus:


    Monster (22):


    3x Broww
    3x Snoww
    3x Grapha
    1x Beiige
    1x DaD
    3x Dark Creator
    1x Trance
    3x Tour Guide
    2x Card Trooper
    2x Tragödia


    Spells (15):


    3x Trade In
    2x MST
    3x Gates
    3x Dealings
    3x Upstart Goblin
    1x Allure


    Traps (3):


    3x Reckless Greed


    Extra halt mit Fellgrant, 2x Heliopolis, Neo-photondingens und standard 4er + 3er.. leviair definitiv auf 2!


    Du hast halt einfach das Problem, dass du manchmal unendlich langsam bist trotz krasser Drawengine und dich somit net aufbaun kannst.. dann wirst du einfach überrollt. Spaß machts allemale aber effektiv.. naja.. ich setz mich da mal als nächstes wieder ran. Generell ist DW im Moment eh nicht sonderlich erfolgreich.

  • Es kommt einfach nicht mit Heavy Backrow und vielen Floatern klar.
    Das war bei HAT schon so und wird auch immer so sein.
    Shadoll und BA freuen sich über Dealings und Satella sagt Deneb 5 Set go und dann mach ma was gegen Satallanova-Alpha, BTH, Vanity und Co.

  • Mit allem anderen wirds auch nicht besser.
    Wir haben inzwischen einfach gegen alles was im Meta rumrennt nen schlechtes Matchup.
    Gegen Shadoll dürfen wir nicht aufs Extra zugreifen, brauchen schnell Skill Drain und müssen hoffen dass kein Dragon in den Friedhof gelegt wird.
    Satella is Backrow, dagegen müss ma anfangen und EEV haben. Also auch total schlecht.
    BA... was soll ich sagen? Wir dürfen nicht angreifen, nicht schießen (zumindest nicht die Monster) und Pleiaden...
    Gegen die ist Skill Drain auch nicht übermäßig effektiv.

  • Hat jemand mal DW Turbo mit Royal Main getestet?
    Royal wäre vielleicht ein Out gegen die ganzen Boardkarten, Vanity, Sinister Shadow Games, BTH, BTS (auf Tourguide), Prison so wie PWWB und Schicksalsschlag (wird ja im BA gespielt).


    M f G Ley ;)

  • Decree halte ich persönlich für keine gute Alternative, fast jedes Deck spielt momentan 3x Mst oder andere Karten die die Backrow schießen, wenn man sich daher nur auf Decree verlässt um nervige Fallen in den Griff zu kriegen ist man verloren, würde anstatt Decree lieber Trap Stun spielen die ist wenigstens noch anchainbar und lässt einen mehr Freiheit bezüglich der Trapline-Up

  • ganz ehrlich, ich finde man muss für finstere welt deck push up karten entwickeln. Krieger decks haben die möglichkeit mit der zauberkarte ein 1-4 sterne monster vom typ krieger auf die hand zu nehmen, wir überhaupt nicht. Selbst wenn wir was mit finstere welt auf die hand nehmen wollen, ist es kombolastig mit snoww und ner abwurf karte. Vor allem bringt es dann erst überhaupt nichts, wenn wir die tore mit snoww auf der hand haben aber keine monster im grave zum banishen oder wie dragged down oder so ähnlich. ist also ein deathdraw puuuurrr. Uns fehlen echt karten mit denen wir andere gezielt aus dem deck holen können. Und so nette karten kartenzerstörung oder ähnliches sind ja verboten. Voll fürn arsch das deck momentan.

  • Tu mir nen Gefallen und beschäftige dich erst mal mit drm Deck das du hatest.
    Klar ist DW schwächer als das derzeitige Meta, aber Card Destruction ist nicht ohne Grund verboten und das Problem mit dem leeren Grave kommt bei guter Spielweise und gutem Deckbau kaum auf.
    Dazu können sämtliche DWs ihre Effekte sooft man will aktivieren, das derzeitige Meta hat immer Once-per-Turn-Beschränkungen.
    Das fehlende Suchen gleichen wir durch eine Mega-Drawpower aus, was sonst im Meta niemand hat.
    Und bitte, nenne nie wieder ein Deck "voll fürn Arsch", es gibt immer Leutedie das Deck gerne und auch auf Regios mit gutem Erfolg spielen.

  • ganz ehrlich, ich finde man muss für finstere welt deck push up karten entwickeln. Krieger decks haben die möglichkeit mit der zauberkarte ein 1-4 sterne monster vom typ krieger auf die hand zu nehmen, wir überhaupt nicht. Selbst wenn wir was mit finstere welt auf die hand nehmen wollen, ist es kombolastig mit snoww und ner abwurf karte. Vor allem bringt es dann erst überhaupt nichts, wenn wir die tore mit snoww auf der hand haben aber keine monster im grave zum banishen oder wie dragged down oder so ähnlich. ist also ein deathdraw puuuurrr. Uns fehlen echt karten mit denen wir andere gezielt aus dem deck holen können. Und so nette karten kartenzerstörung oder ähnliches sind ja verboten. Voll fürn arsch das deck momentan.


    Wir haben mit Snoww einen besseren Sucher,da er im Gegensatz zu RotA alles Suchen kann,also auch Grapha,Gates und Dealings.Das kann RotA nicht.Außerdem ist sein Effekt doch Kinderleicht auszulösen.Gucl doch mal was du da alles hast:


    Trance
    Gates
    Dealings
    Dragge Down
    Dark Smog


    Also mindestens 13 Karten,sollte doch reichen.Außerdem hast du noch Scarm,darf man auch nicht vergessen.Card Destruction ist schade,aber die war halt zu stark,kann man nicht ändern.