Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Vielleicht solltest du erstmal gucken was alle Dark World Karten mit dieser Karte angucken.
    Gerade Lucent (einer der beiden 6er) ist mit dieser Karte um ein vielfaches besser als zuvor.


    Sorry aber die Karte war für das Thema Dark World designed worden und nicht als OP Karte um DW auf T0 zu pushen.


    Dazu verliert der Gegner einen Monstereffekt, was durchaus ein spielentscheidender sein kann.
    Wenn der Gegner eben nicht seine Link Monster Kombo weiterführen kann, weil du einfach den Effekt seines Link Monsters umänderst.


    Im reinen Dark World Deck ist die Karte zu gut um sie nicht zu spielen.


    Nur um zu zeigen was ich meine:
    Broww zieht 2 Karten
    Sillva lässt 2 Karten beim Gegner unters Deck legen.
    Goldd lässt 2 Karten zerstören
    Lucent beschwört einen Unterweltler aus dem Deck (auf eine beliebige Spielfeldseite = Ceruli als BA Konter)
    Grapha beschwört ein Monster von der gegnerischen Hand (falls man richtig rät bzw gut mit EVA)
    Reign Beaux wird damit erst richtig spielbar. (braucht trozdem seinen eigenen Build mit Ceruli)
    Snoww ist eine Reborn vom gegnerischen Friedhof.


    Und bei allen die so oder so gespielt werden, ist es so das sie endlich ihre vollen Effekte bekommen.
    Ja ich freu mich auf die Karte. Und mit dem was wir bisher so haben hoffe ich das die BL bis dahin noch nicht alles kaputt macht.

  • @matschbirne
    Denkst du wirklich?


    Vielleicht bei dem Build wie er jetzt ist.
    Aber sind wir ehrlich, der reicht nicht wirklich für das Meta.
    Und erst recht nicht für das Meta nach Code of the Duelist.


    Klar ist er nett, aber er ist noch lange nicht das Optimum.


    Bisher brickt er gegen Monstereffekte.
    Skill Drain ist (zu Recht) limitiert, ähnliche Karten sind auch nicht wirklich nützlich wenn du sie nicht in Kombination mit einem guten Feld hast.



    Ich sehe eine Hoffnung das ein komplett neuer Build für Dark World möglich sein wird.
    Einer in dem auch Support wie Lucent (der ohne die Karte und Ceruli nicht wirklich überzeugt) mal berücksichtigt wird.

  • Wie der Thread hier auf einmal aufblüht. :D


    Ich werde die Karte testen und dann meine Erfahrungen schreiben.

  • Ein neuer Build wäre in dem Fall, dass man sich das Deck mit Dark Worlds vollstopft. Was sehr konstant ist, wenn man keine Abwurfkarten hat.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Der Mangel an Abwurfkarten hat DW doch jetzt auch schon fest im Griff.
    Kann man seine Perma Abwurfeffekte (Tore, Smog etc) nicht halten, verliert man.
    Hat man welche wie Dark World Dealings, kann es sein das sie dem Gegner in die Hände spielen.


    Und auch Dragged Down verlangt von uns das wir unserem Gegner viel von unserem Deck preisgeben.
    Dazu kommt das wir ja nicht zwinged darauf angewiesen sind das Deck "vollzustopfen".



    Um die neue Karte (und auch den 6er) benutzen zu können muss das Deck weiter entwickelt werden.
    Warum für viele das nicht akzeptabel ist ein Deck weiter zu verbessern, werde ich wohl nie begreifen.

  • Wie kann man gegen Monstereffekte bricken ?( ?


    Und wenn man dagegen struggelt wirft man halt 1-2 Strikes ins Main, dann behält man seine Feldpräsenz und der Effekt ist auch weg.


    So wie die neue Karte aber designt ist hab ich 2 Möglichkeiten:
    Viele Lv 5 und 6 DWs spielen, die extrem gern bricken und hoffen irgendwann NUR die auf der Hand zu haben um nicht das Feld leer liegen zu lassen.


    Die Karte nicht spielen und das gesamte Deck konstant lassen.
    Hoffe auf weiter Karten (Corridor :ssj: ) und werd eher wieder zum guten alten Virenbuild wieder spielen.
    Jezt mit 3-5 im Main kann man die ja endlich wieder konstant starten.


    Dazu bisschen Grave-Control und die Dragged Downs und das Deck ist 1st so ekelhaft wie in seinen besten Tagen.




    Mal was kleines zu dem Thema gefunden :angel:

    Zitat von Irgendein Typ

    Das Deck hat buchstäblich mehr Viren als irgendein Afrikanischer Stamm zur Ebola-Zeit.

  • ja, denke ich wirklich.


    sag mir, in welcher situation die karte sinnvoll ist. du willst wahrschienlich anfangen, hast also 5 karten. mit trade-in -> grapha oder pot of desires kannst du eventuell + 1 machen.
    also 6 karten. davon sitzen 3 dark worlds nutzlos auf der hand rum, 1 dark world muss auf dem feld sein und sollte stark genug sein, um nicht direkt überrannt zu werden.
    hat man noch 1 mal die neue falle. bleiben 0-1 weitere karten übrig. damit kriegt man nichts vernünftiges hin, das irgendwas aufhalten könnte.
    kommt ein gegnerisches monster ODER z/f removal, hast du ein schwaches beziehungsweise leeres feld und stirbst. sollte der gegner in die falle reinspielen, musst du immer noch hoffen, nächsten zug etwas zu ziehen, um einen vernünftigen zug hinzubekommen, weil du nur brickmonster auf der hand gammeln hast.


    => schreckliche karte.

  • Aber es gibt halt Spieler die gerne lieber die vollen Effekte der Monster haben.
    Und wenn es nur um den Abwurf + Special Effekt ginge wäre Lucent besser als die beiden 5er (um 100 Atk...)


    Aber darum geht es nicht.
    Von daher werde ich versuchen einen neuen Build zu spielen und nicht eben nur einen reduzierten der die Monster nichtmal richtig benutzt.

  • Man spielt die 5er derzeit aber sowieso nicht.


    Letztendlich ist bei 5 Handkarten, von denen ja nicht alle Dark Worlds sein sollen, davon auszugehen, dass die Karte eher nicht gut ist. Mit Desires hat man dann ggf. 6 Karten, man möchte natürlich gerne Gate haben und einen Grapha im Friedhof, macht dann 5 Karten. Mit der Falle ist man schon bei nur 4 Handkarten. Und selbst wenn man dann ggf. sogar noch mehr machen könnte, man hätte das Risiko, irgendwann zu wenig Dark Worlds auf der Hand zu haben.


    Wenn man Dealings hat, will man die spielen. Und wenn man dann keinen Dark World nachzieht, hat man ggf. zwar noch so 3 oder 4 Handkarten, aber davon dann nur einen Dark World. Und da man noch weitere Fallen spielen wird, kann man die auch eher schlecht auf der Hand behalten, nur um die Karte aktivieren zu können.


    Also eventuell eine Karte, die man mal testen könnte, aber wohl eher kein Push für Dark World.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Kein Push als solches.
    Lediglich eine Option für einen komplett neuen Build.


    Ich meine bevor Grapha war ich begeistert Reign Beaux zu spielen.
    Mit Effekten wie Finsteres Abkommen (und dem Gegner Kartenzerstörung zu spielen) war der durchaus brauchbar.


    Dann wurde Ceruli gespoilert und ich freute mich darauf Reign Beaux öfter spielen zu können.


    Als dann Grapha bekannt gegeben wurde, verschwand Reign Beaux auf der Ersatzbank.
    Und das obwohl sein Effekt so Game breaking sein kann.
    Allerdings wurden die Effekte der Gegner weniger die unsere Handkarten abwerfen.


    Und jetzt hat er endlich wieder eine Chance.
    Klar er "blockt" die Hand, weil er nen gegnerischen Effekt braucht.
    Aber um ehrlich zu sein:
    Normale Zauber, Monster Effekte und Ceruli sollten dafür schon eine Option darstellen.
    Wie man das Konstant bekommt? Fragt mich im August nochmal.
    Austesten werde ich es dann auf jeden Fall.
    Hoffe das die beiden 6er Dark World bis dahin einen Reprint bekommen.
    Weil nur zum testen sind die mir einfach zu teuer.

  • The Forces of Darkness füllt die Hand mit DWs. Also könnte man theoretisch durchziehen/millen, Into the Void aktivieren, EP mit Snoww einen Goldd/Sillva adden und Force auf 2 weitere gute DWs haben.
    Snoww in eine richtige Schutzkarte wäre früher schon oft gut gewesen.


    So weit so gut in einer Welt in der DW ansatzweise gut genug ist um oben mitzuspielen. Selbst mit der Anime Karte (Dark Corridor) wäre das nicht der Fall, 1 Search/Draw/Schuss/Special ? Barrage macht das alles mit einem Effekt LOL


    Die 5 Karten Hand muss immer zu perfekt aufgehen und die Draws dürfen nicht unpassend sein, eine Trap die Setup erfordert hilft da leider überhaupt nicht.

  • Naja wie gut Zoodiak zur Zeit von Code of the Duelist noch sein wird, ist bisher fraglich. (immerhin reden wir von August + neue Mechanik)
    Daher sind die kein Maßstab an dem man sich orientieren kann.
    Aber sowas wie Drancia zu negieren klingt für mich SEHR verlockend.
    Oder eben Link Monster die Monster aus dem Deck holen wollen...


    In einer Yugioh Welt die von Monstereffekten nur so überläuft kann diese Karte viel erreichen.
    Besonders da Lucent mit ihr bedeutend besser ist und dem Deck hilft mehr Monster auf das Feld zu bekommen.


    Allerdings vermute ich eher das wohl erstmal ein OCG Player so ein Deck vorlegen muss bevor man sich daran traut das bisherige Deck komplett zu zerlegen und es neu Aufzubauen.

  • Ich empfinde es genauso wie @Aven Fallen oder @matschbirne nicht als richtig, ein Deck komplett umzuschmeißen, einfach nur aufgrund einer "ganz guten Option".
    Man muss einfach mal schauen. Bis dahin kann noch so viel passieren. Alleine ein paar unerwartete Änderungen an der BL können das T2-T3 Meta komplett durcheinander werfen, was Dark world entweder Pushen oder noch weiter verlieren lassen kann.


    Übrigens: Auch wenn die Karte mich random was discarden lässt und das evtl. ein DW sein kann: Es stellt sich trotzdem die Frage ob - je nach Meta - nicht einfach sowas wie Breakthrough trotzdem besser sein wird.

  • Naja ich mag es neue Karten zumindest fair zu testen.


    Sie einfach in den alten Build reinzuschmeissen (da sind wir uns wohl alle einig) wäre Crap.
    Einige Versionen profitieren nicht davon.


    Aber das was Dark World heutzutage wirklich helfen kann, sind Effekte die die zweiten Effekte der DW Monster triggern.


    Denn mal ehrlich: Snoww abwerfen und was suchen ist nett.
    Aber: Snoww abwerfen, was suchen UND was vom gegnerischen Grave zu specialn ist deutlich besser.


    Auch die anderen sind damit besser.
    Alleine Lucent (hab den Heute bestimmt schon oft erwähnt)
    Lucent specialn.
    Lucent specialn und Grapha aus dem Deck specialn.


    Diese Unterschiede sind etwas das der alte Build einfach nicht hergibt.
    Klar sind die Abwürfe da noch Konstant.
    Aber die Effekte sind halt nur halb so viel von dem was das Deck eigentlich kann.


    Ein paar mehr Effekte wie Ceruli, Gehirnwäsche und finsteres Abkommen und das Deck erreicht wirklich wieder einen guten T2 bis T1 Platz.

  • Am 15. april ist ja der code of duelist release. Werden bis dahin noch weitere Karten vorgestellt? Kann nicht abwarten, will endlich neue Dark World Karten sehen!
    Übrigens: Werden zu willkürlichen zeiten neue karten veröffentlicht oder wurden gewisse tage angekündigt an denen ein paar karten dann "raus" sind