Die neue Liste der Verbotenen/Limitierten Karten! (Gültig ab 01.01.2014)!

  • Top Liste.


    Einzig Tenki auf 3 find ich nicht so dolle. Wird wohl Fire-Fist, Bujin dominierendes Format. Also wohl Extra Twister/Dust Main spielen.
    Die Liste hat bei mir 2 Decks um 2 Karten beraubt was wirklich sehr schön ist.



    Dragon Ravine auch nun weg, eine der Karten, die mich persönlich am meisten gestört hatte. Auch wenn auf 1 völlig OK gewesen wäre. Da man mit 3 Landformen 3 Ravine diese doch schon meist First Turn aufgezogen hatte, sowie Runde für Runde sich Vorteile erwirtschaften konnte.

  • Neu Verboten:


    - Drachenschlucht:
    Finde ich zu hart. Dracheneinheit braucht die Schlucht und mit einem Tempest bzw. andere Drachenherrscher kann man damit relativ wenig Faxen mit machen. Wäre ich für das man die mit der nächsten Liste zurück holt.


    - Rückkehr aus einer anderen Dimension:
    Zurecht verboten macht auch mit nur je einem Drachenherrscher genug Mist und wird mit der Zeit nur stärker ähnlich wie Superverjüngung.



    - Selbstzerstörungsknopf:
    Nervt einfach nur und sorgt für Probleme auf Turnieren


    - Sechster Sinn:
    Unnötige Karte hätte man gleich verbieten sollen.


    Neu Limitiert:


    - Blaster, Drachenherrscher des Infernos
    - Redox, Drachenherrscher der Felsen
    - Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle
    - Tempest, Drachenherrscher der Stürme:
    Führe wohl kein anderer Weg vorbei. Ist zwar schade da der Push für andere Decks ganz nützlich war aber mit je einem Drachenherrscher hat man denn ja immer noch etwas. Leider ist der Spaß dann aber auch vorbei wenn der dann verbannt ist.


    - Trümmerdrache:
    Da man jetzt eine Zweite Einzelfeuerblumme bekommt ist dass wohl besser so. Man holt da mit ja auch nur Schwarzer Rosendrache um einfach mal alles zu sprengen.


    - Magier des Glaubens:
    Ist nicht mehr so krass wie damals als man noch Zauberkarten hatte die das Ganze Spiel im Alleingang drehten. Tröstet ein wenig darüber hin weg das man im Magiebuch jetzt nur noch ein Magiebuch des Schicksals hat.


    - Göttlicher Wind aus dem Nebeltal:
    Fand ich nie zu stark oder ähnliches aber von mir aus.


    - Letzter Countdown:
    Hätte man meiner Meinung nicht machen müssen. Ja, das Deck nervt aber ich finde solche Decks gehören halt zum Spiel dazu. Exodia banned man mit der nächsten Liste auch weil man da nicht gerne gegen spielt?


    - Gesegnetes Schwert der Sieben Sterne:
    Hat mit je nur einem Drachenherrscher seine Ziele verloren und mir fallen keine anderen Ziele ein. Finde ich etwas übertrieben.


    - Magiebuch des Schicksals:
    Wenn man das Thema anfassen möchte muss man es hier tun. Ist schon schade da man sich jetzt große mühe machen muss um es immer wieder zu recyceln aber das Deck bleibt ja noch spielbar.


    Neu Semi-Limitiert:


    - Chaos Hexer:
    Wird wohl nicht großartig was ändern. Kleiner Push für alle Chaos Deck Variationen


    - Einzelfeuerblüte:
    Ist die so nützlich im neuen Pflanzenthema? Naja... stört wohl wirklich niemanden und wird jetzt auch nicht all zu stark sein.


    Nicht mehr auf der Liste:


    - Erzherrscher Kristya:
    Man wird wohl weiterhin höchstens zwei spielen.


    - Mezuki:
    Ohne Brionac wird sich der Abuse dieser Karte in Grenzen halten. Finde es schön das man Zombies stärkt :3


    - Seuchenverbreitender Zombie
    Wird denn irgendeiner jetzt in voller Ausführung spielen? Ich bezweifel es.


    - T.G. Schläger:
    Ist ohne Trishula ungefährlich. Finde ich gut.


    - Fremdenführerin aus der Unterwelt:
    Fand ich auf Zwei immer OK und hätte man meiner Meinung nach nicht unbedingt runter nehmen müssen aber ich glaub die Zeiten wo man sie in jedes Deck stopfen wird sind vorbei. Von mir aus.


    - Sternzeichen-Kundler Ptolemy M7
    Gishki hat es damals mit ihn auch nicht weit gebracht also sollte man davor keine Angst haben. Andere Loops brauchen soweit ich das weiß eigentlich nur einen also auf drei oder eins ziemlich egal.


    - Feuerformation - Tenki:
    Das ist überraschend die meisten hatten mit einer Limitierung gerechntet ich hab erwartet das man sie einfach auf 2 lässt. Wird wohl ein reiner Marketing Move sein.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Liste. Drachenherrscher hat man nun endlich die Flügel gestützt und andere Themen hat man sinnvoll gepusht. Ein wenig tut es mir weh das ich nur noch mit einem Magiebuch des Schicksals spielen mussen aber dafür hat man mein Nixenrüstug Deck bis auf die Tidals komplett ignoriert :3 Den neuen Ryhtmus halte ich für sehr Sinnvoll und wird wohl eine menge Gequäke ersparen :D mal schauen was das neue Format so mit sich bringen wird.

  • Also nun mein Recap zur Liste:


    Banned:


    Dragon Ravine:
    Warum nur? Man hat Dragons so zerlegt da hätte Ravine auch nichts mehr gemacht. Dragunity hätte dann sowieso nicht mehr viel gemacht da hätte es doch auf 2 auch gereicht. Auf 1 wäre für Dragunity schon der tot gewesen aber auf 0? Schade für die die gerne Dragunity gespielt haben nun ist das Deck absolut unspielbar. War nicht nötg.


    Return from the Different Dimension:
    Ja, war klar. Auch wenn diese Karte jetzt nicht mehr so viel anrichtet ist sie trotzdem broken und kann wieder extremst abused werden. Daher ist es gut das sie auf 0 ist.


    Self-Destruction Button:
    Tja, lol. Denke Konami denkt sich da das das nur irgendne Troll-Karte ist und die einfach weg soll. Ne andere Erklärung finde ich dazu nicht.


    Sixth Sense:
    War klar.


    Limited:


    Alle 4 Drachen:
    Ja, mussten leider auf 1 gehen. Damit ist Dragon Ruler mal tot. Man kann sie in den Themendecks wie Mermail, Fire Fist etc. einfach 1x hineinsplashen und auch mit Karten wie Lavalval Chain sie schnell bekommen. Verstehe nur nicht warum die Babys nicht wiedergekommen sind. Die hätten doch jetzt wieder kommen können oder?


    Debris Dragon:
    Hmm... die Dragons sind eigentlich tot und nirgendwo anders wurde der gespielt. Sicher ist er stark aber trotzdem. Plant wollten sie ja pushen mit LB auf 2 warum dann Debris auf 1? Naja, kann man nichts machen. Sie werden schon ihre Gründe haben.


    Magician of Faith:
    Tja, da ist er wieder und wird genau nichts machen. Er wird genauso wie Tsuko einfach nichts machen. Vielleicht wird er in dem ein oder anderen Deck gespielt aber sonst nicht. Sollte nicht irgendne krasse Combo mit ihm kommen (was so gut wie unmöglich ist) dann wird er denke ich mit der nächsten Liste gleich auf 2 gehen.


    Divine Wind of Mist Valley:
    Hmm... weis nicht. Hat Konami Angst vor Harpyien? Vielleicht gibts mit der Karte irgendwas aber ich kenne da nichts ausser das sie in Harpyien gespielt wird.


    Final Countdown:
    Aha, sehr interessant. Obermegalol.


    Sacred Sword of Seven Stars:
    Hmm... keine Ahnung warum. Ruler wurde sowas von Platt gemacht da hätte ja rein theoretisch das Schwert da bleiben können. Wird sonst eh nirgendwo anders gespielt. Naja, ist halt so.


    Spellbook of Fate:
    Ob dies der richtige Ansatzpunkt war weis ich nicht. Denke auf jeden Fall nicht das das Deck tot ist und die Prophecy-Spieler werden versuchen das Deck jetzt neu zu formen. Man wird sicher denke ich MoF integrieren und Tower für Fate etc. haben sie ja auch noch. Muss man schauen traue dem Deck aber noch immer was zu.


    Semi-Limited:


    Chaos Sorcerer:
    Ja, kann mich anfreunden mit ihm. Finde ihn gut und er pusht auch Chaos Decks. Möglicherweise Lighstworns. ;)


    Lonefire Blossom:
    Ja, Push für Plants. Wahrscheinlich hat Konami mit Plants noch so einiges vor. Kommt ja auch ein Push demnächst.


    No Longer Limited:


    Archlord Krystia:
    Macht garnix mehr. Kann ruhig auf 3.


    Mezuki und Plaguespraeder Zombie:
    Ja, weiter Zombies pushen. Bin gespannt zu was das führt. Wird man sehen wie sich das entwickelt. Würde mich freuen wenn das Deck wieder mal was reissen könnte.


    T.G Striker:
    Ja, toll... TG Fairys Tier 0? Nicht. Ja, Spass kann natürlich auf 3. Macht eh nichts mehr.


    Tour Guide from the Underworld:
    Freue mich sehr über diese Änderung. Einer meiner Lieblingskarten wieder auf 3. Jetzt wird sie wieder sicher öfters gespielt werden.


    Constellar Ptolemy M7:
    Eine wirklich dumme Änderung. Die Decks die ihn gespielt haben sind mit 1nem auch zurecht gekommen und mit 3 gibts nur wieder viele Loops. Ich kenne diesen Gusto-M7 Loop nicht genau aber das könnte noch nervig werden. Aber warum? Konami hat doch diese Combo sicher gekannt warum dann M7 auf 3?


    Fire Formation Tenki:
    Ja, Konami wollte hiermit einfach Bujins pushen. Spätestens irgendwann mal wenn Konami Decks wie Bujin und Fire Fist loswerden möchte geht die eh auf 1. War klar das die jetzt nicht auf 1 geht.


    Zum Meta nach der Liste:
    Ja, jetzt kann man sowieo nur spekulieren aber ich denke das jetzt wieder mehr Decks gleich auf sind und zur Zeit kein Deck sehr unfair wie Ruler etc. ist. Aber da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen da man sehen wird auf den ersten Turnieren was passieren wird. Denke zur Zeit eher an Mermail, Bujin und Fire Fist. Wundert mich wirklich das man an Mermail nichts gemacht hat. Mit den "neuen" 2 Karten OTKs mit Pike + Teus oder Aqua Spirit + Teus (Ja, die OTKs kennt nur keiner) kann das Deck doch noch sehr viel machen. Tidal auf 1 schwächt das Deck nicht wirklcih viel da man ihn eh mit dieser neuen Combo mit Lavalval Chain runterlegen kann. Aber naja, die Liste ist denke ich auch allgemeiner Sicht gesehen gut und aus meiner Sicht gesehen sehr gut. Aber wir werden sehen wie sich das entwickelt.


    LG CMPunk434

  • Ich find die Liste auch gut. Mir gefällt sie sehr. Sie schränkt außer die ätzenden Decks nicht ein.
    Einzig Tenki ist ein Schandfleck. Es existieren genug Decks damit, die so schon gut laufen. Somit pusht das wieder Decks, die den Push eigentlich nicht brauchen. Wird aber denke ich gegen die GKs ganz gut helfen. Man konnt selber schneller ins Spiel und muss sich so nicht so von dene nerven lassen. Bin gespannt was Meta wird. Die GKs sind bis jetzt für die meisten keine Bedrohung, da ich wenig wegen denen lese, aber mal sehn, ob die wirklich kaum einer spielen wird. Ich rechne denen anhand dessen was Meta werden könnte sehr gute Chancen ein, aber das ist noch Zukunftsmusik. Auch wenns bald ernst wird.


    Mein Constellar darf jetzt wieder 2 M7 und 3 Tenki spielen. Ist nice. FF spiele ich ja auch noch nebenbei. Also kann ich mich nicht beklagen.
    Aber erstmal abwarten wie lange es dauert bis das erste Deck erscheint, dass für die Spielerschaft den Nerv-Faktor von DR einnehmen wird. xD

  • Leider ist aber auch ein deutlicher Kommerztrend erkennbar.. es ist unglaublich, wie viele Themendecks in den letzten 2 Jahren neu rausgepusht worden sind. Und jetzt kommt noch dazu, dass Konami das Meta jede 3 Monaten so korrigieren kann, dass die Spieler auf jeden Fall neue, teure Karten brauchen. Es ist unmöglich, als Spieler, welcher entweder nicht so oft spielen kann (wie Ich z.B.) oder als Spieler mit begrenztem Budget seinen Kartenpool noch auf dem neusten Stand zu halten bzw. überhaupt noch mit dem Metagame mitzuhalten.. Man muss sich mal die Decks anschauen, welche vor einem Jahr gespielt worden sind, bzw. Karten, welche vor einem Jahr noch viel wert waren mit dem heutigen wert vergleichen. Das ist schon ein herber Verlust für Leute, die es sich nicht leisten können.. (damit meine ich nicht mich, aber einige unter euch werden daran leiden denke ich.. )


    anderes Thema: wann kommt eigentlich die OCG-Liste?


  • Warum hätte man Nixenrüstung auch anfassen sollen? Das Deck hat man mit der Limitierung von Dragoner im September schon ordentlich auf die Mütze bekommen und bis auf eine Top Platzierung hat es ja nicht viel gewonnen. Zudem finde ich das man relativ viel gegen das Deck tun kann.

  • Bin ich froh, dass meine Drachen verschont geblieben sind. Ravine auf 0 finde ich echt übel, das hätte nicht sein müssen. Die Ruler mussten ausgerottet werden, erfolgreich! Den Rest finde ich gut.

  • MOF wird wohl mal im Spellbook, FireFist und so ziemlich jedem Deck getestet werden, dass einen Controlfaktor hat.


    Im Fire Fist brauche ich sie nicht, sie ist zu langsam.

    Das einzige , worüber man meckern könnte wäre der Tenki auf 3, pusht das ohnehin starke Bujin Thema , aber auch die Fire Fist freuen sich .


    Ich habe auch nicht verstanden warum die Tenki wieder auf 3 wollten, auf 2 war okay. Aber mich soll es als Fire Fist Spieler nicht stören bzw. Bujin ist zwar gut und spielbar, aber übermächtig finde ich es nicht wirklich.

    Emptiness 1???


    Du wirst sehen, dass die ohne Dragon erstmal langsam von der Bildfläche verschwinden wird bzw. größtenteils nur im Sidedeck aufzufinden sein wird. Gegen Fire Fist/Bujin/Constellar etc ist sie nur mittelmäßig.

    Es ist unmöglich, als Spieler, welcher entweder nicht so oft spielen kann (wie Ich z.B.) oder als Spieler mit begrenztem Budget seinen Kartenpool noch auf dem neusten Stand zu halten bzw. überhaupt noch mit dem Metagame mitzuhalten..


    Das hat relativ wenig mit der Liste zu
    tun. Wie du es beschreibst, war es für sich schon eine ganze Weile so. Ob die Liste alle 3 oder 6 Monate kommt ändert nichts daran. Die meisten Decks sind auch nach einer neuen Liste noch gut spielbar.


    Was mich etwas stört, ist das die Liste wieder recht konservativ erstellt wurde. Vernichte das beste Deck, erlaube wieder nur eine einzige Karte und ändere ein paar Kleinigkeiten. Da gefiel mir die letzte Liste besser.

  • Relai - Nunja, die September-Liste war der erste richtig heftige Einschnitt seit gefühlten 100 Jahren. Vielleicht wurde auch im Hinblick auf den neuen BL-Zyklus nicht so viel geändert, oder soll nun alle 3 Monate das Spiel in seinen Grundfesten erschüttert werden?


    @Liste - Grösstenteils Zustimmung, wenngleich manches davon (wie immer) primär aus verkaufstechnischen Gründen geschehen ist, so z.B. die Vermarktung von Bujin.


    Dass man eine reine Trollkarte wie Self-Destruct Button von der Turnierebene verbannt, war längst überfällig und ist somit begrüssenswert. Final Countdown auf 1 klingt zunächst verwirrend, andererseits sind z.B. sowohl die Teile der Exodia als auch der Morphing Jar (hi@Empty Jar) nur einmal erlaubt, von daher gerade im Kontext mit der Rückkehr von MoF durchaus nachvollziehbar. Return hat einfach das gleiche Schicksal wie andere alte Karten (u.a. Super Rejuvenation oder Card of Safe Return seinerzeit) erlitten und zu Sixth Sense erübrigt sich ohnehin jeder Kommentar. Der Bann von Ravine ist überraschend (wurde bis dato überhaupt jemals ein Field Spell gebannt?) und wirkt neben dem übrigen Ruler-Hate doch etwas überzogen, aber sei es drum. Der Plaguespreader und gerade Mezuki warten schon sehr lange darauf die Liste zu verlassen, zudem folgt dies dem Prinzip des langsamen Hochstufens zu Testzwecken. Ansonsten könnte ich mir dank nunmehr wieder 3 Tenki vorstellen, dass Mistake demnächst häufiger in manchen Decks anzutreffen sein wird.


    Und dass Evilswarm und insbesondere Ophion nichts abbekommen haben, dürfte wohl auch durch die Zerstörung des Ruler-Decks (ergo Hinblick auf kommende Formate) begründet sein.

  • Und dass Evilswarm und insbesondere Ophion nichts abbekommen haben, dürfte wohl auch durch die Zerstörung des Ruler-Decks (ergo Hinblick auf kommende Formate) begründet sein.


    Wir haben oft genug in Featured Matches auch gelesen, wie die Ruler um die Ophions rumgespielt haben. Auch wenn Evilswarm wohl das beste Deck durch Ophion dagegen war, schlußendlich konnten sie die Ruler nicht aufhalten auf ihrem Vormarsch. Von daher brauchen die keine Einschränkung, haben selber genug Support, sind nicht über.


    Ravine hätte auf 1 gereicht um wenigstens Dragunity noch halbwegs am Leben zu halten, aber so hat man


    Dragunity, Dragunity-Ruler und Dragon Ruler gleich getötet.


    Kann mich auch nicht erinnern, das eine Spielfeldzauberkarte mal verboten war, das hat nicht mal das Siegel von Orichalcos geschafft :D .

  • Dracheneinheit ist NICHTS ohne die Schlucht. Vor den Drachenherrschern hat ja auch keiner über die gemeckert, nur durch die drei Tempest & Gold Sarkopharge, die quasi eine eigene "Verstärkung für die Armee" war, wurde das Deck so konstant und explosiv. Jetzt ist es inkonstant und wird wohl nicht mehr Spielbar sein. Man hätte die Schlucht einfach da bleiben lassen sollen wo sie war. Hoffe das die Schlucht mit der nächsten Liste wieder kommt.

  • Mermail unberührt. Dachte Tidal wäre auf 1...
    Das Deck wird wie im letzten Format kaum etwas reißen. Tidal ist extrem wichtig für das Deck.


    Jetzt werden wir halt sehen, ob die September-Liste gut war. Hier wurden im Prinzip nur Abnormitäten wie Dragon Ruler, Dragunity entfernt und Trolldecks teilweise zerstört.
    Falls kein Deck sich krass absetzen wird, erwarte ich für den März kaum Änderungen.

  • Zumindest Tenki wird im März sicherlich auf 2 oder sogar 1 gehen.


    Die neue Liste ist seit ein paar Stunden bekannt und wird erst in 2 1/2 Wochen in Kraft treten, da muss man nicht schon über die nächste Liste diskutieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • An alle die sich darüber beschweren das Tenki auf 3 hoch ist wegen der Marketing strategie von Konami. ....Leute, es ist normal das Konami verkaufen will und muss, ohne verkauf keine Einnahmen, ohne Einnahmen, wird das spiel sterben, oder meinst du sonein konzern macht minus weik sie Spaß an der freude haben das die Spieler spielen? ?? Siehe andere karten games, one piece naruto.....keine Einnahmen, spiel tot, simple;)
    Ansonsten ist die liste gut, nur mermail......iwie fail das nix passiert ist:(