Yu-Gi-Oh! Championship Series Berlin - 22./23. Februar 2014 [Startpost-Update: 07.02.2014]

  • GW an Alpay zum sieh und Vorallem auch noch an beso für den 2. Platz! Beide Habens mehr als verdient gehabt! :)


    Trotz der etwas schäbigen Location und der etwas dummen Organisation in Sachen Toilette und Standort des Feature Match Bereichs (man konnte kaum vorbei laufen da gegenüber der essensstand war),war das alles in allem das beste Major Event bei dem ich jemals dabei war!


    Alle meine Gegner waren sehr nett und sympathisch und auch alle anderen Spieler die dort waren,waren nett und meist fair beim traden :)


    Jeder der ned dabei war,hatte definitiv etwas gutes verpasst!

  • yo ehm hatt zwar nicht viel mit dem thema zu tun! aber alpay engin hatt einigen spielern einen gefallen getan auch vvl der 2te nämlich das sie exitonen ritter nicht gespielt haben dadurch wird die karte sinken
    ich überlege nämlich die ganze zeit einen 2ten zu zocken aber bisjz meinten fast alle das einer reicht


    aber wie gesagt gut das der ncht eingesetzt wurde jz kann man den sich leichter holen falls der nicht mehr so teuer ist :) ;)


    oder wie seht ihr das community???


    p.s berlin war super bis auf die location und alpay ein spieler aus nrw hatt verdient gewonnen ;)

  • Also ich bin zwar eigentlich nicht jemand, der sich viel beschwert, aber in Punkto "Location" kann ich nur allen anderen Kritikern zustimmen.
    Die Location war echt schäbig!!!!!


    Die Tische waren total falsch angeordnet, sodass man bei der Masse an Leuten manchmal kaum durch die Gänge kam und dann wurden die Pairings auch noch an die Säulen geklebt, die zwischen den engen Gängen waren :drop:


    Und die Klos waren ja der größte Witz. Als ich am Freitag das erste mal auf Klo war, musste ich laut lachen, als ich sah, wie "viele" Toiletten es gab.
    Am Samstag nach der ersten Runde des Main Events war die Schlange gut 20 meter lang, sodass ich bei der Tanke um die Ecke auf Klo ging und da sogar noch eine leckere Pizza für nur 2,30€ gekauft hatte, das Essen in der Location war ja wirklich nicht von großer Qualität geprägt :kotz:


    Nach der dritten Runde habe ich einem Spieler 2 Taschentücher ins Klo schmeißen müssen, weil der gerade ein Ei gelegt hatte und es schon da kein Klopapier mehr gab :cain:


    Zudem habe ich zweieinhalb Stunden auf den Beginn meines WCQ Turniers warten müssen und dann wurde mir gesagt (auf Nachfragen), dass das Turnier schon begonnen habe und mein Name ausgerufen worden wäre, was nicht stimmte (ich saß zu diesem Zeitpunkt neben einem Lautsprecher) :eek:
    Auch die Judge-Unterkünfte sollen nach Aussagen von befreundeten Judges, auch ziemlich schäbig gewesen zu sein.


    Nagut, genug gemeckert.
    Der einzige Vorteil der Location war vielleicht die recht zentrale Lage.


    Respekt für Engin für den Sieg, obwohl ich auch sehr seinem Gegner den Sieg gegönnt hätte, der ganz gut gespielt hat.
    Und im Übrigen ist es doch scheiß egal woher er kommt, obwohl ich es auch für überflüssig halte, jedem immer gleich Rassismus zu unterstellen

  • So, äußere ich mich auch mal. ;)


    @Kurz zu mir:


    Da es meine erste YCS war war ich eigentlich relativ zufrieden. Habe natürlich Mermail (das beste Deck in dem Format) gespielt und war zufrieden. Hab leider Runde 1 gleich gedrawt war richtig blöd aber dann 6x am Stück alles gewonnen. War dann in der Letzte Runde von Tag 1 direkt auf Tisch 4 und war 9ter bei den Standings in der 7ten Runde. Hab dann leider verloren und so war der erste Tag ein 6:1:1. An Tag 2 hatte ich richtig viel Pech. Hab unglaublicherweiße gegen Bujin verloren da mein Gegner Game 3 mit Doppel Debunk, Coloseum und Doppel Tenki began. Außerdem topdeckte er 2x dieses Bujincarnation. Schade.


    @Videos:
    Verstehe nicht ganz warum man das nicht darf. Hab mit Lithium geredet und er war auch ziemlich angepisst deswegen. Naja, schade. Auch wie Lithium Alpays Siegerdeckprofile gefilmt hat (ich bin daneben gestanden und hab auch gefilmt) haben uns die Securitys nicht mal 2 Minuten gegeben und wir mussten es draussen im stehen weiter machen.


    @Location:
    Da es meine erste YSC war kann ich dazu nicht viel sagen da ich ja die anderen Locas nicht kenne aber eine Toilette war sehr wenig und der Durchgang war auch sehr eng. Auch aufgefallen ist mir das es leider keine Video-Leinwand gegeben hat.


    alpay und Beso:
    Glückwunsch. Ich hab dir ja gesagt kurz bevor Top 16 du gewinnst. Naja, in den Top 8 das Full House war schon gut. haha zu gut wie du gegrinst hast. xD
    Auch Beso an dich Glückwunsch. Super Leistung von dir.


    @Diskussion hier:
    Hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen aber so Sachen wie Alpay und Beso nicht als Deutscher anzusehen ist ja mal absolut krass. Kein Wunder das sich Beso und Alpay hier persönlich betroffen fühlen. Ist ja ne Frechheit sowas zu behaupten und gehört nicht hier her.

  • Warum sollten es keine Decklisten mehr geben?


    Konami veröffentlicht schon seit längerer Zeit keine Top X Decklisten mehr.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Und auch keine Metagameanalysen Paladin.
    Die letzte war glaube ich von der YCS London.


    Wenn ich allgemein die ganzen YCS'n Revue passieren lasse, dann fällt mir auf, dass der Kontent immer weniger zu bieten hat.
    Da verfolge ich viel lieber die ARG-Circuits. Das man sich trotz dessen natürlich so ein großes einmaliges Event nicht entgehen lassen sollte, steht natürlich außer Frage. Aber ich persönlich hoffe, dass Konami sich da mal ein bischen mehr ins Zeug legt.
    Als Dank vlt. dafür, dass wir als Community soviel Zeit und vor allem Geld in dieses Hobby stecken ^^



    Natürlich noch Herzlichen Glückwunsch an Alpay! Echt krass, dass du das Ding echt nochmal geholt hast. Respekt ;)


    LG

  • So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.


    Ich war schon auf ein paar Turnieren und diese YCS war einfach nur schlecht.
    Da hat Konami einfach nur Bullshit verzapft, es geht jetzt nicht darum eine zweite Halle zu mieten sondern darum das man eine viel bessere Location hätte finden können.
    Der Imbissstand wurde sehr unglücklich platziert und ich habe für die kleinen Toiletten kein Verständnis.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Toiletten nach Runde bereits wie nach einem kleinen Krieg aussahen.
    Können sich Yu-Gi-Oh Spieler nicht benehmen und müssen sich wie im Schweinestall aufführen.
    Die Organisation war ebenfalls eine einzige Katastrophe:


    Habe Runde 1 gegen einen unbekannten Spieler gespielt und als ich zu meinem Tisch ging saß Beso da.
    Ich kann komplett verstehen das er einen eigenen Platz braucht aber dann kann man ihn nicht einfach an einen Tisch setzen wo jemand anders spielt.
    Irgendwann musste Beso weg und nach 5 Minuten dann mein Gegner und ich WTF. :eek:
    So was hätte man viel besser Organisieren können.
    Von diesen verwirrenden Aufruf mit den 18 Punkten will ich gar nicht erst reden.
    Wäre ich nicht zufällig schon früh in der Halle gewesen hätte ich wahrscheinlich verschlafen.


    Der zweite Punkt ist die Jugdeleistung, diese war nämlich sehr schwach.
    Mein Gegner und ich hatten in Runde 7 ein Warning wegen Slow Play kassiert da die Jugdes vor Ort der Meinung waren das man nicht gegen eine 4 Set Backrow überlegen müsste. :rolleyes:
    Wir wären höchstwahrscheinlich beide bei einer Niederlage oder einem Draw raus gewesen.
    Ist nur so ein Beispiel weil die Jugdeleistung allgemein echt nicht gut war.


    Ich war mit meinem Turnierverlauf relativ unzufrieden, da ohne diese vielen Draws echt viel hätte drin sein können.
    Bin am Ende 6:2:3 gegangen mit Hieratic Ruler.


    Zum Schluss noch etwas positives, da ich viele Leute von zu Hause getroffen hatte war es zwischen den Runden nicht langweilig und echt lustig.
    Und Glückwunsch an Alpay und Beso, ihr hättet beide den Sieg verdient gehabt aber am Ende kann nur einer gewinnen.

  • Ok, nun gebe ich auch einmal Feedback.


    Erst einmal zum Turnierverlauf:


    Ich habe mit meinem Deck (Gladi) ohnehin nicht viel erwartet und wollte hauptsächlich des Spaßes willen antreten.
    Dennoch hatte ich ein (sehr) gutes Gefühl und dachte ich könnte mit etwas Glück einigen Metadecks ein Schnippchen schlagen.


    Das war dann das Resultat:


    1. Runde gegen Atlantean Mermail: 0:2
    2. Runde gegen Wind Up: 1:2
    3. Runde gegen Evilswarm: 2:0
    4. Runde gegen X-Saber: 2:1
    5. Runde gegen Infernity: 0:2
    6. Runde gegen Fire Fist: 1:2
    7. Runde gegen Fire Fist: 2:0
    8. Runde gegen Bujin: 2:1


    Endstand: 4:4 (Platz 460)


    Rückblickend betrachtet ärgere ich mich nur über eine Niederlage (Runde 6), welche vermutlich vermeidbar war.
    Dennoch ging ich sehr enstpannt ins Turnier und habe jedem Gegner den Sieg gegönnt und von daher bin ich mit dem Ergebnis auch zufrieden.


    Bis auf eine Ausnahme hatte ich auch nur sympatische Gegner was mir viel Freude gemacht hat!
    Leider waren 7 meiner Gegner aus Deutschland, ich finde dies deswegen schade, weil ich mich besonders auf ein INternationales Event gefreut habe, um mich auch mal mit Spielern aus anderen Ländern zu messen und ein wenig auf Englisch zu quatschen (was ich sehr gerne tue).
    Aber mein einziger nichtdeutscher Gegner stammte dafür aus Kuwait(!), was ja an sich auch schon ein Erlebnis ist.


    Das Event selbst war also klasse und hier mal die positiven Dinge:


    - Zeitplan war klasse, hätte nie gedacht, dass das Turnier so flüssig über die Runden laufen würde
    - Die Judgeleistung hat mir enorm gefallen! Ich hatte im Main Event zwar nur 2 Judgecalls, aber diese liefen professionell und absolut zufridenstellend über die Bühne und, wenn ich mal woanders zuegschaut habe, habe ich nur kompetente und souveräne Judgeleistungen gesehen.
    Viele werden mir jetzt zwar widersprechen, doch ich bleibe bei der Meinung: Daumen hoch für die Judges!
    - Die Coverage ist wiedereinmal grandios. Soul, James, Robert und PJ: Mein Kompliment, ich habe Hochachtung vor euch und kann mir für meine Coverages sicherlich nochmal eine Scheibe von euch abschneiden.


    Nun zum negativen Kram:


    - Location: Ich könnte mich jetzt seitenlang darüber auslassen, doch ich denke es wurde alles gesagt. Die Location war beschissen, Punkt!
    - Videoverbot: Ich habe ja ein paar Posts weiter oben schon eine paar Zeilen dazu gesagt. Was auch immer dahintersteckt, es ist scheiße, dass so rigoros dagegen vorgengen wurde und selbst "renomierte" Leute wie Lithium nichts filmen durften. Echt schade.
    - Videleinwand: Ich finde so etwas gehört immer dazu und hat mir sehr, sehr gefehlt. Hat vieles von der YCS Atmosphäre genommen und auch bewirkt, dass ich am Sonntag nicht mehr zugeschaut habe und früh nach Hause gefahren bin
    - Fehlende Atmosphäre: Zweit geteilte Halle, klapprige, abgewrackte Tische/Stühle, kaum Werbebanner und Yugioh "Accesoires" (wie zB in Bochum), keine Videleinwand und, und, und. Schade, irgendwie hat mir diese YCS nicht das gleiche Gefühl vermittelt, wie meine einzige andere (YCS Bochum 2010)


    Das Wochenende war super, danke vorallem an Leute, wie Moritz, Sven, Ben, Andy, Mike usw. welche den Yugitag einfach zu einem entspannten Erlebnis gemacht haben


    Und zum Schluss noch ein paar Worte zu dem, was mir beim WE am meisten Spaß gemacht hat.


    Structure Deck Regional:


    Ich bin am Sonntag nur für eine einzige Sache in die Halle gegangen. Ich wollte unbedingt ein Structure Deck Turnier spielen und ich bin überwältigt. Lange hat mir ein kleines Turnier nicht mehr so viel Spaß gemacht. Es war einfach toll, es fühlte sich wie früher an und das Wort Ressourcenmanagement war nicht nur Schall und Rauch, sondern kam sogar zur Geltung!
    Abgesehen davon, dass ich gewonnen habe ( EM Quali + Matte, Juchu!) will ich so etwas unbedingt noch einmal machen.


    Nun ja, das wars eigl schon, vllt hat sich der ein oder andere das hier ja durchgelesen.


    P.S: Glückwunsch an Alpay! Meinen größten Respekt vor dieser Leistung!

  • Mein Gegner und ich hatten in Runde 7 ein Warning wegen Slow Play kassiert da die Jugdes vor Ort der Meinung waren das man nicht gegen eine 4 Set Backrow überlegen müsste.


    Hier nur ein kleiner Einschub, will daraus jetzt keine riesige Diskussion machen. Wenn du darauf antworten willst, antworte bitte per PN, damit das hier nicht zum Regelfragen-Diskussionsboard wird. Eventuell verstehen dann manche eher, wieso es Slow Play-Warnings gibt.


    Und zwar gibt es Slow Play-Warnings eben für langsames Spielen. Und sie werden auch unabhängig der Situation und Optionen gegeben. Es ist somit nicht relevant, ob da nun 4 Sets beim Gegner liegen oder nur eine, die Zeit, die dabei draufgeht, ist ja immer die gleiche. Und wenn dann der Zug einfach in die Länge gezogen wird, ohne dass eine Aktion durchgeführt wird, gibt es eben das Warning für Slow Play. Das heißt ja im Prinzip nichts, ein Warning ist ja nichts, was einen ein Spiel verlieren lässt, und in fast allen Fällen spielen dann die Spieler erstaunlicherweise auch schneller. Quasi: Langes überlegen-->Slow Play warning-->Dann geht es auf einmal.


    Ansonsten könnte es durchaus sein, dass ich bei dir als Übersetzer dabei war. Das Warning habe ich nicht gegeben, aber, ich kann mich erinnern, in Runde 7 etwas übersetzt zu haben bei einem Spiel mit zwei deutschen Spielern. Und das Warning gab es bei einer Overtime von 15 Minuten. Es war der dritte Time Out-Zug, und da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten:


    1. Ihr habt zu spät mit dem Time Out begonnen. Das sollte eigentlich nicht passieren, da es eine Ansage gab und weiterhin die Uhren gut sichtbar waren. Und mir kann da auch keiner erzählen, dass ihr in 40 Minuten Rundenzeit nie auf die Uhr geschaut habt, um ein ungefähres Gefühl zu haben, wieviel Zeit noch ist.


    2. Ihr habt für drei Züge 15 Minuten gebraucht. Das ist dann auch definitiv zu lange, durch sowas kommen eben diese Overtimes zustande. Die Spieler denken, dass sie im Time Out langsamer spielen können, da es ja keine Rundenzeit gibt. Im Endeffekt verzögert man dann nur das Turnier unnötig, da letztendlich über 1000 Spieler auf die warten müssen, die meinen, sie haben im Time Out Zeit ohne Ende. Rundenzeit geht nicht drauf, aber, die reale Zeit bleibt ja bestehen. Und dass es möglich ist, schnell zu spielen, zeigen viele andere Spieler. (Ich z.B. war in 9 Jahren, in denen ich nun auf Turnieren spiele nur selten im Time Out und wurde noch nie ermahnt, schneller zu spielen...Geschweige denn, dass ich ein Warning für Slow Play erhalten habe)


    Das nur als "Randnotiz"...Die Warnings sind auf jeden Fall nicht unbegründet, weiterhin ist es nicht so, als ob sie euch jetzt wirklich geschadet hätten. Außerdem sind Judges nicht dafür da, euch Spieler zu ärgern. ;)
    Wenn du darauf antworten willst, dann bitte per PN, es muss eben keine Endlosdiskussion über Judgeleistungen oder Regelangelegenheiten hier auftauchen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Und zwar gibt es Slow Play-Warnings eben für langsames Spielen. Und sie werden auch unabhängig der Situation und Optionen gegeben. Es ist somit nicht relevant, ob da nun 4 Sets beim Gegner liegen oder nur eine, die Zeit, die dabei draufgeht, ist ja immer die gleiche.
    .



    Cool, dass besagt ja dann auch das man mit 1 Handkarte und Gegner null Feld 3 Minuten überlegen kann, wenn die Situation irrelevant ist.


  • Cool, dass besagt ja dann auch das man mit 1 Handkarte und Gegner null Feld 3 Minuten überlegen kann, wenn die Situation irrelevant ist.


    Ich weiß nicht, frag mal dein Ex-Teammitglied Michel, der kann dir da bestimmt was zu erzählen.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Ich weiß nicht, frag mal dein Ex-Teammitglied Michel, der kann dir da bestimmt was zu erzählen.



    Brilliante Idee ! Genius. Dein Hate gegen bestimmte Spieler kannst du persönlich austragen mit Ihm, dass gehört hier nicht rein.



    Mir gehts nur um die Aussage " egal wieviel Optionen man hat, nach einer Zeit bekommt man eine Spielstrafe"

  • Mir gehts nur um die Aussage " egal wieviel Optionen man hat, nach einer Zeit bekommt man eine Spielstrafe"


    Du interpretierst zu viel rein.


    Es ist eben Fakt, dass es Slow Play gibt. Es gibt auch Spieler die das gekonnt ausnutzen. Um z.b. sowas zu vermeiden gibt es die Strafe für Slow Play.


    Lieber eine irrelevante Strafe als eine Stoppuhr wie beim Schach, wo du nach ablaufen deiner Zeit verloren hast, oder nicht? ;)

  • Brilliante Idee ! Genius. Dein Hate gegen bestimmte Spieler kannst du persönlich austragen mit Ihm, dass gehört hier nicht rein.



    Mir gehts nur um die Aussage " egal wieviel Optionen man hat, nach einer Zeit bekommt man eine Spielstrafe"


    Das ist bei anderen Kartenspielen Gang und Gebe. Bei Pokemon zum Beispiel stehen die Judges zum Teil mit einer Stoppuhr daneben und wer 30 Sekunden nichts macht, bekommt ein Warning und bei Wiederholung einen Game-Loss. Dass heißt nicht, dass man ohne mögliche Optionen die vollen 30 Sekunden ausnutzen darf. Wer keine Optionen hat, der hat auch entsprechend schnell zu spielen.


    Es ist imho sehr sinnvoll, dass man endlich weggeht von der Ansicht, dass viele Optionen oder ein Time-Out ein langsameres Spiel erlauben würden. Wie soll ein Judge das auch kompetent beurteilen, wie viele Optionen jemand hat oder wie kompliziert die Spielsituation ist? Mal ganz abgesehen davon, dass diese Einstellung, im Time-Out habe man nun besonders viel Zeit zu überlegen, ein Turnier massiv verlangsamt.


    Ich begrüße dieses Umdenken sehr.


  • Brilliante Idee ! Genius. Dein Hate gegen bestimmte Spieler kannst du persönlich austragen mit Ihm, dass gehört hier nicht rein.



    Mir gehts nur um die Aussage " egal wieviel Optionen man hat, nach einer Zeit bekommt man eine Spielstrafe"


    Ich habe kein Problem mit Michel. Mit Slowplay Strafen kennt er sich dennoch ganz gut aus, oder etwa nicht? Die Aussage hätte ich auch schon vor Turin so gepostet.


    Der Sinn der Slowplay Strafe ist, Spieler zu einem angemessen Spieltempo zu bringen, damit das Turnier nicht bis 1 Uhr morgens geht. Sowas hatten wir im vergangenen Jahr oft genug, auch als Spieler ist es ätzend, wenn man 30 Minuten spielt und dann nochmal 60 Minuten bis zur nächsten Runde warten muss. Da gibt es nun Spieler, die eben noch dreimal ihre verdeckten Karten angucken, sämtliche Friedhöfe und RFG-Stapel checken, um letztendlich eine Entscheidung zu treffen, die auch gefällt werden kann, wenn das ganze nur einmal angeguckt und bedacht wird. Darum geht es.


    Ich habe am Wochenende einen Judge gesehen, der im Timeout bei 7 Minuten an einen Tisch kam und gesagt hat "Es sind jetzt 7 Minuten Overtime und ihr seid jetzt erst im dritten OT-Zug, also spielt schneller." Das fand ich nicht so bombe und hab auch mit dem Judge darüber geredet.


    Selbst habe ich einen Spieler gehabt, der nach Ausrufen des Timeouts gesagt hat "Ach, dann können wir uns ja jetzt Zeit lassen." Dem habe ich auch erstmal erzählt, dass das bullshit ist.


    Natürlich muss man oft schwierige Entscheidungen für oder gegen etwas fällen und wenn man sich falsch entscheidet, kann das das Ende des Spiels bedeuten. Dennoch müssen Schiedsrichter hinterher sein, dass diese Entscheidungen schneller gefällt werden, damit ein turnover von Runde zu Runde eben keine 120 Minuten dauert.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Ihr versteht nicht was Soner meint oder?


    Soner meint nur das es ihm darum geht das egal wie viele Optionen man hat es gleich schnell spielen muss(laut Judges).


    Was so viel wie heißt ich spiel mit Mermail gegen 5 Face Downs und hab 1000 Optionen oder ich habe einfach nur Rabbit und kann nur den ausspielen. Beides muss (laut Avens Aussage gleich schnell gespielt werden) was eigentlich unmöglich ist da man zeit zum überlegen braucht. Dafür kann ja Aven nichts er muss nur schauen (als Judge) das diese Regeln eingehalten werden. Auf das wollte Soner hinaus.

  • Ich hasse Slow Play. Man sollte sein Deck schon gut kennen, um ein angemessenes Spieltempo an den Tag zu legen. Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, oder? Wer zu langsam spielt bekommt ein Warning, wie beim Fußball. Es gab da auch ein gewissen Herren beim HDK der ein Spirit-Deck spielte und gegen Frog-Monarch antreten musste. Dieser Gentleman brauchte wirklich gefühlte 20 Min. für einen Zug. Ich saß daneben und spielte gegen Harpyien. Er machte 1-2 Züge während wir unser Match über die Bühne brachten.

  • Mir fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.
    Wenn meine einzigste Handkarte ein Rabbit ist und ich sonst kein Feld habe, dann habe ich gefälligst den Rabbit auszuspielen.
    Wenn ich allerdings wie in meinem Beispiel tausend Optionen und auch noch on the bubble bin dann ist es für mich eigentlich normal kurz nachzudenken.
    Natürlich sollte man es nicht übertreiben, ich selber finde es auch bescheuert wenn manche Kandidaten in einem Tempo eines Rentners spielen.


    Und damit ist dieses Thema für mich abgeschlossen.
    Ich bin der Meinung das man diese Diskussion jetzt beenden sollte da sie weder sinnvoll ist noch in diesen Thread gehört.
    ( Aber sehe es schon kommen das, dieser Thread geschlossen wird weil die üblichen Kandidaten einfach nicht aufhören können zu diskutieren :eieiei: )