Yu-Gi-Oh! Championship Series Atlanta (USA), 31-02.Jan/Feb.2014

  • @dubber: man spielt auf einem turnier eines - wenn man es so sagen darf - höheren niveaus, dann ist jedes nicht-wissen ein nachteil und kann zu spielfehlern und einem lost führen,
    sollte er die karte nicht kennen und ein bisschen kopf besitzen, darf er sich heliopolis in die hand nehmen und sich das wissen aus dem effekttext ziehen
    denn so wie er es im video dargestellt hat, hat er den gegner GEFRAGT, möchtest du reagieren, das man im resolve nicht mehr reagieren kann, steht außer frage,
    daher kannst du ihm doch nicht "böse absicht" unterstellen, nur weil er schwarz ist

  • Das tue ich nicht. O_O


    Aber man hört die Schadensfreue über das Unwissen des Gegenspielers heraus.^^ Zumindest brüstet er sich damit.


    Andere Frage wär, ob er immer seinen Gegenspieler fragt oder gerade nur bei Heliopolis ins Detail geht, aber das kann man ihm hinterher eh nicht nachweisen, von daher.

  • @Dubber:
    Was soll er den sonst machen? Soll er auf einem wichtigen Turnier wie eine YCS zu seinem Gegner sagen "Bitte, du weist schon der targeted nicht und du kannst dann nicht mehr reagieren also mach es bitte vorher"? Natürlich nicht. Würde glaub ich keiner machen der aufs gewinnen aus ist. Auf einer Hobby League oder wenn ich mit Freunden teste oder bei Fun spielen kann man das sagen und kann man ihn das erklären aber doch nicht auf einer YCS. Wenn mein Gegner sowas ncht weis hat er einfach Pech gehabt das er das Ruling nicht weis und ich freu mich über den spielerischen Vorteil den ich bekommen habe.

  • In der Regel lässt man dem Gegner die Zeit und die Möglichkeit zu reagieren, indem man fragt, ob er in einer gegebenen Situation etwas machen möchte, vorausgesetzt, dass er potenziell etwas dagegen haben könnte, sprich es liegt Backrow oder er kann mit einer Handtrap darauf reagieren. Man darf hierbei nicht vergessen, dass man hierdurch sowohl den Sportsgeist aufrecht erhält, welcher gerne mal bei manchen Zeitgenossen Flöten geht, spart sich Ärger falls er eben doch ein Response dafür hat und man durch die Nachfrage nicht weitergespielt hat (ansonsten müsste man alles zurücknehmen und hat seinem Gegner eigene Optionen offenbart, was das Spiel kosten könnte) und man bekommt so auch recht schnell heraus ob überhaupt eine Reaktion des Gegners in der gegebenen Situation vorhanden ist, beispielsweise wenn man absolut offensichtliche Veiler-Magneten ausspielt. Ich frage zum Beispiel wenn ich Leopard spiele IMMER ob die Beschwörung in Ordnung ist, wenn der Gegner mir ein Signal gibt dass dies Ok ist mache ich erst weiter. Es kostet höchstens ein bis zwei Sekunden falls der Gegner nichts machen möchte/kann und falls er doch eine Antwort hat wird er diese jetzt präsentieren.


    Kommunikation ist alles. Lesen kann auch was. Beides sind essentielle Faktoren wenn man dieses Spiel spielt. Der DW-Spieler hat hier seinen Gegner gefragt, ob er was machen möchte. Dieser hätte nun das Recht gehabt die Karte durchzulesen, fragte aber stattdessen seinen Gegner. Dieser ist aber auch dazu verpflichtet wahrheitsgemäß zu antworten. Falls dieser nun irgendeinen Schmarrn erzählt und die Story seines Lebens auspackt ist er grundsätzlich auch angeschmiert, wobei ich anmerken muss, dass diese Art des Flunkerns sehr schwer nachzuweisen ist.


    Beide Spieler haben hier was falsch gemacht. Der Darkworld-Spieler, weil er öffentliche Informationen offensichtlich seinem Gegner nicht wahrheitsgemäß mitgeteilt hat und sein Gegner, der im vornherein sich nicht die Karte selbst durchgelesen hat und sich so linken ließ. Dass der DW-Spieler hier schadenfreudig ist wundert mich nicht, das wären in einer solchen Situation wohl viele, auch ich. Aber wenn die Aktion SO verlaufen ist sind sowohl sein Sportsgeist als auch seine Integrität in Frage zu stellen.


    Es ist stets besser sich Karten selbst durchzulesen als sie sich aus Bequemlichkeit/übermäßigem Vertrauen vom Gegner erklären zu lassen. Man sollte bei Fragen zu eigenen Effekten stets auf die Karte verweisen um stets sicher zu sein. Erst wenn der Opponent dann die Karte bzw. Wechselwirkungen nicht verstanden hat, kann man getrost schadenfreudig sein, mit einer weißen Weste.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • ich verstehe nicht wie diese spieler aus dem lightsowrn vs. spellbook mirror so weit kommen konnten.... also entweder waren beide einfach mega nervös im fm oder sie haben sich den luck des jahres gesichert und sind so x-2 gegangen... aber wenn man das liest kann man nur bei jedem 2ten satz den kopf schütteln....


    alleine das der spellbook spieler immer preistess droppt first turn und das ohne wisdom... da geschieht ihm das doppel dark hole nur recht -.-



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • Lightsworn... wahrscheinlich hat der sich durch die Vorrunden bis in die Tops geluckt


    kennt man von dem Deck was anderes? xD


    Wenn man auf einer YCS nicht in der Lage ist eine Karte die man nicht zu 100% auswendig kann in die Hand zu nehmen um sie selbst zu lesen braucht man sich auch nicht beschweren...

  • Nope. Hab grad auch nochmal auf facebook geschaut aber absolut nichts gefunden, wird seine Liste also wohl nicht rausgegeben haben,. nur wieso sollte er auch? 1. Bleibt er so im Gespräch weil viele wissen wollen wie er sein Mermail gespielt hat ( soll ja angeblich irgendwas neues gespielt haben ) und 2. wüssten dann alle wie sein Build aussieht und könnten sich darauf einstellen. Vielleicht teilt er seine Liste ja noch über die ARG Website aber sicher wär ich mir da nicht.


    btw beim Suchen nach seiner Deckliste war ich u.a. auch auf seinem fb-Profil und hab seinen letzten Post gelesen. Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin der Fire ( Fire Fist ) für überbewertet hält xD wobei ich auch Mermail für überbewertet halte .. xD

  • Tja, ich bin ja kein Netdecker aber bei Hobans Liste...
    Ich will sie eigentlich nur sehen und schauen wie er gespielt hat vielleicht die Liste testen.
    Auf jeden Fall hab ich Hoban angeschrieben und er meint das er die Liste nach dem nächsten ARG Circuit rausgibt (der ja glaub ich dieses Wochenende ist).
    Angeblich soll er ja so ähnlich gespielt haben wie Josh Grahams Liste mit 1Undine\1Controller und nur einen Infantry mit Diva und Dippel Aaua Spirit. Aber mal sehen.