Die 10 unfairsten Karten der YuGiOh Geschichte

  • Diskussion zum Artikel Die 10 unfairsten Karten der YuGiOh Geschichte:

    Zitat
    Nachdem ich nach einer längeren Pause bei der YCS Lagerhalle Berlin mal wieder dabei war, muss ich sagen, dass das Format mal wieder wirklich Spaß gemacht hat. Zwar lehnt sich das Meta inzwischen in Richtung Fire Fist und Mermail, die dabei sind sich als dominante Decks zu etablieren, doch kam es endlich mal wieder darauf an intelligent und vorsichtig mit seinen Ressourcen umzugehen. Nach zwei Formaten, in denen so etwas wie „Ressourcen“, den Dragon Rulern und Magiebuch des UrteilsMagiebuch des UrteilsZauber * SchnellWährend der End Phase des Spielzugs, in dem diese Karte aktiviert wurde, füge deiner Hand „Magiebuch“-Zauberkarten von deinem Deck hinzu, außer „Magiebuch des Urteils“, bis zur Anzahl der Zauberkarten, die nach der Auflösung dieser Karte aktiviert wurden, dann kannst du 1 Monster vom Typ Hexer, dessen Stufe kleiner oder gleich der Anzahl der durch diesen Effekt deiner Hand hinzugefügten Karten ist, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören. Du kannst nur 1 „Magiebuch des Urteils“ pro Spielzug aktivieren. zum…
  • Ein interessanter Artikel.


    Vorab, drei kleine Fehler:
    "Noch viel wichtiger, wenn man über den Drachen spricht, ist jedoch, was damals, als 2005 in Dark Beginning 2 zusätzlich noch Yata-Garasu erschien, mit ihm und dem Vogel zusammen möglich war. "
    Yata-Garasu erschien vor dem Chaos Emperor Dragon in Legacy of Darkness.


    "Der einzige Grund dafür, warum die Dragon Ruler lediglich auf dem 5. Platz und nicht weiter oben stehen ist, dass sie ohne ihre kleinen Begleiter nur sehr stark und nicht absolut verrückt waren."
    Hier hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, die hast du auf Platz 4 gesetzt. ;)


    "Man beschwört den Stein, zahlt 5.000 Lebenspunkte, holt Cyber End Drache oder Cyber Zwillings-Drache, aktiviert anschließend Begrenzer-Entferner oder Megawandler und greift den Gegner für mehr als 8.000 Schaden direkt an – schönes Spiel!"
    Cyber Twin Dragon und Megamorph ist eher nicht so gut, da er ja nach dem ersten Angriff (wahrscheinlich) halbierte ATK hat, man somit "nur" 7000 Schaden macht. Das aber eher nur am Rande, ist ja jetzt kein wirklich inhaltlicher Fehler, Cyber End Dragon und Megawandler sind ja trotzdem noch der OTK.


    Nun zum Artikel selbst:


    Generell ist die Auswahl der Karten sinnig, allerdings finde ich, dass du teilweise zu sehr von einem Designfehler sprichst. Man muss da unterscheiden zwischen Karten, die wirklich fehldesigned waren und Karten, die im Verlauf zu stark wurden.


    Gateway of the Six und Card of Safe Return sind keine wirklichen Designfehler. Gateway of the Six wurde erst unfair, als die Legendary Six Samurai erschienen, da so die Counter auch in wirklich starke Monster investiert werden konnten. Vorher war es ja auch auf 3, allerdings wurde Samurai kaum gespielt, da die ursprüngelichen Samurai nichtmal im Ansatz so spielbar waren wie die Legendary Six Samurai.


    Card of Safe Return war früher auch eine Karte, die man eher gar nicht gespielt hat. Erst mit den Pflanzen(Swing of Memories + Gigaplant) und den Zombies kamen wirklich Karten, die einen Abuse möglich gemacht haben. Also fehldesigned war die Karte nicht, sie wurde nur zu stark durch Karten, die später erschienen sind.


    Beim Fiber Jar glaube ich auch nicht daran, dass er wirklich verboten wurde, weil sein Effekt den Kartenvorteil eines Spielers zunichte macht. Meiner Meinung nach kam es einfach dazu, dass man irgendwann riesige Overtimes hatte, bzw. Spiele immer im Time-Out waren, einfach nur wegen dieser Karte. Sie verzögert den Spielverlauf eben ungemein.


    Bei Dimension Fusion bin ich mir gerade nicht sicher. Ich weiß nicht, wann die Karte jetzt genau anfang, zu stark zu sein. Kurz nach ihr kam ja auch Dark Magician of Chaos raus, ich glaube aber, es hat noch etwas gedauert, bis die Karte wirklich abused wurde. Aber, da bin ich mir absolut nicht sicher gerade.


    Zu Crush Card Virus lässt sich sagen, dass die Karte immer noch zu stark ist, weiß auch nicht, wieso manche Leute ihre Entbannung wollen. Klar, es gab teilweise eine Zeit, da war der Deck Devastation Virus stärker. Zu Plant-Zeiten war der schon deutlich nerviger, fand ich, aber, CCV ist immer zu stark. Wobei man da halt fragen muss, ob das jetzt wirklich ein Fehldesign ist, da die Karte ja auch mit nahezu dem gleichen Effekt im Anime gespielt wurde.


    Bei Spellbook of Judgment finde ich aber die Argumentation nicht so schön. Das "Warum?" lässt sich einfach damit beantworten: Sie Spieler wollten es so. Die Spieler wollten ein Deck, was auf Magie und Magier aufbaut-->Spellbook kam. Die Spieler wollten es stärker haben--->Spellbook of Judgment kam. Dass man da etwas übers ZIel hinausgeschossen ist, ist klar, aber, im Priznip war es eben der Wunsch der Spieler, dem nachgekommen wurde. Ähnliches bei den Dragon Rulern, man hat es da eben designtechnisch übertrieben.


    Aber alles in allem ist die Auflistung ganz in Ordnung. ;)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Anstatt Dimensionsfusion oder Cyber Stein sollte man hier vielleicht auch Karten erwähnen die die Handkontrolle beeinflussen, was wohl eines der stärksten Mittel in Yu-Gi-Oh ist.


    Starker Wachposten und vorallem Verbrecher Duo lassen dem Gegner nicht mehr viele Möglichkeiten ins spiel zu finden udn sind daher meiner Meinung nach in einer solchen Liste zu nennen, auch wenn sie nur Ausgleich oder +1 machen greifen sie die doch wohl wichtigste Ressource des ganzen Spiels an: die Hand!


    MFG
    Ty-Rex

  • Mir fehlt in der Liste auf jeden Fall die Painful Choice, wäre für mich persönlich sogar ein Kandidat für den ersten Platz gewesen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie broken die Karte heutzutage für gewisse Themen wäre und bezüglich Auto-Win-Faktor könnte sie mit Karten wie Dimension Fusion oder Gateway allemal mithalten.

  • kein qual der wahl ôo? wäre mein persönlicher platz 1

  • Es tut mir leid, ich les viele deiner Artikel und manche finde ich wirklich ganz gut, aber in diesem Artikel merkt man, das du das Spiel nunmal noch nich so lange auf einem relevanten Niveau spielst. Das soll kein Flame sein, aber dir die Augen öffnen das du viele viele Sachen falsch bewertest und nicht so siehst, wie man es zum jeweiligen Zeitpunkt als die Karte kam bewerten muss (Honestly, die größte "Lüge" des Artikels ist der Satz "Welche Auswirkung hatte die Karte zu der Zeit, in der sie erschienen ist und wie stark hat sie damals das Meta geprägt (und ggf. zerstört)" - Denn dann wären Dimension Fusion und CED mit nem 6 mal so großen Abstand auf der 1. wie die Bayern grad zum Rest der Liga haben)


    Du betrachtest einige Karten hier und ich denke mir: alles klar, Chaos Emperor Dragon nur auf 10, nothing to do here


    Allein die Tatsache das du eine Karte wie Chaos Emperor Dragon, die Spiele quasi ohne Setup im alleingang beenden kann, zu einer Zeit als es noch die Priorität auf Ignitioneffekte bei Summon gab, diese nur auf 10 setzt, und dann einen E-Dragon, ein Portal oder dergleichen noch DARÜBER setzt, ohne nachzudenken was für ungeahnte Möglichkeiten dieser CED einfach hat, erschließt sich mir nicht. Das du Karten wie Hexe des Schwarzen Waldes, Sangan, Graceful Charity oder Yata-Garasu, Time Seal, oder Pot of Avarice, garnicht erwähnt, ist mit hierbei schleierhaft. Die meisten davon wurden ja immerhin dankbar gespielt, Ein riesen Fehler in deinem Artikel is zudem das du ausschließlich mitlerweile GEBANNTE Karten aufzählst, und mir spontan genug erlaubte Karten einfallen die ZIEMLICH unfair sind (*hust DAD*).


    Aber das so als meine Meinung nur. Ich kann verstehen das Artikel dazu da sind Gesprächstoff zu entzünden, das um Gottes Willen nicht jeder deine Meinung teilen muss und das es immer Kritiker gibt. Aber in meinen Augen ist dieser Artikel ein absoluter und kompletter Griff ins Klo, tut mir leid, obwohl ich dir sehr für die Videoverlinkung von mir danke.


    So far - Biba
    Gio ~

  • DAD? Och komm schon. Die Karte ist nicht halb so leicht zu benutzen wie z.B. CED und nicht annähernd so stark (3 Karten weg oder alle mit Schaden, was ist dir lieber?)
    Yata-Garasu fehlt mir auf der Liste (Yata-Lock 4 Game), sonst pasdt alles.

  • Das du Karten wie Hexe des Schwarzen Waldes, Sangan, Graceful Charity oder Yata-Garasu, Time Seal, oder Pot of Avarice, garnicht erwähnt, ist mit hierbei schleierhaft. Die meisten davon wurden ja immerhin dankbar gespielt, Ein riesen Fehler in deinem Artikel is zudem das du ausschließlich mitlerweile GEBANNTE Karten aufzählst, und mir spontan genug erlaubte Karten einfallen die ZIEMLICH unfair sind (*hust DAD*).


    Ist hald nur eine TOP 10 ( ! ) ne. Klar, dass da nicht alles reinpasst ;D und zumindest Hexe und Sangan würde ich nichtmal ansatzweise auf eine Stufe mit den Karten aus dieser Top 10 setzen, DAD fand ich auch witzig. Starke Karte/n keine Frage aber andere Karten sind so unfair das sie ganze Spiele machen.

  • Das du Karten wie Hexe des Schwarzen Waldes, Sangan, Graceful Charity oder Yata-Garasu, Time Seal, oder Pot of Avarice, garnicht erwähnt, ist mit hierbei schleierhaft. Die meisten davon wurden ja immerhin dankbar gespielt, Ein riesen Fehler in deinem Artikel is zudem das du ausschließlich mitlerweile GEBANNTE Karten aufzählst, und mir spontan genug erlaubte Karten einfallen die ZIEMLICH unfair sind (*hust DAD*).


    Ist ja aber auch irgendwo klar das die gebannten Karten eben deswegen verboten sind weil sie zu den mächtigsten Karten im Spiel gehören daher ist es auch völlig verständlich das die Top 10 größtenteils aus gebannten Karten besteht.


    Warum Sangan/Hexe nennen? Wenn -Scarx- jede gute Sucherkarte in diese Top 10 packen müsste da wäre die Liste aber bisschen länger als 10. xD
    Klar, eben mit Sangan kann man mächtige Karten wie Yata, rabbit etc. holen trotzdem gehört er lange nicht in eine Top 10. Auch Pot of Avarice gehört dort absolut nicht hin. Auch er kann für +1 genutzt werden und gute Sachen wieder reinmischen und unfaire Combos wie den WU-Handkarten Loop noch stärker machen nur ist die Karte an sich erstens (für diese Liste) "nur" +1 und viel zu unkonstant und sie kann ja auch DD kommen.


    Klar, gibt es auch erlaubte Karten die unfair sind aber Karten wie DAD etc. sind lange nicht so unfair wie viele der zu Recht verbotenen Karten.

  • War schön den Artikel zu lesen, ein sehr guter und interessanter Artikel. :daumen:


    Aber leider mit einem kleinen Fehler:

    Zitat

    [...] Der einzige Grund dafür, warum die Dragon Ruler lediglich auf dem 5. Platz und nicht weiter oben stehen ist, dass sie ohne ihre kleinen Begleiter nur sehr stark und nicht absolut verrückt waren.

    Im Artikel sind die Ruler auf Platz 4!


    Aber meiner Meinung nach gehören die Ruler auf Platz 1 oder 2. Ich meine die Ruler waren 2013 DAS ULTIMATIVE Deck. Kein anderes Deck konnte mithalten. Und von den Tier Decks der vergangenen Jahre (z.B. 2012: Wind-Up, 2010: Lightsworn) war kein Deck zu seiner Zeit so stark wie die Ruler bzw. kein Tier 1 Deck hatte jemals so einen großen Abstand zu den anderen Decks. Das krasse ist ja, dass die Ruler auch noch nach der 01.09.13-Liste das Tier 1 Deck waren.


    Und meiner Meinung nach gehören Übelschar-Exzitonenritter und Raigeki und/oder Harpien-Flederwisch in die Top 10, aber Dimensionsfusion und Karte der sicheren Wiederkehr eher nicht, denn Dimensionsfusion wurde eig nur im DMOC FTK gespielt, aber dort war der der Loop mit DiFu und DMOC entscheident, nicht nur DiFu allein. Karte der sicheren Wiederkehr kann durch MST beseigtigt werden und ist damit nicht so extrem stark wie alle denken.


    dad: Ich finde, DaD gehört nicht in die Top 10, es gibt wesentlich schlimmere und unfairere Karten als DaD. Fast alle gebannten Karten sind schlimmer als DaD und DaD ist zurecht nicht gebannt.


    M f G Ley ;)

  • Cyber Twin Dragon und Megamorph ist eher nicht so gut, da er ja nach dem ersten Angriff (wahrscheinlich) halbierte ATK hat, man somit "nur" 7000 Schaden macht. Das aber eher nur am Rande, ist ja jetzt kein wirklich inhaltlicher Fehler, Cyber End Dragon und Megawandler sind ja trotzdem noch der OTK.


    Der Twin Dragon war auf den gemeinsamen Einsatz mit Begrenzer Entferner bezogen, mit Megamorph funktioniert er natürlich nicht. Gut möglich, dass ich das ein wenig unklar ausgedrückt habe.


    Was den Fehler mit der Yata angeht: Dafür habe ich eigentlich extra auf dem englishen YugiWikia nachgeguckt, nur war dort aus irgendeinem Grund YataGarasu in den deutschen Sets erst ab Dark Beginning 2 aufgelistet, bei den englishen habe ich dann nicht mehr geguckt. ;D


    Es tut mir leid, ich les viele deiner Artikel und manche finde ich wirklich ganz gut, aber in diesem Artikel merkt man, das du das Spiel nunmal noch nich so lange auf einem relevanten Niveau spielst


    Deshalb habe ich für diesen Artikel auch Lukas (GuardianAngel) und Florian mit zu Rate gezogen, da die beiden das Spiel schon deutlich länger spielen als ich. Als wir die Liste aufgestellt haben ist uns bereits aufgefallen, wie unglaublich viele Karten es gibt, die sehr stark waren und es immer noch sind, nur muss man nun einmal irgendwo die Grenze ziehen. Natürlich sind solche Listen immer unglaublich subjektiv, Sixth Sense steht z.B. vor allem deshalb so weit oben, weil wir den random Faktor an der Karte so fehldesigned fanden, deshalb kann ich es auch völlig nachvollziehen, dass du das Ganze anders sieht.


    Ich bin natürlich immer für Kritik und andere Meinungen offen und bin mir auch bewusst, wie sehr der Artikel polarisiert. Nur würde ich mir trotzdem wünschen, dass diese Diskussion sachlich bleibt und nicht in einem riesen Flamewar endet - nehmt das Ganze nicht so ernst, es ist nur eine persönliche Liste!

  • Nette Idee, auch gut geschriebener Artikel. Als einer, der erst relativ spät angefangen habe, kann ich nicht urteilen, ob die aufgelisteten Karten tatsächlich schon zu ihren Release Zeiten unfair waren. Doch die vielen (mMn) Hates gegen die Kartendesigner stören mich etwas.


    Wieso wurde PoG nicht erwähnt? Oder war der Topf zu seiner Zeit fair?

  • Ein schöner Artikel der sehr schön geschrieben ist, schade dass du deinen Wortwitz in deinem Blog zu "Sixth Sense" nicht hast durchschimmern lassen :zwinker:


    Eine kleine Änderung würde ich mir aber doch wünschen und zwar Platz 1: "Painful choice"


    Wer schon einmal an einem Traditional Format Turnier mitgemacht hat wird mir sicher bestätigen, dass wenn man diese Karte auf der Starthand hat zu 90% gewonnen hat. Es gibt kaum ein Deck das nicht unglaublich von dieser Karte profitieren kann. Einige kleine Beispiel (Ist alles im Traditional Format gemeint) :wavey:


    Painful Choice vs. Dragonruler => instant LaDD aus einer Karte(!)


    PC auf Blaster/Tidal/Redox/Tempest + Eclipse Wyvern (remove LaDD)


    Es ist wirklich ganz egal, welche Karte dir dein Gegner auf die Hand gibt, es sieht in etwa so aus: Dragon ruler removt eclipse und dragon ruler => Dragon Ruler sucht baby => Abwurf baby mit Karte die durch PC auf die Hand genommen wurde => Darchosack => Token => Ladd


    (natürlich könnte man auch munter weiter xyz ohne LaDD zu legen ist jedem selbst überlassen :freak:


    Painful vs. Zombie


    Kommt auf den Build an: mögliche Variante: ZombieMaster/2 mezuki/ Malicious/ Pague oder ZoMa/3Mezuki/Blue blodded Oni => lets Rock :rock:


    Pauinful vs. Lightsworn


    Bei JD auf der Hand instant JD aus einer Karte (!)


    Painful vs. Cat Synchro


    Rescue Cat, Burial, 3 Hidden Armory => Instant Barkion oder Beast


    Painful vs. Bujin turtle/Hase u.s.w. :klar?:



    und diese Liste ist noch um einiges länger, deshalb ist für mich painful Choice DIE mächtigste Karte ever, da sie in fast jedem Deck unverschämtes Plus aus 1 Karte generiert


    mfg TDE

  • Was den Fehler mit der Yata angeht: Dafür habe ich eigentlich extra auf dem englishen YugiWikia nachgeguckt, nur war dort aus irgendeinem Grund YataGarasu in den deutschen Sets erst ab Dark Beginning 2 aufgelistet, bei den englishen habe ich dann nicht mehr geguckt. ;D


    Das liegt daran, dass Yata-Garasu dort das erste Mal in deutsch erschien. Legecy of Darkness ist eines der Sets, welche damals nicht auf deutsch übersetzt wurden, um den Rückstand zu den englischsprachigen Boostersets aufzuholen.


    Wieso wurde PoG nicht erwähnt? Oder war der Topf zu seiner Zeit fair?


    Es gibt um die 10 unfairsten Karten. Und da hätte Pot of Greed meiner Meinung nach auch keinen Platz verdient, da sie im Gegensatz zu sehr vielen anderen Karten nicht so unfair ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Mir fallen spontan noch SchicksalsHELD Disc Commander und Qual der Wahl ein die ich zu den anderen Karten dazu gesellen düfen, meiner Meinung nach. Schöner Artikel.

  • So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mit Qual der Wahl eine Karte auf der Liste fehlt... :D

    naja ist und bleibt einfach die karte mit der man am meisten + macht war damals schon bei unterweltler und dark necrofear eklig ^^finde bis heute ist Qual der wahl DIE schlimmste karte die es jemals gab damals nur so lala stark heutzutage...der instand win :klatsch:

  • Ziemlich gut gemacht. Nur sollte man sich immer merken, dass Magiebuch des Urteils eine Schnellzauberkarte war, damit sie nicht durch Magiebuch des Meisters kopiert werden kann.

  • zu seiner zeit war pod of greed einfach wie raigeki noch faire weils eben nciht so viel zum zerstören gab man konnte nciht + unendlcih machen
    damals waren noch weißer drache + herr der drachen + rufflöte op
    und da haben gerade solche karten ein bischen dramatik reingebracht
    genau so elegante wohltäterin
    da gabs noch nciht so übermöchtgie chaos karten da war die einzige hoffnung mit reborn ein starkes mosnter zu holen