Naturia Wanghu (der verzweifelte Versuch Bambussprosse spielbar zu machen)

  • Naja ohne grosse Vorreden hier erstmal das Deck:





    Nunja das wäre jetzt mal so mein Deck, ich denke der Grundgedanke ist klar. Dennoch ist an dem Deck noch viel überarbeitbar und ich würde mich wirklich über Kritik und Ratschläge freuen. Ich schau mir auch gerne im Gegenzug andere Decks an (vl. kann ich ja helfen ?). Für die hoffentlich zahlreichen konstruktiven Ratschläge schon mal ein großes Dankeschön im Vorraus !

    :thx::thx::thx:

  • Vielleicht möchtest du deine Antwort auch etwas genauer erläutern ?
    Mir ist durch aus klar dass dieses Deck zum aktuellen Standpunkt nie ganz oben mitspielen wird, aber man kann schon auch gegen Decks wie Hieratic Ruler oder Mermail Schwierigkeiten machen. Daher finde ich deine Aussage völlig unbegründet recht haltlos. Wenn du glaubst dass das Deck nicht spielbar ist, dann sag mir doch warum und vielleicht kann man das dann ändern ?

  • Ich finde Naturia eigentlich wirklich nicht schlecht und zweitens kosten die karten einfach nichts, so günstig :)
    Aber warum spielst du nicht im Deck Naturia Erdbeere, naturia Kürbiss oder Naturia Weißeiche? Finde die Karten echt gut.

  • Nun ja mir geht es ja vor allem darum, Bambussprosse auf das Feld zu bringen und dazu bracuh ich einfach ein Naturia Monster, dass der Gegner möglichst nicht los wird. Dabei sind kaum andere Naturia Monster geeignet als Kirsche und Felsen. In Frage kämen noch Ananas oder Bohnen, aber dann dürfte ich nichts setzten und nur Pflanzen und Beasts spielen wodurch die Ananas völlig unspielbar wird. Bohen werden halt auch schnell überrannt, Felsen und Kirschen überleben eigl. immer bis zum nächsten Zug (bzw. ihre Verwandten) und sind deshalb ganz gut geeignet. Cool wären natürlich noch Möglkichkeiten Bambussprosse first turn zu holen, aber nbsher habe ich dafür nur Einer für Einen :/ . Also die anderen Naturias in einem reinen Naturia Deck sind vl. ganz gut zu brauchen, aber in Mein Deck passen sie her nicht denke ich.


    Trotzdem Danke für die Idee ;)

  • Wie ist es mit rosenpeitsche oder spinne???


    Außerdem würde ich vill noch wünderdünger spielen.


    Holt dir ein starkes monster vom friedhof zurück.


    Mfg Ray^^


    Ps: Du spielst zu viele Draw Karten, nimm upstart raus, bin keon fan nur eine karte zu ziehen und dem gegner 1000 life zu schenken.

  • "Update"
    Ok ich hab jetzt mal einiges geändert, unter anderem hab ich Wunderdünger und MST ergänzt, dafür geflogen sind Upstart und Safe Zone.


    Aber wie sollen mir Rosewhip oder Spinne helfen Bambussprosse zu rufen ? Ich meine die stellen mit ihren 2100 bzw. 1700 doch im heutigen Mate nicht mehr wirklich eie Hindernis dar ?


    Dennoch vielen Dank für die guten Ratschläge :)

  • Bitte, 2100/1700 kommen nicht mehr mit, mir fehtl gerade nur yamato ein der mit 1900 mkthalt.


    Außerdem solltest du xyz monster spielen, sehe gerade du spielst nur synchro.


    Mfg Ray^^

  • OK, her gehört. Ich sag dir nicht, was raus soll, auch nicht was rein.
    Aber du wirst schnell überrannt. Kolloseum des Kaisers nervt den Gegner und hilft dem Garten. Außerdem verbraucht der Gegner schon mal was.
    Königstiger Wangu nervt in dem Deck richtig. Hat man keine Optionen mehr, stallt man halt, bis man ne Xyz, oder Synchro machen kann.
    Wenn du aber nur ein Monster gleichzeitig auf dem Feld erlaubst, oder Decksucher, a la Tomate sofort durch Wanghus Effekt zerstört werden,
    was dann?
    Donnerkönig Rai Oh und Schädelsuchender Ritter könne auch was. Vor allem der King. Und Bürde des mächtigen,
    war zumindest eine Zeit lang ein Partner für Wanghu. Stell dir vor, der Gegner ruft lautlose Ehre ARK, Big Eye, oder Volcasaurus.
    anstatt das du tot gehst, werden die alle sofort zerstört. Die ATK von Bambus reichen mit BdM auch.


    Wie du das Deck zusammenstellst bleibt dir überlassen und vieles könnte auch nicht mehr so spielbar sein, wie zu Synchrozeiten,
    aber sich nur auf 1 Bossmonster zu verlassen klappt nur bei Bujin. Nutze lieber mehrere Strategien, den Gegner zu blocken.



    Ach ja, falls du was davon verstehst, hätte ich gerne einen Rat für mein Chaosdeck.

  • Also erst mal Danke für deine vielen Tipps ;)


    Mit ein paar Sachen bin ich nicht so ganz einverstanden. Ich werde schnell überrannt ? Nun ja ich spiele Felsen/Kirschen, die den Gegner meist 6 Angriffe kosten, selbst wenn er sie anders entsorgt holen sie ihre Genossen aus dem Deck. Dazu kommt der Schwarze Garten, der einfach mal alle ATK halbiert und somit ein "Überrennen schwierig macht", auch deswegen weil die Tokens auch noch aufs Feld kommen. Mit schwarzer Garten macht ein Monster mit 3000 ATK also noch 700 Schaden ... verkraftbar würde ich sagen. Auch nach zu meinem Schutz dienen natürlich die Fallen, ich spiele zwar nur 6, die mir wirklich helfen, diese entsorgen aber dafür jede allein ein gutes Bossmonster (meistens). Tatsächlich habe ich auch festgestellt, dass die Spiele mit dem Deck immer recht lange dauern, egal gegen wen, außer ich ziehe echt schlecht ...


    "Kolosseum hilft dem Garten": Nun ja der Garten ruft bei jeder Beschwörung eine Token aufs Feld die dem Gegner noch eine Beschwörung erlaubt ... man könnte also behaupten mit Garten verliert Kolosseum völlig seine Wirkung. Kolosseum allein ist natürlich nicht schlecht und er zieht dem Gegner seine MST und etc., aber dennoch passen die beiden Karten nicht zusammen, weshalb ich Kolosseum eher nicht spielen werde.


    Dass ich insgesamt viel zu wenige zentrale Monster spiele, damit hast du ohne Einwände Recht. Königstiger Wanghu ist tasächlich eine fantastische Karte und passt perfekt in das Deck (hab sie sofort 3mal rein, läuft echt prima), hätte ich eigl. auch draufkommen müssen ^^


    "Und Bürde des mächtigen, war zumindest eine Zeit lang ein Partner für Wanghu. Stell dir vor, der
    Gegner ruft lautlose Ehre ARK, Big Eye, oder Volcasaurus. anstatt das du tot gehst, werden die alle sofort zerstört.": Der Witz an Bürde des mächtigen ist doch gerade, dass sie auf Stufen abzielt und so gegen XYZ sinnlos ist ? Nun ja was wirklich perfekt harmoniert sind Garten und Wanghu, weil die Kombo bedeutet, dass alle Monster des Gegners mit 2800 ATK oder weniger sofort zerstört werden ... das sind meist alle Monster, da der Gegner nichts mit mehr ATK rufen kann, ohne vorher ein paar schwächere Monster aufs Feld zu kriegen. Vermutlich hast du dass gemeint und diese Idee schmückt das Deck wirklich aus !! :D


    "Die ATK von Bambus reichen mit BdM auch.": Das versteh ich schlicht nicht. Was hat BdM (=Buch des Mondes ?) mit Bambus ATK zu tun ?


    Nun ja abschließend muss ich echt nochmal meinen Dank ausrichten, du hast mir wirklich geholfen ;)


    PS: Dein Deck schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

  • Mist, ein Denkfehler von mir. Ist ja Peinlich.

    "Die ATK von Bambus reichen mit BdM auch.": Das versteh ich schlicht nicht. Was hat BdM (=Buch des Mondes ?) mit Bambus ATK zu tun ?


    Nein Bürde. Hat sich wegen der Ränge ja erledigt. Ich meinte natürlich, dass mit ihr keiner mehr so leicht über 2000 kommt.

    Ich werde schnell überrannt ?


    Ich meinte damit, dass du mit der Sprosse schnell überrannt wirst, falls du sie nicht schützen kannst.


    Jedenfalls gibts noch gute Karten, um die Sprosse zu einer echt heftigen Karte zu machen. Habs immer gehasst, wenn sie kam.
    Deshalb wollte ich mal was aufzählen. Naja, niemand ist perfekt.

  • Vielleicht möchtest du deine Antwort auch etwas genauer erläutern ? Spiel dreimal gegen Meermail dann weißt du warum.


    Mir ist durch aus klar dass dieses Deck zum aktuellen Standpunkt nie ganz oben mitspielen wird, aber man kann schon auch gegen Decks wie Hieratic Ruler oder Mermail Schwierigkeiten machen. Daher finde ich deine Aussage völlig unbegründet recht haltlos. Wenn du glaubst dass das Deck nicht spielbar ist, dann sag mir doch warum und vielleicht kann man das dann ändern ?

    Die Liste ist unendlich lang aber hier mal das Wichtigste:


    Deine Win-Strategie ist nicht suchbar
    Es ist langsam, keine Draw-Speed-Engine
    Du schaffst dein Setup egal was du erste Runde ziehst nicht vor Runde 3, das musst du erstmal durchbringen und wenn doch überlebt es nicht lange und du hast keine Comebackchancen nichtmal mit 3 Töpfen. Heißt im aktuellen Meta ff meermail geargia evilswarm siehst du kein Land. Fireking ist instant gg
    1. Bambussprosse nicht suchbar
    2. Braucht kompliziertes Setup das ebenfalls nicht suchbar ist
    3. Bambussprosse hat schlechte Werte
    4. Selbst wenn du Game 1 gewinnst, nach dem Siden ists vorbei für dich


    Wenn du mit Bambussprosse + 3 set go + 2 Handkarten Turn 1 abschließt und das in 8 von 10 Fällen hinkriegst, DANN kann man damit oben mitspielen. DANN wäre das aber allseits bekannt und es würde dagegen gesidet werden, du hast EINE Win-Strategie, der Rest ist einfach Random.


    Ich bin auch Naturia-Fan, aber wenn du dem Gegner Z/F verbieten willst, dann spiel Gagaga mit Norito oder Samu

  • Zitat

    Du schaffst dein Setup egal was du erste Runde ziehst nicht vor Runde 3, das musst du erstmal durchbringen und wenn doch überlebt es nicht lange [...] Nunja eine Möglichkeit gibt es doch, 141 holt Kirschen aus dem Deck und die gehen first turn für Bambussprosse. Und wenn ich mein "Setup mal durchgebracht habe, fällt es dem Gegner meist gar nicht so einfach es wieder los zu werden, dazu kommt dass sich das "Setup" meist jeden Zug um eine weitere Karte ergänzt (Wanghu, Garten, Backrow) und es für den Gegner immer schwiriger wird es wieder loszuwerden.


    2. Braucht kompliziertes Setup das ebenfalls nicht suchbar ist Ein Naturia set reicht doch oder ?
    3. Bambussprosse hat schlechte Werte Dafür ist ihr Effekt ja auch umso stärker, außerdem sind mit Garten 2000 fast unüberwindbar.
    4. Selbst wenn du Game 1 gewinnst, nach dem Siden ists vorbei für dich Das hängt nun wirklich stark vom anderen Deck und dessen Side ab, würde ich sagen. Ich würde nicht sagen dass jeder was gegen dieses Deck hier im Side hat.

    Also dass das Deck recht langsam ist und wenige Win-Optionen aufbietet stimmt zweifellos, auch ist ein Come-Back schwer möglich (aber mit den synchros geht schon was). Deshalb wird dieses Deck so wohl auch kein Tunier gewinnen (so stark muss es auch nicht sein), aber grade weil das Deck noch unvollständig ist, bitte ich ja um Ratschläge ;)
    Naja ich nehme deine Meinung, dass Deck sei nicht spielbar zur Kenntnis, aber wenn du doch Naturi-Fan bist, warum hilfst du mir dann nicht ein wenig ?

  • Hast du mal darüber nachgedacht, deinen Lockdown mit Brutales Kolosseum zu verstärken? In Kombination mit dem Garten und evtl. noch einem Gebrüll oder verräterischen Schwertern dürfte das echt stark sein. Du könntest dann auch Naturia-Schmetterling gegen Angriffe dazu tun. Denn Das Kolosseum in Kombi mit einer dieser 4 Karten kann manchmal das gesamte gegnerische Feld leerräumen :)


    Ich bastle im Moment an einem ähnlichen Deck, welches noch mehr auf diesen Lock fixiert war, vielleicht lässt sich das ja gut kombinieren :daumen:

  • Also was brutales Kolosseum bringen soll ist mir nicht ganz klar. Außerdem spiele ich nur sehr ungern zwei verschiedene Spielfeldzauberkarten, die kommen sich nunmal nur in die Quere. Also schwarzer Garten ist echt eine top Karte, die fast jedes Deck zum Schwitzen bringt. :)
    Ich habe mich mit dem Deck jetzt allerdings länger nicht mehr beschäftigt, da ich leider feststellen musste, dass Wanghus eff sich bei der Beschwörung aktiviert (und auflöst), der Effekt von Black Garden aber erst nach der erfolgreichen Beschwörung. Das heißt, dass Wanghus Effekt nicht so gut mit Garden harmoniert wie ich dachte. Im Gegenteil zerstört Wanghu sogar die Tokens vom Garten, die ja meist gewünscht sind (auf beiden Seiten des Feldes). Allerdings muss ich sagen, dass du (Halbpfosten) mich wieder auf die Idee gebracht hast, weitre an dem Deck zu basteln :)

  • Oh, schwarzer Garten ist ja n Fieldspell... Sorry, den hatte ich nur als permanent in Erinnerung :doh:


    Dann hast du natürlich recht, dann macht das Kolosseum keinen Sinn...


    Hmmm, das mit Wanghu ist natürlich blöd. Aber kennst du Nummer 103: Raganull? Sie kann Monster mit veränderten ATK zerstören!