Die Marionetten der Finsternis - Der Shadoll-Strategiethread

  • Wer die Fusion schlecht findet, findet wohl auch TTHN schlecht.
    Dazu muss das Monster nicht einmal im gleichen Zug beschworen sein.
    Die Fusion ist ziemlich stark und Super Poly wird dadurch auch noch stärker.


    Ich find sie nicht schlecht aber man hat mit der Feuerfusion eig. schon ein Monster mit einem ähnlichen Effekt. Aber wie du schon sagstest Super Poly profitiert davon am meisten.



    Aktivieren denn die Shaddols ihre Effekte, wenn sie mit der Shadoll Fusion auf den Friedhof gelegt werden? Und würde LS Wulf aufs Feld kommen, wenn er durch die Fusion aus dem Deck in den Grave geht?


    Ja, tun sie.

  • Lol, ist grad ein wenig los hier, dann frage ich wie ihr die neue fusion haktet und ob ihr sie aufnimmt oder nur crap??


    Mfg Ray

  • Muss jeder für sich wissen. Ich spiele die Fusion 2x.
    So kann ich 2 Fusionen im Zug machen und das vor allem im geg. Zug. Wenn Gegner Midrash umspielen zb. mit BTS, dann wird daraus entweder ein neuer oder eine Nephilim.
    Allerdings habe ich damit noch nicht wirklich ausgiebig getestet. Auch den Hund hatte ich noch nicht drin. Der Effekt hat mir auch sehr zugesagt.
    Aktuell finde ich es aber wichtiger eine Version fürs nächste Set zu bauen. :)

  • Lasst uns aufhören immer über den zu schnellen Ressource-Verbrauch zu jammern.
    Anstatt immer auf die Monster zu setzen, sollte man Exodia einbauen, oder eine andere Win-Condition da das Deck so derbe schnell ausgedünnt wird und das sogar gezielt. Wenn man bedenkt das man Der Anfang vom Ende, Zauberstab der Wunder, Allure, Upstart und Hand destruction reinpacken kann geht das sehr schnell.


    Man mag es unterschätzen. Aber Main exo und side anti wäre eine Überlegung.


    Da man erstens im ersten Spiel agrnicht damit rechnet bzw zu spät.


    Ein Standartzug zum Beispiel wäre (im optimalfall)


    Shaddoll Fusion vom Deck, lizzard und beast, eine ziehen nochmal igel graven, danach searchen schon hat man 3. wenn man hand zerstörung hat. sind es 5 und mit midrash ist der gegner auch sehr lahmgelegt. man muss halt wissen wie man spielt. verrät man durch schlecht spielerisches spielen, das man genau darauf aufbaut. weil man den eindruck hinterlässt das er voll übertrieben viel unnötig zieht, kanns schnell mal aus sein. aber wenn man sich zeit erspart. kann man noch vorm loss, loslegen. einmal habe ich sogar ein ftk geschafft, war sehr glück, aber nach 2-3 runden kanns locker gehen.


    Im schlechtesten Falle hat man ein Monster das beim flippen was nützt. und uns noch mehr gibt fürn nächsten turn.
    Es fallen mir auch keine oft gespielten Karten ein die dies verhindern könnten, da man einfach mithilfe von leicht aktivierten zauberkarten alles zurechtlegen/suchen/ziehen/zerstören/verhindern kann.


    ich gebe mal hilfe wie es so aussehen könnte.


    3x Beast
    3x Igel
    3x Lizard
    3x Falcon
    2x Dragon
    2x Hund


    5x Exodia


    3x Shaddoll Fusion
    3x Hand Destruction
    3x Upstart Goblin
    2x Anfang vom Ende
    1x Day Of Peace
    1x Allure of Darkness
    1x Wonder Wand


    3x Facing the Shadows


    Die anderen 2 Karten sind Geschmackssache:


    Dealings, Mallet, Foolish, Bambusschwerter (besonders mit den kommendem schwert saunice).

  • Wieso nur eine normale Shadoll Fusion ? ist das nicht die beste Karte in dem Deck ?


    Habe ich mich auch schon gefragt. Shaddoll Fusion ist und bleibt die beste Karte im Deck und sollte immer maximiert bleiben. Den Ansatz mit den drei Super Polymerization kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich schon immer der meinung war, dass die im Side Deck deutlich besser aufgehoben ist. Ich meine, wogegen willst du die denn sinnvoll einsetzen? Im Mirror Match, wo du die gegnerischen Shaddolls triggern lässt? Oder gegen Artifacts und Lightsworns, die sowieso kaum eine Chance gegen einen haben? Oder benutzt du die ernsthaft nur um deine Shaddolls zu fusionieren? Wenn ja ist das lächerlich. Du gehst bei deinem Deckbau also die Gefahr ein, für eine Fusionsbeschwörung ins Minus zu gehen (und das ist selten mit Shaddoll)? Da lege ich mir lieber direkt Stuff vom Deck in den Friedhof um erst gar nicht an Minus zu denken. Und die Begründung, dass Super Polymerization nicht aufzuhalten ist, ist für mich auch kein Argument, da der Gegner auch nur ein Warning hat. Drei sind eindeutig wenigstens zwei zu viel.



    ~ MfG Echse

  • Also ich spiele atm:
    3x Super Poly
    2x El-Shadoll Fusion
    1x Normale Shadoll Fusion


    Habt ihr eigentlich auch Probleme mit den Shadolls, das alle im Grave sind? Wie werdet ihr sie im TCG Recyclen?


    MfG


    Ein paar Schlaumeier haben eine Zeitlang Exodis, der ultimative verbotene Lord gespielt um Monster zurück zu mischen. Mmn total Banane weil einen die Shaddoll nur ausgehen wenn man schlampig spielt und der Exodius danach nur tot auf dem Feld rumgammelt.


    Wie werden denn eure TCG Builds aussehen. Werdet ihr das auch mit Wyvern und den Mini Drachen spielen oder doch pur?

  • Haste den Starthand ist die Engine tot. :D


    Da wir keine anderen Targets spielen können (oder doch?) würde ich das lassen. Zudem müssten wir 1 Wyvern auf 1 DaD spielen. Wie viele Chaos Dragon dann, 1/1? ^^
    Klingt irgendwie random. Wyvern hat ja den Nachteil, dass er banishen muss. Wir könnten natürlich einen random Van'Dalgyon spielen. XD

  • Mit Wyvern wird im OCG ja teilweise gespielt aber da ist DaD immerhin auf 2.
    Denke mit 3x Mathematiker, 1x Lindwurm, 1x DaD und 1x Felice kann man auch nette Sachen anstellen.


    Spiele derzeit:


    1x BLS
    1x Exodius (Super zum Recyclen)
    2x S Beast
    2x S Dragon
    2x S Falcon
    2x S Lizard
    3x S Hedgehog
    2x Collapserpent
    3x Wyverburster
    2x Veiler
    3x Armageddon Knight


    2x Soul Charge
    1x Allure
    1x Foolish
    3x Shaddoll Fusion


    1x BTH
    1x Compulse
    1x TT
    3x D-Prison
    3x Sich den Schatten stellen



    Läuft eigentlich super und mit den beiden Drachen hat man guten Zugriff auf Rang 4 XYZ. Und Exodius ist einfach top zum recyclen kann ich nur empfehlen.



    lg
    Aronth

  • Wenn DAD nicht auf 2 wäre, dann würden sie das sicherlich nicht spielen.
    Ich find Wyvern nur gut, wenn man a) genug Ziele hat und/oder b) man Ziele hat, die unbedingt braucht wie REDMD
    Wir haben weder genug Ziele noch brauchen wir dieses. Im OCG ist das halt netter Zucker mit 2 DAD. Ist ja kein schwaches Monster und den 2x kontrolliert zu bekommen ist schon stark sonst wird er einfach Fusionsmaterial.
    Ein Test wäre es wert mit 1 Wyvern und 1 DAD, aber ohne die Chaosdrachen lohnt sich das kaum und sie werden ja extra so gespielt, dass die 2 Wyvern rausnehmen. Ich bin nach wie vor skeptisch.


    Ich denk aber aktuell noch nicht wirklich über den Deckbau nach. Unsere Setkarten können alles nochmal komplett über den Haufen werden, deshalb warte ich weiterhin darauf, dass alles bekannt ist. Das bisschen kann man ja noch locker abwarten. Das Grundgerüst ist ja schließlich bekannt.

  • wie spielt ihr atm euer shadoll deck?
    meine liste sieht so aus:


    2x sephylon
    2x dark creator


    3x beast
    2x falcon
    2x dragon
    2x lizard
    2x hedgehog


    3x mathematician
    2x kruibandir
    1x felice
    2x traptrix myrmeleo
    -------
    3x shadoll fusion
    2x sou charge
    2x lance
    -------
    1x bth
    1x nightmare
    1x spacetime trap hole
    2x needlebug nest
    2x bts
    3x facing the shadows


    habs jetzt für die duelist alliance liste gebaut und noch nicht mit dem nächsten set.
    verbesserungsvorschläge?

  • Man kann doch easy Pot of Dichotomy adden. Kuribandit/Armageddon/Felice/Mathmagician/Veiler/Regenbogenkuriboh/BLS/Creator/Sephylon oder whatever, je nachdem welche Variante man spielt + Shaddolls selbst, welche Hexer sind und die Fusionen, welche Fairys sind + alles andere aus dem Extra Deck. Da kommt der Pot eigentlich nie tot.


    Aber brauchen tut man ihn nicht. Wenn man sparsam spielt und die Ressourcen richtig einsetzt, sollten die verfügbaren Monster eigentlich reichen.


    MfG

  • Wie funkioniert das denn? Millen und dann serachen für Super Poly oder El Shaddoll Fusion? Also mit dem übernächsten Set schon ein Build? Kann mir grad nichts drunter vorstellen. :D


    In Japen wird ja oft PoA gespielt, der hier ja verboten ist. Deswegen dachte ich halt an Dichotomy. Doch irgendwie habe ich den noch nie gebraucht^^

  • Mein Build sieht ATM so aus und mit dem bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Es wird zwar noch bei einigen Karten bissl Feintuning haben aber ich denke den werd ich zu 95% so spielen:


    3 x Shaddoll Dragon
    2 x Shaddoll Lizard
    3 x Shaddoll Falcon
    3 x Shaddoll Hedgehog
    2 x Shaddoll Beast
    2 x Lumina, Lightsworn Summoner
    2 x Lyla, Lightsworn Sorceress
    2 x Raiden, Hand of the Lightsworn
    1 x Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    2 x Sephylon, the Ultimate Time Lord


    3 x Shaddoll Fusion
    2 x Forbidden Lance
    2 x Super Polymerisation
    2 x Supply Squad
    1 x Foolish Burial


    1 x Mirror Force
    2 x Dimensional Prison
    2 x Facing the Shadows
    1 x Shaddollroots
    1 x Compulsory Evacuation Device
    1 x Breakthough Skill


    Extra Deck:


    3 x El-Shaddoll Nephilim
    3 x El-Shaddoll Midrash
    1 x Michael, the Arc-Lightsworn
    1 x Arcanite Magician
    1 x Goyo Guardian
    1 x Star Eater
    1 x HTS Psyhemuth
    1 x Lavaval Chain
    1 x Abyss Dweller
    1 x Number 101: Silent Honor ARK
    1 x Evilswarm Exciton Knight