Die Marionetten der Finsternis - Der Shadoll-Strategiethread

  • Ich würde mehr Speed und Synergie ins Deck bringen. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit der Liste kaum tote Hände hast.



    Mal als Anhaltspunkt (Anhaltspunkt, nicht perfekte Liste !!) ne Beispielliste:


    Monster:


    3x Lumina
    2x Raiden
    1x Lyla
    3x Beast
    3x Squam
    2x Hedge
    2x Falco
    1x Dragon
    1x BLS
    2x Mathematician
    1x Felis
    3x Kuribandit
    1x peropero


    Spells:
    3x Solar Recharge
    2x Charge of the Light Brigade
    1x Foolish
    1x Raigeki
    1x Soul Charge (alternativ, was ich fast besser finde die Burst rebirth)
    3x Shaddoll Fusion
    2x El Shaddoll (da du nur 2 hast


    Traps:


    2x Breakthrough Skill
    2x Shaddoll Core



    So, sind 42 Karten. Kann man noch was kicken, die Liste hab ich jetzt in 2 Minuten erstellt, kann sein, dass auch was wichtiges fehlt. kann ja jemand dann noch ergänzen.


    Grob ist es hier einfach wahrscheinlicher nen guten Start zu finden, mit Mathematiker oder eben kuribandit. letzterer ist in dem Deck der Game-Starter.
    Shaddoll Core 2-fach, da er oft gemillt wird, dir die Fusions wieder gibt und du eben nur 5 Fusions spielst.
    Soul Charge kann in dem Deck auch ordentlich was.


    Rota hab ich nicht drin, da Brigade 2x drinne ist (achtung, das millen sind kosten. Nicht einfach random 2x raushauen in einem Zug!) und zudem ich Mathe > Armageddon gesetzt habe, dass man Shekhi gut rausbringen kann.


    Breakthrough skill ist besser als Veiler, da die auch im Grave noch was bringt.


    Ich bin im LL-Build wirklich kein Fan von vielen Fallen. Macht das ganze nur unkonstanter. Evtl. sind 3 Solar recharge auch ein wenig viel, hab die jetzt einfach 3x rein. Das muss man wie gesagt testen, die Liste soll ja auch nur ein Anhaltspunkt (!!) sein und ich sags nochmal: Die Liste ist keineswegs perfekt.



    EDIT:


    Achso, um auf ein paar karten in deiner Liste zu kommen:


    Kristya bringst du kaum bis gar nicht konstant raus, also ist die Karte wirklich nur zum abwerfen/fusionieren geeignet und dient in em Deck eigentlich nur als Death-Draw ;)
    Dann spielst du karten wie Inari-Feuer und Jigabyte. Die Karten sind einfach nicht hilfreich. Du willst ja nicht zwangsläufig XYZ bringen.


    Bei den Spells: Die De-Fusion ist auch irgendwo nicht so hilfreich. Encore_ spielt sie zwar, der hat aber auch nen komplett anderen Build, der darauf setzt die Kristya zu bringen (die er aber auch durch ihren effekt rausbringt). Oder eben die Seraphs durch de-fusion wieder zu holen.
    Und der Random-Mst / Mask Change 2 sind auch nicht wirklich förderlich. Der mst kann genauso gut geboardet werden. Für en Removal hab ich dir die Lyla eingepackt. Die kannst als Bsp normal bringen, effekt nutzen und dann fusionieren.


    zu viele Traps. Und dann auch noch Karten wie Vogelscheuche. Wie gesagt, die machen die Starthände (die bei dir schon irgendwo wichtig sind ;) ) nur unkonstanter.


    Dein bestes Opening dürfte wohl ein Kuribandit sein, evtl. noch ne Fusion. Oder Fusion und Mathe auf falco-Plays. Irgendwas in der Richtung.


    Naja, dürfen noch andere ihre Meinung kund tun.



    MFG

  • Vielen dank schon mal :) werde es in die Richtung mal testen. Leider habe ich (noch) kein Mathematiker^^ und Kuribandit nur 1x.


    CotH gerade in Verbindung mit Krystia ist schon Nice, genauso De-Fusion (ermöglicht gut DMG^^). Eisenschrott Vogelscheuche hat mir schon mehrmals den Arsch gerettet :D


    Burst Rebirth hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Werde ich mir definitiv holen.


    Bin für weitere Verbesserungsvorschläge offen :)

  • Da wir momentan sowieso gerne mal die Hand leer haben und die Schildkröte bei uns noch nicht raus ist, was haltet ihr von http://img1.wikia.nocookie.net…eKnight-GAOV-EN-SR-1E.png.


    Hab ihn jetzt mal getestet und die Option auf dass folge Xyz, finde ich garnicht mal so schlecht.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • @Slient-HS
    Vllt sag ich ja was falsches, aber mmn sind die Karten einfach zu inkonstant. In den Build die ich gesehen habe spielt man normalerweise immer ein paar Shaddoll u Necroz karten (manchmal auch Satellar) u man benötigt halt immer die passenden Teile auf der Hand. Eine Shaddoll Zefra Karte mit einem Necroz Monster ist nicht gerade so toll.
    Aber am besten schaust du dich nochmal im entsprechenden Thread um.

  • also waren glaub 40 oder 50 Mann anwesend. Wie gesagt 6 Vorrunden.


    Ich wollte eigtl die Version von Vindyl aus Langeweile testen, habe mich heute nacht aber umentschieden, habe dann meinen Pure-Shaddoll build gespielt.



    Runde 1: Lightsworn 2:0


    Game 1 kommt er gar nicht ins Spiel, ich baue so schnell Druck auf, er zieht nichts und 2nd Turn hatte ich dann mathe+Squam+Construct+ El Shaddoll für Game.
    Game 2 eigentlich das selbe, er kann aber mit nem für mich unerwarteten BRD das Feld clearen, hat dann Doppel-JD. Ich bekomme aber durch Shaddoll Fusion mit Squam und Light beide weg, da ich Core und El Shaddoll mille und noch ein Shaddoll auf der hand habe.
    War ein eher schnelles Match.


    Runde 2: Shaddoll Mirror 2:0


    Game 1 muss ich anfangen, habe nur Dragon und 2 SSG, natürlich Felis Starthand. Er schmeißt mir direkt en Construct ins Gesicht, ich spiele BP das SSG um Dragon zu flippen, er hat ein sinnloses Beast auf der hand. Wird ein Grind game, das ich schließlich gewinne.


    Game 2 ist er einfach gierig, ich hab mein Construct first turn liegen lassen, daneben liegt ein Falco. Er rennt blind in meine DDG. Dann greift er in mein Construct an, Ring nimmt ihm auch das weg.
    Er kann sich stallen, da ich nicht wirklich gut nachziehe. Er kommt auf nen Exciton, ich lasse mein Feld sprengen, da er nur Exciton hatte. Durch die Shaddoll Fusion die ich wieder bekomme mache ich im nächsten Zug Game.



    Runde 3: Satella 2:0


    Game 1:


    Er beginnt Deneb 5 set. Ich denke, dass es das gewesen ist, spiele Mathe auf welchen instant die Nova kommt. Also spiele ich el Shaddoll, hab dann Winda und geh mit der Face, El Shaddoll set und MC. Er ist dran, MC auf den gesuchten Altair, ich sehe ne Fiendish. Er spielt ne Rota von unten auf noch nen Altair, den lass ich auch durch. Ich bin dran, Squamata. Die überrent Deneb in Def, die Winda will in Altair, die Fiendish umgeh ich mit El shaddoll. Ab da hatte ich das Game unter Kontrolle und er kam nicht mehr zurück.



    Game 2:


    Das war einfach so lächerlich. Ich soll (warum auch immer) anfangen, starte mit Doppel MC, Felis, peropero und nem Shaddoll Hedgehog. Ich sette hog + die 2 MC. Er sucht sich mit Deneb Wega, ich überlege kurz und sage auf Risiko altair an, bevor er settet, dass ich die hand sehe. Werfe ihm 2 Altair ab, sehe dann noch Shadow-Mirror, Nova, Honest und Maxx C. Sage MC auf Nova, er gibt ab. Ich "topdecke" Shaddoll Fusion, kannte ja seinen shadow mirror. Gehe auf Shekhi und renn in den Deneb, er schmeißt keinen Honest.
    In seinem Zug spielt er wega, das wars. Ich bin dran, ziehe ne Squam und renn mit Shekhi in den Wega, durch den Honest bekomm ich meine Fusion wieder und peropero schießt den Mirror.


    Ich mach en Construct und er darf wieder. Er settet wieder die Hölle nach hinten und ich gehe face für Fiendish, habe dann aber El Shaddoll. Kann mich nicht mehr genau erinnern, es hat sich auf jeden Fall total lange gezogen, weil ich nur Grütze hatte. Irgendwann macht er dann aber Altair, meine Crow entfernt sein Target und ich kann den letzten Schaden drücken.



    Runde 4: Fire Fist 2:0


    Game 1:


    Er spielt gut, 2 meiner Shaddolls laufen in Veiler. Er hat nen Tiger-King, irgendwann hab ich Veiler um meinen BLS life zu haben. flippe ich zuerst den Shaddoll Dragon, der tatsächlich ne Fiendish Chain rauslockt, der BLS entfernt den Tiger King. Beatdown reicht für Game 1, hatte aber noch genug Optionen auf der hand.


    Game 2: Crush Card tötet ihn, da ich wieder anfangen soll und direkt mit CCV, SSG, Foolish starte. Also Foolish in Squam + Falco, in seinem Zug dann flip SSG, hole beast aufs Feld, tributier (nach seiner Normal) den Falco für CCV, schieße seine Monster. Sehe dadurch Shadow-Mirror und Fiendish Chain. Für Shadow-Mirror hab ich nen MSt, an die Fiendish, die auf die Summon von meinem beast kommt, chaine ich El Shaddoll. Das wars wieder.



    Runde 5: Burning Abyss 2:0


    Game 1: Wir kennen uns und wissen was der jeweils andere spielt. Ich lass ihn anfangen, er spielt afghanisch. Ich hol Winda mit Beast und Dragon, er chaint Karma Cut, ich hab aber El Shaddoll mit Squam und eben der Winda. Durch beast ziehe ich nen Dragon, Squam millt falco. Normal Dragon, ich renne mit Dragon in den Graff, Winda überrennt Scarm. So gehts rundenlang, er zieht aber kein Out.


    Game 2: Ich soll anfangen, starte mit hedge, BoM und DDG set. Er ist dran, special calcab normal graff, ich chaine BoM und darauf DDG. Dann geht der Graff Out of Game und ich bin dran. Denko, flipp hedge für Winda und er scooped.



    Runde 6: Nekroz (Grandsoil) 2:1


    Das Match dauerte ca. 8 Minuten, sorry hier nochmal^^



    Game 1 bricken wir beide, keiner hat irgendwas gescheites, aber mein Rai-Oh reicht, da er einfach nicht dran vorbei kommt. Er erklärt mir zwar ein Missplay, aber selbst das hätte nichts geändert, da ich die passende Antwort gehabt hätte.
    Game 2 bricke ich mit 4 Shaddolls und nem Mistake. Er hat MST auf Mistake und gibt mir nen OTK^^
    Game 3 startet er mit 2 set. ich kann aufbauen, er mcaht nichts. ich greif an, er macht nichts. ... nach 3 Zügen hab ich ihn tot geprügelt, er zeigt mir seine lächerliche Hand in Form von 3 MST 2 Mirror 1 Shurit und nem Unicore was auch nichts bringt, da er an meiner keule (Shekhi) nicht vorbei kommt.


    Game 3 hatte ich aber so gut, dass selbst ne einigermaßen gescheite hand von ihm nichts zugelassen hätte.



    Jo das wars. Insgesamt liefs echt bombastisch, habe auch bis auf das eine Duell gegen Grandsoil alles 2:0 gewonnen, lief also sehr gut heute^^

  • Hm, also das Deck millt halt teilweise recht stark. Ich hatte eine nette Idee, die sich aber eher mit dem Thema schneiden würde. Aber hat jemand schonmal an Magiebuch Support gedacht?
    Klar, die sind hier jetzt nicht so nötig, aber die interne Lanze und diese Verbannungskarte könnten im derzeitigen Meta eigentlich sehr viel reißen. Durch den Sucher muss man das Deck auch nicht extra zuspammen und vermeidet Death Draws, weil man mitentscheiden kann, was man ziehen will.
    Ein Test wärs wert gewesen.

  • Ajajaj, nur ein nekroz und das brickt :D und scheinbar oft passend fusion + el, um auf backrow zu reagieren. und gegner, die scheinbar nie was setten, bevor sie suchen.. hmm.
    hast sicherlich auch ganz passabel gespielt, aber das setup an decks, wogegen du gespielt hast, entspricht wohl nicht ganz dem, womit man z.b. auf einer ycs rechnen muss. Trotzdem gz ;)

  • Gegen Nekroz hatte ich viel getestet, dagegen lief es eigtl. immer ganz passabel. Es ist halt einfach gut, wenn du schnell auf shekhi kommst, ne El Shaddoll unten hast als Backup, dann stört selbst Unicore nicht mehr.


    Klar ist es nicht das Setup einer YCS, kann man bei nem Ladenturnier auch nicht erwarten.


    In Game 1 hatte er eigtl. Zucker, aber der Rai-Oh hatte halt gestört.


    Ich hab halt nie blind action gemacht, sondern eigtl. nur, wenn ich die El Shaddoll als backup hatte, oder nen Plan B, bzw. Outs.
    Wer gegen Satella YOLO spielt geht auch Yolo unter. Is halt so.


    EDIT: was halt MVP ist, ist einfach die neph-Shaddoll. Durch die kannst so oft auf Construct gehen, kommst so schnell an El Shaddoll ran etc.



    Aber ja, ich geb dir recht. es ist nicht das Setup einer YCS, jedoch waren die Spieler gut und keine Randoms. Und das is schonmal gut zum testen.

  • Würde mich ebenfalls sehr für deine Deckliste interessieren, scheint ja echt klasse zu laufen.

  • mkay.


    I


    Nur Kurz:


    Der Hound mag komisch wirken, aber er ist einfach so gut. Ich habe ihn zwar ein paar mal raus gesidet, aber gerade game 1 kommt er richtig gut.
    Du kannst echt gute Plays machen, wenn du keine Fusion hast, ihn auf der Starthand ist er mit SSG ne Fusion, dann kannst starten. Funktioniert in Game 2 gegen nekroz auch wenn Mistake liegt.


    Ich hab ihn jetzt über mehrere Wochen gespielt und er kam immer recht gut. Außerdem war in der Variante manchmal das 11. Shaddoll richtig gut, aber ein 3. beast kann man nicht Normal bringen.


    Die Burst Rebirth wurde von Vindyl (der mir die Karte empfahl, danke dir) und mir schon ausführlich erklärt, sollte klar sein. Die eine M-Force kommt auch recht gut, wobei die evtl. wieder ins Board fliegt.


    Mal schauen.