Symbiose zweier Welten – Der Chaos & ChaosDragon-Thread


  • Seh ich auch so, werde ich auch beherzigen, hab ihn derweil auch nur drinne gelassen da ich irgendwie keine richtig gute alternative hatte, dabei habe ich einfach 101 völlig vergessen, aber sicher stimmt schon ;)


    Mit TGU bin ich mir nicht mehr sicher ob die Engin passt, am Sonntag hatte sie mir gar nicht geholfen, einziges 3er Exeed was ich gebrauchen konnte, war Leviair, den ich wieder drinnen habe. Aber so konnte mir kein Alucard groß helfen sonst noch was, selbst Dante hätte mir in den meisten fällen nicht geholfen.


    Ich weiß was du meinst, gerade nach den letzten Ergebnissen frustet dich das mit der engine verständlicher weise.
    Ich muss jedoch sagen ich spiele Chaos Dragon schon seit knapp 2 1/2 Jahren sehr aktiv (war auch mein erstes richtiges Deck) und die Veränderung durch Dante (schon am ersten Tag als Zyrax die Idee gepostet) ist bisher fast die maßgeblich positivste Veränderung die seit langem kam für das Deck rauskam.
    Das ist die Engine zsm mit den Mini Dragons die das Deck seit langer Zeit mal wieder richtig Konstant macht und auch mal bei uns für + sorgen kann.
    Also ich bin nach wie vor (vil auch ein wenig voreingenommen) von der Engine sehr überzeugt und hatte schon angst mit der letzten Bannedlist das der nette guide wieder auf 2 geht.
    Privat als auch online fahre ich sehr sehr gut mit ihr, Dante ist dann halt aber leider ein *muss*, sonst lohnt sich die Engine tatsächlich nicht.
    Klar weist diese Engine viele Schwachstellen auf wie Maxx C und Veiler bspw, aber die Vorteile anderen Engines gegenüber sind zu immens.

  • Ja, sehe ich auch so, ohne Dante lohnt TGU nicht.
    Und ich gebe jetzt lieber 65 Euro raus um EEK, 101 und Lavalval Chain zu kaufen als EIN Dante... :)
    Und selbst bei den 3 Karten tue ich mich extrem schwer, weil ja jede Karte 20€ auswärts kostet.
    Aber zum Millen müsste ich doch genug haben mit 2x Card Trooper, 2x Kuribandit, 2x Raiden, 2x Lyla, 2x Lumina und 1x Lichtbrigade.
    Oder übersehe ich was?


    Also, ich habe Online heute ein paar Duelle gemacht und vermisse die TGU Engin rein gar nicht.
    Aber OK, war ja auch nur Online. Kein Plan wie es dann bei einem Turnier aussehen würde....

  • Dann lass ich die TGU Engin weg. Es läuft nicht schlecht, auch ohne TGU.
    Ich setz eh mehr auf 4er Exeeds. als auf 3er.


    Deck schaut derzeit so aus:


    Edit: Warum spielt eigentlcih keiner Debunk?
    Der Effekt wäre gegen das derzeitige Meta doch nicht schlecht oder?

  • Du sagst, dir hat Tourguide zu oft nicht geholfen? Ich hab mir nun ein paar Gedank gemacht und ich wüsste noch gerne, ob es nicht doch an den ATK lag. Wenn du vielleicht bestimmte Karten einfach nicht überrennen konntest, könnte man es ja nochmal mit Acid Golem probieren. Du sagst selbst, dass das Millen nicht so notwendig war und wenn der Golem erst kein Material mehr hat, kannst du ihn auch einfach wegopfern, du spielst immehin Chaos Dragon. Ich nicht, also könnte ich ihn nicht antesten. Wäre eine Überlegung wert, finde ich.

  • Das mit zu wenig ATK Power störte mich nicht, hatte ja Nr. 17 Lavithan drinne, der hat genug ATK Power. mich stört die Engin im allgemeinen.
    Ich finde Tour Guide einfach nicht Gut genug gerade, liegt wahrscheinlich dran das ich wegen ihr einige Duelle verloren haben weil sie Tod kam, und ich mir Lieber ein Gorz oder irgendwas anderes an der stelle gewünscht hätte, nur nicht Tour Guide...
    Ich habe TGU gestern Online noch mal rein gepackt, mit Dante, Alucard und Leviair, und fühlte mich gebremst. TGU wird zu leicht gekontert und dann hat man null nutzen von ihr. Weil zu gut wie jeder Spielt BTS 2-3 mal im Deck. Zumindest war es so am Wochenende.
    Sie nimmt mir eine Normal beschworung weg etc. finde sie halt blöde zu Zeit, liegt halt am Frust vom Wochenende.
    Und da ich mir eh kein Dante kaufen werde, fliegt die TGU Engin raus.
    Mir machts gerade ohne die Engin mehr Spaß Chaos Dragon zu spielen.
    So wie das Deck gerade ist, habe ich irgendiwe mehr Kontrolle über mein Gegner jetzt mit den 4er Exeeds und den Synchos die ich spiele.
    Außer ich Ziehe extrem mies, was aber ja vorkommen kann. :mad:
    Ich muss halt schauen wie es so auf dem nächsten Turnier läuft. Da es noch ne weile dauert bis ich EEK, 101, Lavalval Chain, Armades und Nr.61 habe, kann ich erst nächsten Monat das ganze richtig testen.
    Weil, wie wir gelernt haben, ist Online testen, nicht wirklich aussagekräftig.

  • Seh ich auch so, werde ich auch beherzigen, hab ihn derweil auch nur drinne gelassen da ich irgendwie keine richtig gute alternative hatte, dabei habe ich einfach 101 völlig vergessen, aber sicher stimmt schon ;)

    Was ja eigentlich auch blödsinn ist, oder ?
    Entweder 101 oder Castel.
    Ist beides nicht evtl. zu viel? Und ist 101 nicht im derzeitigen Meta etwas zu schwach, weil das Monster was man einsaugt, ja doch irgendwann auf dem Friedhof geht.
    Ich habe mal 101 raus und Emeral rein, mal schauen...


    Was haltet ihr dann von Divine Dragon Knight Felgrand?


    Und fürs Side Deck: Boden einer anderen Dimension?

  • Hat Shadoll gegen mich gesiedet. Kam ganz gut und hat nicht gebremst, da man die aktivieren kann, wenns gerade passt.


    Fellgrant klingt ganz nett. Überrennt wichtiges und schützt. Kann auch Effekte negieren. Nur die Beschwörung könnte teuer werden. Was soll denn dafür drauf überlagert werden?


  • Wollt's mal erwähnen, weil das hier leicht untergegangen ist xD

  • Wollt's mal erwähnen, weil das hier leicht untergegangen ist xD

    Ist wirklich ein bisschen untergegangen.. ^^


    Naja, beide Karten müssten man testen, obwohl ich die Volcanic Queen jetzt nicht so toll finde.
    Das mit Santa Claw müsste man schauen wie es läuft.



    Edit:
    Was haltet ihr von Vanity's Fiend.
    Der ist quasi die Fallenkarte in Monsterform.


    Edit2:
    Habe da noch was für das Side Deck. Puppet Plant, was meint ihr dazu ?

  • Ich frage mich, ob sich nicht eine Shadoll Engine lohnt. Die Karten Triggern ja ihren 2. Effekt ohne Themendeckabhängigkeit.
    Ohne besondere Kombination mit anderen Shadolls würden mir leider nur Drache, Ungeheuer und Hund einfallen.
    Als Tributmonster ist das Ungeheurer erst mal ziemlich Death Draw gefährdet, was in dem Deck eher vermieden werden sollte. Dafür lohnt sich ein erfolgreicher Mill.
    Kampfpositionen zu ändern, kann ganz nett sein, aber dafür einen Hund ins Deck zu nehmen? Eher nicht so gut.
    Der Drache ist auch nicht schlecht. Allerdings werden Z&F heute zu oft angekettet. Gegen Kaiserkolosseum und Vanity aber ein nettes Out.
    Squamata unterstützt das ganze dann, indem er sich zuerst millen lässt, damit den Grave füllt und gleich einen Effekt Triggert.
    Also geht er in Richtung Sucher und verhindert, dass man sie zieht. Eventuell dann noch Dark Grepher, oder Armageddonknight und einen, oder 2 Seuchis. Der Rest wären dann mal wieder Bossmonster und Light.


    Man könnte Drache 1-2x und Ungeheuer 1-2x spielen, wobei ich Ungeheuer auf 1 lassen würde. Da man so nur wenige spielt, würde ich dann nur 1 Squamata zur Unterstützung rein nehmen.




    Zu Weihnachtsunterweltler. Ich denke, ein Instandmonsterentsorger kann sehr viel bringen. Ohne Bujin, würde ich sogar Lavagolem in Erwähgung ziehen. Aber die DEF sind dann doch zu hoch und der Gegner spielt auch nicht immer 2 Monster. Eventuell loht sich doch irgendwann eine Stallvariante, mit dem Unterweltler als Entsorger, Rai Oh und Schädelsuchender Ritter. Nur im Moment wäre so ein Build noch zu random.
    Jedenfalls kann ma testen, ob er vielleicht etwas ist, um Gorz zu entlasten. Dass er den Lichtanteil erhöht, ist schon mal nice, denn wie gesagt, ist fast immer nur Lightsworn.

  • Mit Shaddolls zu spielen hatte ich mir auch schon überlegt.
    Wer sich an meine erste Deck Liste erinnert, hatte ich ja 2x den Drachen drinnen. Falco wäre auch nicht schlecht, der würde den Zombie ablösen, und Ungeheurer könnte auch gut kommen.
    Man müsste sowas halt durch testen ob es sich lohnt.

  • Also ich habe viel mit den Shaddolls herumprobiert, und kam zu folgendem Ergebnis:


    1. Ohne Die Fusionen(-Monster als auch -Zauber) läuft die Engine gar nicht. Winda ist einfach zu gut. Nachteil ist halt, das man dann auch mal die Spells millen kann. Und dafür extra das Fallenmonster spielen will man auch nicht.


    2. Man kriegt bei harten mills(ich habe es mit 3x Kuribandit + 3x Raiden + 2x Lyla) und ohne Fusi-Engine ein extremes Early Game. Doch dafür ist das Spiel meist auch schon nach 1-3 Zügen vorbei. Und leider meistens nur durch Decktod :dozey: (sprich Niederlage meinerseits)


    ->Statt der Shaddoll-Engine lohnt sich viel mehr eine größere BurningAbyss-Engine(Also der ganze Darkanteil raus, und dafür alle erschienen BAs rein), da man so auch 2 Vorteile hat:
    1. Plötzlich kommt Minerva viel besser. Sie ist nämlich 1. Tuner(dann kommt es zu moves wie negatedGraff + Minerva = Goyo + scarmsearch war Brainfail), und 2. lvl 3(Leviair freut sich) und 3. kommt ihr Effekt, falls man LPD wiederbelebt
    2. Wenn man LPD wiederbelebt, bekommt man die BA-effekte, falls man sie abwirft. (Anders als bei den Shaddolls)


    Also momentant teste ich diese Spielweise, und sie ist wirklich konstanter, als wenn man mit Shaddoll spielt

  • Ups, ja das ist mir vorhin beim Move mit
    Vogelmensch bounzt TGU; BA + Vogelmensch=Synchro,
    denn ich auch aufzählen wollte auch aufgefallen,
    und dann sofort wieder verworfen,
    und hier natürlich blindlings überlesen.


    Aber manche Gegner sind auch schon so doof gewesen,
    Chain oder Veiller auf ihn zu machen, damit der 3. Effekt nicht kommt
    (ja ich weiss, solche Gegner sind nicht aussagekräftig für ein spielstarken Gegner,
    doch ich hatte nicht nur solche, als ich erkannte,
    das diese Spielweise mit mehr BAs gut ist)


    Alternativ kann man auch Skill Drain spielen.
    Dann bekommt man zwar nicht instant den Scarmsearch,
    doch dafür kann man weiter Kombos machen.


    Stärkster Vorteil von Minerva ist eh der,
    das er super mit LPD-Discard kommt,
    und auch mal als XYZ-Material herhalten kann