Yu-Gi-Oh Championship Series Madrid - 6./7. September 2014 [Startpost-Update: 03.09.]

  • Lustig das ich vor ner Woche noch mit ihm über das Thema gesprochen habe das viele denken die Leute cheaten wenn sie immer wieder Tops sind und nun denken einige das selbe über ihn. Also ich kurz nach dem Match ein bisschen mit ihm geschrieben und er meinte nur er hats verkackt und der Shitstorm sei verdient, aber das es eben keine Absicht war. Sowas liegt halt einfach an der Situation und sowas passiert in Yugi leider ab und zu...manchmal absichtlich, manchmal nicht. Ich mein Joschi war jetz schon so oft Tops, aber nie im Finale, dann gewinnt er Game 1 aber is dann in Game 3 nach dem ersten Turn schon so im Rückstand. Ich könnte die Vorwürfe teilweise nachvollziehen wenn er keine andere Option gehabt hätte zu gewinnen, aber auch mit dem 2200er hätte er den Gegner auf 600-700 LP runtergehauen und der hätte im letzten Zug mit 1 Special summon zurück kommen müssen. Joschi ist ja auch zum Head Judge nach dem Spiel, was mehrmals im Stream erwähnt wurde und hat die Situation erklärt, aber was sollen die dann tun? Is halt ne scheiß Situation. Ich fand es aber auch lustig das nach der Super Poli anscheinend ne Regelfrage aufkam (ich denk mal ob Frederico Fusion vom Grave nehmen darf durch Construct) und der Judge die Karte durchgelesen hat, aber NIEMAND mal auf die Idee kommt das der Zug garnicht geht..weder Judges oder der Gegner. Is halt scheiße das es passiert ist aber in der Hitze des Gefechts passiert sowas leider nunmal und bevor ich mich jetz noch mehr wiederhole und i.welche Romane schreib endet das hier :p


    Congratz Joschi ! :)

  • Das mit den Cheats ist doch ganz einfach zu erklären: die Judges müssen ja strengstens darauf achten, dass das Deck richtig liegt. Da gehen unwichtige Cheatplays dann einfach unter.


    Spaß beiseite: kann passieren, aber ist schon unglücklich. Ich denke auch, dass hat an der Nervosität gelegen.


    MfG

  • Also die Turniere sind ja enorm lang und ich kenne fast keinen in meinem Freundes bzw. Bekanntenkreis der mal so mir nix dir nix 8-9 Stunden die gleiche Konzentration halten kann, sei es jetzt bei ner Vorlesung auf ner Uni oder bei der Arbeit geschweige den bei ner Veranstaltung wo die Leute um dich herum die meiste Zeit nur noch rumbrüllen und du alle 5 min die Frage hörst: "Hast du Tauschkarten, willste tauschen ......." ----- (Turnierveralgemeinerung)


    Da kann es nach 6-7 Stunden dazu kommen das mann bestimmte Sachen übersieht, passierte mir auch mal bei ner Regional und es ist bitter. Wiederrum gibts auch Leute die solche Situationen ausnutzen indem sie schnell ihre Spielzüge machen, aber mann kann jetzt nicht alles auf einen schieben geschweige denn immer auf die Judges. Würde mal sehen wie einer von euch mal 6-7 Stunden da rumsteht und versucht jeden Spielzug im Kopf nochmal durchzugehen geschweige denn jeden Effekt abrufbereit im Hirn zu haben wie auf ner Festplatte. Von Wiederholungen mal gar nicht anzufangen, oder hat einer von euch mal gesehen dass das Viertelfinale ARG-ENG der Fussball WM1986 wiederholt wurde weil Maradona das entscheidende Tor mit der " Hand Gottes "gemacht hat.


    Fehler und Fehlentscheidungen passieren und mann muss damit leben falls man sie nicht sofort erkennt und reklamiert. So ist das Leben, wer das nicht kann oder nicht verkraftet ist selber schuld.

  • Ich will nicht unbedingt nochmal was nachkippen, ich hab auch die letzten Posts nicht nachgelesen, aber trotzdem:


    Joshua hat genau 3 Karten, der Gegner auch (auf dem Feld).
    Joshua weiß, weil er ein guter Spieler ist, wenn er abgibt, dass er so gut wie verloren hat.


    Joshua weiß auch, dass er mit Super Poly 2 Monster vom Gegner wegbekommt und und mit BLS ganz bestimmt SICHER 3K DMG macht, weil das face-down Monster ein Shaddoll sein wird und nicht Falco sein darf.


    Im Kopf geht man zuerst die Option durch, das Spiel direkt beenden zu können, da man BLS und Super Poly hat.
    Jetzt vergisst man entweder, dass man Construct nicht spielen darf. Oder man merkt, dass NUR Winda geht und man max. 5200 DMG drücken kann.
    Jetzt sucht man natürlich die Option, ein Feld aufzubauen, woran man nicht im nächsten Zug stirbt -> Im Mirror Match und dem Karten Pool gerade nicht möglich.
    Und jetzt setzt der Druck oder den Cheat ein. Entweder Joshua hat dann vergessen, dass Construct doch (nicht) geht. Oder Joshua versucht den Cheat zu bringen, nachdem man eine lange Überlegung vortäuscht, um am Ende noch auf eine Lösung zu kommen.
    Immerhin hat er für diesen Zug solange gebraucht, dass er vom Judge ermahnt wurde.


    Was jetzt wirklich stimmt weiß nur er selber, ich will keinem was unterstellen. Aber beide Seiten sind möglich.


    Dennoch Glückwunsch an Ihn, im Finale gabs doch nochmal ein saftiges 2-0 und das er Spielen kann sieht man ja auch. Bei neuen Karten, ist es normal in YGO, dass man sie nicht perfekt beherrscht, auch ein "Pro" Player nicht.

  • Egal ob Fehler oder cheats (Plural, waren ja 2): Das waren 2 blamable Aktionen von Joshi, seinem Gegner und allen anderen anwesenden/Judges. Ich finde es beschämend, das so etwas in einem Halbfinale passieren kann.


    Edith: Wieviele Judges beobachten so ein Halbfinale eigentlich? Da stehen bei so einem Livestream ja auch noch mehr Leute dabei, oder?

  • Ich gönns Joshua vollkommen.


    Und hört doch einfach auf über diesen Zwischenfall bei ihm zu reden.


    Ich denke jeder der Joshi kennt kann sagen, dass er eigtl. ein sehr fairer Spieler ist und auf so großen Turnieren passiert das schon seit langem, nur kommt es erst seit Einführung der Live-Streams wirklich raus. Früher hat man im Coverage-Text des FM's auch mal ab und an Sachen gelesen die einem "spanisch" (hier der Bezug zu Madrid, lol) vorkamen. Aber man hats meist auf einen Gedächtnisfehler des CV'S geschoben.



    Also gönnt ihm einfach den verdienten Sieg. Solche Zwischenfälle wirds immer geben und fertig.

  • Ist halt etwas seltsam, dass er einerseits so platt/müde/unkonzentriert ist, dass ihm vor allem nach der langen Nachdenkzeit ein solcher Fehler unterläuft, sagen wir mal es war wirklich nur ein Fehler und keine Absicht.


    Während er dann im Finale super spielt und locker lässig gewinnt.
    Müdigkeit und alles auf einmal weg oder wie?
    Und jetzt kommt nicht, ja war Finale, da ist man gleich eh konzentrierter. Das andere war Top4, das macht kaum nen Unterschied.


    Er mag ein toller Spieler sein und vom Können her das alles verdient haben. So wie das Duell aber lief, hätte er eindeutig verloren und wäre damit raus gewesen, daher ist dieser Sieg, wenns keine Absicht war, nicht verdient.
    Wenn es Absicht war, müssen wir wohl nicht drüber reden, was davon zu halten ist.


    LL-Hunter
    Warum sollte man nicht darüber diskutieren dürfen? Nur weil es häufiger vorkommt, macht es das nicht weniger diskutabel oder gar besser. Und es war schon krass, vor allem da er ja sogar ne Ermahnung gekriegt hat, weil er solange nachgedacht hat...

  • im finale hatte er einfach ne gute hand und wusste was er machen musste, zudem ist er selbst danach zum judge und hat den fehler gemeldet, nachdem man ihn aufmerksam gemacht hat, also zeigt es ja deutlich, dass es keine absicht war, immerhin riskierte er somit das finale
    dazu
    hätte er winda statts construct gemacht, hätte sein gegner noch 600 life gehabt, also 1100 weniger als joshua und es war dann glaub ich die letzte runde des time outs, also hätte er diesen schaden mindestens drücken müssen und das alles mit nur einer special summon, ohne super poly glaube ich eine nahezu unmögliche sache


  • Man hat nicht immer die gleichen Optionen, ich kann mir gut vorstellen (habe den Stream nicht geschaut), dass er im Top 4 einfach mehr Optionen/schlechtere Karten hatte, sodass er länger zum Denken brauchte. Oder willst du behaupten, du spielst auf einem Turnier immer gleich schnell? Sollte dein Judge dir immer irgendwelche Cheatabsichten unterstellen, wenn du mal langsamer spielst? Also das ist jetzt wirklich kein Argument.


    Der Fehler war sehr ärgerlich, auch schade, dass alle Beteiligten ihn durchgehen gelassen haben. Aber nach einem langen Tag lässt die Konzentration nunmal nach und weder der Judge noch die Spieler hätten wohl so eine Aktion erwartet. Ausserdem sind die Karten auch relativ neu, daher, blöder Fehler, aber mir nach auch einigermassen nachvollziehbar.
    Natürlich will ich so etwas nicht gutheissen, der Judge sollte schon ncoh gewisse Konsequenzen davon tragen, doch es ist unangebracht, jetzt im Internet ihm dieses und jenes zu unterstellen.


    Ausserdem, was hättet ihr denn von Konami erwartet? Dass sie das Match neu spielen lassen? Dass sie Joshua disqualifizieren? Dass sie den Italiener zum Sieger erklären? Nehmen wir doch einfach Fussball als Vergleich, selbst wenn der Schiri ein Tor nicht zählt hat, und es sich im Nachhinen als Tor herausstellt, dann passiert auch nichts mit dem Ergebnis. Also findet euch doch damit ab, es war ein Fehler, wie jeder andere. Nur der ist in den Tops passiert, und von einem Livestream veröffentlicht sorden. Aber noch längstens kein Grund, Joshua als Cheater udn den Judge als inkompetent zu schimpfen.


    Übrigens haben wir auch etwas davon: So ein Fehler wird wohl nie wieder auf einem Event auftauchen^^

  • Joshua hat nicht gecheatet. Er hat einen Fehler gemacht. Der Schiedsrichter hat es nicht bemerkt. Ob ihr es wollt oder nicht, so war es und das ist okay, weil es menschlich ist. Punkt.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Zitat

    zudem ist er selbst danach zum judge und hat den fehler gemeldet,


    Ich kann genauso gut böse sein und trotzdem zum Judge gehen und sagen, ich hab da was falsch gemacht, wäre auch dumm, nachdem es jeder gesehen hat, dort nicht zum Judge zu gehen.
    Und nehmen wir mal an er ist zum Judge gegangen OHNE das ieiner ihm das gesagt hat. Woher weiß er plötzlich, dass er was falsch gemacht hat?

  • Naja YCS Toronto 2012? wo ich komm nicht drauf... ah Jeff Jones nen Barkion aus Esper Girl und irgendwas Finsternis baut und es den Judges auch nicht auffiel und Feaure Matches wo Sachen passieren...


    Wirklich schlimm finde ich dass sie Royal Command zerruled haben, eine potentielle Ultraantikarte gegen das Shadollmeta einfach ruiniert. Dabei hatte das Original schon den TEXT... aber pfff. Danke für 50 % Shadoll Tops (Madrid und Toronto) Tendenz steigend.

  • Wenn man, von offizieller Seite, jedes Match wiederholen lassen würde wo ein Fehler passiert ist was meint ihr was es dann für Probleme geben würde? Denkt darüber mal nach. Joshua ist es nicht aufgefallen ( ob bewusst oder unbewusst kann niemand von uns beurteilen und tut auch nichts zur Sache ), seinem Gegner nicht, keinem der Judges etc .. shit happens .. ABER, ja ich hab ein aber ..
    ein wirklich fairer Sportsmann hätte mMn seinem Gegner ein Wiederholungsspiel angeboten ( ab welchem Game auch immer darauf hätte man sich ja untereinander einigen können, hab das Spiel nicht verfolgt aber als Beispiel: Joshua hat G1 gewonnen, G2 auch gewonnen hier ist allerdings das Problem passiert / also wäre es am sinnvollsten gewesen ab G2 zu wiederholen ). Wenn es von Konami nicht geduldet worden wäre? Absprechen mit dem Gegner, dass ansonsten keiner der beiden weiterspielen würde, was könnte Konami schon dagegen tun? Beide DQen? Wäre ziemlich armselig von Konami.

  • Im Zweifelsfall ist es eben eine Tatsachenentscheidung wie im Fußball. Da machen die Schiedsrichter auch ständig alles falsch und sind die größten Deppen, am Ende ändert es trotzdem nichts am Ergebnis. Dass es dieses Mal Joshua davon profitiert hat, ist insbesondere mit Blick auf die Geschichte seines Teams etwas ärgerlich, aber so ist nun mal Yu-Gi-Oh! Ob Joshua wohl wusste, dass dies ein illegaler Zug war, soll jeder für sich selbst entscheiden. :D