Meine Banlist für July 2014

  • So, bald ist es wieder soweit, im July erwartet uns mit dem neuen Starter Deck auch eine neue Banlist. Wie immer ist es nicht einfach vorher zu sehen was Konami denkt.
    Ich versuchs einfach mal.


    Verboten:


    Aufzieh-Jäger (wenn er weg ist, kann man auch die Träger wieder erlauben)


    Limited:


    Empokömmling Goblin (durch 3 exemplare kann man sein Deck auf 37 karten reduzieren und eine neue Handkarte ist derzeit mächtiger als dem Gegner 1000 LP zu schenken)


    Magidolche Pfannkuhuchen (durch Angelly einfach zu stark auf 3)


    Trishula, Drache der Eisbarriere (Synchros werden einfach kaum noch gespielt, in den meisten Meta-Decks ist auch kaum Platz für Tuner)


    Finsterer Jagdbomber (Mit der Erata wohl kein GameBreaker mehr)


    Aufziehträger-Zenmeilen (Swarmer Qualitäten die heute nichts besonderes mehr sind, nur der Jäger war das störende element)


    Semi-Limited:


    Feuerhand und Eishand (da es egal ist wie sie zerstört werden und dadurch beim Gegner etwas zerreißen UND auch noch eine Hand aus dem Deck holen, sind sie einfach zu stark)


    Artefakt Sanctum (kann man fast nicht ohne nachteile los werden)


    Unlimited:


    Magier des Glaubens (ist für heutige Formate einfach zu langsam)




    So. was habt ihr für verbessungsvorschläge oder ergänzungen?

  • Schau dir die aktuellen Meta Decks an und sag mir in wie vielen Siehst du Emporkömmling Goblin? Das man den eine Zeit lang gespielt hat war einfach nur ein Trend.


    Ich würde Seelenlast mindestens limitieren wird imo in so ziemlich allen Decks gespielt.

  • Trishula ist ja auch genau so stark wie Emporkömmlin Goblin.Es wäre sehr vernünftig beide auf eins zu setzen :eieiei::eieiei:


  • Verboten:


    Aufzieh-Jäger (wenn er weg ist, kann man auch die Träger wieder erlauben)


    Aufzieh spielt im aktuellen Meta keine Rolle mehr.
    Somit ist ein Verbot sinnlos.



    Limited:


    Empokömmling Goblin (durch 3 exemplare kann man sein Deck auf 37 karten reduzieren und eine neue Handkarte ist derzeit mächtiger als dem Gegner 1000 LP zu schenken)


    Im Prinzip "faire" Karte. Bleibt auf 3.



    Limited:


    Trishula, Drache der Eisbarriere (Synchros werden einfach kaum noch gespielt, in den meisten Meta-Decks ist auch kaum Platz für Tuner)


    Wurde nicht grundlos verboten.
    Heute einfacher zu beschwören als damals! Und auch ein Grund, warum Quasar immer noch nicht seinen offiziellen TCG-Reprint bekommen hat.



    Limited:


    Finsterer Jagdbomber (Mit der Erata wohl kein GameBreaker mehr)


    Solange er keinen Reprint im TCG bekommt (und das wird auch nicht vor Juli passieren), bleibt er verboten.



    Semi-Limited:


    Feuerhand und Eishand (da es egal ist wie sie zerstört werden und dadurch beim Gegner etwas zerreißen UND auch noch eine Hand aus dem Deck holen, sind sie einfach zu stark)


    Zu stark? Nope!
    Man muss nur wissen, wie man sie umspielt:


    → 1. Gegner beschwört Feuerhand/Eishand
    → 2. Chain MST
    → 3. Chain TT


    TT zerstört Feuerhand/Eishand und die Zerstörung einer Z/F durch MST ist das Letzte was passiert.
    Somit verpasst die Hand ihr Timing.



    Semi-Limited:
    Artefakt Sanctum (kann man fast nicht ohne nachteile los werden)


    Warning?
    Wiretap?
    Decree?

  • So stark finde ich Trishula auch wieder nicht. Ich finde, er könnte durchaus wieder erlaubt werden.


    Dafür finde ich, dass Artifact Sanctum ruhig auch 1 kann, dazu noch Myrmeleo auf 1 und dann hat sich die Sache mit diesen nervigen HAT-Decks :D


    Bei den Händen ist es schwierig. Ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied macht, ob die nun auf 2 oder 3 sind. Und würde man sie limitieren, könnte man sie auch gleich verbieten.


    Ideen von mir:
    - Aufblühende Blumenzwiebel wieder erlaubt (Jetzt sind die Synchros Umsatzmäßig sowieso kein Konkurrent zu den Xyz-Monstern mehr)
    - Ins Grab hinabziehen gehört meiner Meinung nach verboten. Wird zwar nur von Dark World gespielt, aber dort ist sie nicht unverzichtbar. Dafür ist sie aber tierisch unfair. Im Grunde nur eine getarnte Beschlagnahme, weil der Spieler, der sie spielt, vorher alles wichtige runterspielen kann, während sie den Gegner unerwartet trifft.

  • Bei Trishula sollte man aber die Yang Zings beachten, die den, wenn man sein Build drauf trimmt, spammen können durch Baxia, der ihn wieder zurück legt und Trishula bekommt durch die auch nur Protection oder Boost, Trishula sollte lieber wegbleiben. Upstart kommt viel zu spät, mit Soul Charge spiel kaum einer mehr Upstarts, man braucht sie nicht auf die Liste setzen, Soul Charge jedoch schon. Die Hände bringen auf 2 nichts, werden eh nur 2x pro Hand gespielt, also ändert das nichts, eine der beiden sollte auf 1, dann bringt es teilweise was.


    den Uhu auf die Liste zu bringen, ist sinnlos, wenn dann Angelly, so kann man sie nicht mehr mit dem Uhu verbannen und trotzdem kann das Deck noch spielen, mit nur einem Pfannkuhuchen geht das Deck etwas kaputt.
    Sactum könnte ich mir ehrlich gesagt sogar auf 2 vorstellen, auch wenn es, wie erwähnt, genug Karten dagegen gibt.

  • in wievielen Decks war Morphing Jar #2?


    und den Upstart spielt bei uns fast jeder in seinen decks (leider)


    Verwandlungskrug#2 war eine durch aus beliebte Side Deck Karte gegen Übelschar, Sternenzeichenkundler usw. aber sein Verbot ist wohl eher Jackpot 7 zu verdanken. Also kein Vergleich zu Emporkömmling Goblin denn man mal ne Zeit lang über all reingeklatscht hat nur um am Ende fest zu stellen das 1000 Life Points doch mehr aus machen als man dachte.


  • - Ins Grab hinabziehen gehört meiner Meinung nach verboten. Wird zwar nur von Dark World gespielt, aber dort ist sie nicht unverzichtbar. Dafür ist sie aber tierisch unfair. Im Grunde nur eine getarnte Beschlagnahme, weil der Spieler, der sie spielt, vorher alles wichtige runterspielen kann, während sie den Gegner unerwartet trifft.


    Ja, definitiv.
    Wie ja auch Königlicher Tribut bei Grabwächter limitiert wurde.

  • Das mit dem Upstart halte ich auch für Quatsch, aber aus anderen Gründen: Karten ziehen ist für ein Kartenspiel essenziell, und ka warum aber in keinem anderen Kartenspiel wird so empfindlich auf Draw Karten reagiert wie in Ygo, da sollten uns die paar die noch erlaubt sind erhalten.bleiben.
    Zur Zeit einer Soulcharge können die 1000 LP dem Gegner auch ma sehr gelegen kommen, und dazu kommt dass jedes Deck die Karte verwenden kann und kein unfairer Archetype support oder dergleichen ist.
    Deswegen ist es schon in Ordnung wie es ist.


    Die Idee mit den Händen halte ich wiederum für richtig. Denn selbst wenn man sie umspielt vetballert man Ressourcen die man hatte anders gebrauchen können und der Gegner hat trotzdem noch1- 2 von jeder Hand zur Verfügung. Halblimitiert wären sie abgeschwächt aber auf keine Fall unbrauchbar. Man darf auch die kombos nicht vergessen die damit in Zukunft entstehen (die permanente draw Zauber aus dem pendulum starter, die falle für ttaptrix/naturia, und somit auch HAT Decks)


    Zu Trish: klar haben die meisten meta Drucks keinen Platz für Empfänger, aber er würde Dexks wie blackwing (lv 4 blackwing, bora special, oroshi special -> Trish) oder infernity synchros wieder nach oben katapultieren und zu mächtig machen.
    Deswegen; so sehr ich ihn mag, er sollte wegbleiben


  • Naja, gibt halt einiges, was ich anders sehe, aber einige Ideen sind ansatzweise her schon richtig. Allerdings vermisse ich den dritten Chaos Sorcerer, den (immerhin) zweiten Gladiator Beast Bestiari (aber wir kennne ja Konami, obwohl er im OCG-Bereich nicht mehr auf 1 ist) und (ganz wichtig wegen der kommenden neuen Spielmechanik, die Konami unterstützen will) Evilswarm Ophion auf 1.


    Meine Ideen kommen auch bald... .

  • Auch, wenn die Banned List falsch ist, sieht sie so trotzdem ganz in Ordnung aus. Das mit Sinister Serpent kann man ja in einem anderen Thread besprechen. Allerdings hoffe ich, dass Fire Formation - Tenki wieder eingeschränkt wird. Bujin- und Brotherhood Of The Fire Fist-Monster hatten nun ihre Zeit oder kommt noch in naher Zukunft ein Deck mit Ungeheuer-Krieger-Monstern heraus?


    Nachtrag: Nur T.G. Striker und Blackwing - Gale The Whirlwind wirken selbst auf der falschen Banned List auf 1 etwas komisch.

  • OCG und TCG → 4 x pro Jahr eine neue BL (alle 3 Monate).

    Das ist es ja eben, das wurde nie genau gesagt. Zwischendurch lief die erste OCG Liste 4 Monate lang (falls ich mich richtig erinnere) und da dachten dann alle, dass 3 pro Jahr kommen. Die jetzige TCG gilt ja auch für mehr als 3 Monate.


    Die TCG Liste gilt bis zum 12.07.14, bei der OCG Liste finde ich jedoch kein Ende für den Gültigkeitszeitraum. Deshalb dachte ich, dass beide Listen vllt fusioniert werden, um für die WM EINE einheitliche Liste zu haben.