Meine Vorschläge zur Liste Juli 2014

  • Halli, hallo,
    eigentlich war ich nie Fan dieser Vorhersagen, doch dieses mal hat es mich irgendwie auch gereizt. Die folgenden Vorschläge basieren auf rein subjektiven Ansichten und sind nicht die Lösungen schlechthin. Weitere Vorschläge und Gedankengänge nehme ich gerne entgegen, nur solltet ihr bitte sachlich sein und begründen.


    Limitiert


    Seelenlast



    Diese Karte hat unheimlich viel Kombopotenzial und kann Spiele im Alleingang drehen oder entscheiden. Zwar sind die 1000 Lebenspunkte pro Monster, welche man verliert teilweise ein wirklicher Nachteil, trotzdem muss man bedenken, in wie vielen Decks sie gespielt wird. Übelschar kann einen Kerkyion für 1000 Leben wiederbekommen, Nixenrüstung kann zusätzlich einen Gaois oder andere Sachen anstellen und noch mehr Kombos durchziehen, Ewig Infernal ist dadurch auch nicht schlechter geworden, selbst im Getribria wird sie gespielt. Auch im Bujin trifft man sie vereinzelt, egal wo man sieht diese Karte. Einfach einen Xyz hinlegen, eine Synchro oder was anderes. Zusätzlich dürfen die Monster noch ihre Effekte benutzen, das halte ich für zu stark. Allerdings kann man diese Karte auch kontern und das ziemlich leicht, wehslab ich sie auf 1 für angebracht halte.



    Aufziehträger-Zenmeilen


    Ja, es würde das Aufziehdeck natürlich erheblich verstärken, doch sehe ich es aufgrund der Konkurrenz dann immernoch nicht auf Metaniveau. Es würde einige schicke Kombos erlauben, da aber Schockmeister verboten bleibt, ist es auch nicht allzu stark.


    Zeitsiegel


    Jeder der jetzt mit irgendwelchen Tsukuyomi - Masker der Finsternis-locks kommt - man kann auch einfach Drastic Drop-off spielen, funktioniert genauso gut. Das Deck darum wurde in Europa und im TCG nie gespielt, diese Karte ist einfach nicht mehr gut. Sie generiert Ausgleich , außerdem gibt es so viele Möglichkeiten sich Karten zu suchen, oder man hat wie im Prophezeihungsdeck einfach den Turm, woanders Kartenauto, Emporkömmling, im Nixenrüstung sucht man eh alles zusammen. Es ist ein genauso großes Mimimi wie mit Tsukuyomi und Magier des Glaubens. Alle haben geflucht und gefürchtet als sie kamen und jetzt machen sie genau - nichts.



    Feuerformation-Tenki


    Sicherlich darf man diese Karte nicht mit Verstärkung für die Armee vergleichen, dennoch würde man damit viele Decks treffen, ohne sie gleich zu töten. Tenki hat viel zu viele gute Ziele, Bujin würde Konstanz verlieren , aber Yamato behalten, verschiedene Bruderschaft der Feuerfaust-Decks und Varianten würden ebenfalls an Konstanz verlieren, ohne gleich zu sterben. Zudem macht Tenki ein +1 und man darf den 100 ATK Push dabei nicht vergessen.



    Abyss-Sphäre


    Auch hier möchte ich das Deck schwächen,ohne es gleich zu töten. Man nimmt den Deck Konstanz, lässt ihm aber noch die wichtigeren Schlüsselkarten wie Linde oder Teus. Man zwingt außerdem, die Spieler umzudenken, da diese eine Sphäre umso wichtiger ist für das Spiel.



    Semilimitiert


    Getriebriaabwehr


    Man nimmt den Deck ein Exemplar des Suchers und Motors. Geargiagear ist sicherlich stark, aber die Abwehr sorgt für die nötige Konstanz. Ich finde diesen Schritt nötig, um das Deck nicht zu zerstören, aber abzustufen.


    Schwarzes Loch


    Nichtmal mehr im Maindeck gespielt, ist diese Karte nicht mehr so stark wie damals.



    Nicht länger limitiert



    Gedankengang



    Irre ich mich, oder wird sie nichtmal im Sylvan gespielt , geschweige den woanders?








    Das hier sind einige Vorschläge, sicherlich nicht alles. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit dieser Liste und bitte um eine rege Diskussion :)

  • Time Seal sollte verboten bleiben.


    Da geht es nicht darum, sich einen Yata-Garasu nachzubauen. Aber richtig eingesetzt kann man Time Seal mit einem zweiten Zug vergleichen. Wenn der Gegner beendet, weil er in dem Zug keine Optionen hatte, dann wäre Time Seal für einen selbst eben ein weiterer Zug. Außerdem ist sie deutlich besser als Drop Off und ähnliches, da eine Karte nicht zu ziehen deutlich schlimmer ist, als die zu verlieren.


    Tenki fände ich auf 1 schon etwas zuviel. Sie ist leichter auszukontern als Reinforcement of the Army, einfach schon, weil man MSTs hat (mindestens im Board) und ggf. noch andere Karten. Wenn da angesetzt wird, dann eher auf 2.


    Bei der Abwehr...Geargia ist jetzt nicht so stark, dass man da eingreifen müsste. Das größere Problem, wenn es denn überhaupt eines gibt, wäre wohl Gear. Die Armor allerdings kann auch aufgehalten werden, da inzwischen vermehrt Nobleman of Crossout im Board gespielt wird und Traptrix-Decks auf Acid Trap Hole zurückgreifen können.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Time Seal wäre dann aber hart Random. Sie kommt in 1 von 1000 Situationen, wenn man bedenkt, dass man selber alles suchen kann, z.B im Mermail ist Time Seal einfach nichts.


  • Ganz nette Banned List.


    Chaos Sorcerer auf 3, Gladiator Beast Bestiari auf 2/3 (aber wir kennen ja Konami, zumindest im TCG-Raum) und so Sachen könnte man noch probieren.
    Ansonsten finde ich viele Ideen nett. Die Hand-Monster könnte man auf 2 setzen. Man verschwendet nur unnötige Ressourcen... . Und wo ist Evilswarm Ophion auf 1? Die ist ja mal richtig krass gegen die kommende neue Spielmechanik und die soll ja vermarktet werden. Madolche Hootcake sollte, bis Madolche Anjelly angefasst werden kann, auch auf 1.

  • Warum so viele neue Limitierungen? So ein ausgeglichenes Meta sollte nicht einfach wieder zerstört werden. Ich würde eher daran arbeiten schlechtere Decks zu pushen (siehe Wind-Up).



    Das Beispiel mit Tenki-Limitierung ist für mich persönlich bezeichnend für eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Bujin magst du vielleicht damit treffen, aber was ist mit den anderen Decks die dadurch von Tier 2 noch weiter fallen. Fire Fist kannst du gerade komplett vergessen - danach kannst du die Karten verbrennen. Auch Koa'ki Meiru braucht Tenki. Außerdem mag Bujin zwar stark sein, aber definitiv nicht so stark, als dass es mit der Liste einen Hit braucht.


    Selbes gilt für Mermail. Pro Turnier (post Prio) eine Top 8 Platzierung deutet für mich an, dass das Deck balanced ist.

  • Entschuldigung für den doppelten Beitrag. Habe den falschen Knopf gedrückt. :rolleyes:

  • Ich finde Tenki auf 1 zu viel, Fire Fist macht mit einem Bellwolf kaum noch was, Bujin wäre das einzige Argument. Mir nach wäre Tenki auf 2 recht gut aufgehoben.


    Time Seal finde ich trotz allem noch etwas zu stark. Wer kennt es denn nicht, wenn man im Top Deck Modus ist und jede weitere Karte braucht? Das Ziehen ist meiner Meinung nach zu wichtig.

  • Bei Tenki schreiben, dass man es nicht mit ROTA vergleichen darf aber eben jenes bei Time Seal mit Drastic/Drop Off tun?`lol.


    Time Seal ist, anders als Drastic/Drop Off, IMMER alive UND, was heutzutage sehr wichtig ist, skipped einfach den Draw statt die Karten auf den Friedhof zu legen .. jeder weiss bzw sollte wissen, wie viel besser das ist. Sehe bei der Karte einfach keinen Grund, warum es gut für das Spiel wäre sie wieder zu erlauben daher kann sie mMn gern für immer auf 0' schimmeln.

  • Es ging um das Deck darum, nicht um die Karte selber. Das Time Seal stärker ist ist klar. Ich denke einfach, es ist wie mit Tsukuyomi oder MoF. Jedes Mal heulen die selben Leute, das die Karte zu stark ist , wenn sie erlaubt wird. Dann ist sie da und macht nichts. Meiner Meinung nach, ist es das gleiche bei Time Seal. In einem Spiel wo du eh alles suchst und tausend extra Karten ziehst juckt dich deine Draw Phase teils hart gar nicht.

  • Es ging um das Deck darum, nicht um die Karte selber.


    :pfeils:


    Zeitsiegel


    Jeder der jetzt mit irgendwelchen Tsukuyomi - Masker der Finsternis-locks kommt - man kann auch einfach Drastic Drop-off spielen, funktioniert genauso gut.


    Deine Worte ;D


    Trotzdem bleibt die Frage: Was gibt Time Seal dem Spiel? Imo nur abfuck, deswegen bin ich der Meinung man sollte sie einfach auf 0 lassen und gut ist. Zwanghaft versuchen die Liste zu entrümpeln ist Unsinn.

  • :pfeils:



    Deine Worte ;D


    Trotzdem bleibt die Frage: Was gibt Time Seal dem Spiel? Imo nur abfuck, deswegen bin ich der Meinung man sollte sie einfach auf 0 lassen und gut ist. Zwanghaft versuchen die Liste zu entrümpeln ist Unsinn.


    Wenn man was makiert, dann richtig und im richtigen Context. Ansonsten versuche ich nicht zwangsweise die Liste zu entrümpeln. Damals wurde diese Karte verboten, weil sie im OCG absused wurde. Im TCG fand sie überhauot keine Beachtung, sie wurde nicht einmal gespielt. Kein Mensch würde Time-Seal spielen, dafür ist sie einfach zu schlecht.



    Hier übrigens mal die Begründung warum sie gebannt wurde:


    "It was more of a combo with Temple of the Kings. Although they were sort of rolled together into a big ball of nightmares." - Kevin Tewart.


    http://www.pojo.biz/board/show…php?p=4555625#post4555625



    Sie würde nicht gebannt, weil sie so unglaublich stark ist.

  • Warum Seelenlast auf 1 und nicht direkt auf 0? Bei 1 mutiert sie zur Luckerkarte, wer sie zuerst zieht, gewinnt. (War auch bei Sechster Sinn der Fehler, ihn zu limitieren anstatt direkt zu verbieten)


    Tenki auf 1? Wozu?
    Max. auf 2, als kleiner Bujin Hit, und selbst dann müsste man z.B. Wolfbark auf 2 setzen, damit FF nicht zu sehr darunter leided bzw. trotz Tenki auf 2 noch Chancen hat.


    Time Seal auf 1?
    Könnte Probleme auf Turnieren bereiten, z.B. Game Loss, wenn man "aus Versehen" trotzdem zieht. Vielleicht der Hauptgrund für den Bann.
    Aber ansonsten ist Time Seal nicht wirklich broken und macht nichtmal ein Plus.
    Deshalb denke ich, dass nicht jedes Deck Time Seal spielen würde wenn er erlaubt wäre und deshalb sehe ich auch keine Probleme mit einer Limitierung von Time Seal (außer das mit den Turnieren).


    Ansonsten ist die Liste okay.
    Vielleicht noch Feuer- und Eishand auf 2, auf 3 sind die echt sehr nervig.


    M f G Ley ;)

  • Time Seal auf 1?
    Könnte Probleme auf Turnieren bereiten, z.B. Game Loss, wenn man "aus Versehen" trotzdem zieht. Vielleicht der Hauptgrund für den Bann.


    Das kapiere ich nicht ganz ?! xD Einfach Würdel auf das Deck legen und Ende, wie sollte man sowas vergessen oder aus Versehen ziehen ?!


    Zu Zeitsiegel an sich: Soll einfach in Ruhe weiter gebannt bleiben, diese Karte zurückzuholen wäre einfach nur unnötig und löst evtl. wieder zu viele Trolls etc. aus. Ich meine, wer braucht die bitte im Deck ? Wenn man sie eben richtig einsetzt kommt sie zu hart wesewegen sie verboten ist, auf der anderen Seite ist sie einfach Schwachsinn...soll einfach gebannt bleiben und ENDE ^^


    Tenki auf 1 ist auch übertrieben, auf 2 wie im OCG ist ok; haben aber mittlerweile hier schon genügend Leute erwähnt :P


    Der Rest sieht plausibel aus weswegen es sich nicht lohnt unnötig noch mehr Senf dazuzugeben, zumindest meinerseits :zwinker:


    MfG

  • Zitat

    Zu Zeitsiegel an sich: Soll einfach in Ruhe weiter gebannt bleiben, diese Karte zurückzuholen wäre einfach nur unnötig und löst evtl. wieder zu viele Trolls etc. aus. Ich meine, wer braucht die bitte im Deck ? Wenn man sie eben richtig einsetzt kommt sie zu hart wesewegen sie verboten ist, auf der anderen Seite ist sie einfach Schwachsinn...soll einfach gebannt bleiben und ENDE ^^


    Warum Time Seal gebannt wurde, habe ich oben schon erläutert. Kevin Tewart hatte da mal was zu geschrieben. Das war auch der einzige Grund für den Bann. Sie wurde damals im TCG nicht gespielt und zu der Zeit gab es noch keine getrennten Listen.