Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten für das TCG! (Gültig ab 14.07.2014 bis 30.09.2014)

  • Der Speilraum ist doch bereits vorhanden.
    Das einzige was passieren musste war das Geargia eingeschränkt wird, weil der Zulauf zu dem Deck sonst überhand nehmen würde.


    Man MUSS keine Decks zerfetzen, wenn die (wie hier behauptet) eh nicht stark genug für die neuen Decks sind.
    Siehe Mermail, Firefist und Bujin.
    Keines dieser Decks ist SO übermächtig das ein eingreifen notwendig ist.


    Konami hat mit der TCG Liste bedeutend mehr erreicht als mit dem Gegenstück im OCG Bereich.
    Daher sieht man schon welches Format erheblich besser ist.

  • Ich verstehe euch nicht. Jedes mal sind es mermail,bujingi und fire fist die irgendwas reißen. Da kommt lightsworn mit ner handvoll neuer karten und viele wollen sie gleich schwächen. Lw ist nicht mal so stark wie die ganzen artefakt decks. Nur weil ein jd mal euch wegbombt muss er ja nicht limitiert werden.

  • Mir persönlich gefällt es, wenn recht wenig an der Liste geändert wird.


    Die Geargia-Falle war halt wirklich etwas sehr stark, an Armor anzusetzen wäre eher falsch gewesen. Das hätte Geargia wohl doch etwas zu sehr geschwächt. So wurde der Build eben etwas verändert.


    Generell mag ich es halt, wenn man die alten Decks noch spielen kann. Ausnahme eben irgendwelche Problemfälle. Also habe es eine zeitlang echt kritisiert, dass man jedes Format ein neues Deck brauchte, wenn man ansatzweise (sogar auf lokaler Ebene) mitspielen wollte.


    Wobei ich finde, dass Mermail echt mehr Einschränkung verdient hätte. Sorry an die Mermail-Spieler, das Deck ist aber seit der YCS Barcelona 2012 oben mit dabei. Das sind nun 1 1/2 Jahre, was schon etwas sehr lang ist. Anderes wie Fire Fist wurde da viel schneller eingeschränkt. (Das Deck war vor Woflbark nicht gut. Man musste sogar Rabbit spielen, damit man irgendwie was reißen konnte...)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Was ist so schlimm daran, wenn ein Deck 1,5 Jahre oben mitspielt?
    Zumal es ja keinesfalls so ist, dass es massenhaft Mermail Spieker sind, zumindest im Moment, sonder es meistens halt gute Spieler sind, die dann aus einem guten Deck das Maximale rusholen und damit dann gewinnen.


    Also gerade Mermail halte ich für ein Deck, wo man massenhaft Fehler machen kann.

  • Also gerade Mermail halte ich für ein Deck, wo man massenhaft Fehler machen kann.


    Also, dass es schlechte Spieler gibt, die das Deck spielen, heißt nicht, dass am Deck nichts geändert werden müsste.


    Sonst hätte man Dragon Ruler auch nie einschränken müssen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • und jede Änderung nerft iwas, was "mega unfair" ist, dabei ist geargiagear nicht unfair, die liste und die schlechten decks pushen solche karten etwas hoch, dass sie unverdient auf 1 geht, japaner würden die liste sicher nicht verstehen


    an mermail noch weiter was einschränken macht halt auch keinen sinn, nur weil das deck "toppt" oder was gewinnt, muss ich doch nicht langsam weiter dran sägen, damit ich damit nicht mehr gewinnen darf, sondern nur fast, mermail alleine ist schon schlecht, alleine nur das es solide ist, man nicht wegen linde und sphere direkt sterben kann, ich somit öfter zugriff auf soul charge habe, weil meine LP unberührt geblieben sind, geben dem deck mehr puste, und das kann man der "fairen" soul charge danken und nicht dem schon total penetriertem mermail. dort ist doch schon jede combo limitiert und alles geht nur noch 1x... also lasst doch mal dieses ich muss ein schlechtes deck limitieren, weil leute es immernoch spielen.. Inzektor wäre doch viel schlimmer, wenn alle mermail spieler, inzektor gespielt hätten..

  • Also aus meiner Sicht ist die Liste mehr als enttäuschend und zeigt mal wieder nur, dass die Liste Verkaufszahlen beeinflussen soll und nicht das Spiel !


    Wofür existiert denn die Banned List eigentlich?


    Aus meiner Sicht sollte eine Banned List für Stabität sorgen.


    Das bedeutet:


    1. Dominierende Decks etwas schwächen / für Deckvielfalt sorgen (dabei sollten natürlich die andren Punkte mitberücksichtigt werden)


    2. OTKs und FTKs weitgehend einzuschränken / zu unterbinden (Beispiel: Mass Driver)


    3. Standalone Karten, deren Effekt in keinem Verhältnis zu ihren Aktivierungs- / Beschwörungsbedingungen steht
    und ggf. das Spiel im Alleingang entscheiden können (Beispiel: Yata-Garasu)


    4. Kombinationen von Karten mit extremen Auswirkungen (z.B. extremer Kartenvorteil) zu schwächen / unterbinden (Beispiel: Butterfly Degger - Elma)


    Im aktuellem Kartenpool existieren aber weiterhin Karten, die auf die oben genannten Punkte zutreffen
    (und im Vergleich zu diesen, Karten limitiert oder Verboten sind, die weitaus weniger Einfluss auf das Spiel nehmen würden).

    Limitierte und unlimitierte Karten, die aus meiner Sicht in diese Rubriken fallen sind:


    Judgment Dragon (fällt unter die Rubriken 1 2 und 3)
    Soul Charge (fällt under die Rubriken 3 und 4)
    Beide Karakuri Synchros Burai und Buraido (fallen unter die Rubriken 2 und 4)
    Grapha, Dragon Lord of Dark World (fällt unter die Rubrik 3)
    Trap Stun (fällt unter die Rubrik 2 - als vorbereitende Karte)
    Mermail Abyssteus (fällt under die Rubrik 1) (alternative Karten als Schwächtung sind möglich)
    Black Luster Soldier - EotB (fällt under die Rubrik 3, ggf. auch Rubrik 2)

    Es gibt bestimmt noch weitere Karten, die mir jetzt nicht sofort einfallen.


    Aber leider liegt kein Augenmerk auf diese Art von Banned List Erstellung seitens Konami.


    Das Spiel ist meiner Meinung nach an einem sehr kritischem Punkt, an dem die Dauer der Spiele im Gegensatz zu früher wesentlich geringer ist.
    Was natürlich aufgrund des immer größerwerdenden Kartenpools zurückzuführen ist, da dadurch die Kombinationsmöglichkeiten größer werden und damit auch der Feldaufbau was zu schnellerem ATK Aufbau / Schadenszahlen führt.


    Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ein langsameres Spiel, in dem man auch mal mit noch recht unbekannten / alten Karten gewinnen kann wesentlich interessanter als immer nur die neusten und stärksten Karten spielen zu müssen, um überhaupt eine Chance zu haben.


    Nun müssen wir uns weitere Monate mit unnötigen Karten herumschlagen... :doh:

  • Zitat

    Das Spiel ist meiner Meinung nach an einem sehr kritischem Punkt, an dem die Dauer der Spiele im Gegensatz zu früher wesentlich geringer ist.


    Es gibt kaum OTKs, weil sie kaum jemand spielt, und gerade ohne Storm, dauern die Spiele wesentlich LÄNGER als früher.


    Trap Stun ist keine Bedrohung, du hast 1 Runde Zeit sie zu entsorgen, kannst du das nicht, ist dein Deck schlecht.

  • Es gibt kaum OTKs, weil sie kaum jemand spielt, und gerade ohne Storm, dauern die Spiele wesentlich LÄNGER als früher.


    Trap Stun ist keine Bedrohung, du hast 1 Runde Zeit sie zu entsorgen, kannst du das nicht, ist dein Deck schlecht.

    Fast alle Decks die weiter oben mitspielen haben mehrere Kombinationen mehr als 8000 ATK aufzubauen und brauchen dafür nur ein freies Feld.
    Das ist durch Karten wie Black Rose Dragon, aber auch Trap Stun (zumindest indirekt) zu erreichen.


    Und deine Aussage das Trap Stun keine Bedrohung ist weil man sie ja entsorgen könne (1 Zug Zeit) ist lächerlich dämlich. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich hab nicht in jeder Starthand nen MST oder etwas vergleichbares.


    Es hat nichts mit schlechtem Deck zu tun, wenn man das Pech hat keine Removel Karte zu ziehen und dann an durch eine Karte alle seine Schutzoptionen verliert (Trap Stun kann nicht nur OTKs unterstützen, es kann auch gegnerische Züge komplett lam legen und oder nur den eigenen Feld / Kartenaufbau erleichtern, weil dein Gegner sich schlechter dagegen wehren kann / es aufhalten kann)


    Aber gut. Jeder denkt anderes, ich denke nur logisch.

  • Ich nehme als Beispiel jetzt einfach mal die Top Decks der EM die ich mir nicht angeschaut habe, und auch diese Decks als Beispiele zu nehmen sind nicht wirklich gut, trotzdem glaube ich das kein Trap Stun vorhanden war?
    Wiretap kannst du genauso als unfair sehen
    Seven Tools auch
    UND wie soll der Gegner an deinen 3 schlechten Fallen vorbeikommen, wenn er weniger Schutz hat? Er soll ausgeliefert bleiben?
    Es ist zwar logisch, dass 1 Karte nicht komplett 3 oder mehr ausschalten sollte, dass ist richtig.
    Aber Trap Stun, Decree, Wiretap, Seven Tools, sind alles faire Karten.
    Wenn du vorne kein gescheites Feld hast und hinten 4 Fallen die gegen Trap Stun sterben, dann sorry, das ist einfach nur lappig und dagegen sollte man nicht verlieren, dann ist ein 1/2 card Black Rose + Stun nur fair, um das Feld zu clearen.
    Das ist einfach nur schlecht und war schon immer so, sich nur auf 20+ Fallen verlassen zu können, hat bisher noch nicht das Spiel regiert und das wird so bleiben.
    Daher ist Trap Stun keine Bedrohung, und sicher keine Karte für die Banned List.
    Oder soll ich die Skill Frage stellen, warum setzt du so viele Fallen, und warum liegt vorne kein Schutz, dass du einen Stun Rush nicht überleben kannst?
    Wenn vorne min. 1 Monster liegt und der Stun OTK kommt, dann reicht das meistens nicht mehr, außer für Hieratics.
    Und MST ziehen, nein?
    Jedes Deck hat ein zusätzliches Removal, manche schneller manche weniger, jedes Themendeck, MST meine ich nicht, ich meine dein Deck mit deiner Engine dass Removals hat UND das Extra Deck. Wenn du Trap Stun erahnst, kannst du dagegen spielen, aber 4 hinten und kassieren, das liegt meistens an der falschen Deckwahl inkl. falschem Deckbau.


  • 1. Ich weiss ja nicht, was du unter Deckvielfalt verstehst... Zur Zeit können doch viele Decks toppen.


    2. Nicht zwingend. Man muss konstante OTK und FTK einschränken, doch nicht alle (es gibt zur Zeit noch OTKs, die man aber nirgends antrifft).



    H.A.T? Bujin? Evilswarm? Prophecy?


    Zusammenfassend treffen deine Aussagen auf ein paar vorherige Formaten zu (Ruler, Mermail o.ä.), doch gerade jetzt haben wir eines der grössten Controlformaten, wenn nicht das grösste, das ich je erlebt habe (gut, ich habe nicht so viel erlebt, aber trotzdem). Hättest du diese Aussagen vor einem Jahr gemacht, würden dir wohl alle zustimmen, doch jetzt stimmen sie schlichtwegs nicht.


    Und zum Ziel der Liste: Das primäre Ziel lautet: Umsatz erhöhen, Produkte besser vermarken können und nichts Weiteres. Klar hält die Liste das Spiel im Gleichgewicht, doch das dient nur dazu, damit nicht alle mit dem Spiel aufhören und nichts mehr kaufen. Ich meine, wenn jetzt alle Spieler ein richtig unfaires Format wollen, wird Konami das auch machen. Denen geht es wohl weniger darum, das Spiel fair zu gestalten, als den Wünsche der Spieler nachzukommen (was meiner Meinung nach auch richtig ist).


    Aber man muss ja immer meckern. Ist das Format unfair, heisst es, Konami will nur Geld und achten nicht auf ein Gleichgewicht im Spiel; Ist das Format fair, heisst es, Konami will nur Geld und gestaltet alles so langweilig. Ich meine, man muss ja immer meckern, oder?

  • Wenn du Trap Stun erahnst, kannst du dagegen spielen, aber 4 hinten und kassieren, das liegt meistens an der falschen Deckwahl inkl. falschem Deckbau.


    4 hinten und kassieren liegt kaum nur am falschen Deckbau oder der falschen Deckwahl ... eher noch am schwachen Spielen.
    Wenn man Trap Stun "erahnt" oder vermutet, sollte man seine Ressourcen entsprechend einsetzen ... trotzdem hat man nicht immer etwas dagegen.


    Topic
    nachdem ich die Liste etwas wirken lassen konnte, den Thread hier mal überflog ... bleibe bei meiner Meinung gemäss Seite 1-Post.
    NK wird sicher mehr auftauchen, was mich persönlich stresst. Als Gegner bekomme ich das Deck einfach nicht in den Griff - schlecht dagegen spiele!!!
    Also werde ich mich unter Umständen mehr damit auseinandersetzen müssen. Doch ist es genau das was einen Teil unseres Hobbys ausmacht!

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Fusion
    Deine Art die BL zu gestalten ist ziemlich Naiv.
    Du vergisst den 5ten und wichtigsten Punkt:
    WIE verhält sich die Auswirkung der BL im Zusammenspiel mit zukünftigen Produkten?


    Neben den Hauptsets bekommen wir noch Promo, Reprint und Special Packs wodurch sich die Möglichkeiten und Verfügbarkeiten der Karten schon wieder ändern werden.
    Auch die Spielstärke der vorhandenen Decks muss nicht eingeschränkt werden, wenn in den neuen Produkten bereits gleichwertige oder bessere Karten/Themen/Decks herrauskommen werden.

  • Grapha, Dragon Lord of Dark World (fällt unter die Rubrik 3)

    Man kann auf jeden Fall nicht mit 1 Grapha im Alleingang das Spiel gewinnen - vor allem nicht, wenn jetzt 3 Prison erlaubt sind. :(
    Wenn du wegen 1 Grapha alleine oder Trap Stun verreckst, dann spielst du wahrscheinlich sehr schlecht. :rolleyes:


    Und zum Ziel der Liste: Das wichtigste Ziel lautet: Umsatz erhöhen, Produkte besser vermarkten können und nichts Weiteres. Klar hält die Liste das Spiel im Gleichgewicht, doch das dient nur dazu, damit nicht alle mit dem Spiel aufhören und nichts mehr kaufen. Ich meine, wenn jetzt alle Spieler ein richtig unfaires Format wollen, wird Konami das auch machen. Denen geht es wohl weniger darum, das Spiel fair zu gestalten, als den Wünsche der Spieler nachzukommen (was meiner Meinung nach auch richtig ist).

    Wie du schon sagtest, dient die Liste hauptsächlich zur Vermarktung und "nebenbei" zum Schwächen der stärksten Decks (Bsp.: September 2013 mit dem Ziel Ruler-Meta oder Dezember 2013 mit Tenki auf 3 als Bujin Push).
    Aber ich finde es nicht ganz so toll, Konami sollte wenigstens ansatzweise auf die Wünsche der Spieler eingehen und z.B. Mermail, Bujin und HAT Hits machen.
    Denn bei Yugioh geht es ja um Spaß, doch es macht echt wenig Spaß gegen derart beschissene Decks wie Bujin oder HAT zu spielen. (Ich ragequitte meistens sofort, wenn der Gegner HAT hat, weil es wirklich so ein scheiß Deck ist)


    NK wird sicher mehr auftauchen, was mich persönlich stresst. Als Gegner bekomme ich das Deck einfach nicht in den Griff - schlecht dagegen spiele!!!

    So schlimm ist Noble doch gar nicht. MST auf Excaliburn, #101 und fertig.


    Trap Stun: Trap Stun ist doch nun wirklich nicht sooo schlimm. Man braucht erstmal 1 Runde, um sie zu setzen und kann sie erst nächste Runde aktivieren (bis dahin kann man selber das Spiel verlieren). Außerdem kann Trap STun von Wiretrap oder 7tools anuliert werden oder direkt im Zug, indem sie gesetzt wurde, von MST zerschossen werden.


    M f G Ley ;)

  • Wie oft man hier JD auf 1 liest...
    Habt ihr alle Angst vor ihm oder was? Es gibt genug andere Ansatzpunkte als den uralten Lightsworns ihr Bossmonster zu nehmen. Nichtmal früher zu den Lightsworn Meta Zeiten war JD auf 1, da war er gerademal auf 2...
    Packt JD auf 1 und das Deck ist tot. So ein Synchro oder XYZ Spam Deck ist Lightsworn nicht und Druck nur durch Ruler und Diabolos ist ebenfalls Müll.
    Ich hasse Lightsworn auch, weil es mittlerweile einfach jeder spielt, aber JD ist nun wirklich nicht das einzige Problem des Decks :P

  • Ich finde die Liste einfach nur Klasse:
    Goyo ist wieder da, was den Synchrodecks endlich wieder einen starken 6er gibt. Mit Prison und Force auf drei sollte man ja auch genug möglichen Removal gegen einen Goyo haben.
    Die Einschränkung von Geargia war absehbar: eine themeneigene Falle, die gleich ZWEI Monster sucht, specialt und auf das "beste" aktuell Level anpasst, ist einfach nicht fair ;)
    Reinforcement versteh ich zwar nicht, denn solche Universalsucher sollten gebannt/auf eins bleiben.
    Ansonsten echt nice, dass keine weiteres Themendeck eingeschränkt wird. Mit den kommenden Themen steht uns dann ein schön breit gefächertes Meta bevor *freu*

  • Ich finde die Liste einfach nur Klasse:
    Goyo ist wieder da, was den Synchrodecks endlich wieder einen starken 6er gibt. Mit Prison und Force auf drei sollte man ja auch genug möglichen Removal gegen einen Goyo haben.
    Die Einschränkung von Geargia war absehbar: eine themeneigene Falle, die gleich ZWEI Monster sucht, specialt und auf das "beste" aktuell Level anpasst, ist einfach nicht fair ;)
    Reinforcement versteh ich zwar nicht, denn solche Universalsucher sollten gebannt/auf eins bleiben.
    Ansonsten echt nice, dass keine weiteres Themendeck eingeschränkt wird. Mit den kommenden Themen steht uns dann ein schön breit gefächertes Meta bevor *freu*


    U serious?

  • Und genau das, das Sich-mit-dem-Gegnerdeck-Auseinandersetzen, macht einen guten Spieler aus. Das eigene Deck zu kennen is nur die halbe Miete!

  • Bin übrigens froh, dass Konami langsam anfängt, bestimmte Karten zu entbannen/testen. Hätte zwar eher mit Glow-Up Bulb oder so gerechnet, aber gut.

  • Ich hab mir die ersten 2 Seiten durchgelesen.
    Unfassbar wie viel Unüberlegt schreiben.
    Denkt ihr alle nicht nach ? Ernsthaft einige wohl nicht !! -.-
    Zur Info: Die Bannlist greift dort ein und schränkt Decks ein,
    bei der ein Handlungsbedarf besteht!
    Diesen hat Geargia zu spüren bekommen.
    Weiter Einschränkung sind nicht notwendig.
    Viele Decks sind auf einem gleichen Niveau
    daher keine weiteren Änderungen.
    Finde es amüsant, jeder möchte mehr Veränderung, genau die Personen sind die Ersten, die rum jammern, dass Decks kaputt gemacht werden. Wobei genau die, dass gefordert haben xD.


    Die Liste ist Perfekt !
    Die Entscheidungen sind nachvollziehbar und Perfekt analysiert und umgesetzt. Klar wurde hierbei, die Display Vermarktung mit berücksichtigt.
    Wenige Änderungen ein bis zwei Überraschungen.
    (Kein LL beschränkt und Ruler)
    Deck ist leicht auskonterbar, definitiv kein
    über Deck. Sowas Quatsch die Ruler anzufassen.
    Die reißen zu wenig. Die Spieler die, dass Fordern kassieren zu oft ^^



    Mfg Dmoc9999