Lake gewinnt im Mirror jetzt auf jeden Fall eher Spiele als vorher. Mit nur 2 Cir und einem Graff ist es oft zu schwer nach einem Lake resolve zurück zu kommen. Seinen eigenen Lake-Traveller weggeschossen zu kriegen ist halt nicht ganz so angenehm.
The Burning Abyss - Willkommen in der Hölle
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Ich habe gesehen, dass die BAs im OCG, die getoppt haben, alle 3x Mask Change 2 spielen. Nächste Woche erscheint ja das Magician Pendel. Wäre das ne gute Side Option gegen die ganzen Pendel Decks?
Andererseits haben die im OCG auch BA komplett mit Beatrice und allen anderen Sachen auf drei -
Und vorallem haben die im OCG Rino. Dadurch kannst du auch neben Dark Law "noch weiter spielen". Das wird wohl der Hauptgrund sein. Gegen Decks wie z.B. Kozmo stört uns außerdem der Law mehr als den Gegner. Selbst die Variante mit den Magicians hat eben durch die Magicians selbst noch Themeninterne Outs, also eher suboptimal. Denke auch nicht, dass MC2 hier ab Januar gespielt werden wird.
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Argumentieren ist überbewertet.
Im Mirror ist Xyz Universe imo ziemlich gut. Die meisten boarden fürs Mirror Lake raus (was ich persönlich für falsch halte); kann aber auch sein, dass sich die Spielweise ab Game 2 im neuen Meta geändert hat.
Mit gegnerischen + ggf. eigenen Dante in Diamond gehen ist jedenfalls immer gut.
Bin nicht der Meinung dass sich das so sehr lohnt. Das beste daran wäre ein Szenario, indem du dem Gegner zwei Dante nimmst, deren Effekte er dank dia nicht bekommt. Halte Diamond grundsätzlich aber nicht für allzu berauschend, weil man einfach nen farfa/alich auf cl1 setzen muss. Gut kommt Diamond mmn nur wenn der Gegner komplett leeres Feld und möglichst wenig hk hat um seine Ressourcen zu verbrennen, und dann brauchst du schon nen diamond der m2 über ptole kam und nicht so nen schäbigen 1-material-diamond
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Universe ist eine der wenigen Karten die im Mirror ein bereits liegendes doppel Dante Feld noch nehmen können ohne ins Minus zu gehen. Nicht der gamebreaker überhaupt aber wenn man sie analog zum OCG gegen Pendulum sowieso schon im Side hat (was aktuell aber wahrscheinlich nicht die beste Option ist und wenn EMEM voll da ist kann man BA sowieso vergessen...) dann schon eine Überlegung.
Fiends ka, spielt sie halt wenn ihr meint der insta Win in jedem xten Spiel issed wert ein schlechtes Deck zu spielen was soll man da diskutieren.
OCG BA kann man kaum vergleichen, die spielen mit 3 TGU, Rhino und Beatrice ein ganz anderes Deck, haben noch die vollen sets von Graff/Cir was die geringe Monster Anzahl zulässt usw bei uns sollte man sich imo drauf beschränken die BA Engine voll auszuspielen und den Rest mit Anti Pendulum Karten zu füllen, die Lake/Traveler Kombo und Horn of Heaven sind die Nische des Decks was sonst in der Form keins bietet darauf muss man auch spielen.
Zu Lake im Mirror: Also ich mochte sie schon immer, hab mich auf DN immer gefreut mit Lake+Traveler BA gegen die Trapless BAs die jeder von dem Ami genetdeckt hat zu spielen thx4points
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Könnte man vllt zusammenfassen was man gegen Kozmo und Psyframe siden sollte bei BA ?
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Mind Crush sollte gegen beides effektiv helfen falls du sie nicht bereits mainst. Majesty Fiend zerpflückt auch beide Decks.
Beide Karten lassen sich leicht siden und helfen gegen multiple Matchups. Bei Kozmo musst du aufpassen dass kein großes Schiff liegt welches Majesty leicht überrennt bzw. dass du genug Schutz dafür hast.
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Oh man wie ich einfach mal garnicht an Mindcrush gedacht hab xDD Danke
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War heut auf underer hobby league.
1) shaddoll sybill 2:0
2) lightsworn clown 2:0
3) tellar 1:2
4) pendel 2:0top 8 tellar 2:1
top 4 ba 2:0
finale gemknight madolche 2:0deck:
3x maxx c
3x terrorkreisel
2x taketomborg
1x tgu
6x gute ba's
2x cagna
2x rubic
1x libic
1x farfa
1x barbar1x foolish
1x g&e
1x raigeki1x emptiness
1x skill drain
1x warning
1x bth
1x lake
2x xyz universe
2x horn of heaven
3x antimagischer duft
3x travelerextra
standard = diamond, red-eEs flate metal dragon und kali yugaside:
2x majestys
1x vanitys
1x system down
2x creature swap
3x mst
3x typhoon
1x lake
2x fiend griefinghatte eigentlich nie tote hände.
speedroids haben mir gut gefallen, kann natürlich auch nur zufall sein, dass sie nicht wirklich tot kamen.
xyz universe ist mega überraschend in game 1 und kam immer. 4 game.
duft war gut bis ok.
je mehr pendel rumläift destp besser wird er natürlich. -
Heisst z.B. "pendel 2:0" Das du gewonnen hast oder verloren hast ? ;D
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1x gegen tellar verloren.
rest gewonnen -
oha glückwunsch
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So, noch Mal ein kleiner Bericht von einem 55 Mann Regional, was wir heute in Magdeburg hatten.
Vorneweg Top 9(4:1:1 oder besser) waren 4 BA, 3 Kozmo, 1 Madolche-Performage und 1 Infernoid, obwohl Performage bei Weitem das meistgespielte Deck war, knapp dahinter BA und dahinter Kozmo und Stellar.
Ich selbst bin ohne große Erwartungen "angereist", da ich bereits Quali hatte und zu faul war, PePe noch Mal ausgiebig zu testen.Meine Liste:
Main Deck:
40Monster: 18
3x Scarm
2x Cir
1x Graf
f2x Cagna
1x Alich
1x Barbar
1x Calcab
1x Farfa
1x Libic
1x Rubic
2x Crane Crane
1x TGU
1x MathematikerZauber: 2
1x G&E
1x FoolishFallen: 20
3x Traveller
2x Lake
3x Mind Crush
3x Horn
3x Storming
2x Griefing
1x BTH
1x Warning
1x Drain
1x EmptinessExtradeck: 15
3x Dante
1x Virgil
2x Downerd
2x Acid Golem
2x F0
1x Minen
1x Alucard
1x Hai
2x Fortress DragonSidedeck: 15
3x Core
3x Flying
3x MST
2x Cyclone
1x Raigeki
2x Ojama-Trio
1x TTWas wurde zur LLDS Liste verändert: Im Main wurden die PWWBs für die dritte Storming und das dritte Horn gekickt, da ich bei PWWB in letzter Zeit fast nie sinnvolles Abwurfmaterial hatte(außer das gebrickte G&E) und Horn und Storming in den relevanten MUs einfach besser waren. Im Extra wurde eine Downerd für einen zweiten F0 ausgetauscht, da Kozmo den ersten des Öfteren mal mit BTS abgeräumt hat und ich Downerd in den letzten Wochen sowieso fast nie geholt habe. Im Side wurde durch die dritte Storming im Main ein Platz frei. Außerdem hab ich noch 1 Cyclone gekickt, da ich meist sowieso nur 2 geboardet habe. Dafür kamen testweise 2 Ojama-Trios dazu, da ich mit mehr Mirrors gerechnet habe und sie auch mal gegen Performage testen wollte.
Der Rest war ja so bereits getestet und die paar Veränderungen, die ich vorgenommen hatte, kamen bisher ziemlich gut, daher bleibt das auch erst Mal so.Dann zu meinen MUs, wobei hier vorneweg gesagt sei, dass gefühlte 3/4 des Teilnehmerfeldes Performage, BA, Kozmo und Stellar waren und ich es geschafft habe, im gesamten 6 Runden Turnier nur 1 Mal "Meta" abzubekommen.
1. Runde Yang Zing(mooby): 2-0
Game 1 startet er mit dem 5er, somit effektiv nur 4 Handkarten, ich spinne ihm in Turn 3 sein einziges Monster mit Storming, auf die erneute Summon kommt Horn, in meinem nächsten Turn Doppeldante, als er wieder dran ist, kommt Lake und er gibt auf.
Game 2 fängt sich seine erste Summon Warning, seine erste Synchrosummon Horn und danach hat er keine LP mehr.2. Runde Kaijou: 2-0
Leider musste ich bereits in Runde 2 runtergelost werden, worunter mein Tiebreak im späteren Verlauf des Turniers merklich litt.
Game 1 gibt er mit 1 Set ab, ich mach Doppeldante, er nimmt mir mit seinen Kaijous das Feld und ich muss ewig rumstallen, da er eine Schildkröte mit 5 Countern auf Waterfront hat, bis ich dann endlich mal ein Play habe und ihm die restlichen 3000 Schaden drücken kann.
Game 2 bricke ich hart, aber da ich ihm nichts zum Tributen gebe, kommt er auch nicht voran und ich kann mich rausziehen. Irgendwann hab ich dann genug Setup und kann töten.3. Runde Infernoid(Atzenjens): 0-2
Game 1 starte ich mit Doppelcir, Lake, Drain und Storming. Er hat Doppel MST auf Drain und Storming sowie Reasoning auf Raiden und dann noch Monstertor hinterher, gg. Game 2 startet er bei 5 HK mit 1/2 Decrees, die er spielt, ich hab nur 2 schlechte BAs und 4 Fallen. Er topdeckt One for One, um mir Dante zu spinnen und ich topdecke nur noch Fallen.4. Runde Hero: 2-0
Game 1 startet er mit ARK + Emptiness, ich nur Cagna und x Karten zum Specialn. Also lege ich mir G&E rein, suche damit im nächsten Turn notgedrungen Rubic und muss damit solange rumstallen, bis er seine Emptiness selbst durch E-Call schießt. Daraufhin darf ich dann anfangen zu arbeiten und töte ihn(war auch ganz gut, da meine einzigen Outs auf die Kombo 3 Storming und 2 Lakes waren und ich natürlich weit und breit nichts sehe).
Game 2 startet er mit Monk, ist sich aber anscheinend zu fein, in meinem Turn Mask Change auf 2 schlechte BAs und 3 Set zu aktivieren, woraufhin er in seinem Turn BTH auf Dark Law kassiert und daraufhin Lake für mehr oder minder gg.5. Runde FF: 2-0
Game 1 hab ich einen guten Start und kann früh anfangen Lake zu loopen, wogegen er kein Land sieht. Game 2 zieht er zwar SIMs und Entlarven Starthand, aber leider auch nur 1 Leopard, der sich Horn fängt, weswegen er gar nicht erst ins Spiel kommt.
Wie FF zu diesem Zeitpunkt noch zu null stehen konnte, weiß ich nicht, allerdings waren wir auch der letzte Tisch der X-1er.6. Runde Vector-Performage: 2-0
Witzigerweise war das zu dem Zeitpunkt das einzige Performage, das überhaupt noch zu 1 stand, obwohl gefühlt 1/4 des Teilnehmerfeldes Performages waren.
Game 1 fängt er lediglich mit King für Chameleon und Painful Decision an sowie 1 Set und gibt ab. Ich überrenne mit Dante. Er macht im nächsten Turn Ignister, spinnt Dante, ich kann über Cir specialn und hab dann Doppel-Traveler mit passablem Mill für gg.
Game 2 fängt er wieder genauso schlecht an, nur dieses Mal habe ich einen noch besseren Dante sowie Horn und anstatt des zweiten Travelers Lake, gg.Am Ende wurde ich Vierter, nachdem niemand zu 0 stand und 5 Leute zu 1(3 BA, 2 Kozmo), somit erhielt ich neben der Spielmatte auch noch eine Deckbox.Alles in allem war ich über meine Matchups ziemlich enttäuscht, da ich gern noch Mal ein wenig mehr Meta gesehen hätte, aber über das Endergebnis lässt es sich sicher nicht beschweren, zumal man ja keinen Einfluss auf das Turnierprogramm hat.
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Joah auch noch ein kleiner Bericht zu einem 40-50 Mann Display Turnier. Gefühlt haben 50% Pepe oder abwandlungen mit Specter gespielt.
Runde 1: Specter (2:0)
Er startet und gibt ab, ohne etwas zu machen. Nachdem ich ihn mit 2 Dante auf 3k drücke, kann er wohl wieder nichts machen und scoopt. Game 2 hat er Decree in der EP auf 4 Sets, habe Doppel MST azf Decree und Tempest, er allerdings einen zweiten Decree. Diesen kann ich allerdings in dem Game noch 4 mal mit Virgil zurückmischen und er kann nur mit Moon Mirror Shield stallen, bis er dann nach einigen Zügen gegen Traveler-Lake Loop kassiert.Runde 2 Pepe (1:2) (Castel)
Game 1 bricke ich mit Barbar, Good and Evil und 3 Traps, kann aber durch ein Foolish von oben und durch ein Missplay seinerseits wieder ins Spiel kommen. In Game 2 beschließt er anzufangen, startet mit Doppel Imp und Dweller (Pleiades wäre hier besser gewesen, spielt aber keine Rolle) und flippt auf TGU Emptiness. Game 3 habe ich wieder die Hand aus Game 1, kann aber nach langem rumstallen ins Spiel kommen und habe nach einem etwas seltsamen Trapez auf genormaltes Flying C Play (wäre Game gewesen, hatte aber 2 Backrows) das Spiel komplett unter Kontrolle, allerdings kommen bei ihm MST auf Skill Drain und Instant Fusion, bei mir aber nur Good and Evil von oben und ich werde weg-getopdeckt.Runde 3: BA (2:0) (Grandsoil)
Ich starte mit Traveler, Calcab, Alich und Doppel Good and Evil ._. Er kann Doppel Dante machen, nachdem ich mir mit Scarm Graff suche. Er macht allerdings den Fehler nach einigem Dante-gestalle, Horn auf meinen Dante zu spielen, wodurch ihn mein EP Lake mit dem nun auch im Grave liegenden G&E zerreißt und er relativ bald scoopt. Game 2 (haben beide Lakes rausgebaordet) habe ich C, er kann nichts dagegen machen (unter anderem weil er unbedingt für mich millen wollte und so Scarm, Cir und Traveler trifft )Runde 4: Wombo-Combo (2:0) (tarra77)
Game 1 bekommt er dank einem Pwwb keine Combo hin und er stirbt 2 Züge später an dem hohen Druck von Doppel Dante mit Lake hinten. Game 2 habe ich TGU, Doppel bts und doppel Fiend Griefing. Er kommt so nicht ins Spiel und er ist bald in so großem Minus, dass er scoopen muss.Runde 5: Majespecter (2:0)
Er startet nur mit Fox, Instant Fusions und Clowns, ich relativ standard, hat aber gegen die Hand gut gereicht. Game 2 zieht er nur Clowns, kann mich aber über Diamond und Dweller ziemlich unter Druck setzen. Letzten Endes macht Acid Golem mit Alich aber den Rest.Runde 6: Kozmo (2:1)
Ich starte mit allen 3 Upstarts, kann aber doch über F0 knapp 8k Damage drücken (mit Virgil und Downerd daneben) und er ist somit bei ca. 3k. Ich muss einen Zug später aber Skill Drain zünden, um ihm den Farmgirl search nicht zu geben. Als ich dann Bth auf Forerunner spiele chaint er TT und kann mich so über Doppel Sliprider für 46 Dmg töten. Game 2 kommen wir nach ein paar Zügen auf in die Situation, dass ich nur ich Scarm und er nurnoch Destroyer hat. Ich topdecke Cyber Dragon Core, mache Chimeratwch und suche TGU, er scoopt nach schlechtem Topdeck. Game 3 hat er nicht allzu viel und stirbt an Dante Beatdown.Top 8: Pepe (2:1) (Vindyl)
Game 1 und 2 hat immer jeweils einer von uns ultra saftig und der andere absolut nichts. Waren nach 5 min in Game 3. Dort haben wir beide viel, ejn sehr knappes Spiel. Er legt durch einen minimalen Fehler ein bisschen zu wenig hin und lässt mir so unter Dweller noch ein Monster. So komme ich wieder ins Spiel und kann 2 Züge später über Traveler Loop finishen.
Top 4 hatte keiner mehr Lust dann auszuspielen.Habe im Side einige Sachen ausprobiert, Fiend Griefings kamen ok, genauso wie auch bts. Bin immernoch der Meinung, dass 2 Good and Evil needed sind, hätte die in manchen Games, in denen ich die rausgeboardet hab echt gebraucht. Außerdem waren Draghig mit Upstarts mehr als gut, bringen Konstants und man kommt noch schneller in den Loop.
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Hast noch Mal 'ne Liste dazu?
Upstart hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie läuft das so gut, dass ich nichts zum Kicken finde.
Draghig würde ich wohl auch nur mit Upstart wieder spielen.
Bei 2 G&E bin ich immer noch dagegen, da ich das Ding sowieso schon oft genug tot auf der Hand habe und dann bestimmt nicht auf 2 erhöhe. -
Liste hatte ich vergessen
Main:
1x TGU
6x Gut
3x Cagna -> weil 3 GaE
2x Rubic -> weil immer GaE Starthand
1x Barbar
1x Farfa
1x Libic -> weil nun mehr Decks C boarden
1x Calcab -> kam sehr gut unter Alucard oder EP mit Griefing
1x Alich -> Golem
1x Draghig -> Upstarts2x GaE
1x Foolish
3x Upstart
2x MST3x Traveler
2x Lake
2x Horn of Heaven
2x Pwwb
1x Time-Space/ Warning/ Skill Drain/ Emptiness/ BthExtra:
3x Dante
1x Virgil
3x Downerd
2x F0
1x Golem
1x Shark
1x Alucard
1x Leviair
2x Fortress DragonSide:
3x CD-Core
3x Flying "C"
3x Griefing
2x bts
2x Raigeki Break (sehr gut im Side)
2x Wiretap (hatte keine Typhoons mehr, nächstes mal also definitiv 2x Typhoon) -
Was haltet ihr eigentlich bezüglich Flying C von "Owners Seal"?
Die gibt dem Besitzer der Karten die Kontrolle über alle zum Aktivierungszeitpunkt vorhandenen Monster zurück, Graydle Monster werden damit nutzlos, der Kaiju-Krams geht zurück und Flying C blockiert dann doch den Gegner.
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Das Problem ist ich kann nicht wegen einer Karte die gegen mich geboardet werden könnte, eine Karte Boarden die genau nur das Kontert. Spiele ich nun nicht gerade gegen Graydle dann ist die Karte potenziell tot wenn ich nicht weiß ob der Gegner Flying "C" boardet. Kaiju würde sich sogar freuen wenn sie Ihre Monster zurück bekommen.
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das konterboarden ist ein risikoreicher, aber ein nicht unwichtiger aspekt. spiele ich tellar und mein gegner nekroz (damals) dann wird er in gsme 2 decree boarden. ich boarde dann also mst
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Klar, aber in diesem Fall gibt es deutlich bessere Optionen die wenigstens mit dem Deck Hand in Hand arbeiten und nicht meinem Gegner die investierte Karte nicht zurückgeben. Tributmonster wie Majestätsunterweltler oder Einbildungsunterweltler lösen dieses Problem bereits und haben auch zusätzlich in anderen Matchups einen Nutzen, nur mal als praxisbezogenes Beispiel.