Ebola - harmlos oder Bedrohung für die Menschheit?

  • es scheint, als würden die krankenhäuser in den usa ihre sicherheitsvorkehrungen nun verschärfen. in einem anderen forum las ich von einem user, der in newport, kalifornien ins krankenhaus ging. dort werden menschen mit ebola-symptomen vorsorglich behandelt, als würde sich ebola über die luft verbreiten.


    Zitat

    I took my girlfriends mom to the ER yesterday and when i got to the waiting room, a worker stopped me and asked if i had coughs, fevers or left the US in the past 30 days. i said no and he let me pass


    the next guy came in and he said he just came from england a week before. so they made him wear a mask. i asked the worker why, and he told me he was instructed to treat ebola as airborne and if anyone had both a cough and had been outside the country, they would go in airlock quarantine


    if you dont believe me, go to the nearest hospital, see for yourself


    bild siehe anhang.


    entweder werden lediglich die sicherheitsvorkehrungen erhöht (was nach den patzern in us-kliniken durchaus angebracht ist), oder die cdc weiß etwas, was wir nicht wissen.


    _____


    ab heute liefert kanada einen impfstoff an die who. was dann mit den 800 einheiten geschieht, weiß bisher keiner. ich vermute einfach mal, dass sie in genf bleiben.


    _____


    mittlerweile haben wir die 9000 fälle und 4500 tote erreicht.

  • Und warum sollte man verschweigen, dass sich das Virus über die Luft verbreitet?
    Es macht so oder so Sinn sich einen Mundschutz anzuziehen, da man unter umständen beim Niesen oder Hustenspeich von sich gibt.

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Ich bin selbst leider noch nicht dazu gekommen, habe aber hier einen scheinbar interessanten Podcast gefunden auf den nachdenkseiten; dort redet einer der Hauptautoren mit Jochen Moninger, Landesdirektor der Deutschen Welthungerhilfe in Sierra Leone:


    http://www.nachdenkseiten.de/?p=23646



    Geht 39 Minuten, werde ich also alsbald nachholen. :)


  • sehr interessanter erfahrungsbericht. danke dafür. leider sorgt sein unsagbar schlechtes mikro für wenig freude beim hören.

  • Gestern kam doch in den Nachrichten das es seit 42 Tagen
    ( also 6 Wochen ) keinen neuen Ebola Ausbruch in Nigeria
    gab. das müsste doch ein gutes Zeichen sein, das die
    Krankheit langsam besiegt wird oder?


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

  • Gestern kam doch in den Nachrichten das es seit 42 Tagen
    ( also 6 Wochen ) keinen neuen Ebola Ausbruch in Nigeria
    gab. das müsste doch ein gutes Zeichen sein, das die
    Krankheit langsam besiegt wird oder?


    MfG Sebat


    in nigeria gilt ebola seit gestern als besiegt. das klappte nur, weil die fallzahlen dort stets gering waren. wenn jemand mit ebola infiziert ist, werden alle leute aus seiner näheren umgebung unter beobachtung gestellt. das sehen wir derzeit in den usa. in nigeria scheint diese vorgehensweise funktioniert zu haben. da die fallzahlen in westafrika aber so groß sind, dass niemand mehr hinterherkommt, die angehörigen auch noch unter beobachtung zu stellen, ist das kartenhaus da ja auch schon längst zerbrochen.

  • Und warum sollte man verschweigen, dass sich das Virus über die Luft verbreitet?


    Man könnte dies evt. deshalb verschweigen weil dann wohl eine große Panik ausbrechen würde. Aber ich denke nicht das dies verschwiegen wird bzw. überhaupt der Fall ist weil wenn sich das Virus wirklich über die Luft verbreiten würde dann hätten wir ja bereits in Afrika VIEL mehr erkrankte und tote.


    Mal eine andere Frage (ich weis nicht ob sie vielleicht schon diskutiert wurde oder man sowas überhaupt behaupten kann) aber kann es sein das das Virus von z.B USA gezüchtet und ausgesetzt wurde. Oder wird dies ausgeschlossen? Ich frage dies nicht weil ich denke das es so ist aber man weis ja nie.

  • Man könnte dies evt. deshalb verschweigen weil dann wohl eine große Panik ausbrechen würde. Aber ich denke nicht das dies verschwiegen wird bzw. überhaupt der Fall ist weil wenn sich das Virus wirklich über die Luft verbreiten würde dann hätten wir ja bereits in Afrika VIEL mehr erkrankte und tote.


    Mal eine andere Frage (ich weis nicht ob sie vielleicht schon diskutiert wurde oder man sowas überhaupt behaupten kann) aber kann es sein das das Virus von z.B USA gezüchtet und ausgesetzt wurde. Oder wird dies ausgeschlossen? Ich frage dies nicht weil ich denke das es so ist aber man weis ja nie.


    Das weiss wohl keiner, kurz darüber diskutiert haben wir, sind aber nicht wirklich zu einem Schluss gekommen (und werden es auch kaum). Meiner Meinung nach ist es nicht ausgeschlossen, dennoch "verdächtige" ich sie nicht wirklich.

  • Man könnte dies evt. deshalb verschweigen weil dann wohl eine große Panik ausbrechen würde. Aber ich denke nicht das dies verschwiegen wird bzw. überhaupt der Fall ist weil wenn sich das Virus wirklich über die Luft verbreiten würde dann hätten wir ja bereits in Afrika VIEL mehr erkrankte und tote.


    richtig. wenn es jetzt hieße, dass ebola airborne ist, würde die leute nicht mehr arbeiten gehen, sobald die zahlen kritisch sind. das schadet natürlich der wirtschaft. ich persönlich halte das aber für quatsch.


    Zitat

    Mal eine andere Frage (ich weis nicht ob sie vielleicht schon diskutiert wurde oder man sowas überhaupt behaupten kann) aber kann es sein das das Virus von z.B USA gezüchtet und ausgesetzt wurde. Oder wird dies ausgeschlossen? Ich frage dies nicht weil ich denke das es so ist aber man weis ja nie.


    spekulationen darüber, dass die usa ebola als biowaffe in westafrika testen wollte und das ganze nun wohl aus den fugen gerät, habe ich auch schon gelesen. aber mal im ernst... das ist doch etwas weit hergeholt...

  • Zitat

    Das Deutsche Rote Kreuz sucht für den Einsatz gegen die Ebola-Seuche in Westafrika weitere Freiwillige. Von 483 Bewerbern seien 196 grundsätzlich geeignet, darunter 82 Ärzte. "Das reicht aber bei weitem nicht aus, um die Kliniken über Monate hinweg zu betreiben", sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters der Welt. Denn das Personal solle alle vier Wochen ausgetauscht werden.


    Die Verhältnisse vor Ort seien katastrophal, sagte Seiters. Die Gesundheitsversorgung in Sierra Leone, Liberia und Guinea sei praktisch zusammengebrochen. Er rief zudem zu finanzieller Hilfe auf. "Wir sind dringend auf Spenden angewiesen. Je mehr Spenden wir erhalten, desto mehr können wir auch helfen", sagte Seiters.
    Anzeige


    Die Zeit

  • Ist leider nichts worüber man sich freuen kann.
    10.000 Infizierte sprechen eine klare Sprache - es muss ein Gegenmittel her.


    mittlerweile gibt es mittel zur immunisierung sowie zur behandlung. allerdings sind diese bisher noch nicht ausreichend erforscht und der breiten masse noch nicht zugänglich.


    Zitat

    Inwiefern liegen wir noch in der Prognose?


    wie bereits gesagt geht die prognose aus dem startpost von der monatsmitte aus. mitte oktober hatten wir 8000 fälle, für mitte november sind 14.000 prognistiziert. ich denke aber, dass wir die 14.000 schon in 2-3 wochen erreichen, also schneller als gedacht.

  • http://www.theguardian.com/us-…uarantine-released-newark


    >amerikanische krankenschwester kommt aus westafrika zurück
    >muss laut neuer verordnung zunächst in quarantäne um sicher zu gehen
    >reicht klage ein und kommt aus der quarantäne frei


    wie kann man so stur auf die amerikanische freiheit beharren? ich verstehe, dass die quarantänebedingungen wohl nicht so dufte waren und 2 bluttests eine infektion nicht bestätigen konnten, aber warum sollte man unzählige amerikaner gefährden, weil man 3 tage quarantäne nicht über sich ergehen lassen will?

  • aber warum sollte man unzählige amerikaner gefährden, weil man 3 tage quarantäne nicht über sich ergehen lassen will?


    Es gibt leider genug Leute, die dieses - wie ich es gerne nenne - Arschloch-Gen in sich haben. Die klagen über alles und bekommen vom Rechtssystem auch noch recht.


    Es hat wohl auch schon mal einer Red Bull verklagt, weil er keine Flügel bekommen hat...


    Diesen Leuten sind in manchen Situationen die Auswirkungen egal, wie hier der Fall. Überzogene Form von Egoismus.


    MfG
    ~Pfannkuchen~


  • Stimmt die Vorhersage noch?^^

  • Stimmt die Vorhersage noch?^^


    2 minuten googlen: http://apps.who.int/iris/bitst…psitrep_31Oct2014_eng.pdf
    am 31.10.2014 hatten wir 13.500 fälle und fast 5000 tote. die prognose aus dem startpost geht von der monatsmitte aus. es fehlen also noch rund 2000 fälle, bis wir die zahl erreicht haben, die für mitte november prognostiziert ist. da das in 2 wochen durchaus drin ist, passt die prognose soweit noch zu 100%, vielleicht sind wir sogar schon darüber hinaus. ich bin selbst erstaunt über die genauigkeit.


    man merkt aber, dass die media coverage zu dem thema stark nachlässt. die presseargenturen scheinen wohl der meinung zu sein, dass die leute das thema nicht mehr hören können. da heißt es, selbst aktiv werden und nach berichten googlen. ich empfehle da eher englische, da es mehr englischsprachige medien als deutschsprachige gibt.

  • Das ist der Lauf der Dinge in den Medien.
    Irgendwann ist eine Sache keine Sensation mehr, die Geld einbringt.
    Heute hört man nichts mehr von der lage in Fokushima, z.B. ob dort weiterhin noch soviele Fehler gemacht werden.
    Oder vom Kraftwerk in Tschernobyl, z.B. wie weit es mit dem Bau des neuen Sakrophargs ist.
    Würde heute Snowden ein weiteres geheimes Programm der NSA präsentieren, wäre dies auch kein Sensation mehr.


    Was wurde eigentlich aus dem Mann, der mit Symptomen U-Bahn gefahren ist? Ist bekannt, wieviele Menschen er angesteckt hat?

  • dem stimme ich natürlich zu. eine weitere begründung, dass man über verdachtsfälle in den usa nichts mehr hört, ist diese hier:

    Zitat

    The Associated Press and other press outlets have agreed not to report on suspected cases of Ebola in the United States until a positive viral RNA test is completed.


    um hysterien vorzubeugen, finde ich das gar nicht mal so verkehrt.