Friedhof der Kuscheltiere - Der Fluffal-Strategiethread

  • Im Ocg werden die Psy Frames in Fluffals gespielt und durch das Patchwork sogar kurz Meta bis sie durch True Drache abgelöst wurden apropo Konami wartet mit dem Release von Patchwork zum Passenden Augenblick und dadurch das Fluffals im Ocg kurz Meta war wird Patchwork warscheinlich eine teure Karte wenn nicht sogar eine Secret

  • Hüe?
    Das deck stirbt an Link und Noden bann.
    Dein Turn 1 wird von Bahamut + Toad + 38 zu 38, was nicht konkurrenzfähig ist.
    Dazu kann man über Tiger + Octo (evtl + Sabretooth) nicht mehr sicher über ein 3k Atk Monster OTKen.


    Sorry, aber Fluffals wär auf der EM cool gewesen, aber Stand jetzt ist es tot.

  • @John F. Lennedy
    Hmm denselben Abschlußsatz hatte ich auch über Metalfoe gelesen.
    Stand jetzt: Blödsinn.


    Klar die Pre Link Version kann so nicht mehr gespielt werden.
    Aber wenn ich sowas lese wie "komm nicht über 3k Beater"...
    Da hat jemand wohl den Daredevil verpasst (und das ist der einzige Grund ihn überhaupt zu spielen)



    Ich denke das die Psyframes durchaus eine Option sind, gerade weil True Draco das Field whiped.


    Achja: Bahamut + Toad + 38 sind alles keine Fluffal Monster (und solche Felder sind wohl mit einer der Gründe für die Link Entwicklung)
    Vielleicht sollte man lieber gucken was das Deck wirklich noch spielen kann. (und da gibt es auch eine Liste an neuen Monstern die hier gut reinpassen)

  • Du solltest dir angewöhnen, Posts, auf die du dich beziehst korrekt zu lesen und nicht zu verdrehen.
    Dass man nicht über 3k Beater kommt hab ich so nie gesagt (Tiger/Sheep + Sabretooth schaffen das recht einfach), ich hab nur gesagt, dass man nicht mehr alles und jeden OTKen kann.
    Und genau das is für mich ein Problem.
    Ein OTK-Deck, dass sehr simpel vom OTK abgehalten wird ist schlecht.
    Dazu ist der Turn 1 mit 3 Material Sabre + Sheep lächerlich schwach, weil der Gegner dagegen seine +x Plays locker durchziehen kann, das Feld brechen wird und du dann dumm dastehst.
    Aber bleib ruhig bei deiner alternativen Spielweise, jeder weiß, dass du damit gegen Anfänger unglaublich erfolgreich bist.

  • @John F. Lennedy
    Da du zu denen gehörst die keine Evolution eines Decks wollen, wundert mich deine Aussage kein wenig.


    Das Deck kann immernoch sehr schnell OTKS bauen. Nur muss man dazu eben umdenken.
    Etwas das vielen Netdeckern sehr schwer fällt (um nicht zu sagen unmöglich für sie ist).


    Aber nur weil ich Lockdown X nicht mehr spielen kann, ist das Deck nicht schlecht.
    Es zeigt eher wie schlecht der Spieler ist, wenn er ohne den Lockdown nicht gewinnen kann.


    Wenn du also nichts zu einer Weiterentwicklung des Decks beitragen willst, warum fällt es dir (und vielen anderen in anderen Strategiethreads) so schwer NICHTS zu posten, anstelle von:
    Spiel Meta! (das ist der Gesamtinhalt deiner beiden Posts)


    @DerLaupfi
    Es wäre cool wenn du mal eine der Listen hier reinposten könntest, damit jeder sieht wovon du sprichst.
    Vielleicht hilft es einigen für ihre Version des Decks.

  • Hast du es aber überhaupt nochmal probiert? OTKn ist schwieriger geworden, das stimmt. Ohne Patchwork ist das ebenfalls härter, ist Fakt. Mehr als Rouge sehe ich ebenfalls nicht für's Deck, aber das passt schon.


    Man muss jetzt halt wenn möglich über Decode Talker gehen um dezente Felder zu bauen. Heißt natürlich, dass man hier und da Karten mit Karten wie Gofu, Tranzesdente Fusion (ja, genau die) oder Kuscheltier Schaf arbeiten muss um eine ausreichende Anzahl an Monstern zu stemmen, aber es ist jetzt nicht so dermaßen unmöglich Fluffal auch jetzt durchs Format zu pilotieren. Es macht mehr Arbeit und man merkt es, aber es geht.


    @Ferio


    Tu dir einen Gefallen und schreibe dich nicht in Rage. Von dir sehe ich nämlich auch nur wenig sinnvolles als nur Angriffe gegen Posts die dir nicht gefallen, lass das sein.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • @Ferio von Cefiro Wenn alle außer dir die Message "Spiel Meta" haben, hast du die Message "Komm mit mir in's Off Topic Land" Du sagst immer wieder das Gleiche, in allen Strategiethreads. Ständiger Hate auf Netdecker und Turnierspieler bringt keine Diskussion voran. Ich denke es wäre im Sinn aller, wenn du deine Worte mal mit Taten untermauerst. Wenn dich der Ansatz der Meisten anderen so stört, dann bring doch mal einen anderen, anstatt nur von einem anderen zu sprechen. Das ist nämlich ein Unterschied.


    @John F. Lennedy Lass dich nicht provozieren, Seitenhiebe bringen keinen weiter.

  • @John F. Lennedy das ist schon so das Fluffals durch das neue Format schwächer geworden ist und das Patchwork vieles noch retten könnte. Ich hab sogar selbst bemerkt bei einem meiner züge, wenn ich mir das Patchwork surgen könnte würde ich jetzt einb Otk raushauen können. mit dem Patchwork wird das Deck sehr Konstant und ich glaube daran das es bald kommt. Aber das Deck ist auch nicht Tot, voralem nicht wenn du die richtigen Handtraps drin Spielst ich würde ja gern ein Beispiel schicken aber das ist ja hier nicht erlaubt.


    @Ferio von Cefiro Welche Liste


    Ich beschäftige mich mit dem Deck schon eine ganze Weile und sehe immer wieder im OCG Top 10- 2 Fluffal, und grade eswegen glaube ich wenn das Patchwork released wird kann das Deck ganz oben mitspielen oder seid ihr anderer Meineung

  • Decklisten sind hier gestattet wenn:
    1. Sie mit Strategiebeschreibung sind
    2. In einem Spoiler eingetragen sind.


    Besonders wenn es um ein neuen Build geht ist es sogar erwünscht.


    Ebenso ist das nennen von Techs gerne gesehen.

  • @John F. Lennedy das ist schon so das Fluffals durch das neue Format schwächer geworden ist und das Patchwork vieles noch retten könnte. Ich hab sogar selbst bemerkt bei einem meiner züge, wenn ich mir das Patchwork surgen könnte würde ich jetzt einb Otk raushauen können. mit dem Patchwork wird das Deck sehr Konstant und ich glaube daran das es bald kommt. Aber das Deck ist auch nicht Tot, voralem nicht wenn du die richtigen Handtraps drin Spielst ich würde ja gern ein Beispiel schicken aber das ist ja hier nicht erlaubt.


    @Ferio von Cefiro Welche Liste


    Ich beschäftige mich mit dem Deck schon eine ganze Weile und sehe immer wieder im OCG Top 10- 2 Fluffal, und grade eswegen glaube ich wenn das Patchwork released wird kann das Deck ganz oben mitspielen oder seid ihr anderer Meineung

    Bei den OCG-Listen sollte hinzugefügt werden, dass diese Topdecks meistens von den Princess-Cups stammen(Princess Cup = nur Spielerinnen erlaubt). Zumindest was ich so an Decklisten gesehen habe.
    Und für die, die es nicht wissen: beim Princess-Cup herrschen extrem geringe Spielerzahlen. Aber auch allgemein sollte man nicht jede Liste aus dem OCG für voll nehmen, da sie dort einen starken drang haben Locals > Großevents zu machen bzw. diese zu dokumentieren. Denn nur selten gibt es im OCG Events die größer als 15 Mann Locals sind, was an deren Mentalität liegt. Somit darf man nicht alles auf die Goldwaage legen, was man dort zu sehe bekommt. Zusätzlich haben wir aktuell im OCG ein sehr geringes Powerlevel, was man unter anderem daran sehen kann, dass Magician bzw. Pure Metalfoes (beides meist ohne Link Monster) zurückkehrt.


    Aber prinzipiell muss ich hier hinzufügen: Fluffal ist durch die Link-Mechanik nicht tot. Im verleich zu anderen Decks, die wirklich massakriert wurden, kann Fluffal noch sehr gut mitspielen, auch wenn man die Schwäche klar zu spüren bekommt.



    edit: bevor Ferios Aussage falsch interpretiert wird:
    du brauchst ausgeschriebene Decklisten, und kein Bild von einer unlizensierten Plattform. Im Prinzip ist auch die Strategiebeschreibung keine Pflicht sondern eine Förmlichkeit, um die man doch auch bitten kann. Natürlich nur, wenn sie spielerisch stark von gewohnten Builds abweicht.

  • @Deckcreator16
    Laut Forenregeln sind zu solchen gespoilerten Decklisten auch im Strategiethread die Strategiebeschreibungen Pflicht.
    Da die Listen eben dadurch bestehen sollen das sie eher eigenwillig/eigenartig sind.


    @DerLaupfi
    Im Grunde genommen reicht es wenn du die häufigste (oder erstbeste) Deckliste hier reinschreibst.
    Damit und deiner Strategiebeschreibung kannst du halt schnell den Usern die Möglichkeiten des Decks erläutern so das man sich über die Vor und Nachteile austauschen kann.

  • Ich werfe mal 2 Teccs in den Raum, die ich auf den letzten Locals zu einem dritten Platz gespielt habe. Das war nach dem Starter Deck und vor COTD.


    Lunalight Black Sheep.
    Ich habe zwei Exemplare gespielt, da Brilliant Fusion auf dem Turnier unspielbar war. Damit war Hund -> Eule kein Play mehr. Eine Eule habe ich trotzdem noch gespielt, um ggf. Imperial Order zu umspielen. Ich habe natürlich unweigerlich trotzdem gegen Order verloren, aber es gab trotzdem Situationen in denen die Eule nützlich war. Black Sheep erhöht die Zahl der Polys im Deck auf 8, was ich erstrebenswert fand.
    Der besondere Nutzen der Karte liegt aber im Extra Deck: Da First Turn Plays ein Mythos waren, habe ich versucht, wenn ich anfangen musste mit Pinguin+Hund auf Broadbull zu gehen. das resultiert in Drident+Hammerkong und 2 Polys in der Hand. Zusammen mit einem potentiellen Vendor Play hat mich das gelegentlich in eine gute Position gebracht. Mit dem Release von Missus Radiant ist das Play sogar Second nicht schlecht: Pinguin und Hund werden zu 2 Polys, 1 Schuss mit Drident und Missus Radiant. Um solche Plays konstant zu halten, habe ich die Zahl der Pinguine auf 3 erhöht.


    Double Cyclone.
    Nicht suchbar und deshalb nicht so oft relevant wie Black Sheep aber dennoch eine gute Wahl. Cosmic Cyclone zerstört viele Vendor Setups absolut, darum habe ich nach einem Out gesucht. Blind Twin Twistern ist nicht sonderlich konstant, darum habe ich zu Double Cyclone gegriffen. Will der Gegner Vendor verbannen, chaint man Double Cyclone, bekommt den Vendor search und wird noch eine Backrow oder Diagramm los (was sehr relevant ist). Im Allgemeinen ist die Karte auch ohne Vendor gut: Man kann sie an jede andere Zauberkarte (Foolishs, Poly etc) ketten und ohne Nachteil störende permanente Karten oder einfach Backrow zu entsorgen. Meiner Meinung nach besser als MST/Cosmic Cyclone und vielleicht sogar Twin Twisters.


    Nach COTD könnte man Brilliant Fusion möglicherweise zurückbringen. Das kann aber je nach Matchup gefährlich werden. Wenn der Gegner verhindern kann, dass man passende Monster neben Seraphinite legen kann, sind die Optionen schnell auf Null reduziert.


    Insgesamt kam mir das Deck viel schwächer vor als zuvor und es war ohnehin schon nicht besonders stark. Sabre Tooth, Sheep, Tiger und Zoo Xyz und einmal Kraken um einen Beelze zu outen sind alles, was ich aus dem Extra brauchte bzw. in der Lage war zu bringen. Radiant sollte da aber helfen. Ohne Seraphinite würde ich wahrscheinlich 2 spielen für mehr Flexibilität, sonst wird aber wahrscheinlich der Platz fehlen.

  • Lunalight sheep spiele ich auch. Ist ganz praktisch um die Polys im Deck zu erhöhen. Ohne Poly = Loose.
    Aber ich spiele zurzeit nur 1.


  • Änderungen im Extra Deck, die ich mit meinen Erfahrungen und COTD machen würde:
    -1 Wolf (Situationsabhängig)
    -1 Leo (s.o.)
    -1 Panzer Dragon (Skill Drain ist pupulär bei uns)
    +1 Hammerkong
    +1 Tigermortar
    +1 Missus Radiant


    Das Zoo Play, damit es mal hier steht:
    Summon Pinguin, summon Hund, sucht was man braucht. Overlay zu Broadbull, sucht Black Sheep. Overlay Hammerkong und Broadbull, Hammerkong abhängen, sucht Black Sheep #2. Overlay Lyca, holt Hammerkong zurück. Overlay Tigermortar, hängt ein Material an Hammerkong an. Overlay Drident. Suche Poly x2.
    Ein starkes Play für +3 und eine vergleichsweise gute Position wenn man first geht.
    Je nach Hand kann man auch Hammerkong mit Drident ersetzen, Schaf suchen und beschwören und in Missus Radiant gehen, um zusätzlich noch Fusionsbeschwörungen machen zu können.


    Rabbit habe ich früher nicht gespielt, bin aber mittlerweile von ihm überzeugt. In Situationen in denen man viel fusionieren muss bietet er einen dritten Effekt, was vor allem für konstante unzerstörbare Sabre Tooths relevant ist.


    Auf Frightfur Fusion habe ich dagegen verzichtet, da ich keine Möglichkeit sah, sie konstant gewinnbringend einzusetzen. Wenn man sie suchen kann, hat man schon ein Schaf und bräuchte sie nicht mehr. Factory sollte als Ziel ausreichen, bis Patchwork endlich kommt...


    Eine Karte, die ich noch gerne ins Main Deck integrieren würde, ist Fluffal Sheep. Mit Hund oder Eule kann man so schnell auf Missus Radiant kommen, was Instant Fusion viel stärker werden lässt und auch sonst die Flexibilität erhöhen sollte. Zusammen mit Pinguin kann man auch kostenlos Edge Imps zurückholen, die durch Missus sogar direkt verwertbar sind (da man mehrere Fusionen machen kann).

  • Servus,


    ich habe mir nun fast den kompletten Thread hier durchgelsen und möchte mich erstmal dafür bedanken das hier so viele hilfreiche Posts enthalten sind.


    Ich habe mir vor einer Woche nen Fluffal-Deck zusammengebaut einfach weil ich es schon einmal auf ~~Alpaca~~ gespielt habe und es einfach extremst geil finde OTK.


    Ich bin mir immer noch unsicher ob ich die Brilliant Engine überhaupt in das Deck einbauen soll und habe es ersmal auf anderem Wege versucht eventuell habt ihr ja Tipps.


    Decklist:


    Das Deck habe ich bei der Bestellung aber anderst gekauft und auf einem Turnier auch anderst gespielt undzwar mit der
    Psyframe Engine die ist mir aber ziemlich schwach vorgekommen.


    Deswegen habe ich auch folgende Karten reduziert und ersetzt:


    Wings von 3 auf 2
    Psyframe Driver (1) und Gear (2) auf 0
    Poly von 3 auf 2 wegen Fusion Substitute
    Da Patchwork nicht vorhanden Kinf of the Swamp als Ersatz
    Twin Twister für Magical Meltdown raus


    Ich habe mir auch überlegt eventuell Octopus ins Deck zu nehmen bin aber davon nicht überzeugt!
    2te Option wäre Fusion Substitute mit Ultra Poly zu wechseln.
    Würde mich freuen wenn die Experten mal eine Meinung zu dem Deck abgeben könnten :D


    Danke im Vorraus


    Juare

  • Was haltet ihr von Linkschlächter im Fluffal?
    Kommt Spezial, man kann karten abwerfen (Kettenkobold, Spielzeugspender) um Backrow zu schießen und dann ggf. aus ihm und nem Fluffal Missus Strahler zu bauen.

  • Also ich habe ihn schon in diversen Listen im Einsatz, eine flexible und brauchbare Karte mit der man gut Unsinn anstellen kann.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Also ich werde dieses Wochenende Mal ne Hero Engine ausprobieren.


    3x D-Hero Malocius
    2xVision Hero Vylon
    1x E-Hero Schattennebel
    1xRota
    1xFoolish


    Ziel ist es nen Decode Talker und ne Poly mit 1 Karte zu bauen.


    Normal Vylon, Schattennebel in den Grave, suche Malocius, banish Schattennebel für ne Poly. Dann muss man nur noch nen Spielzeugsspender (der quasi 6x im Deck ist) zum abwerfen von Malocius haben.