Friedhof der Kuscheltiere - Der Fluffal-Strategiethread

  • Wenn du das Deck auf die DM bringen möchtest, solltest du auf jeden Fall noch härtere Maßnahmen gegen Monarchen ergreifen, was das zweifellos schlechteste Match-Up aller Zeiten ist. Dark Hole würde ich dafür schon im Main maximieren und vielleicht sogar Veiler spielen, auch wenn er als 6. Karte gar nichts macht. Wenn du Angst davor hast, kannst du auch MST maximieren oder Twin Twisters (die auch gegen PKBA helfen) spielen.
    Alle Karten, die ich genannt habe und die du nicht ins Main packen willst, sollten wahrscheinlich spätestens ins Side, um für dieses häufige Match-Up die chancen etwas zu verbessern. Kozmo wird wohl auch häufig vertreten sein und Kaijus und Maxx "C" (wieder gut gegen BA) sind dagegen wohl die besten Kandidaten. Was auch gegen Kozmo und Monarchen gleichzeitig hilft, und sogar BA teilweise, sind Swords of Concealing Light. Damit kannst du Dark Lady/einen Monarchen zudecken und weitgehend ungehindert deine Plays durchziehen, die idealerweise im OTK enden.
    Ich persönlich bin auch ein großer Verfechter von Instant Fusion im Main, da sie das Kozmo Match-Up erheblich erleichtert, indem man entweder Dark Lady lockt oder einfach schneller an Schaf kommt, um Schiffe zu verprügeln.

  • Hund kommt dann ja schon über zugedeckte Monarchen ;) Aber Fluffal kann leider keine soo starken Felder gegen Monarch aufbauen, sodass die verlorene Battle Phase schon schmerzt. Ich finde Loch/Raigeki/ST-Removal auch besser gegen Monarch, aber wenn man den Platz nicht mehr finden kann, dann können notfalls auch die Schwerter helfen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem geldbeutelfreundlichen Deck und bin nach einigem Suchen auf das Fluffal-Deck gestoßen. Spielt das noch jemand? Ich hab online mal angefangen ein bisschen zu testen (das gute alle-karten-3mal-rein-und-alles-was-nicht-gut-ist-wieder-rausschmeißen-prinzip) und bin jetzt bei folgendem Build angelangt:


    Main:


    3 Hund (Sucher, 3mal gesetzt)
    3 Bear (sucht Toy Vendor, 3mal gesetzt)
    2 Sheep (nettes Kombopiece, hier bin ich mir noch völlig unsicher aber man darf nicht zu viele Fluffals cutten um konstant auf Fusionen zu kommen)
    2 Wing (macht unendlich viel Plus und bringt das Setup für weitere Züge aber 3 schien mir doch zu viel)
    1 Owl (evtl mehr als eine, Problem ist dass man ihren Effekt nicht mehr nutzen kann wenn man sie mit Hund gesucht hat)
    1 Rabbit (für Recourssenmanagement, suchbar mit Hund, anfangs tot -> eins reicht)
    3 Edge-Imp Chain (klar)
    2 Edge-Imp Sabres (ich fand 2 reichen, da suchbar und recyclet sich selbst)
    3 King of the Swamp (sucht poly oder ist ein Edge-Imp selbst im Friedhof)
    3 Maxx "C" (Handtrap muss wenn man second geht)
    2 Gameciel
    1 kumongos
    1 Thunder King Kaiju


    2 Interrupted Kaiju Slumber
    3 Poly
    3 Frightfur Fusion (hier bin ich mir unsicher. theoretisch reichen 2 weil suchbar über Chain aber man will sie möglichst auf der Starthand haben)
    3 Toy Vendor (Muss man nichts zu sagen)
    2 Instant Fusion (ist mit Hund im Friedof ein Castel um Problemkarten loszuwerden, Dweller um Floaten zu verhindern und holt auch Frightfur Fusionen für Sabre-Tooth. Evtl auf 3 erhöhen)



    Extra:


    3 Tiger
    2 Sabre Tiger
    2 Sheep
    2 Wolf
    1 Leo
    1 Bear
    1 Chimera
    1 Norden
    1 Dweller
    1 Castel



    Die Idee ist, immer 2nd gehen zu wollen und dann (wer hätts gedacht) möglichst im ersten Zug zu Otkn oder genug Setup aufzubauen und Schaden zu machen um dann im 4. Zug dem Gegner den Rest zu geben. Deshalb sind eben keine Traps drin (auch wenn Fusion Reserve ne verdammt gute Karte ist aber als Falle eben eher unbrauchbar wenn man second geht) und die 3 Maxx C und die Kaiju Engine um Problemmonster (Monarchen, Beatrice, Kirin, Kozmoschiffe) zu beseitigen. Die Kaijus kann man ja problemlos mit Tiger schießen.
    Nach dem Siden, wenn ich weiß dass ich first gehen muss packe ich eben Traps rein (Maske, Scolding und auch Fusion reserve) und nehme die Maxx Cs und Kaijus raus dafür.


    Das Deck ist noch weit weg vom Optimum deshalb würde ich mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute finden, die versuchen es aufs Meta abzustimmen und das beste herauszuholen.

  • Dog=Hund, ich denke du meinst Bear ;)
    Ich empfehle dir aber auf jeden Fall mindestens eine Fluffal Cat, da sie oft mehr Fusionen in einer Runde ermöglicht und Tiger verstecken kann. Ich persönlich spiele auch 2 FF Fusion / 1 Factory, falls die Poly doch mal besser ist. Factory kann auch aus Instant Fusion eine Poly machen, was schon mal Leben retten kann. 3 Instant Fusion halte ich auch für Pflicht, da ein offensiver Build ohne Fusion Reserve alle guten Möglichkeiten ausnutzen muss, um auf Schaf zu kommen. Wenn man schon genug hat, kann man ja Castel oder Dweller machen, um den OTK trotzdem zu unterstützen.
    Ich habe bisher immer Dark Hole + Raigeki gespielt, wenn du mal etwas mit den Kaijus gespielt hast, kannst du uns ja verraten ob und inwiefern sie besser sind als andere Removals.

  • Mit Instant würde ich auch dazu raten Platz für einen Thousand Eyes Restrict zu machen. Der ist ein relativ solides Out gegen Späße ala Dark Law. Auf Chimäre beispielsweise wirst du nur selten kommen und noch seltener wird diese besser sein als deine kleinen Frightfurs. Kaiju-Splash ist ok, synergiert aber nicht mit dem Rest des Decks, das musst du entsprechend mit weniger starken Comboplays in Kauf nehmen. Bist du gezwungen im ersten Spiel zu starten machen die Kaijus noch weniger, aber vielleicht geht es nach deinem Gusto auf. Katze finde ich in der Regel besser als Hase weil sie direkt mehr Plays anfeuert und ihr Effekt schon live ist sobald man sie in eine reguläre Poly stopft, Hase ist eher eine Rückversicherung falls etwas schieflaufen könnte oder sobald man fröhlich am Fusionieren ist. Eule kann auf dem Feld als weitere Poly fungieren und wäre in Verbindung mit Instant sogar noch stärker (Eule + Schaf = Sabre), zudem ist sie ein starker reveal mit Spielzeugspender. Sie umgeht auch Zauberrestriktionen mit ihrem Feldeffekt, z.B. Antimagischer Duft oder Titanic Galaxy. Komplett ohne jeden weiteren Zauber-/Fallenremoval im Main zu spielen finde ich gewagt, kann aber mit den richtigen Gegnern funktionieren. Spätestens im Side brauchst du diese auf jeden Fall. 11 Fluffals sind knapp, aber im Rahmen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Also bei mir liegt Fluffel zwar immer in der Deckbox aber ich kann sagen:
    1 Hase und 1 Cat sind verdammt stark
    2 Eulen sind relativ wichtig, weil man sie eben auch mit Toy Vendor stark nutzen kann und Eule + Sheep Kornblume sind der auch relativ stark kommt


    Ansonsten hast du nen ziemlich soliden Build auch wenn ich z.b. 3 Poly + 1 Finstere Fusion + 2 Instant spiele mit den 2 Eulen und 3 Kings. Poly ist einfach dein Leben. Keine Poly, keine Party.


    Extra wie gesagt Thousand Eyes Restrict und Kornblume. Chimera ist nie nötig gewesen.

  • Was will man mit Kornblume outen was Eule über eine selbstausgelöste Poly nicht kann?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ungefähr das Gleiche wie TER: Monster, die man nicht zerstören kann, nur dass Centaurea auch über DD kommt und dafür keinen Edge Imp verbraucht. Wenn man den Platz hat, würde ich sie schon als spielbar einstufen und auf jeden Fall jeder anderen Rank 2 Xyz vorziehen. Das setzt natürlich voraus, dass man überhaupt gewillt ist, solche Xyz zu spielen :o

  • Beelze...
    ist jetzt das gängigste beispiel was mir einfällt.
    ist auch nicht soooo gängig.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Oder man hat einfach keinen Imp zur Hand ist nur mit Fluffals lässt sich nunmal nicht fusionieren. Passiert nicht oft aber kam schon vor. Und ein non-target Effekt der nicht zerstört und sich nicht darum kümmert wie stark das gegnerische Monster ist, ist nicht so uninteressant... Und sei es nur wegen Falcon BA.

  • Ich meine zwar das Netdecking schei*e ist, aber könnte mir jemand die Karten mal schreiben, die man auf jeden Fall in dem Deck spielen sollte?


    Momentan erscheinen mir sowohl Hund, Bär, Hase, Katze und Eule. Der Löwe (+500 ATK) ist zu schwach. Die Maus hat noch einen interessanten Effekt...auch wenn ich noch nicht weiß, ob sich die Maus 2x oder 3x gespielt besser spielt.


    Der Spielzeugspender scheint ja auf 3 zu sein? Flick-Wiedergeburt? Was für Z/F Karten soll man da spielen? Polymerisation + König des Sumpfes? Oder sollte man nur die Kuscheltiere spielen? Könnte mir jemand mal bitte das schreiben?


    Lg
    Igneel

  • also der generelle Konsens lautet:


    3x Bär
    3x Flügel
    3x Toy vendor
    2-3x Hund
    1x Katze/hase (meist beide)


    1x Flick-wiedergeburt (hab ich nicht in action gesehen, ich würde sie aber persönlich spielen)


    dann entweder 0 oder 3 mal Maus. nix dazwischen.
    1 - 3x poly. habe viele builds mit weniger als 3 gesehen. aber nie mit 0.
    könig des sumpfes, eule, alle edge imps, frightfur fusion auch alle so oft man will.
    nur löwe und äxtenkobold spielt halt keiner. hab jedenfalls noch keine in builds gesehen.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Hallo zusammen ;)


    ich spiele Fluffal seit es spielbar ist (Tiger, Sabre Tooth & Co) und meine, dass der allgemeine Konsens doch ein wenig anders ist.



    ich sehe auch als gesetzt:


    3x König des Sumpfes
    3x Kettenkobold
    2x Scherenkobold
    3x Frightfur Fusion


    Eulen, Schafe sollten auch dabei sein, Zahl kann variieren


    Hier meine Liste:


  • König des Sumpfes kommt halt nur zum Zug wenn ein bestimmter Enkobold verlangt wird.

  • So, ich freue mich riesig ab nächster Woche meine Fluffals mit Metalfoes zu kombinieren. Ich bin bisher bei folgender Liste gelandet:


    3 Kuscheltier Hund
    3 Kuscheltier Eule
    3 Kuscheltier Katze
    3 Kuscheltier Bär
    1 Kuscheltier Flügel
    3 König des Sumpfes
    3 Kettenkobold
    1 Scherenkobold
    3 Metalfoes Goldriver
    3 Metalfoes Silvern
    3 Metalfoes Steelen
    2 Metalfoes Volflame
    1 Archfiend Eccentrick



    3 Polymerisation
    2 Schreckenspelz Fusion
    1 Metalfoes Fusion
    3 Spielzeugspender
    3 Parallel Twister



    3 Metalfoes Combination
    3 Metalfoes Counter



    2 Metalfoes Adamante
    2 Metalfoes Orihulc
    1 Metalfoes Cardinal
    2 Schreckenspelz Tiger
    3 Schreckenspelz Schaf
    2 Schreckenspelz Scharfzahn
    1 Schreckenspelz Leo
    1 Schreckenspelz Wolf
    1 Der Erste Drache


    Eine grobe Beschreibung welche Optionen man hinzugewinnt habe ich in diesem Artikel stehen:


    Ließ mich

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.