Wie spielt man am besten gegen ein Lichtverpflichtet-Deck?

  • Hallo yugioh-forum.


    Ich bräuchte ein paar Tipps von euch.
    Ein Freund von mir spielt immer mit einem Lichtverpflichtet-Deck und mit viel bisher relativ wenig gegen Ihn ein.
    Daher begann ich, immer wenn ich gegen ihn spielte, mir folgende Karten ins Deck zu geben:
    3x lichteinsperrender Spiegel
    3x Gefankenentzug
    1x Dimensionsriss


    Beim Duell hoffte ich dann so schnell wie möglich 1,2 oder sogar 3 dieser Karten aufs Feld zu bringen, und so gelang es mir auch einige Duelle für mich zu entscheiden.
    Doch es gibt dich bestimm noch bessere Karten um gegen ein Lichtverpflichtet-Deck zu spielen.

  • Hab gerade online gegen Lightsworn gespielt: Nach dem ersten Zug lagen bei ihm 26 Karten im Grave, inklusive 2 Wyvern + 1 Dragon Ruler. Hatte ne tolle Starthand, aber Aufgeben hat dann Zeit gespart.


    Dieses Deck ist einfach nur asozial designed, wenn der Gegner die richtige Hand hat, hilft nichts, absolut gar nichts. S*****egal, was du auch für Outs auf JD hast - erst kommt ja dieser Lightray Diabolos und legt sie dir alle unters Deck. Die einzige Möglichkeit, OTKs in Runde 2 konsequent "auszuschließen", ist Lichtspiegel mainen und auf einen in der Starthand hoffen. Will ja keine neue LS Diskussion starten, aber so ist das eben.


    Ansonsten eben Side Deck Karten: Lichtspiegel, Soul Drain, Iron Wall, Mind Crush,...

  • Neben den Karten die tobi-lol genannt hat, solltest du auch die Karten Aus heiterem Himmel, Verbanner des Lichts und Kräfte Rauben mal ins Auge fassen. :ausgezeichnet:

  • Wie spielt man am besten gegen ein Deck?


    Kommt immer drauf an, was du selbst spielst.


    Das Match-Up ist ständig anders. Man muss sich halt drum kümmern was zu haben.
    Lichteinsperrender Spiegel ist ne Bank gegen das Deck...


    Ansonsten musst du Offensiv ran an die Sache..außer du hast deinen Schutz. Dann spiel resourcenschonend, da LightSworn auch immer bestimmte Outs hat, die einfach Hindernisse wegräumen..aber das ist halt normal in Yu-Gi-Oh.

  • Wie man gegen Lightsworn spielt:
    1. Erst gar nicht zum JD kommen lassen:
    Einfach die Effekte der Lightsworn Monster (z.B. durch BTS) anulieren und es erst gar nicht zum millen kommen lassen. Mit weiteren Fallen (z.B. BTH/CED) immer wieder neue Lightsworn Monster entsorgen. Falls der Gegner schon 4 unterschiedliche gemillt hat, kann man 2 Lightsworn Monster mit Nummer 80 bannen und somit JD unbeschwörbar machen.


    2. Sich auf JD einstellen:
    Falls der Gegner schon genug gemillt hat, sollte man sich auf die JDs einstellen und mind. 1 JD anulieren, so dass der Gegner nicht mehr OTKn kann. Falls man überlebt hat, JD entsorgen (z.B. durch Castel) und ganz normal weiter spielen.
    Falls der Gegner gerade 2 Lindwürmer gebannt hat und die JDs auf die Hand bekommt , Mind Crush aktivieren. xD


    3. Stallen, bis der Gegner Decktod geht:
    Einfach die LP des Gegners unter 1000 bringen, so dass er JD nicht mehr nutzen kann, und dann muss man den Gegner (z.B. durch Koloseum des Kaisers) einschränken und so lange millen lassen, bis er Decktod geht. xD


    Warnung : Funktioniert nur mit bestimmten Decks, z.B. Edle Ritter und es passiert sehr selten, dass man einen Lightsworn Spieler zum Decktod bringt, aber ich habe es heute bereits 2x geschafft. xD


    Ansonsten kannst du Lightsworn durch folgende Karten tot boarden:
    Lichteinsperrender Spiegel
    Dimemsionsriss
    Makrokosmos
    Verbot


    P.s.: Falls du neu bist: JD = Judgement Dragon = Urteilsdrache


    M f G Ley ;)

  • Ja, damit meintest du wohl mich. :cain: War ganz lustig.


    Ansonsten hätte ich auch viele Sachen hier gesagt, die andere bereits schon hier erwähnt haben. Wenn der Lightsworn-Spieler keine Charge Of The Light Brigade oder Solar Recharge hat, dann MUSS die Beschwörung eines Lightsworn-Monsters durchkommen und in der End Phase auch millen können, sonst könnte es problematisch werden... .

  • Veiler kann den Effekt von JD gut ausbremsen. Sollte man grad keine Kette, oder BTH, oder SW gesetzt haben, sollte man nicht zu viel rauslegen, damit der JD einen mit dem Feld nicht alle Optionen sprengt.