naja spielt man beides hat man 2 Slots weniger und muss mehr spells spielen. und von vielen spells bin ich kein fan im volcanic.
planter NIEMALS 3x spielen. NIEMALS. immer 0-2x egal wieviele permanents.
ein deck wir nach diesem Schema gebaut und gegliedert um es konstant und stark zu machen:
1. wird das gesamtdeck gebaut
A = Core (hier rakete, Shell, scatter, reload...)
B = Supporter (firestorm, Monk etc.)
C = Techs, backrow, Outs (raigeki, emptiness, veiler, bth etc.)
2. wird geschaut was man auf der starthand will, was man im midgame braucht, was im late und etwas wos egal ist. dann kann man das deck konstanter bauen wodurch es auch stärker wird.
A = Starthandkarten (Rakete, scatter, Shell, reload, myrmeleo...)
B = mid-Late-game-karten (Firestorm, jar, planter...)
C = Egal (raigeki, bom, bth, mirrorforce etc.)
D = reduzieren der 40. deckkarten (PoD, Reckless, Upstart)
Dh im Endeffekt will man möglichst viele Kategorie-A-Karten spielen und möglichst wenige/keine Kategporie-B-Karten. denn dann ist das deck stark und konstant. auf Kategorie-C-Karten kann man aber nicht verzichten, da man den Gegner stören muss. Reicht die anzahl von Kategorie-A-karten nicht aus, so nimmt man Kategorie D hinzu. Einige B-Karten muss man aber spielen weil man recyclen muss und sie stark sind oder so. aber auf der starhand sind sie tödlich. dh: firestorm ist wichtig also 2x. Jar genauso.
Planter? planter lässzt dich "nur" karten ziehen und braucht Setup. ohne permanent ist sie schlecht und tot und vor allem langsam wnen man anfängt und sowohl planter + permanent hat. für das deck selbst ist planter überflüssig. Speed haben wir schon genug. karten ziehen haben wir auch im überfluss. und planter stellt keinen wichtigen teil des decks da (wie es zb Recycling ist). dh man minimiert Kategorie B. aber planter ist so eine super karte dass man sie doch 1-2x spielen sollte. keinesfalls 3x.
das Schema erkennt man ganz gut an decks wie BA, dragonruler, mermail und nekroz. 80-90% der deckkarten bei diesen (ehemals-)meta-decks gehören in die Kategorie A.
P.s. Bth brauchst du in dem deck nicht. es gibt kein Monster das dich stört das du nicht auch einfach überlaufen oder mit deinem restlichen lineup loskriegen könntest. außerdem haben wir mehr als genug stärkere traps.