Rise of the Vanillas - der Normal Monster Pendulum Thread

  • Naja mein Hauptgedanke bei den Zwillingen lag eh auf E-HELD Another Neos.
    Als HERO kann er zusammen mit den verschiedenen Eigenschaften einfach das Extradeck noch besser zur geltung bringen.
    Und vom Feld/Friedhof lässt er sich für den ersten Drachen auch mal verbannen (was bei Pendelmonstern ETWAS schwierig würde)


    Ich stimme dir zu das man Fusion Substitute spielen sollte.
    Aber auch die normale Poly sollte einmal mit drin sein, damit man Handkarten verwerten kann, wenn die Skala gerade nicht da ist und man zum Beispiel seine großen normalen Monster (Herbeigerufener Totenkopf/Frostosaurier etc)

  • Another Neos ist natürlich eine gute Idee. Würde ich dann aber eher als Hero-Variante bezeichnen. Bei einer Zwillingsvariante habe ich an eine mit Supervise, Raptinus und co. gedacht, und das halte für keine so gute Idee. Aber wir wollen jetzt mal nicht über die Begrifflichkeiten streiten.
    Ein einer solchen Hero-Variante wäre Trump Witch natürlich cool, aber deren blöde Scale verbietet es uns, Another Neos per Pendelbeschwörung zu holen :mad:
    Fusionieren von der Hand sollte vermieden werden, das Pendelmonster von dort nicht aufs Extra Deck gehen. Aber stimmt schon, in einer stark auf Fusionen ausgerichteten Version sollte man, um tote Handkarten zu verwerten, einmal die normale Polymerisation spielen.
    "Große Vanillas" würde ich aufgrund der hohen Deaddraw-Gefahr gar nicht spielen, höchstens in einer Dino-Variante 1x Frostosaurier, um mit Lanze auf Solda zu kommen.


    Ich denke, ich werde die nächsten Tage mal ein bisschen testen, und dabei folgendes Grund-Line-Up:

    ...mit folgenden Engines variieren:


    Auch die Trump Witch-Spam-Version wird mal ausprobiert :)

  • Meinst du nicht die dunkle Fabrik würde sehr tot kommen?
    Solange die Beschwörung nicht annuliert oder die Pendel als Material für Xyz genommen werden, sehe ich da kaum Möglichkeiten dafür diese Sinnvoll zu verwenden.
    Es ist dasselbe Problem wie bei den Rulern:
    Ohne Monster im Grave taugt die Karten einfach nichts.


    Mal gucken wie ich die Fusions Version aufbaue.
    Another Neos + Zwillingsfunke + König + Poly + Substitute + Mirror....
    Vielleicht noch Herbeigerufener Totenkopf + Verdammnisshamane + Überwachen? Aber das wäre dann besser ohne Funke.....


    Schwierig, wo der Funke doch Removal und Draw verspricht....

  • Bei poly werden da die pendelmonster aus der Hand in grave geschickt oder?

  • Bei poly werden da die pendelmonster aus der Hand in grave geschickt oder?

    Genau. Das Extra Deck ersetzt den Friedhof nur, wenn die Pendelmonster auf dem Feld lagen.


    @Dunkle Fabrik: Klar, in dem angegebenen Grundgerüst ist sie fehl am Platz, aber sobald man normale Nicht-Pendelmonster spielt, sollte man auch die Fabrik adden. (Ich hätte sie also auch in jeder einzelnen der Engines dazuschreiben können...) Aber kann gut sein, das 3 Fabriken bei 5 Nicht-Pendel-Vanillas tot kommen. Muss ich ausprobieren.

  • Dark Factory kann nach einer notwendingen Xyz Beschwörung durchaus aushelfen, was ich als einen der Hauptgründe sehe, sie zu spielen.
    Ich habe auch etwas mit Trump Witch experimentiert und muss sagen, dass eine normale Poly eigentlich immer besser gewesen wäre. Oder eben gleich Fusion Substitute, da eine Fusion aus der Hand sowieso kaum vorkommen sollte.
    Btw, Ferio, warum ist Mirror gut und Factory nicht? Sie brauchen das gleiche Setup.

  • Weil Mirror sofort was relativ gutes aus dem macht, was dann da im Friedhof liegt und er zudem nur 1x gespielt wird.
    Mit der Dark Factory braucht man hingegen noch 2 volle Pendelzonen und muss die Pendelbeschwörung für den Zug noch offen haben. Zudem wird sie in der Liste dort 3x vorgeschlagen. Zudem sind in Ferios Variante weitaus mehr Fusionen möglich, da er mit wesentlich mehr Vanillas spielt, die keine Pendel sind.


    Nehme mal an, dass dies der Grund für seine Aussage ist, was nicht heißen soll, dass ich sie zu 100% teile, wollte es nur erkl#ren, wie ich es verstanden habe.

  • Jupp genau das war der Grund.


    In der Version die ich Plane habe ich bestimmte Monster (entweder Helden ODER in der anderen Version passende Monster + König) die im Friedhof landen werden.
    Dort sind sie in dieser Version totes Kapital. Zum einen weil ich sie erst über Umwege meiner Hand hinzufügen müsste und zum anderen weil die Pendel-Action eben vom Extradeck ausgeht.


    Wie weit ich allerdings am Ende noch Platz habe, wird sich noch zeigen.

  • erstmal sorry das ich lange nix geschrieben hab.... bin grad voll im Umzugsstress (zum 4. Mal ...juhuu)


    zum Thema "zu langsam" kann ich eigentlich sagen: ich teste ja bisher nur online ocg/tcg und habe ehrlich gesagt mit geschwindigkeit keine probleme. Liegt vielleicht auch an der Falle Tyrant's Throes die ziemlich effektiv trollt. Klar hat das Deck etwas mehr tote hände (weswegen ich z.b. nur 2 Foulcault's Cannon spiele) und ich kann auch absolut nix mit den neuen Summonern ausm Starter anfangen.


    Da ich die "Dino" Version spiele is natürlich Fossil Dig drin. Bär hab ich bisher nie vermisst trotz 2 Tenkis und 2 Rotas für 6 Ziele. Im Moment teste ich auch 1x Oscillationg Vibration... so als test...ansonsten wieder Skill Drain für den Trollfaktor


    TempestFire: geiler name wird genommen :-D

  • Eisdrache: Wie sieht deine Deckliste denn aus? Immer noch so, wie im Startpost?


    Ich habe heute auch etwas intensiver die Dino-Variante getestet und war soweit ganz zufrieden. Auch wenn Tier 1 wohl eher nicht drin ist. Deckliste:

    Die wichtigste Erkenntnis, die ich gewonnen habe: MST ist schon krass nervig... Deshalb muss irgendein nerviges Floodgate (Skill Drain oder Tyrant's Throes) als MST-Fänger her. Irgendwelche Ideen, was man dafür raustun könnte?

  • Ging jetzt eher in Richtung Tyrant's Throes / Skill Drain. Pendelkarten kann man, sofern nicht gerade beim Gegner verdeckt liegend, bspw. mit Magischer Reflektor, White Dragon Ninja o.ä. schützen. Aber wenn man ausreichend Pendelmonster hat, an die man schnell kommen kann, tut ein MST auch nicht unbedingt weh.

  • Ich habe Leseleffs Post so verstanden als dass ihm durch MSTs die Pendulum Zonen zerschossen werden und er deswegen mehr Permanente spielen will damit sein Gegner sich entscheiden muss.
    Und meiner Erfahrung nach tut ein gut getimter MST schon sehr weh. Man spielt zwar viele Sucherkarten aber die Handkarten gehen idR schnell flöten. Floaten ist ja nicht gerade die Stärke des Decks ohne Pendulum Zonen.

  • [quote='Leseleff','index.php?page=Thread&postID=3118037#post3118037'] Eisdrache: Wie sieht deine Deckliste denn aus? Immer noch so, wie im Startpost?


    quote]


    ja ich habe bisher noch nix geändert außer eben die eine Oscallating Vibration ... ansosnten nix neues

  • Meiner Meinung nach fehlen schlicht weitere passende Pendel-Vanillas und ein zuverlässiges Backup wenn etwas schief läuft. Ersteres wird wohl im nächsten Set kommen, letzteres muss noch entwickelt oder entdeckt werden, die Fabrik ist hierbei aber schonmal ein guter Anfang.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Nur kann die Fabrik nach einem BRD auch nicht wieder die Pendelzonen füllen, solange man keine Xyz-Beschwörung mit den passenden Materialien durchgeführt hat, was ich als wesentlichen Schwachpunkt der Karte sehe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit nur einer Karte die Pendelzonen wieder zu füllen?Das würde dem Deck eine Unmenge an Konstanz verschaffen...
    In Sachen Pendelzonen schützen - gibt es nicht so einen Zauber, der eine Runde Schutz bietet?

  • SECE-JP063 Pot of Wealth
    Normale Zauberkarte
    Mische eine Gesamtzahl von 3 Pendelmonsterkarten die in deinem Friedhof und/oder offen in deinem Extra Deck sind ins Deck, dann ziehe 2 Karten. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer als Pendelbeschwörung. Du kannst nur 1 "Pot of Wealth" pro Spielzug aktivieren.



    Nicht genau das, was du wolltest, aber sicherlich eine gute Alternative, gerade etwas später im Spiel. Zudem sollte man eigentlich immer mindestens eine Pendelzone mal in der Hand behalten und nicht einfach alles hinklatschen, was einem einfällt...