2-Player Starter Deck: Yuya & Declan - Spoiler komplett

  • <p>


    Genau das hat über die Jahre nicht funktioniert. Ob Synchro, Xyz oder Pendel es war dem 08/15 Anfänger zu schwierig. Dass man hier schon "Schnellzauberkarten" verwendet, "Ausrüstung" usw. kann man diskutieren. Du redest nicht von Anfängern, sondern von Turnieranfängern (unterschied). Ein Anfänger soll das Spiel lernen, damit er Lust darauf bekommt (das sind diese 80% der Käufer die du nie in einen Hobby Store, YCS usw. siehst). Ein Turnieranfänger soll ich 3 Structure Decks kaufen und damit auf Turniere lernen. Konami beabsichtigt mit dem Starter Deck die Leute zu erreichen die die lustigen Anime Bilder sammeln.


    Ob das jetzt an komplizierten Starterdecks liegt wage ich zu bezweifeln wohl eher an schlecht geschriebenen Regelbuch bzw. das komplette ignorieren dessen.


    Ich sag mal 80 % der Regelerklärungen von absoluten Anfängern in unserer Gegend endeten mit dem legendären Satz "Das ist in der Serie aber anders" ... und dabei ist es egal ob ich eine reguläre Tributbeschwörung ("wie ich muss ein Monster dafür opfern"), Monster setzen ("aber in der Serie beschwören die die Monster ja auch offen in Verteidung"), Syncrobeschwörung ("Das Level muss genau passen?").... usw (wobei wir bei XYZ Monstern nie Erklären mussten fällt mir gerade auf).
    Viele Anfänger gucken eben die Serie, kaufen sich dann die Starter und spielen wie in der Serie (ok durch Arc V und auch schon Zexal wurde das aufgehoben) ohne jemals die Regeln zu lesen.


    Ich glaube eher hier is das Problem zu sehen: Das Regelbuch müsste irgendwie "Anders" strukturiert werden. Zur not auch eine Step by step anleitung eines Duells. Magic und Duel Masters haben das ja mal so gemacht. Du hast die Karten ausgepackt und solltest sie erstmal NICHT mischen. Dann hat jeder einen kleinen Flyer bekommen in der die Schritte draufstanden (ziehe jetzt, tappe das Mana und beschwöre Karte X die du auf der Hand hast) die der Turnplayer gemacht hat und der passive Spieler hatte dann einen anderen Text (dein Gegner spielt jetzt Karte X und das ist eine Kreatur (erklärung))


    Das Starterdecks "simpel" sein müssen ist klar (nachdem ich das Game of Thrones LCG gespielt habe weis ich wie schön es ist ein einfach zu erklärendes Deck zu haben wenn die Regeln schon seeehr ausufernd sind).


    Allerdings bin ich auch der Meinung das es irgendwie einen "Zwischenschritt" fehlt... die Update Packs von Ferio wären so eine Idee. Eben für Karten die jeder schon zig mal hat aber mit denen ein absoluter Anfänger was anfangen kann. Die "Structre Decks" wären dann sozusagen für "Erfahrene" spieler gedacht

  • Yuya ist der Protagonist der neuen Serie und Declan/Reji in gewisser weise der Hauptantagonist

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Naja das Anfängerregelwerk was in den Starter inzwischen das normale Regelwerk ersetzt hat ist da schon bedeutend einfacher gestrickt.


    Allerdings würde ich es begrüßen wenn die Serien bei uns im Fernsehen (wie früher auf RTL2) zeitnah und komplett laufen würden. (inzwischen kommen die Kiddies wegen GX wieder zum Spiel....)


    So ein Kiddie Upgrade Booster für Preise zwischen Battle Pack und Star Pack würden halt das weiterspielen erleichtern.
    Besonders da die Starter jetzt nichtmal mehr halbfertig sind.
    Selbst 2x Starter sind jetzt keine 2 ganzen Decks.

  • inzwischen kommen die Kiddies wegen GX wieder zum Spiel....


    Hör bloß auf... Mein zweitältester Neffe ist spieltechnisch ohnehin nicht die Leuchte und nun hat er das einigermaßen gut funktionierende Schwarzflügel-Deck, das ich ihm mal gebaut habe, bei Seite gelegt und sich das 1x Helden-Strukturdeck geholt und ein paar effektlose Helden (Sparkman und Co) gesplasht. Es ist echt verdammt schwierig, gegen dieses Deck zu verlieren (damit er auch mal sein Erfolgserlebnis hat). Neulich musste ich einen Säuregolem beschwören und dann zwei Runden lang nicht angreifen. ;)


    Was das Spiel mit Anfängern meiner Meinung nach am wenigsten spaßig macht ist die Tatsache, dass sie ihre eigenen Karten nicht kennen und dann eine Fehlaktivierung nach der anderen raushauen. Danach weiß man natürlich, was sie gesetzt bzw. auf der Hand haben.


    Das mit den Starterdecks für die Kiddies finde ich in Ordnung. Aber was mich stört, ist der "nächste Schritt". Ich meine die Kiddies finden die Starterdecks gut und so, aber mit der Zeit wollen sie diese Decks eben verbessern / ergänzen. Sie kaufen sich also Booster und stellen fest, dass sie nur so "Themen-drecks-Karten" gezogen haben, von denen sie sich nichts bauen können. Im Normalfall können sie das Zeug nicht mal irgendwo vertauschen. Somit können Sie ihr Deck gar nicht verbessern.


    Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus! Die aktuellen Booster bieten Einsteigern in dieser Hinsicht praktisch nichts mehr. Letztendlich haben sie dann nur noch die Wahl, mit einem der in diesem Booster neu eingeführten Themen zu beginnen. Und den Stil, inzwischen mit jedem Booster neue Themen einzuführen, halte ich inzwischen für sehr nervig.


    Zurück zum Thema: Wenn die Kiddies/Neueinsteiger mit nur 21 Karten gegeneinander spielen sollen, dann sollten das besser schnelle Spiele werden, denn mit schon sechs Karten auf der Starthand sind dann nur noch 15 Karten im Deck. "Witzig" finde ich auch, dass Konami sagt: "Obwohl das Set jetzt für zwei Spieler ist haben wir den alten Preis behalten!". Wie großzügig, wo nach wie vor die selbe Anzahl von Karten drin ist. Lediglich eine zweite Papierunterlage reinzulegen, dafür hätte man doch eigentlich 3-4 Euro aufschlagen können.

  • Nicht zu vergessen, wenn man sich das Deck zu zweit kauft und dann die regeln liest, man gleich merkt das es Regelwiedrig ist. Ein deck muss ja aus mindestens 40 Karten bestehen und nicht 21.
    Aber mal ernst, das is das erste SD das mich nicht intressier. Schön das Yuya drauf ist, aber ist ja nur 1 monster drinnen das er 1x gespielt hat (buntauge) in der serie, und keine seiner andren gespielten karten bzw seiner beschwörungsart (pendel). Und bei deklan darf man ja garnich anfangen, nir ein ddd monster obwohl er (bisher, deutscher stand) ein ddd deck hat mit fusionen, synchros und xyz. Also wenn ich mir das Deck wegen der Serie kaufe, würd ich mich verarscht vorkommen... War ja im letztjährigen Starter mehr Yuya karten drinnen, obwohl es kein Yuya SD war.

  • Sorry da zu stören, aber läuft die Serie überhaupt auf den "öffentlichen" TV Kanälen zu einer Zeit wo die Kiddies sie gucken können?


    Ich weiß das auf Pro7 Maxx GX wiederholt wird. Oder wurde.


    Das Kiddies ihre Karten nicht kennen, ist etwas das selbst den großen mit neuen Karten noch passieren kann.
    Aber es fehlt halt ein Übergang.
    Vielleicht hat das Star Pack 2015 ja eine Überraschung für uns parat das es genau diesen Job endlich mal übernimmt.

  • Sorry da zu stören, aber läuft die Serie überhaupt auf den "öffentlichen" TV Kanälen zu einer Zeit wo die Kiddies sie gucken können?


    Ich weiß das auf Pro7 Maxx GX wiederholt wird. Oder wurde.


    Das Kiddies ihre Karten nicht kennen, ist etwas das selbst den großen mit neuen Karten noch passieren kann.
    Aber es fehlt halt ein Übergang.
    Vielleicht hat das Star Pack 2015 ja eine Überraschung für uns parat das es genau diesen Job endlich mal übernimmt.


    Zumindest letzte Woche war es immer so, dass von ca. 15:47 zwei Folgen Yu-Gi-Oh! liefen (beide GX), außer Donnerstags und Freitags. Da kam dann immer eine Folge Zexal und eine ARC-V. Gestern kam aber z.B. eine Zexal und eine GX. Pro7 MAXX halt.
    Und laut den bisherigen Quellen ist das Star Pack die wirklich bessere Wahl (gemessen an Inhalt, versteht sich).

  • Naja das Star Pack 2014 war ja für Kiddies eher schlecht.
    drölf halbe Themen und davon ist am Ende nichts wirklich spielbar...


    Aber morgen geht es los mit dem Starter.
    Zumindest ein Priesterlich Chaos Deck werde ich damit aufbessern können.
    Vielleicht findet ja sogar Priesterlicher Drache von Asar ein neues zuhause.
    Bis August sollte ich es dann soweit haben das die neuen Rang7 Drachen damit funktionieren.

  • Bis letzte woche lief donnerstag und freitag je eine neue Folge Zexal (ca 15:30). Da wurde letzten Freitag die letzte Folge (ja mann kann es kaum glauben, aber eine yugi serie ist komplett) ausgestrahlt, deswegen ab diese woche täglich.
    Arc V läuft zur zeit auch immer donnerstag und Freitag (ca 16 Uhr), donnerstag aber die wiederholung von Freitag die woche davor. Nach Episode 15 wird die Serie in die pause geschickt bis mehr Folgen Synchronisiert wurden (denke mal die restliche staffel).

  • So schlecht finde ich das Starter Deck bzw. die 2 kleinen gar nicht. Konami hat es immerhin geschafft auch einmal andere Karten hier zu integrieren. Beast Of Talwar als Normales Monster finde ich alleine schon wegen dem Artwork gut. Maha Vailo und The Calculator sind halt lustige Karten für das Fun-Deck. Sehr interessant (und auch ein Grund für mich das Produkt mindestens dreifach zu kaufen) ist der Reprint von Pinpoint Guard. Und auch Exploder Dragon ist ganz nett. Also haben wir hier zwar immer noch die typischen Karten für ein Starter Deck (welche einen nicht unbedingt vom Hocker hauen), aber mit Pinpoint Guard hat man eine gute Karte als Reprint. :D Klar ist dieses Starter Deck jetzt insgesamt nicht wirklich turniertauglich, aber es geht ja hier auch nur darum, Anfängern ganz einfach das Spiel zu erklären. Und hier gibt es eben auch einige nette Karten als Reprint.

  • Bei mir dauert es noch, bis ich das Produkt habe (3 Stück), aber ich habe gehört, dass Dark Hole und Mirror Force als Super Rare hier enthalten sein sollen.

  • Ich kann an diesen Decks nichts Verwerfliches finden, außer vielleicht das die Decks tatsächlich wenig mit den Charakteren gemein haben, was die Anime Fans, die die Hauptzielgruppe sein werden, nicht unbedingt glücklich machen wird.


    Ich finde allerdings, wenn man sich mal überlegt was es noch vor ein paar Jahren für Starter gab, hat sich da doch das ein oder andere zum Positiven entwickelt, heutzutage wird man nicht mehr mit Roboterritter oder Großer Weißer abgespeist sondern bekommt u.a. die stärksten normalen Monster 4-Sterne Monster die es aktuell so gibt und Spiegelkraft in einem Starter da hätte man auch sehr lange nicht mal im Traum dran gedacht.


    Wenn man mit dem Spiel tatsächlich noch nie in Berührung gekommen ist,sollte man wirklich bei den Grundlagen beginnen und dafür ist so ein Deck ideal. Man vergisst leicht den eigenen Einstieg ins Spiel, als man selbst noch keine Ahnung von nichts hatte...

  • Wir bemängeln nicht den Einstieg ins Spiel, sondern das zwischen "Einstieg" und Structure einfach eine viel zu große Lücke klafft.


    Eine Lücke die die Kiddies mit Karten wie Funken und ähnlichem kompensieren müssen, weil sie die auf dem Flohmarkt gefunden haben...