Mind Crush/Ragnazero/Saqlifice

  • Hallo!



    Hab einige Fragen zu den im Titel genannten Karten. Im Hinblick auf die YCS Prag würde ich euch bitten mir detaillierte Antworten zu geben, welche im Hinblick auf die YCS gelten.


    1. Ich aktiviere (irgendwann) Mindcrush.
    a) Sagen wir, ich spiele gegen Qliphort. Reicht es, wenn ich einfach nur "Scout" sage, oder muss ich wirklich ganz formell "Qliphort Scout" sagen? Was ist, wenn ich den genauen Namen (Bei einer komplizierten Karte nicht kenne)?
    b) Sagen wir, ich deklariere den Kartennamen richtig und mein Gegner hat eine Kopie davon auf der Hand. Dann muss er mir ja die restlichen Karten in der Hand als Beweis zeiegn (richtig?) - Darf ich, in dieser SItuation mir die Zeit nehmen, seine Karten genau anzusehen, oder darf mein Gegner darauf bestehen, sie mir nur für etwa 5 Sekunden zu zeigen, da dies ja als Beweis genügt?
    c) Darf ich mir bei der YCS Aufzeichnungen machen, wenn er z.b. mit PoD oder Tenki Karten von seinem Deck seiner Hand hinzufügt? Damit ich, sagen wir, 3 Runden später (warum auch immer) Mindcrush aktivieren kann und damit die hinzugefügte Karte discarden kann?


    2. Ich kontrolliere einen ohne Tribut normalbeschworenen Qliphort Carrier/Helix/Disk/Stealth. Dieser geht auf 1800 Atk. Mein Gegner beschwört Ragnazero. Kann er seinen Effekt benutzen und mein Monster zerstören? Eigentlich steht ja auf der Karte, dass seie GRUND-ATK auf 1800 gesetzt wird, und daher sollte Ragnazero nicht in der Lage sein, ihn zu zerstören. Allerdings geht sein Effekt auf DEVPRO immer durch. Warum?


    3. Folgende Situation. Qliphort MIrrormatch. Ich kontrolliere ein Qliphort Carrier mit Saqlifice. Mein Gegner ist dran. Er aktiviert Monarchs Stormforth und tributet meinen Carrier für seinen Stealth. Wie lauft das nun mit der Kette ab? Kann ich den Effekt von Saqlifice aktivieren? Oder kommt er erst nach Stealth welcher besagt, dass ich keine Effekte daran aktivieren kann?



    Vielen Dank im Voraus für eure tollen Antworten! :)


    lg


  • 1.
    a) Wird in letzter Zeit irgendwie häufiger gefragt .. es reicht wenn die Karte eindeutig identifizierbar ist. Also wenn du gegen Qli spielst, dann reicht es wenn du Scout sagst. Kennst du den Namen der Karte nicht genau .. dann kannst du sie einfach umschreiben.
    b) Du darfst dir schon die Karten anschauen .. es sollte nur nicht Jahre dauern..
    c) bin ich mir nicht sicher und lass andere antworten^^


    2.
    Die Grund-ATK gehen auf 1800 und da Ragnazero nur Monster zerstören kann, deren ATK von der Grund-ATK abweichen kann der Effekt nicht genutzt werden.
    Das Qli Monster muss schon mit Saqlifice ausgerüstet sein oder durch Carrier/Stealth/Disk in der Pendelzone gepusht werden, um Ragnazero zu nutzen.


    3.
    Da du nichts auf Stealth anchainen kannst, kannst du die Effekte von Saqlifice und Carrier nicht nutzen.

  • c) Darf ich mir bei der YCS Aufzeichnungen machen, wenn er z.b. mit PoD oder Tenki Karten von seinem Deck seiner Hand hinzufügt? Damit ich, sagen wir, 3 Runden später (warum auch immer) Mindcrush aktivieren kann und damit die hinzugefügte Karte discarden kann?


    Nein, das ist nicht möglich.


    Das fällt unter Note Taking und ist nicht erlaubt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Sie zu beschreiben wiederspricht der Fallenkarte, weil es nicht da steht.
    Sonst würde der andere Effekt mit der selbst abgewurfenen Karte sinnlos sein.


    Mir ist gerade nicht klar worum es dir geht.
    Beschrieben meint, dass du deinem Gegner auch ohne den vollen Namen klarmachst, um welche Karte es sich handelt.


    Spielst du zum Beispiel gegen Karakuri, ist es ein Ding der Unmöglichkeit alle Namen und Nummern perfekt auswendig zu kennen.
    Hier beschreibst du deinem Gegner dann mit den Werten und dem Bild der Karte so gut wie möglich die Karte. Wenn ich dann sage "Der Karakuri, der dir eine zweite Normal Summon gibt" wissen wir beide, welche Karte ich angesagt habe.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Der zweite ist für nen blinden Versuch da, sonst würde man die Karte auf Verdacht aktivieren nur um die Hand zu kennen.

  • Du kannst, solltest du die Karte einwandfrei beschreiben können einen Judge rufen und ihn nach dem Namen fragen, macht also keinen Unterschied.

  • Ich dachte man hält sich an die Regeln ?!
    Eine Karte zu beschreiben und einen Kartennamen zu benennen (sagen) ist ein großer Unterschied.
    Dann hätte stehen müssen "beschreibe die Karte".


    Im Endeffekt geht es darum, dass man die Karte einwandfrei identifizieren kann.
    Oder wie würdest du es finden, wenn du weißt, dass dein Gegner einen [Karakuri-Stratege Nr. 248 "Nishipachi" ] auf der Hand hält, du aber seinen Namen nicht komplett aussprechen kannst?


    Diese Regel ist eingeführt worden, da es unmöglich ist über 6000 Kartennamen in und auswendig zu kennen.
    Das hat auch nichts mit "nicht an die Regeln halten" zu tun - im Endeffekt läuft beides auf das Selbe heraus. Wenn du zu 100% weißt, dass dein Gegner eine bestimmte Karte auf der Hand hat, dann ist es sowieso offensichtlich, dass beides ans selbe Ziel führt.


    Der Abwurfeffekt ist nur auf der Karte, damit man nicht gratis ins blaue raten und die Hand des Gegners sehen kann.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Du kennst sicherlich nicht alle kompletten Namen sämtlicher Karakuri und die Titel jedes DW und Archfiend-Monsters, wenn du nicht die Decks spielst.
    Dazu kommt noch son Spaß wie YZ und und und.
    Identifizieren hat schon immer gereicht und das wird es auch immer.

  • Deswegen auch -» sollte sich nicht die Karte auf der Hand befinden, dann eine eigene Karte abwerfen.
    Und über tausende Karten sich zu merken geht schon ;) :b


    Ich hoffe das war Ironie, denn sonst kotz ich gleich bei dieser Aussage.