Die Rückkehr des schwarzen Terrors - der Red-Eyes Black Dragon Strategiethread

  • Es geht auch nicht DIREKT um Mathematiker sondern um den Zug mit ihm.
    Ohne Follow Up heißt es das man beim aktuellen Meta einfach eine Runde Schaden frisst.
    Es muss kein OTK/FTK sein, sondern es ist und bleibt das der Schaden einfach über ein längeres Spiel zu viel ist. Und oftmals dazu führt das man am Ende ein paar Punkte zu wenig hat.


    Daher bevorzuge ich eine Spielweise die Gefahr solches Anfangsschadens minimiert.
    (darum will ich eigentlich als 2ter starten)


    Ob euch meine Aussage gefällt oder ihr sie absichtlich falsch verstehen wollt ist mir sowas von egal.
    Wenn ihr diese Schwachstelle nicht kompensiert, wird euer Deck immer nur ein Random Deck bleiben.
    Wie ihr das kompensiert ist eure Sache.

  • Wenn du 2. gehst hast du fast instant gegen Makro/Riss und/oder Backrow verloren (Elder - Canna, Yosenju, Stella, BA).
    Kann auch keine Lösung sein.
    Und der "schwache" Start ist keine Seltenheit, kommt immer auf den Zug danach an.

  • Backrow kann einen nerven, ja, aber dafür schenke ich dem Gegner nicht gerne eine gratis Battlephase + er legt mir nachher genau dieselbe Backrow die du erwähnt hast +1 Karte.


    Aber andersherrum: was hindert diese Decks daran deinen Mathe zu überrennen (mit der Löwenfusion im Geisterungheuer) mit Riss und danach noch weitere Backrow hinzulegen?
    Sorry aber solche Szenarien sind einfach unbrauchbar, weil sie für alle Versionen gleich bescheiden ausgehen würden, wenn der Gegner mit "alles + X" startet während man nur einen passablen Start hatte.


    Der letzte Punkt ist: der Gegner hat nicht immer genau die Backrow die uns killt.
    Klar BTH, Eva etc sind für uns echt ein Problem.


    Makro/Riss/Dark Law sind nur in Decks vorhanden wogegen ich dann auch ne Eisenmauer reinside. (ab Spiel 2)


    Ich weiß auch das es mal weniger optimale Hände gibt oder das der Gegner einfach sofort das out hat.
    Das gehört zum Spiel dazu.
    Vielleicht tu ich noch Wingbeat und nen weiteren Tefnuit ins Side um solche Probleme einfach komplett auszuschalten.
    Zudem sind Hole/Raigeki nicht nur zur Zierde im Deck.


    Aber das sind Optionen die ich benutzen kann um mein Spiel zu verbessern ohne mich weiter angreifbar für den Gegner zu machen.

  • Warum diskutiert ihr mit Ferio? Nichts und niemand wird ihn von seiner Meinung abbringen. Sich seine Ideen anzuhören kann manchmal ja was bringen aber jegliche Diskussion führt nur ins Nichts bzw in einen Flamewar.


    btt:
    Ich habe jetzt länger die Hieratics-Engine in mehreren Konstellationen getestet und bin davon abgekommen. Sie hat mir zu oft tote Hände produziert. Aus demselben Grund habe ich nun auch die Fusion komplett gekickt.
    Carboneddons liefen besser. Wurden aber auf 2 gecuttet. 3 waren zuviel des guten. Man kriegt sie schnell genug in den Grave so dass der 3. immer tot war.
    Spielt noch jemand Veiler? Teste zur Zeit mit 3 Stück und BLS. Allerdings sind die Veiler die einzigen Lichtmonster und ich schwanke noch wegen dem BLS.

  • @Jiggy4
    Ich habe eher das Gefühl das sie nicht begriffen haben was ich mit meiner Kritik am Mathematiker Move ausdrücken wollte.


    Daher versuchen sie die ganze Zeit nur die Vorteile vom Mathematiker besser auszuleuchten.
    Aber egal, über den will ich eigentlich garnicht reden, weil mir der Build persönlich nicht zusagt.
    Ich wollte nur einen Schwachpunkt im Build aufzeigen, damit er von den Spielern die ihn ansprechend finden, kompensiert oder gänzlich behoben wird.


    Zu deinen Priesterlich Erfahrungen:
    Wie sah dein Splash aus? Also wie oft hattest du welche Monster und wieviel Einberufung gespielt?


    Zum BLS: er sieht bei 3 Lichtmonstern eher nach einer Win More Karte aus.
    Vielleicht ändert sich das aber im nächsten Set mit dem neuen Support.

  • wir haben alle verstanden das du mathe und carbo schlecht findest im red eyes und ganz ehrlich ich finde die engine sehr gut hab die selber im deck und sie kommt sehr gut ich persöhnlich finde die engine mit priesterlich extrem schlecht



    ich spiele 2 veiler main die reichen da ich auch noch 2 bts habe

  • Also hast du es NICHT verstanden.
    Ich persönlich spiele die Mathe Carb Kombo nicht, weil es nicht meinem Spielstil entspricht.


    Ich zeigte nur auf das ihr euch genau mit dieser Kombo angreifbar macht.
    Was ihr daraus macht ist eure Sache.


    Welcher Teil von Priesterlich kommt bei euch denn schlecht?
    Das ist auch etwas das ich Frage.
    Nebthet und Su sind in diesem Build schlecht, soweit ist das klar.
    Asar zu sehr für einen Remove Build.
    Aber Tefnuit und Eset fügen sich hier so gut in das Deck ein.
    Zudem ist der LPD auch wunderbar in Kombination mit Tefnuit/Eset und den Red Eyes.

  • Bevor diese endlose Diskussion rund um die Mathematiker + Carboneddon vollkommen sinnlose Kreise zieht,
    würde ich jetzt mal alle Beteiligten hier bitten dieses Thema ruhen lassen.
    Ich glaube, dass im wesentlichen die Vor- und Nachteile ausgedehnt genug aufgeführt und "besprochen" worden sind,
    auch wenn es nach Meinung des einen oder anderen nicht der Gänze von jedem verstanden wurden.
    Akzeptiert einfach die Meinung des jeweils anderen und fertig.


    Hat sich jetzt eigentlich schon jemand dazu entschlossen einen Mask Change II-Splash in das Deck einzubauen?
    Da ich in den kommenden Wochen nicht auf ein Turnier komme, werde ich ggf. mal einen kleinen Splash testen und schauen, wie der sich so schlägt.


    Anderes Thema: Habt ihr (auch) das Problem, dass euch ab und zu schnell die Handkarten ausgehen?

  • Handkarten? Geht. Auf der Hand habe quasi immer was, aber manchmal nicht das, was ich brauche/haben möchte.. darum spiele ich auch Draw-Engin, 2x Karten für Rote Steine, 1x Allure. Und als Zusatz dann noch 1x Gold-Sako. Die Karte finde ich Klasse in dem Deck, ich suche mir dann immer Irgendwas Raus, und kanns 2 Runden Später auf die Hand nehmen.


    @Ferio: Wie oft spielst du Eset/Tefnuit? Und wie oft den LPD?
    Habe mir die Karten mal genauer angeschaut, soooooooo Schlecht scheinen die nicht zu sein..


    Zu der Mathematiker/Carbo-Sache möchte ich mal sagen, angeschaut habe ich mir das noch nicht Wirklich. Kann ich aber mal machen, obs dann in meine Deckidee passt, muss ich dann aber schauen. Bald werde ich wieder vermehrt testen, wohl auch mehrere, Verschiedene Builds. Ich suche noch den "Perfekten" Build, auch wenns Schwer ist, den zu finden. Red-Eyes-Tracer-Dragon hätte ich sehr, sehr gerne nun schon, aber Leider wird der wohl vielleicht erst Nächstes Jahr hier erscheinen, wenn er überhaupt erscheint Besser gesagt, was aber wohl Viele hoffen. Mal schauen.


    MfG

  • Ich hatte nur mit Tefnuit und Eset getestet. Zu Tefnuit muss man glaube ich nichts sagen und Eset erscheint mir der einzig sinnvolle in dem Deck. Habe verschiedene Kombinationen ausprobiert. Das Seal glaube ich immer 3x und dann halt anfangs heavy mit 3 Tefnuit, 3 Eset, dann 3:2 und 2:2. Lightpulsar und BLS spielte ich da auch.
    Lightpulsar hat mich aber schwer enttäuscht. Klang in der Theorie einigermassen aber da ich ihn selten sinnvoll ausm Grave holen konnte war er meistens nutzlos.
    Mit den Hieratics habe ich dann auch wieder auf die Fusion zurück gegriffen weil ich zu oft die Hieratics nicht opfern konnte weil ich nicht die Kombo zusammen kriegte. Also dann Summoned Skull als Not-Tribut aber dann hat man auch nix mehr von dem Red-Eyes ausm Deck. Sogar den Archfiend habe ich getestet aber der stört in dem Deck durch seine Stufe mehr als er bringt.

  • Im Moment spiele ich 2 Tefnuit, 2 Eset, 2 Einberufung (3 sind einfach oft DD gewesen) und einen LPD (der reicht völlig).
    LPD habe ich damit ich ihn durch REDMD rebornen kann oder von der Hand um "überflüssige" Licht (jupp sind durch die Priesterlichen vorhanden) und Finsternis (ein paar kann ich entbehren) zu beschwören.
    Durch seinen Effekt erhalte ich bei seinem ableben sogar noch einen Red Eyes Drachen vom Friedhof.
    Wobei durch Insektor Exa Käfer kann ich seinen Effekt auch noch triggern wenn ich ihn als Material habe.


    Ich überlege demnächst mal zu gucken ob ich das Red Eyes Schwert mal teste.
    Zeitgleich wäre das Schwert mit Insektor Exa Käfer auch mal ein wirklich weiter benutzbar.
    Aber dazu brauch ich erstmal die Zauberkarten und das Fusionsmonster.

  • Es kam einfach zu selten vor dass ich Hieratic + Tributer in der Hand hatte als dass sich das gelohnt hätte. Wie ich schon sagte hatte ich wahnsinnig oft tote Hände mit denen ich nicht ins Spiel kam.
    Die Kombo mit Lightpuslar und REDMD war meist zu leicht zu durchbrechen und im allgemeinen hilft der REDMD der Deckstrategie kaum weiter. Habe ich inzwischen auch gekickt

  • Also meine Erfahrungen mit REDMD waren eigentlich anders.
    Aber meine Deckstrategie ist vielleicht auch anders.


    Was ist denn deine Deckstrategie?
    Ich meine reines Rang 7 Spam reicht nicht wirklich.

  • REDMD spiele ich gerne. Kann Vieles, gefällt mir.
    Wie Gut ist die Engin mit den Priesterlichen? Stabil? Oder nicht so? Sprich Wenig Gefahr von das was auf der Hand "rumgammelt", oder kann man immer was machen?


    MfG

  • Bei einem gegnerischen Monster ist es mit Tefnuit + Eset = Rang 7.
    (also je nachdem was mein Gegner spielt und wie mein Friedhof/Feld gerade aussieht das passende)
    Eset + Red Eyes ist (bei vorhandener Normal) = Rang 7 + ggf mehr je nach Feld.


    Tefnuit + Archfiend/Skull = Red Eyes + nen 2500er Beater. (bei offener Return also gleich noch mehr Party)


    Einberufung wird dafür benutzt in der Situation das entsprechende Priesterlich zu holen.
    Und wenn alle stricke reißen schmeiß ich sie mit Stone/Red Eyes ab um LPD vom Friedhof zu specialn.


    Der letzte Punkt muss erst noch beweisen das ich sie im Deck behalten soll.
    Pendragon: Biete 1 Drachen + 1 Unterweltler von deiner Hand/Feld als Tribut... (= Rang 7 oder mehr Powerplay)

  • Tefnuit kann sich ja selber Specialn wenn der Gegner ein Monster hat.
    Und Eset kann trotz das er ein Lv5 ist normal beschworen werden.
    Ihr Tribut Effekt ist bei beiden nur Bonus.


    Bei Eset ist es die Fähigkeit die Level aller Priesterlich Monster denen eines normalen Monsters vom Typ Drache anzupassen.


    Bis jetzt waren sie bei 2/2 immer nützlich.
    3/3 kamen in meinem Deck aber eher schlecht.