Sinnvolle Errata - Der Ideenthread

  • Wohltäterin wäre dann nur eine bessere PoD.
    Also wenn dann noch verzicht auf die BP oder das Specialn. Allerdings wäre sie dann wirklich nur ein PoD.
    Oder vielmehr PoD ist der Wohltäterin Klon der auch funktioniert as intended.


    Trishula
    "Name einmal pro Spielzug" und das Problem wäre gelöst.
    Aber wie bei Stratos: ohne Doppel Bann kein Errata.


    Rettungskatze:
    Einmal
    Pro Duell. Effekte der "Name geholten Monster" können in diesem
    Spielzug nicht aktivert werden. (blieben dann nur Instant Xyz/Synchro)


    Yata:
    Damage Effekt kann nicht aktiviert werden indem diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wurde.


    Desweiteren
    würde ich gerne eine Ansammlung machen, wo mal alle "Name Once per
    Turn" oder "Name once per Duel" als Errata ausreichen würden:


    Name Once per Duel:
    Hexe vom Schwarzen Wald
    Sangan
    Disk Commander
    Tribe Infecting Virus

  • Sangan und die Hexe sind sowieso fragwürdig ohne Ende. Er verleiht vielen Decks Konstanz, aber ist heute zu langsam und RotA ist derzeit in aktuelleren Decks ohne Ende besser besser. Sogar Törichtes Begräbnis kann im Shadoll zum Sucher werden.
    Ich hab jedenfalls nie gesehen, dass man ihn mit einer Konstanten Methode abusen könnte und bei TGU wurde er auch nie auf dem Feld gelassen, sondern geexceed.


    Das Errate beim Virus macht es auch kaputt. Es ist schade, dass man es nicht mehr mit altem Text testen kann. Ist auch nur ein kontrolliertes Raigeki und so stark ist das eh nicht.


    PoG
    Da könnte man was machen. Als Permanente Zauberkarte wäre die nicht übel. Einfach liegen bleiben, bis zur Endphase. Dann aktiviert sich der Effekt und man zieht 2 Karte. Dann wäre sie MST gefährdet.
    Einfacher gehts aber so.
    Wenn diese Karte bei ihrer Aktivierung die einzige in deiner Zauber und Fallenkartenzone ist und du keine Handkarten hast, ziehe 2 Karte. So wird der Einsatz auf Notfälle beschränkt.
    Im Prinzip gibts ja schon Nachfolger der Karte. Scherbe der Gier sollte das ganze etwas in die Länge ziehen und der aktuellste sollte den Friedhof aufräumen, wodurch Themendecks sie nicht benutzen können und man erst mal etwas im Grave braucht. An den Remakes kann man sich ganz gut orientieren, finde ich.

  • Nun und diese Remakes machen ein Errata für diese Karten unmöglich.


    Topf der Trägheit als Beispiel könnte wiederkommen mit einem Special verbot.


    @Sunaki-sama
    Meinst du den Tribe infecting Virus?
    Sorry aber ABUSE soll durch die Errata verhindert werden.


    Siehe Finsterer Jagdbomber.
    Sein Errata hat ihm die Finisher und die OTK Option genommen, aber er bleibt ein brauchbares Lv7 Maschienen Synchro.


    Sorry, aber ich will keine Karten zurück die wegen ihrem Abuse verboten sind.
    Wenn dann nur mit einer Einschränkung die eben das verhindert.

  • Nein ich meinte Kartenvernichtungsvirus. Die Karte ist derzeit nicht sehr stark, da alles suchen kann, was zerstört wird und Sucher wie RotA machen Das Spiel nicht von der Drawphase abhängig.

  • Viele der hier genannten Karten brauchen keine Textänderung um von der Liste genommen zu werden.
    Sangan, Hexe,Trishula,disk commander, Brionac(?) zB < keiner von denen braucht irgendwelche Errata.
    Nur weil es irgendwelche Loops mit diesen Karten gibt, heißt nicht, dass die auch im Meta dominieren werden und wenn so etwas nicht dominiert darf es meiner Meinung nach auch erlaubt sein.

  • Mermail total entbannt, Dragooner entbannt und Brionac. Ja, das wäre klasse.
    Ohne Ironie, das Thema wird eh nie gegen Qliphot ankommen, also können sie ruhig auf volle Kraft gesetzt werden. FF hat ja auch alle FF und FK Monster parat.


    Die Hexe wäre mal ein Zug. Ist nicht so leicht zu suchen, im Aktuellen Meta und würde mal andere Suchziele anbieten. Warum wurde die gebannt? Weil sie Monarchen suchen kann?


    Wie wäre es mit folgendem Text für Tausendäugiges Opfer
    Andere Monster können weder ihre Kampfposition ändern noch angreifen. Einmal pro Spielzug kannst du diese Karte mit 1 Monster ausrüsten, das dein Gegner kontrolliert (max. 1). Die ATK und DEF dieser Karte werden dieselben wie die des ausrüstenden Monster. Falls diese Karte durch Kampf, oder einen Karteneffekt zerstört werden würde, wird stattdessen das ausrüstende Monster zerstört.


    Gehirnkontrolle
    Zahle 800 LP; übernimm die Kontrolle über ein Monster deines Gegners bis zur Endphase.
    Seine Effekte werden annulliert und es kann nicht als Beschwörungsmaterial für eine Spezialbeschwörung benutzt werden.


    Damals gab es nicht so viele spielentscheidende Effekte und Spezialbeschwörungen aus dem Extra, oder starke Rituale gab es auch nicht so.


    Riesentrunade
    Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese KArte aktiviert hast, keine Zauber, oder Fallenkarten mehr aktivieren, oder setzen.


    Verlangsamt Recyclingkombos.

  • Ich sehe das so. Ein Once Per turn wäre sowieso für viele Karten gut. Und auch das einfachste und effektivste. Sangan würde sich absolut nicht daran stören.


    Ein Errata sollte sowenig an der Karte ändern, wie möglich. Möglichst sollte man aber auch daran denken, wofür Karten geschaffen wurden.
    Riesen Trunade sollte eine Runde vor Z&F schützen. Aber es wird für OTKs missbraucht, oder fürs Recycling von Karten wie Tenki. Aber letzteres könnte garnicht so ins Gewicht fallen. Was macht die ein, oder andere CotH schon aus? Also eher die OTK Hilfe.


    Ein Errata sollte also verhindern, dass man eine Karte anders benutzt als vorgesehen.

  • @Sunaki-sama
    Dir ist schon bewusst das die Karten durch Errata SCHWÄCHER werden sollen und nicht stärker?
    WARUM willst du TER STÄRKER machen?


    Um TER von der Liste zu nehmen braucht es einfach nur diesen Satz:
    Diese Karte kann nur als Fusionsbeschwörung mit den oben genannten Monster beschworen werden und kann nicht anders spezialbeschworen werden.


    DANN wäre die Karte kein Problem mehr.


    Gehirnkontrolle ist wie mit Topf der Gier:
    Ein schwächerer Klon ist trotzdem auf der Liste, daher ist ein Errata überflüssig.


    Riesentrunade/Kalte Welle:
    Einfach BP + Specials weg und die Karten dürfen wieder kommen.


    @drakosaurus
    U serious?
    Hexe vom Schwarzen Wald sucht JEDES Qli Pendel Effekt Monster aus dem Deck?
    Aber warum sollte man sowas auch erwähnen....
    Oder das sie Finsterer Bewaffneter Drache auf die Hand suchen kann....
    Oder einige Nekroz Monster, oder Helden oder oder oder....


    Brionac:
    Lass mich mal kurz überlegen:
    Ein NICHT Zielender NICHT zerstörender NICHT verbannender Effekt der bliebig oft pro Runde für JEDE Karte in der Hand eingesetzt werden darf....
    Und Nekroz, BA, Shaddoll etc können ihn AUCH benutzen...


    Disk Commander:
    D-Draw Turbo Engine für Umme.
    Eine Karte die mit Kinka und Eisenmauer Abused werden KANN.
    Sorry muss nicht sein.


    Sangan:
    "Hey BA wir haben euch zwar 2 Tourguide genommen aber hier nehmt doch Sangan wieder zurück.
    Und keine Sorge Abuse mit Kranichkran lassen wir gerne zu."


    Sorry aber deine Vorschläge sind leider nicht ersichtlich.
    Denn deine Einschätzung basiert auf Daten die längst nicht mehr Wahrheitsgemäß sind.

  • Und Nekroz, BA, Shaddoll etc können ihn AUCH benutzen...


    Shaddolls aktiviert Brionac aber nicht. . (Kosten)


    Vielleicht ein Erratum für Bodenklappenfalle?


    "Du kannst diese Karte nur aktivieren wenn dein Gegner 4 oder mehr Karten in seiner Hand hat. Wirf eine zufällige Karte aus der Hand deines Gegners ab, dann verbanne eine zufällige Karte (von deiner Hand) verdeckt."

  • drakosaurus
    U serious?
    Hexe vom Schwarzen Wald sucht JEDES Qli Pendel Effekt Monster aus dem Deck?
    Aber warum sollte man sowas auch erwähnen....
    Oder das sie Finsterer Bewaffneter Drache auf die Hand suchen kann....
    Oder einige Nekroz Monster, oder Helden oder oder oder....


    Die decks die du hier nennst haben ihre eigenen viel besseren Suchkarten. Keines dieser Deck würde Hexe spielen und DAD suchen ist heutzutage auch wesentlich besser machbar.


    Brionac:
    Lass mich mal kurz überlegen:
    Ein NICHT Zielender NICHT zerstörender NICHT verbannender Effekt der bliebig oft pro Runde für JEDE Karte in der Hand eingesetzt werden darf....
    Und Nekroz, BA, Shaddoll etc können ihn AUCH benutzen...


    Das ist genau was viele lower tier und kreative deck zur Zeit brauchen um im Meta mithalten zu können. Und wie kommst du darauf dass er nicht zielt oO.


    Disk Commander:
    D-Draw Turbo Engine für Umme.
    Eine Karte die mit Kinka und Eisenmauer Abused werden KANN.
    Sorry muss nicht sein.



    Nicht dein Ernst oder? Diese Combo ist ein Witz. Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Sangan:
    "Hey BA wir haben euch zwar 2 Tourguide genommen aber hier nehmt doch Sangan wieder zurück.
    Und keine Sorge Abuse mit Kranichkran lassen wir gerne zu."


    BA hat wesentlich bessere Sucher und dein toller abuse mit Crane crane ist ja wohl genau so ein Witz wie deine Kinka Commander Combo.

  • Diese Karte kann nur als Fusionsbeschwörung mit den oben genannten Monster beschworen werden und kann nicht anders spezialbeschworen werden.

    TER kann auch ohne Errata auf 3 oder 4. xDDD
    Im aktuellen Meta heißt es bei JEDEM Deck: Wenn du irgendein Monster vom Spielfeld nimmst, kommt es nächste Runde eh wieder, also wo liegt das Problem?


    Sangan:
    "Hey BA wir haben euch zwar 2 Tourguide genommen aber hier nehmt doch Sangan wieder zurück.
    Und keine Sorge Abuse mit Kranichkran lassen wir gerne zu."

    Erklär mal genauer. Wie willst du über Sangan und Kranichkran abusen, wenn sich Sangan nur triggert, wenn er vom Feld auf den Friedhof kommt (also nicht über XYZ)???


    /Edit: too late
    Aber @Disk Commander: Bis man durch diese 3 Karten-Kombo abused, hätten andere Leute aus 3 Karten schon einen FTK machen können.


    MfG Ley ;)

  • Zu oben sag ich nix, da wurde alles schon beantwortet.


    Der Abgott ist nicht mehr sehr stark, so könnte er wieder spielbar sein. Dass er auf der Liste ist, ist eh Mumpitz.


    Aber gut. Ich hab Over the Nexus, da kann ich an NPCs verbotene Karten testen.
    Im Ernst, das will ich jetzt ausprobieren. Gebt mir ein Deck mit Abgott, Instandfusion, dem Lv 1 Recycling Spirit und Sangan. Ich wette, der wäre sogar zu der Zeit nicht over Power.

  • Zum Thema Errata sollen Karten so verändern, wie sie ursprünglich gemeint waren: Schaut euch mal Ring der Zerstörung an: Er funktioniert nicht mehr mit Ring der Verteidigung, einer Karte, die praktisch extra für ihn designt wurde. Auch als Finisher geht nicht mehr. Wenn man sich den Anime aber mal anschaut, sieht man, dass er praktisch immer als Finisher benutzt wird, weswegen er für mich auch zu den Nostalgiekarten mit simplem Effekt gehört, die mMn so hätten bleiben sollen, wie sie waren.


    Ich wünsche mir Qual der Wahl mit vernünftigem Reprint, obwohl sie in der Serie auch nur abused wird.
    Man könnte die Karten verdeckt verbannen, womit sie nicht recyclebar wären. Wenn sie dann noch zu stark wäre, könnte man die Zahl an Karten hochsetzen.


    Nächtlicher Angreifer bräuchte nur den Zusatz, dass man mit ihm keinen Nächtlichen Angreifer zurückholen kann und gut ist.


    Erbschaftssymbol könnte mit "Du kannst nur 1 Erbschaftssymbol pro Spielzug aktivieren" auch wieder auf 3 und mit ihr eventuell Genex Verbündeter - Vogelmensch, Göttlicher Wind aus dem Nebeltal und Dewloren, Tigerkönig der Eisbarriere gleich mit.


    Errata für die Ruler, dass man mit ihnen keine anderen Ruler/Drachen verbannen kann um sie zu beschwören, fände ich richtig gut. Sonst bleiben einige Fundecks, die stark auf die Ruler angewiesen sind (z.B. Eisbarriere) praktisch unspielbar


    Ein Letzter Spielzug, der nicht abused werden könnte, fänd ich auch cool. Der Kartentext müsste so verändert werden, dass immer der Spieler mit dem stärkeren Monster gewinnt. Dazu müssten auf jeden Fall mal die Effekte der Monster annuliert werden. Da aber sogar Selbstzerstörungsknopf verboten ist, wird es wohl eh nicht so kommen.

  • Okay mal im Ernst:
    Sangan Bann und alle sind Happy.
    JETZT wird DER ÜBER Sucher als HARMLOS dargestellt....
    ???


    Es gibt nur sehr wenige Decks die ihn nicht gebrauchen können.
    Um ehrlich zu sein ist Priesterlich das einzige was ihn nicht braucht, weil sie keine Ziele für ihn haben.


    Dann zu Brionac:
    Sea-Serpent/ Effect / Synchro
    1 Tuner + 1 or more non-Tuner monsters


    You can discard any number of cards to the graveyard to return the same number of cards from the field to the hand.


    Erkläre mir mal WO der Effekt ZIELEND ist.


    Und Disc Commander:
    Der Abuse früher war noch schlecher als Heute und WURDE gespielt weil es eine gute Draw Engine dargestellt hat.


    Wenn ihr wirklich nur 2 oder 3 Decks betrachtet wundert es mich nicht das ihr sagt Karte X oder Karte Y ist total unbedeutend.


    @Sunaki-sama
    Du willst wirklich ein Deck für ihn bauen? So mit allem Drum und dran?
    Also ein Chaos Piper mit TER Upgrade?


    Oder willst du nur zeigen wie Random 3 Instant Fusion sind?


    TER ist eine LOCKDOWN Karte. DESWEGEN ist sie Banned.

  • Erkläre mir mal WO der Effekt ZIELEND ist.


    http://img2.wikia.nocookie.net…arrier-GLD5-EN-GUR-LE.png

    You can discard any number of cards to the Graveyard to target the same number of cards on the field; return those targets to the hand.
    Der wählt ja wohl eindeutig ein Ziel.

  • Okay, leider ist die Datenbank auf ETCG nicht mehr auf den neuesten Stand was Erratas betrifft.


    Dann ist er trotzdem noch zu übertrieben weil ich seinen Effekt bis zu X mal anwenden kann.
    Noch dazu ist er Wasser und triggert die Atlanteans.


    Und auch die BA (man muss ja nicht die Ur BA dafür nehmen).
    Was neben Virgil ein verdammt hartes Feld ergibt.

  • Sangan sucht viel, ist aber langsam. Ehrlich ihn würde kein Metadeck spielen.
    Qliphot hat seinen eigenen Sucher und den Ood Eyes und zu hohe ATK und Nekroz kann ebenfalls alles sofort suchen und hat ebenfalls zu hohe ATK. IIch kenne überhaupt viele ältere Decks, ohne passende Ziele. Die Karte ist gut, aber nicht spielentscheidend.
    Die einzigen Decks, die sich auf ihn freuen würden, dass ihn wirklich spielen würde, wären Chaos und vielleicht noch so was wie Inzektor.


    Und ich will den Abgott wirklich mal testen. Die Kombination sieht eh ganz nett aus. Aber ohne Piper, den gibts in dem Spiel noch nicht, in dem ich den Testen will.


    Disk Commander
    Once per Duell und alles wäre geregelt.


    Rückkehr aus einer anderen Dimension.
    Die Monster können nicht direkt angreifen und nicht als Material für eine Spezialbeschwörung benutzt werden.
    Ich denke dieses Errata wäre sehr nützlich. Der erste Effekt verhindert unfaires Topdecken und der 2. verhindert, dass die Karten nicht verbannt werden. Heute ist es schwer, die gegnerischen Monster endgültig zu kontern. Die Karte könnte so wieder zurückkehren.


  • Lest ihr eigentlich was die Leute schreiben???


    @Sunaki-sama
    Durch die Einschränkung von TER auf die "richtige" Fusionsbeschwörung beschränkt zu sein, wollte ich jeglichen NICHT vorgesehenen Abuse unterbinden.
    TERs Lockdown Effekt ist einfach ein Problem.
    Und das wird nicht besser indem man seine Anfälligkeit durch Effektzerstörung auch noch wegnimmt.