OCG Banned List Predictions (01/2015)

  • Achtung! In diesem Thread wird über die kommende Banned List für das OCG diskutiert. Für TCG-Fragen oder Listenvorschläge bitte das restliche Unterforum nutzen. Vielen Dank!


    ---


    Auch das OCG erhält Mitte des Monats Dezember die neue Liste der Verbotenen und Limitierten Karten. Dieses Metagame hat mächtig am bösen Ritual-Deck "Necloth" zu knabbern. Dieses Deck zu schwächen stellt sich als problematisch heraus.


    Anstatt eine Spekulationsliste zu posten, die sowieso nicht eintreffen wird, werde ich es in diesem Thread anders machen. Ich habe einige Theorien, wie Konami Japan bei der kommenden OCG-Liste vorgehen könnte, die ich sehr gerne mit euch teilen würde^^



    Theorie #1: Eine Karte wird entbannt!
    Ja, jetzt endlich. Nachdem im TCG u.a. Raigeki entbannt wurde, wäre es auch mal im OCG an der Zeit eine oder zwei Karten von der Liste der verbotenen Karten runterzunehmen. Die letzte Karte, die Konami Japan entbannt hatte, war vor einigen Monaten der Wind-Up Carrier Zenmaity (im Austausch dafür ging der Wind-Up Hunter auf 0.). Leider hatte dieser Entbann im Metagame nichts bewirkt und das obwohl Wind-Up Magician und Shark im OCG beide auf 3 sind.
    Über Sinn und Unsinn jeder verbotenen Karte lässt sich selbstverständlich diskutieren. Ist MoF auf 0 trotz Heavy und Reborn auf 1 noch sinnvoll? Wäre CCV nicht etwas gegen Necloth und Qliphort? Welches aktuelle Metadeck würde Metamorphosis spielen? Wäre Goyo Guardian auf 1 auch was für's OCG? Das wären einige Beispiele, selbstverständlich will ich nicht alle auf einmal entbanned sehen. Den Powercreep sollte man aber auch mit einbeziehen. Das Spiel ist jetzt ein anderes als noch vor 5-8 Jahren. Cyber-Stein ist da ein gutes Beispiel. Galt die Karte bis zu seinem Entbann als "OTK-Karte", nahm Cyber-Stein im Jahre 2014 (mittlerweile auf 3 im OCG) eine defensivere Rolle im Metagame ein. So ist 3x Cyber-Stein + Naturia Exterio ein beliebter aber riskanter Anti-Splash gegen die starken Necloth und Qliphort-Decks. Dennoch sollte man bedenken: Jede verbotene Karte hat ja seinen Grund weshalb diese dort stehen und genau so gibt es Gründe weshalb einige bis jetzt noch nicht runtergenommen wurden. Ich wäre aber schon enttäuscht, sollte sich in dem Bereich nichts tun.


    Theorie #2: Allgemeiner Ritual-Support kommt auf die Liste
    Necloth ist im OCG Tier 0,5 und das stärkste Ritual-Deck in der YGO-Geschichte. Das Thema ist allerdings sehr neu und erschien erstmals gerade im Oktober. Da es untypisch ist neue Karten gleich nach wenigen Wochen auf die Liste zu setzen, muss man an Karten ansetzen, die bereits seit längerer Zeit draußen sind. Djinn Releaser of Rituals auf 0 wäre eine Möglichkeit. Eine Limitierung hat keinen Sinn, da die Karte meistens nur einmal gespielt wird. Manju, Senju, Preparation of Rites und/oder Herald of the Arc Light auf 1 wären auch eine Möglichkeiten, auch wenn damit alle anderen Ritualdecks in Mitleidenschaft gezogen werden würden. Diese Limitierungen könnten aber im März rückgängig gemacht werden, wenn man "Necloth"-Karten auf die Liste setzen darf.
    Es gibt dazu einen "Präzedenzfall" von vor sechs Monaten. DUEA erschien im OCG und Shaddoll dominierte anschließend sofort das Metagame. Konami Japan setzte daraufhin Armageddon Knight und Needlebug Nest auf 1. Ein ähnliches (sinnloses) Vorgehen sehe ich auch mit der kommenden Januar-Liste gegen Necloth.


    Theorie #3: Allgemeines Entmüllen der Banned List / "Feuer mit Feuer bekämpfen!"
    Führen wir einen Punkt aus Theorie #2 weiter aus. Als in der Juli-Liste Armageddon Knight und Needlebug Nest auf 1 gingen, konnte man noch etwas anderes feststellen. Sehr viele Karten gingen auf 3 und verließen die Liste. Beispiele? Rescue Rabbit, Royal Tribute, Chaos Sorcerer, Cyber-Stein usw. gingen in der OCG-Juli-Liste alle auf 3. Shi En und Ophion gingen von 1 auf 2. Warum eigentlich? War es vorherzusehen, das Shaddoll durch die erwähnten Limitierungen nicht wirklich geschwächt wird und hat Konami Japan deswegen versucht Feuer mit Feuer zu bekämpfen?
    Sollte Necloth nicht ausreichend geschwächt werden, dann ist dieses Vorgehen auch mit der kommenden Banned List realistisch. Frei nach dem Motto "Wenn wir Necloth schon nicht richtig schwächen können, dann geben wir den anderen Decks "ihr Zeug" wieder." Das könnte heißen: Nebra Disk, Hornet, Shi En, Rooster, Mezuki, Shadow Games und/oder einige andere könnten im Januar auf 3 gehen. Natürlich darf man nicht blind unlimitieren. Man muss immer noch den Einzelfall betrachten. Moralltach ist meiner Meinung nach noch nicht soweit runtergestuft zu werden. Gateway ist auf 1 gut aufgehoben. Zenmaity kommt ohne ein Errata der irgendwelche Loops verhindert nicht von 1 auf 3.


    Theorie #3.5: Step-by-Step
    Blackwing - Gale of the Whirlwind wurde in der vergangenen Banned List von 1 auf 2 gesetzt. Da Blackwing in diesem Format praktisch nicht gespielt wurde, kann Gale ab Januar auf 3.


    Theorie #4: Produkte
    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage das Atlantean Dragoons, Formula Synchron und Monster Gate im Januar spätestens im April auf 2 oder 3 gehen. Grund dafür sind aktuelle und zukünftige YGO-Produkte.
    Atlantean Dragoons: Im Core Set nach SECE, nämlich Crossover Souls, wird das Atlantean-Thema neuen Support bekommen. Diese Information stammt von einem Insider, der einiges auf 2ch über das kommende Core Set ausgeplaudert hat. Es war übrigens der selbe Typ der damals über SECE u.a. verraten hat, das Crystal Beast Pendulums kriegen würden, eine neue Blaze Accelerator-Karte rauskommen würde, das Qliphort eine Burn/Heal-Karte kriegen wird, das die Wind-Shaddoll-Fusion vom Typ "Psychic" ist und das keine Melodious-Monster in SECE enthalten sein werden. Wir wissen, all dies ist eingetroffen. Wer sich nun aber über den Atlantean-Support freut, den muss ich leider enttäuschen. Der Atlantean-Support in Crossover Souls wird zu den OCG-World Premier-Karten gehören, heißt diese Karten werden im TCG-Set nicht enthalten sein. Genauso wie der Support für Cyber Dragon und Fire King in diesem Set. Aber keine Sorge, diese Karten werden ersetzt durch "shiny new" Burning Abyss und U.A.-Karten, die eure Duelle "fast fun exciting" machen werden. :cain:
    Formula Synchron: Das neue Synchron-Structure Deck steht vor der Tür. Der perfekte Zeitpunkt Formula Synchron von 1 auf 3 zu setzen.
    Monster Gate: In SECE feierte das neue Infernoid-Thema sein Erscheinen. Infernoid nutzt ihre 3x Reasoning und 1x Monster Gate dazu ihre ganzen Nomis zu millen um damit ihre Kosten für die Special Summons bezahlen zu können. Aber auch ein Infernoid Nehemoth aus dem Friedhof kann gut kommen. Leider sieht Infernoid seit Erscheinen kein Play in diesem Metagame. Selbst Volcanic mit ihrer neuen guten Falle wird öfters gespielt. Das ist natürlich schlecht für's Geschäft. Ein Push in die richtige Richtung von Seiten der Banned List könnte deswegen eine Unlimiterung von Monster Gate sein. Vorausgesetzt Konami Japan hat keinen Schiss vor einem DDT-Comeback (LOL!).


    ---


    Das waren jetzt meine Vorstellungen wie die neue OCG Banned List, die Mitte Dezember erscheinen wird, aussehen könnte. Ich habe sicher hier und da was übersehen und sicherlich gibt es hier und da bessere Ansätze.
    Aktuelle Turnierdecklisten und Banned List findet ihr im OCG-Unterforum, solltet ihr dieses noch nicht kennen.


    Nun denn: Welche Karten sollte der Bannhammer treffen? Welche Karte(n) kann/können wieder zurück? Ist Necloth zu stark? Sehr viele Fragen, die sicher für Diskussionsstoff sorgen werden^^

  • Wie will man denn den limitierten Ritualsupport bitte wieder im März zurückholen?


    Selbst wenn Trishula und Kaleido auf 0 gehen, könnten die trotzdem ihre Riten usw. nutzen, um das Minus wieder locker auszugleichen. Mich würde es nicht verwundern, wenn durch diese Aktion der gesamte Support für immer auf der Liste verschimmelt, weil man von Anfang an einen gigantischen Fehler mit dem Deck gemacht hat und deswegen die restlichen Decks teilweise absolut unspielbar macht.


    Sorry, aber 5! Karten einzuschränken, nur wegen Necloth, zeigt doch eindeutig das das Spiel bereits den Höhepunkt erreicht hat (Der Dschinn wäre noch das wenigste Problem). Trishula und Kaleido sofort auf 0 und ich will nix von "zu Neu" hören. Wenn sich die Firma wirklich einen Dreck um die Spielerschaft schert, dann sehe ich genau diesen vorhergesagten Move von kc_alex. R.I.P. sämtliche Ritualdecks.


    Außerdem versteh ich nicht wie so eine Karte wie Gatway wieder auf 1 kommen soll? Das ist für Samu einfach DIE Auto-Winspamkarte schlechthin.


    Ist zwar nur die OCG Liste, aber wer weiß wie die dann im TCG aussehen wird.

  • Wie will man denn den limitierten Ritualsupport bitte wieder im März zurückholen?


    Meine Idee war, man limitiert den Synchro-Herald und im März, wenn man den Kaleidomirror auf 0 setzen darf, kann der Herald wieder zurückkommen. Mit dem anderen Ritualsupport wird es aber schwieriger. :/


    Sorry, aber 5! Karten einzuschränken, nur wegen Necloth, zeigt doch eindeutig das das Spiel bereits den Höhepunkt erreicht hat (Der Dschinn wäre noch das wenigste Problem). Trishula und Kaleido sofort auf 0 und ich will nix von "zu Neu" hören. Wenn sich die Firma wirklich einen Dreck um die Spielerschaft schert, dann sehe ich genau diesen vorhergesagten Move von kc_alex. R.I.P. sämtliche Ritualdecks.


    Ich glaube das kam leider sehr missverständlich rüber. Ich habe Kandidaten aufgelistet und diese mit einem "und/oder" verknüpft. Wahrscheinlich landen nur maximal zwei auf der Liste.


    Außerdem versteh ich nicht wie so eine Karte wie Gatway wieder auf 1 kommen soll? Das ist für Samu einfach DIE Auto-Winspamkarte schlechthin.


    Gateway ist im OCG immer noch auf 1. ^^'
    Weiß jetzt aber nicht ob du das meintest.

  • 1. Gateway ist schon auf 1, er sagt ja auch dass es nicht sinnvoll wäre sie auf 2 zu setzen.


    2. Natürlich wäre es das sinnvollste Necloth Karten auf die Liste zu setzen anstatt den Ritual-Support. Aber seit wann ist Konami sinnvoll? Konami will mit den Produkten Geld verdienen und deswegen wird fast nie ein neues Pordukt direkt auf die Liste gesetzt. Weder Shadoll im TCG/OCG noch andere komplett dominierende Decks wurden nach dem erscheinen auf die Liste gesetzt.


    Ich bin auch dafür dass solche tier 0 Decks sofort angepasst werden sollten, aber aus Erfahrung wissen wir leider dass Konami dies erst sehr spät macht.

  • Okay, das mit Gateway war mein Fehler. Ich war halt irgendwie noch immer beim TCG. xD


    Ich bin ja selbst teilweise ziemlich ratlos. Der Dschinn, Herold und Riten wären halt die besten Kandidaten, damit man das Plus stoppen könnte. Aber so Sachen wie Manju und Senju einzuschränken, fände ich persönlich sinnfrei. Es ist ja nicht so, als hätte Necloth nicht ihre eigenen Suchkarten und wäre irgendwie darauf angewiesen. Zwar würde man die Starthände damit ein klein wenig unkonstanter machen, aber das macht bei denen meist keinen großartigen Unterschied (Viele nutzen sogar schon die Gishki-Kette dafür). Und sollten die dann irgendwann ihren eigenen Sucher bekommen, sind diese ganzen Limitierungen der Allgemeinsucher total unnötig, denn die bekommen ja bekanntlich noch mehr Support hinterhergeschmissen. Da braucht es nur eine Suchkarte für alle Neclothsachen geben und wir sind wieder am selben Standpunkt.


  • Ich möchte gerne den Thread pushen, in dem ich eine Diskussion anstoße. Ich hoffe der Thumbnail schreckt euch nicht ab.
    Am 10.1.2015 wird im OCG das Special Pack "Glory of the Duelist" erscheinen. Es sind zwei verschiedene Booster Sets ("Side: Yugi Muto" und "Side: Yami Yugi") mit jeweils 60 Karten und jeweils zwei neuen Karten. Glory of the Duelist reprinted Game oder Magazine Promos, die nie oder seit sehr langer Zeit nicht reprinted wurden. Beispiele wären "Seiyaryu" oder "Kanan the Swordmistress". Letzteres wurde nur 1x gedruckt und das 1999. Wie auch immer, unter den Reprints werden sich auch "Harpie's Pet Dragon" und "Cyber Harpie Lady" (Info von Snake) befinden. Das "Harpie's Feather Duster" als ehemalige Game Promo, die ihren letzten Print in 2001 (!) hatte, ebenfalls in "Glory of the Duelist" reprinted wird, ist nicht unrealistisch.
    Fakt ist, "Glory of the Duelist" scheint mit den im Moment bekannten Informationen mehr für Sammler als für Turnierspieler attraktiv zu sein. Dies kann man aber schnell ändern...
    Sollte "Harpie's Feather Duster" reprinted werden, dann gäbe es zwei Möglichkeiten: (Randnotiz: Bisher wurde für "Glory of the Duelist" keine Karte angekündigt, die im Moment verboten ist. Reprints von verbotenen Karten wäre im OCG sonderbar.)


    1) "Harpie's Feather Duster" erhält ein Errata mit einer merkwürdigen Einschränkung. (Eine Harpie Lady auf dem Feld/Grave oder etwas ähnliches.)
    2) Für 3-6 Monate: "Harpie's Feather Duster" geht im OCG auf 1. "Heavy Storm" auf 0.


    Sollte 2) eintreffen, dann käme ein aktueller Print von "Harpie's Feather Duster" am 10.1.15 sehr gelegen und Konami würde mit "Glory of the Duelist" viel Geld machen.


    Das wirft folgende Fragen auf:
    1) Traut ihr Konami so eine Aktion im OCG zu?
    2) Welche Auswirkungen könnte ein kurzzeitiger Tausch von "Harpie's Feather Duster" und "Heavy Storm" haben?
    (Und bitte eine sachliche Diskussion die über "Feather Duster ist ZOMG broken" hinaus geht...)

  • Das TCG hat doch Raigeki, warum also nicht? Nach dem, was ich dem Japan-Turnierdecks-Thread entnehmen kann spielt dort doch auch kaum einer Backrow, deshalb wäre Harpyien-Flederwisch doch vielleicht gar nicht so schlimm. Ich halte es deshalb für nicht mal unbedingt ausgeschlossen, dass der dort auch zusammen mit Sturm und für eine längere Zeit auf 1 geht.

  • Was ich beim durchstöbern der Game Promos ebenfalls entdeckt habe: Sinister Serpent (letzter Print im OCG im Jahre 2003) ist ebenfalls eine uralte Game Promo aus Yugis Zeiten, die ebenfalls in "Glory of the Duelist" reprintet werden könnte. Bei Sinister Serpent wäre ein Errata (Once per duel?) sogar einfacher und weniger obskur als bei Feather Duster.

  • Neue Leaks:


    Laut Snake wird es Dutzende von Änderungen in der OCG Liste geben. Heavy Storm geht auf 0, Harpie's Feather Duster wahrscheinlich auf 1 (nicht 100% sicher), T.G. Striker auf 3. Manju und Senju gehen beide auf 1.
    Temple of the Kings, Exchange of the Spirit, Crush Card Virus und Ring of Destruction werden alle mit Erratas reprinted.
    Chaos Emperor Dragon erhält auch einen Errata, dieser erscheint nächsten Monat in der V-Jump

  • meiner meinung nach sollten sie die starken karten so lassen wie sie sind und einfach verboten lassen. es gibt nicht umsonst 2 formate wobei das eine nicht gespielt wird eigentlich. aber auf teufel kommraus karten zu erraten nur um sie von der liste zu nehmen finde ich einfach nicht gut....

  • Laut snake ist das hier die OCG-Liste. Diese Liste ist unvollständig! Es wird noch mehr kommen. Die Liste ist auch nicht zu 100% sicher. Snake hat auch die letzten OCG-Listen gehabt und sich nur bei der einen oder anderen Karte geirrt.
    Dieses Mal werden es aber so viele Änderungen, das auch er den Überblick verloren hat. Wenn Fotos der Jump da sind, werde ich den dazu passenden Thread im OCG-Bereich aufmachen.


  • meiner meinung nach sollten sie die starken karten so lassen wie sie sind und einfach verboten lassen. es gibt nicht umsonst 2 formate wobei das eine nicht gespielt wird eigentlich. aber auf teufel kommraus karten zu erraten nur um sie von der liste zu nehmen finde ich einfach nicht gut....


    Zumal man im Zweifelsfall auch einfach eine neue Karte mit ähnlichem Namen veröffentlichen kann. Sowie wie beispielsweise "Choas Emporer Dragon - Envoy of the Morning Sunrise" wäre ja durchaus eine Alternative gewesen.

  • Wenn die Erratas so wie beim Strike Fighter aussehen (broken zu crap) können sie gleich alle banned cards auf 3 setzen und ihnen schlechte Effekte verpassen.


    CED und Crush sind uralte Karten, völlig sinnlos denen nen anderen Text zu geben. Für was denn ? Nostalgie ? Die ist sicher nich gegeben wenn die über heftigen Karten von früher zu nutzlosen crap Karten gemacht werden lol


    Der Dragon muss jetzt z.B. schon ordentlich beschissen sein damit man ihn erlaubt...

  • Dann brauchen wir doch keine Banned List, wird doch durch Effektverändernde Errata's vollkommen ad absurdum geführt.
    Once per turn Klauseln kann man ja noch verkraften aber seit DSF kann KONAMI einfach alles machen und die Liste hat keinen Sinn mehr.
    Wenn sich Snake diesmal nicht irrt (und das war sehr selten mit ein paar Karten der Fall) will ich garnicht erst sehen, was jetzt aus den Karten gemacht wird.
    Für Crush Card vielleicht ein Dark Monster mit 3500+ ATK opfern oder sowas und CED??
    Um ihn tatsächlich zu schwächen müsstest du ja einfach alles ändern.
    Ok mal versuchen:


    -Typ ist jetzt nicht mehr Drache sondern Wyrm, damit man ihn nicht suchen kann
    -Man darf nur 500> LP haben damit man nicht mit Mauer runter Zahlt
    -Alle Karten werden zerstört und nicht einfach auf den Friedhof gelegt

  • Einfach unnötig fürs spiel... eine crush card bringt dir vorteil und ist mächtig, nicht umstonst karten VERNICHTSvirus... am ende wirds once per duel, monster mit 0/0 opfern, 3k lp zahlen und keine battlephase oder so.
    Warum nicht gleich die Ban list abschaffen und alles once per duel geben?